HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte noch 2 DDC-1 Plus. Die würde ich aber gerne bei einer Rabattaktion kaufen und nen Dual-Deckel dazu, aber ob das so geht? :rolleyes:

Was mir Kopfzerbrechen macht ist der AB. Wird die Leistung mit einem CC25 sehr gebremst? Diesen fetten Monster-AB finde ich schon irgendwie unästhetisch...
 
Den Vorteil eines zweiten AGBs gegenüber einem T-Stück habe ich immer noch nicht verstanden.
 
Guten Abend - sehr gute Nachrichten :bigok:

Meine Bestellung ist raus! :love:
Vielen Dank + grosses Lob an die PDU, sowie an die beiden "Aquarianer" bei HWL :d

Grüsse
WC
 
L1NK schrieb:
Den Vorteil eines zweiten AGBs gegenüber einem T-Stück habe ich immer noch nicht verstanden.
Ganz einfach...

Das Volumen eins T-Stückes ist sehr klein, das eines AB´s jedoch sehr gross.
Du musst dir den AB als ein sehr, sehr grosses T-Stück vorstellen.
Die Pumpen brauchen möglichst direkte Speisung mit Wasser.
Am idealsten Wäre es einen AB direkt an den Deckel zu basteln,
dann saugen die Pumpen mit dem geringsten Widerstand.

Bei leistungsschwachen Pumpen würde ein T-Stück reichen, hier leider nicht mehr...
 
Und wie werden die beiden AGBs verschlaucht (beispielweise bei zwei Cape Cooplex)?
 
@snoopy: Meine Lösung hattest gesehen? Was du im schlimmsten Fall bräuchtest wäre ein Shuttle-AB von Alpha :d
 
Jeweils ein Abgang zum Deckel.
Die Zugänge der AB´s werden mit einem T-Stück versehen.
Wichtig ist nur, dass das Volumen der AB´s "frei" (ohne viel Widerstand) zum Deckel geht.
Klingt alles etwas unlogisch, ich weiss. Aber schau dir mal grosse Industriepumpen an, da ist der Zulauf grösser dimensioniert als der Abgang.

Da kannst es viell. leichter verstehen, wenn du die Schläuche am Ausgang der Pumpe und vor dem AB überprüfst.
Nach der Pumpe sind sie härter und vor dem AB weicher - also minimal versch. Drücke im Kreis.
Ich merkte es damals am besten, als mir mein Nexxxos verstopfte. Vor dem AB zogen sich die Schläuche fast zusammen.
Bei grösserem Querschnitt wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Ich denke, um alles richtig zu optimieren, wäre es sinnvoll den Kreis auf halber Strecke bis vor dem AB grösser zu dimensionieren. - Gerade bei dieser perversen Leistung...

@ Ben

Dieser?

3358_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Hmm ... meine Aquatube hat ja 6 anschlüsse ... müsst doch gehn :d
Die Anschlüsse reichen ja, aber nur 160cm³!?

Die Leistung des Dual-Deckels mit 2 DDC-1 Plus wird alles auf den Kopf stellen.
Was vorher ausreichte, könnte es viel zu wenige sein. Was meinst du Ben - bekommst du eig. nochmal einen optimierten Deckel vor Verkauf?
 
Snoopy69 schrieb:
Die Anschlüsse reichen ja, aber nur 160cm³!?

Die Leistung des Dual-Deckels mit 2 DDC-1 Plus wird alles auf den Kopf stellen.
Was vorher ausreichte, könnte es viel zu wenige sein. Was meinst du Ben - bekommst du eig. nochmal einen optimierten Deckel vor Verkauf?


Wenn es zu wild in der AT zugeht muss ich mir wohl was einfallen lassen ... aba erstmal so probieren ;)


Wobei, das wird dauern bis ich mal zwei Laings im system hab ...
 
Da ich eine Aquatube und einen Cooplex habe, dürft doch die Aquatube im Prinzip nichts anderes sein, als der Shuttle-AGB bei Radiacal_53.
 
@snoopy: Jap, genau den.

908P10100081.jpg


Die Konstruktion damit meine ich halt. Den CC10 kann man ja durch jeden x-beliebigen AB ersetzen. So kriegt die Pumpe Wasser, man erspart sich das häßliche T-Stück und hat einen kleinen Puffer beim Befüllen. Durch die Größe im Vergleich zu nem T-Stück entlüftet das halt auch echt gut.
 
@ Beppy

habs gesehen, aber ganz richtig ist das so nicht. Ich würde das T-Stück VOR und nicht nach dem AB reinmachen.
 
So werde ich es dann auch machen. Der Shuttle-AGB dürfte doch durch einen zweiten Cape Cooplex ersetzbar sein? Wie binde ich denn die Aquatube am besten in einen Nebenkreislauf ein?
 
Ne, eben nicht. Es geht ja drum daß das Wasser auch direkt durch kann und man eben nicht den hohen Widerstand von nem normalen AB hat.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ne, eben nicht. Es geht ja drum daß das Wasser auch direkt durch kann und man eben nicht den hohen Widerstand von nem normalen AB hat.
Wen meinst du gerade?
 
Link meinte ich. Der Shuttle AB hat ja funktionsmäßig denselben Aufbau wie ein T-Stück, nur eben plus Puffer. Und schaut nicht so daneben aus ;) Weil er einen normalen AB stattdessen einsetzen wollte, und das haut dann eben nicht mehr so hin.
 
Ich glaube er meint mich. Zumindest würde die Erklärung passen.

@ Radical_53: Sorry für OT: Wo hast Du die kurzen Schlautüllen her?
 
Es wäre von großem Vorteil zu wissen, ob die HWLUXX-Edition in schwarzem Plexi
daherkommt und ob der Nick vom Forum auf den Deckel kommt.
Wenn der Nick vom Forum nicht draufkommt wäre das in meinem Fall besser.:d
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Link meinte ich. Der Shuttle AB hat ja funktionsmäßig denselben Aufbau wie ein T-Stück, nur eben plus Puffer. Und schaut nicht so daneben aus ;) Weil er einen normalen AB stattdessen einsetzen wollte, und das haut dann eben nicht mehr so hin.
Ob Shuttle AB oder normaler AB - ist egal.
Hauptsache man hat nach einem möglichst kurzen Schlauchstück (am besten direkt am Deckel) nen Puffer.
So wie PDU es im Bild gezeigt hat geht es auch, dann müsste aber die Zuleitung zum T-Stück dicker als die 2 Abgänge sein.

Ich würde es so machen...
Vom AB gehen auf kürzestem Weg 2 ausreichend dicke Schläuche zum Deckel.
Bei 2 AB´s das T-Stück vor dem AB.
 
@link: Die sind von EK.

@snoopy: Ne, dann meinst du was Anderes ;) Mir geht's nur darum, daß ich kein Geblubber im AB hab, den Kreislauf gut befüllen und entlüften kann sowie daß die Pumpen genug Wasser kriegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh