HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap.. man bräuchte einen unabhängigen Mod oder so, der notfalls eine Pumpe opfern würde! :d

Radical? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder vr6 muss ne webcam anbringen, so dass wir 24/7 kontrollieren können, was die Pumpe macht. :d

Richtig, bekomme nächse woche 2 neue Laing. Somit kann ich nicht testen.

Mal sehen was der Deckel dann wirklich drauf hat.:bigok:

Lol ne webcam, pumpen sind unhörbar.:wall:

Ne, probiere ich sicher nicht aus.

Fakt ist, daß der Deckel für eine Hochkant-Montage gedacht war, und daß man die Pumpen nicht über Kopf betreiben soll. Punkt :d
Wer meint es anders zu machen, sein Bier, soll aber eben nachher nicht heulend angelaufen kommen weil die Laing den Weg allen Irdischens gegangen ist.

Au man wie krank! :lol:
Die webcam/das Mikro müsste aber an einem anderen Rechner betrieben werden, falls vr6 seinen mal ausschalten möchte.

edit: vr6: schade. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die pumpe geht ja nicht kaputt.

Wieso ausschalten?:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer? Denkst du Laing schreibt's zum Spaß rein, nur um die Leute zu ärgern?

...ist für mich schon aufgrund des Aufbaus/der Funktionsweise klar, das das mit dem Überkopf-Betrieb nicht das Gelbe vom Ei ist. Die Pumpe ist komplett flüssigkeitsgeschmiert (also d.d. Medium, hier Wasser), man muss zwar net sofort befürchten, das die Schmierung so abhanden kommt, aber selbst seitlich ist das deultich weniger riskant...

..was sagt Laing eigentlich zum seitlichen Betrieb?

Man man man da wird einem schon gesagt, wie man bestimmt Dinge (in diesem Fall ne Laing Pumpe) behandeln bzw. verbauen soll, aber anscheinend wollen einige nicht lernen oder verstehen. Schlimm.
Aber wenn nachher das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist das Geschrei wieder groß.

Für die ganzen Schlauberger hier: (Aus der Betriebsanleitung von Laing)

"Ein Fördern nach unten oder eine Montage auf dem Kopf stehend ist nicht zulässig."

Seitlicher Betrieb ist kein Problem. Das man die Pumpe nicht auf den Kopf betreiben darf, liegt an der magnetischen Lagerung des Rotors.

Zuletzt bearbeitet:
Mann mann mann... das weiß ich doch auch... ich weiß nur von shadow666 (hatte mal ein langes telephonat), dass er eine immer überkopf betrieben hat und kein schaden entstanden ist!!

Klar nach ner Woche wird sie auch sicherlich noch net durch sein, aber sie wird kaputt gehen, soviel ist sicher. Ich farge mich nur warum man das net kapieren will.

Skywalker schrieb:
"Ein Fördern nach unten oder eine Montage auf dem Kopf stehend ist nicht zulässig."

Was bedeutet genau, das Fördern nach unten.... Ich hab zwar meine Laing seitlich an´s Gehäuse befestigt aber sie Fördert nach unten...

Pic:

Ist dies nun bedenklich ?

Lass es sie doch testen, dann hat die RMA Abteilung mal wieder was zu tun, wobei die das eh nicht tauschen werden..

@Krueml
Ich hoffe das einem sowas nicht per RMA ersetzt wird, weil es einfach Dummheit ist.

@Neo
Fördern nach unten bedeutet, dass die beiden Anschlüsse direkt nach unten zum Gehäuseboden zeigen. So darf es nicht sein.

Die Anschlüse sollen nicht nach unten zeigen, da es hauptsächlich um die Luft geht, die dann sehr schwer nach dem Befüllen rausgeht. Hab ich selber mehrmals getestet.

Viell. ist es euch noch nicht aufgefallen, aber der Kugelrotor hebt sich nach dem Anlaufen durch das Magnetfeld ca. 1-2mm von der Keramikkugel ab. Kann man ganz gut durch den Deckel sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich wieder mit den Fragen:

Warum brauch ich 2 AGBs für diesen Deckel?
Wenn ich heute einen bestelle, bekommt ich dann noch den mit dem HWLuxx Schriftzug?
Lässt sich der Deckel vorerst auch mit nur einer Pumpe betreiben?
Wie viele LED-Bohrungen sind vorhanden?

Sollte er durch diese "Kraft" nicht auch gehalten werden? Aber ich sag lieber nix mehr... sonst regen sich alle blos wieder auf, weil ich n bisschen Gedankenspieler betreibe...

Wieso macht ihr euch einen kopf um diese Pumpe, sie geht nicht kaputt, wieso, weil ich es weiß.

Back to Topic.

Hat sonst keiner einen Dualdeckel der mal Fotos hier reinstellt

Sicher wird er gehalten. Der Rotor kommt aber durch sein Eigengewicht noch weiter mehr aus der Kalotte heraus - daher "über Kopf" NEIN!!!
Herausfallen würde er aber nie, selbst wenn man den Deckel weglässt - also trocken laufen lassen.

Bei den Anschlüssen nach unten geht es wie gesagt hausächlich um die Luft,
die sich oben in der Rotortasche absetzt und schwer rausgeht...

HugeXL schrieb:
So, ich wieder mit den Fragen:

Warum brauch ich 2 AGBs für diesen Deckel?
Wenn ich heute einen bestelle, bekommt ich dann noch den mit dem HWLuxx Schriftzug?
Lässt sich der Deckel vorerst auch mit nur einer Pumpe betreiben?
Wie viele LED-Bohrungen sind vorhanden?

Ich nutze auch 2 AB´s, weil so die Pumpen keine Luft ansaugen.

Wenn du keinen Deckel über das Forum bestellt hast, denke ich nicht das dort HWLuxx drauf steht.

Hab keine Bohrungen bis jetzt gesehen, oder wer anders?

@huge:

1. Du brauchst keine 2 ABs. Das läßt sich auch geschickter lösen, wurde hier mehrfach genannt.
2. Nein, du kannst den Deckel logischerweise nicht mit einer Pumpe betreiben. Einen "Dummy" gibt es nicht.
3. Keine. Es ging um die Leistung, für LEDs war kein Platz mehr da.

img48412ga.jpg

Zumindest ein Bild... leider noch ohne Laings, da mir noch ne DCC+ fehlt! ;)

Schönes Bild, aber ich finde Platz ist schon für LED Bohrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh