HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast du da bemerkt? Weniger Leistung oder das nervige Geräusch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte beim Wechsel von einer Laing 1T auf den Dual-Deckel mit zwei Plus auch nur eine Verbesserung von maximal 1K obwohl der Durchfluss rein optisch um einiges besser geworden ist.
Ich mein aber den Grund für die leider nur geringe Verbesserung gefunden zu haben. Meine beiden Plus-Laing werden wesentlich wärmer als die vorherige 1T und deshalb nehm ich an das dadurch ein Teil der gewonnenen Grade wieder eingebüsst wird.

...das kann ich mir auch vorstellen - wenn der Rechner ein paar Stunden gelaufen ist, waren die Laing's im Dual-Deckel auch richtig heiß - man konnte sie zwar anfassen, aber trotzdem. Das kannte ich von meinen bisherigen Pumpen so nicht...

@Radical: Beides. :d ...aber im letzten Fall sprach in von der (ausbleibenden) Mehrleistung der Dual-Laing...

...ich hoffe zwar, das sich das Bild mit einem leise und vernünftig laufenden Deckel und den dicken Schläuchen und Tüllen noch etwas Richtung Laing verschiebt, aber ich werd's ja erleben...

Jup, vom dickeren Schlauch mit den entsprechenden Tüllen erhoffe ich auch noch was.
Zum Thema Temperaturen der Laing Plus: Meine haben aussen am Gehäuseboden nach ca. 2 Stunden beinahe 50°C, völlig freistehend, nichts abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Metalcore ich habe unter meiner DDC Pro nen 90er Lüfter gesetzt. Der kühlt alleine nur das Lainggehäuse und seitdem wird da nichts mehr warm. Kannste mal versuchen obs bei dir was bringt.

Hmm , die screens liefer ich morgen. Imo ist meine Zimmertemp noch 2K zu hoch um gleiche Bedingungen zu haben wie mit der single laing DDC plus.
Aber es scheint so als wären die Temperturen ziemlich gleich geblieben. (Also Vergleich single-Laing / dual-laing)

@metal: Hm, das ist natürlich nix... :hmm: Wassertemperatur kannst du sinnvoll messen, oder?
Ne Idee wäre z.B. mal Prime zu starten und Speedfan einen Graph aufzeichnen zu lassen. Wenn du das mit einer Laing startest und die Zweite dazu schaltest, nachdem sich alles nach ner Weile schön eingependelt hat, solltest du halt einen Knick im Graph sehen und niedrigere Werte... wenn denn alles sauber funzt, wie es soll.

Hitze find ich auch irgendwie recht schräg. Meine wurden zwar warm, aber das ist ja quasi normal. Nur weit von heiß entfernt.

...gut was heisst Hitze. Ist nicht so das es kocht, aber wenn ich mir überlege, das meine Pumpe direkt in der Front des Gehäuses stehen, 2 80mm Lüfter @ 7V draufblasen, dann finde ich die Rückseite mehr als warm, wie holzbein schon sagte. Andere Pumpen werden da nicht mal handwarm...

...das es die Temps beeinflussen kann, wäre möglich, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen...

...testen werde ich, sobald sie wieder da sind, dann wird die Wakü auch gleich umgebaut und das Case optimiert. Vor allem will ich mir so ein FanDuct anfertigen, wie es beim Thermochill-Radi dabei ist.

Ja, ok. Wobei du die Hitze dann damit auch nur leicht eindämmst, die Pumpen geben ja immer noch was ans Wasser ab.
Dürfte aber an sich nicht zu viel sein, angeblich ~9W bei der DDC+.

Gibt´s irgendwas neues ?

Also meine Eingangspumpe ist nicht leise zu kriegen. Ich hab jetzt imo keine Lust die Pumpen zu tauschen weil man ja absehen kann, dass ich enttäuscht werden würde. ^^
Mach ich aber trotzdem morgen mal.

Meine leider auch nicht, vielleicht muss man Bestimmt AB nehmen

Da hab ich auch schon dran gedacht.
Bei mir kommt durch einen Eingang viel mehr Wasser rein als durch den anderen. Werde jetzt noch Kugelhähne in beide Zuleitungen einbauen und dann testen ob sich was ändert wenn die Laing mal durch die andere leitung mehr Wasser bekommt oder halt durch beide gleichviel.
Bin mal gespannt.

Jop das war auch meine Vermutung, kann es aber bei mir leider nicht testen

Hallo,

wie läuft die Pumpe wenn ich nur einen Einlaß habe? Ist diese dann lauter ?
Hab nur einen AB (Inno) und der hat ja nur einen Auslaß.
Oder sollte ich mir einen Y-Verteiler zulegen und vom AB mit zwei schläuchen
zur Laing gehen?

Zuletzt bearbeitet:
vr6freunde schrieb:
Was hast du für 2 Ab`s?

Ich habe zwei Capes. Einen 25 und einen 10er. Der Schlauch kommt vom Radi in
den 25er. Dann geht ein Schlauch zum 10er und einer zur Pumpe. Vom 10er geht dann noch einer zur Pumpe. Ich kann ja mal Bild machen. (bzw in meiner Sig ist ein Bild)

@metalcore: Ich höre eher Metal, Thrash, Progressiv.

Heute ist mein Duallaing-Ständer Marke EvilMoe angekommen :banana:

Bilder folgen sobald sich die Sonne mal wieder bequemt zu scheinen.

haddu kein künstliches licht? :fresse:

Ich hab sogar ein Blitzlicht an meiner Digiknipse ;)
Aber hier drin sieht es gerade so chaotisch aus und Sonnenlicht ist meiner Meinung nach eh das beste Lucht, um zu fotografieren.

eLw00d schrieb:
Da hab ich auch schon dran gedacht.
Bei mir kommt durch einen Eingang viel mehr Wasser rein als durch den anderen. Werde jetzt noch Kugelhähne in beide Zuleitungen einbauen und dann testen ob sich was ändert wenn die Laing mal durch die andere leitung mehr Wasser bekommt oder halt durch beide gleichviel.
Bin mal gespannt.

Und schon war raus bekommen?

Nö , gestern arbeiten , heute arbeiten und nach dem Feierabend auch mal was mit Freunden unternehmen. ;)

Vielleicht setz ich mich gleich mal ran und bau um. Hab heut eigentlich nichts mehr großartiges vor.

Die Sonne hat sich dann doch nochmal rausgetraut, hier die bereits angekündigten Bilder von meinem Duallaing-Ständer:

Oh super Ständer da vibrieren die Laings super drin und das Geräusch wird super noch gebündelt in 2 Richtungen. Da hörste jedes kleine Kratzen dann.lach. Ist aber optisch sehr gelungen.
Geht doch nichts über gute gedämmte MDF Platten für den Boxenbau.

Oh super Ständer da vibrieren die Laings super drin und das Geräusch wird super noch gebündelt in 2 Richtungen. Da hörste jedes kleine Kratzen dann.lach. Ist aber optisch sehr gelungen.
Geht doch nichts über gute gedämmte MDF Platten für den Boxenbau.
Yep! Rufus777 ahnt es schon - Plexi ist "schallhart". Ohne Dämmung nicht so das Wahre. Körperschall ist nicht gleich Luftschall ;)

Aber super plexi-Entwurf :eek: RESPEKT! Evilmoe :hail:

Grüsse
WC

Den Ständer habe nicht ich gebaut sondern wie Who Cares schon festgestellt hat EvilMoe (nochmal danke an dieser Stelle).

Die Pumpe ist ja mit Entkopplern montiert und der Fuß ist auch nochmal entkoppelt. Ich hoffe, dass das reicht, dass die Pumpen bei einer Montage mit Klett leise wird. Ansonsten muss ich halt noch ne Entkopplung aus Dämmmatten basteln...

Danke, Who Carres?. :)

Man muss sich halt die Frage stellen, was man denn genau will. Klar ich hätte auch ne Bitumenbox bauen können. Aber dann seh ich nixmehr von meiner Pumpe. Ich schaue mir meine Wakü auch gerne an. Und da kaufe ich keine Pumpe für 150€, wenn ich sie mir in Box stelle, dann setzte ich sie mir lieber ein bisschen in Szene.
Ich habe, logischerweise, die gleiche Halterung. Bei mir ist unten noch Klettband dran. Mir reicht die Entkopplung, bze meien Laign ist leise genug. Sie wird sogar von den drei Noiseblocker Sx2 @ 7 übertönt.

EvilMoe schrieb:
@metalcore: Ich höre eher Metal, Thrash, Progressiv.

...hatte ich gefragt, oder wieso verrätst du mir das... :confused: :d

...was sollte deine Halterung kosten? Aufgrund deer Verzögerung bei AP, und da kein Mwnsch weiss, ob sie nun so assehen wird wie die CAD-Zeichnungen, brauch ich 'ne Übergangslösung, nur hab ich atm wenig Zeit eine zu bauen, und das Plexi, was ich hier habe, ist auch etwas zu dünn... :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh