HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Terrorbifi schrieb:
Ich bleibe erstmal bei einem CC25, nutzt aber alle 3 Ein- bzw. Ausgänge. Lassen wir uns mal überraschen.
Morgen kommte hoffentlich mein Schlauch, Tüllen sind da, dann könnte ich umbauen.

Wie bzw. wo ist eure Pumpe befestigt?

Bin echt gespannt auf deine Ergebnisse mit nur einem CC25.
Habe auch vor meine Dual Laing mit dem CC Pro 25 zu betreiben.

Wenn es soweit ist bitte PN an mich :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich komme gleich noch dazu meine duallaing mit nur EINEM Ausgleichsbehälter zu testen.

Ich geh davon aus, dass es dank T-Stück vorm AB keine Probleme geben wird.

Hab nur Angst vorm Einbau...
Hab die tollsten Sachen gehört, wie man sich ne teure Laing ganz einfach zerschießen kann wenn man Pech hat.

Naja , muss halt alles richtig passen und das nach Möglichkeit beim erstenm Mal, da es sonst direkt ne Pumpe zerschießen kann.
Naja, ich werd´s schon hinbekommen.

Hab´s gestern grad mal geschafft Durchflusssensor und sowas einzubauen.
Ich mess jetzt mal genau meine einzelne Laing plus aus und dann kommt nachher die doppelte Ladung in die WaKü. :)

Ich würd voher min. 2-3x genau auslitern, damit du sicher gehen kannst,
dass der Flussmesser genau geht. Musste ich auch machen...

Ja hier spinnt eh alles rum.
Der Durchflusssensor liefert über den t-balancer mal nen wert, mal wieder nicht. Die angeschlossenen lüfter drehen mal, mal wieder nicht...
Hab schon garkeine Lust mehr das zu testen...

Ist die neueste FW druff und die passende (wichtig) Software? Notfalls mal in Wien direkt bei mcubed anrufen - sind sehr kompetent.

Ja bin streng nach pdf vorgegangen und soweit hat auch alles geklappt.
T-Balancer wird erkannt und die Verbindung steht.

Ich hab grad mal die Bilder angeguckt: Es gibt ja verschiedenen T-Balancer Versionen. :fresse:
Hab scheinbar ne alte bekommen und ich schätze mal daran liegt´s.
Ganz toll ist, dass nur mit der neuen software/firmware der miniNG unterstüzt wird.
Wollte meinem Kollegen was Gutes tun und ihm ein wenig Geld zukommen lassen als Dank für ein paar Sachen... :shake:

Veill. brauchte er das Geld für den neuen T-Bal. Denn der braucht keinen miniNG mehr :haha:

Wieder BTT?

Snoopy69 schrieb:
Veill. brauchte er das Geld für den neuen T-Bal. Denn der braucht keinen miniNG mehr :haha:
Nene, das ist ne ganz andere, recht tragische Geschichte.
Ich guck mal, dass ich die Sachen noch irgendwie verkauft bekomme.
Dann hol ich mir, wie ürsprünglich geplant, den bigNG.

Kann man den Durchfluss nicht auch ohne T-Balancer auslesen ?

Snoopy69 schrieb:
Gute Idee ;)

Snoopy69 schrieb:
Na prima...
Mir auch egal. Wollte nur für´s Forum den Vergleichstest zwischen single-Laing und Dual-Laing machen.
Mir ist´s egal was das genau bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hatte doch den Dual Deckel nur mit einer Pumpe betrieben und den anderen Eingang für die Pumpe irgendwie blockiert.
Wer war das und wie hat er es gemacht?
Bräuchte die zweite, noch unverbaute Pumpe für den Testkreislauf, habe aber sonst keinen Deckel mehr.

@PDU@ALC:
Ich habe eine Frage zum Coolplex Pro: kann man den CC Pro in einen Kreislauf mit der Duallaing einbinden ohne, dass Luft eingezogen wird?

...weiss jemand, wie das mit der Steuerung der Dual-Laing über den miniNG (oder irgendwas anderes von mCubed) auszusehen hat? ...beim erstgenannten hat man ja nur einen Kanal für die Laing angedacht, also per Y-Adapter die zweite dazuhängen? Aber dann dürfte es ja Probs geben, oder (zum. werden beide identisch betrieben, was ja eher ein Voreil ist...) ?

..weil zwei von den Steuerungen klatsch ich mir net in den Rechner... :fresse: :d

Sollte mit einem einzigen miniNG gehen. (Der hat ja 2 Kanäle mit je 20 Watt oder so...)
Hab einen hier, hab´s aber noch nicht ausprobiert.

Falls das klappt, kannste mir den gerne günstig abkaufen. Wollte mir nen T-Balancer bigNG holen.

Zuletzt bearbeitet:
...jupp, probiers mal aus - wenns geht, bin ich def. dran interessiert - denn 12V machen zwar gut Druck, aber die Lautstärke ist mir etwas zu hoch - und nicht das sich jemand aufregt:

...ich sehe das so: Dual-Laing mit Spannungsregelung: Die Quadratur des Kreises (ergo: Druck und trotzdem leise... :d )

Mit der kompletten Regelung hast du Druck und leise.
Leise bei wenig Belastung und volle Power bei sehr hoher Belastung.
Sensoren hat der T-Bal. ja zum k... viele :)

also ich habe meine 2 laing ddc1-T heute mal an den deckel geschraubt.
ich hab es auf anhieb hinbekommen, das sie nicht schleifen etc.
die sind auch wirklich genauso leise wie einzeln.(entlüftet natürlich)
also keine schleifgeräusche etc.

Bei den 12W DDCs kommt es auch nicht zu diesen Geräuschen, sondern wohl anscheinend nur bei den 18W-Versionen. Zumindest hatte diese Erkenntnis der Ben damals gewonnen.

Jau. Zumindest hab ich's nie hinbekommen die normalen DDCs zu seltsamen Geräuschen zu bewegen, was bei den DDC+ ja mehrfach aufgetaucht ist.

...und damit frag ich mich wieder, ob's die normalen Pumpen nicht auch getan hätten... :hmm:

...aber sofern das mit der mCubed-Steuerung klapp, isses mir wurscht, muss ich nur noch rauskriegen, ob meine Pumpe "normal" klingt... :)

Hi,

wir haben aus der aktuellen Produktionsserie nochmals stundenlang mit allen möglichen Pumpenvarianten und -kombinationen, mit AGBs, ohne AGBs, mit Schläuchen von ID6mm bis ID13mm und mit einem, mehreren Coolern oder Absperrhähnen getestet.

Ergebnis: Wir haben es immer problemlos hinbekommen leise laufende Pumpen zu haben. Natürlich ist der DualDeckel lauter als eine einzelne Laing, es kam aber nie zu Brumm- oder Scharrgeräuschen, wenn die Pumpen einwandfrei montiert waren. Deswegen weiss ich aktuell auch keine Lösung für das Problem, ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Als Fehlerquellen habe ich mir mal über folgendes Gedanken gemacht:

- Es gibt Laings in unterschiedlichen Revisionen und mit unterschiedlicher Elektrik, möglicherweise ist das ein Problem, für uns nicht nachvollziehbar, weil wir nur Pumpen der aktuellen Generation auf Lager haben.

- eventuell handelt es sich auch um eine lage- oder einbaubedingte Resonanzfequenz, sehr schwer für uns nachzuvollzihen, wenn wir sie nicht zufällig auch mal treffen

- Wir sind uns nicht sicher, ob das betreiben von 2 Laings an bestimmten Netzteilen zu Problemen ( Interferenzen der Schrittmotoren ) führen kann, da wir grundsatzlich an einem Labornetzteil testen. Ein EInzelversuch mit einem 520er beQuiet hat allerdings auch keine negativen Testergebnisse erbracht.
Grundsätzlich ist der Betrieb mit den beiden Pumpen in der kompakten Einbaulage kein Problem, sie stören sich nicht gegenseitig.

Noch ein paar Basisinformationen: Es ist wichtig, dass die Laing Pumpen NIE trocken laufen, auch nicht kurz. Das kann zur Zerstörung des Hauptlagers führen und dann langfristig zum Tod der Pumpe.

Bei über 90 laufenden Deckeln und derzeit 3-4 problematischen wissen wir derzeit nicht, was wir eigentlich noch testen sollen.

Vorschlag unsererseits...ist jemand mit einem problematischen Deckel in der Nähe von Braunschweig oder Hannover? Ich würde mir das Problem gerne mal persönlich anschaun.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Mit den Netzteilen hatten wir ja damals auch probiert, das Problem trat bei mir ja mit allen verfügbaren NTs auf.
Resonanz war's auch nicht. In meinem Fall war es ein hochfrequentes Surren, was so ähnlich klingt wie wenn normal Luft drin ist (war's aber nicht, da die Pumpen einzeln das Problem nicht hatten) oder wie ein "Uber-Turbo-Modus" wohl klingen würde (war's aber auch nicht, beide gaben immer normale Drehzahlen aus).
Nach dem was Anarchy mir dann erzählt hat, dachte ich daß es am Widerstand hängt (er sagte, wenn er den Ausgang zudreht verstummt das Geräusch), kann's aber an sich auch nicht sein weil ihr das mit Absperrhähnen quasi von null Widerstand bis kurz vor Platz getestet habt.
Die Pumpe selbst kann's aber an sich auch nicht sein, ich hatte ja im Test beispielsweise 4 verschiedene Laings, was meiner Rechnung nach 12 Varianten ergibt (4 verschiedene Pumpen in Position 1 und dann 3 verschiedene in Position 2), das Problem blieb ja.
Montage war's in dem Fall auch nicht, weil meine montierte Kombo bei euch das Problem nicht hatte.
Jetzt ist die Frage wie man drauf kommt, um einen Mod/Workaround zu finden. Laut macht die DDC ja keinen Sinn, da kann man dann auch für's gleiche Geld (quasi) eine Iwaki RD30 nehmen...

Da stimme ich Dir zu Ben,

deswegen auch die Anfrage, wo ich mir das mal live ansehen kann. Solange wir die Problematik bei uns im Hause nicht nachvollziehen können, ist eine Lösung mangels Fehleranalyse fast ausgeschlossen.

Ich würde mir einfach mal eins unserer Firmenautos nehmen und es mir anschaun wollen, damit wir endlich den Grund für dieses Phänomen eingrenzen können.
Irgendwie düngt mir, das es etwas ganz banales ist und wir es einfach nicht sehen derzeit.

MfG...PDU

Es gibt Laings in unterschiedlichen Revisionen und mit unterschiedlicher Elektrik, möglicherweise ist das ein Problem, für uns nicht nachvollziehbar, weil wir nur Pumpen der aktuellen Generation auf Lager haben.

hatte 1ne ältere und 2 neue (1davon von euch)

Wir sind uns nicht sicher, ob das betreiben von 2 Laings an bestimmten Netzteilen zu Problemen ( Interferenzen der Schrittmotoren ) führen kann

hab mit 2 NT getestet, ohne erfolg

hab auch in mehreren postionen getested, ohne erfolg

Es muß ja was Banales sein, sonst würde es ja häufiger auftreten. Montage und NT kann man denke ich ausschließen, auf alle Fälle.
Ich bin immer noch der Ansicht, daß es irgendwas mit dem Widerstand zu tun hat... nur noch nicht schlüssig, in welchem Bereich das auftritt und ob Ein- oder Auslaß dafür verantwortlich sind. Ich schätze fast eher, daß es irgendwo im Auslaß liegt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh