HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nun vor der Laing bei jedem Zufluss einen Kugelhahn eingebaut und mal ein bisschen rumgespielt.
Ergebnis: Geräusch ist komplett gleich, egal welche Leitung mehr Durchfluss hat.

Hab jedoch heraus gefunden, dass sich die Eingangslaing an einem andern Netzteil minimal anders anhört. (niederfrequenter)
Aber das ist eigentlich nicht der Rede wert...

Ich könnte jetzt noch die Pumpen vertauschen, aber wenn man weiß wie´s hier anderen Leute ergangen ist, fehlt einem die Motivation dazu. ^^

Ne , wie gesagt , mit den Durchflüssen an den Eingängen hat es nichts zu tun.
Auch wenn nur einern offen ist ändert sich rein garnichts.

Eine "Lösung" kann ich jetzt nichtmehr finden so wie ich das sehe. Das liegt nicht mehr in meiner Macht. :fresse:
Ich hoffe ALC meldet sich morgen mal hier im thread.

@EvilMoe: ...achso, ja, das war zwar mehr auf die Pumpe bezogen, aber du hörst vernünftige Mucke, sehr schön. :d

...ich bin auch mal gespannt wann PDU sich mal meldet. Ich hatte ihm nochmal eine PM geschrieben, bisher keine Antwort, auch net per Mail... :(

...mal sehen was die "Untersuchungen" ergeben haben, sollte max. 3 Tage dauern, die sind nun mehr als um.

Ich vermute mal, es wird noch getüftelt, da ja auch Radical keine Neuigkeiten hat, wo er doch per "heißem Draht" mit AP verbandelt zu sein scheint... :d

Hmm , die sollen mal reinhauen bzw. wenigstens mal nen Zwischenbericht liefern.

Hab grad mal einen Zufluss komplett gesperrt und den anderen auch fast komplett. Es geht noch lauter! :fresse:
Hört sich fies an wenn die Duallaing kaum noch Wasser bekommt. ^^

...ich betätige mich ungern an Mutmaßungen, aber das hier kein Feedback erfolgt könnte mit deiner beobachtung zusammenhängen: vlt. ist es wirklich so, das die Geräusche stark mit dem Wasserbedarf/Druck der 2 Laings Zuläufe das Wasser nicht ausreicht. Ob es was mit der Tatsache zu tun hat, das sie ja auch durch das Wasser geschmiert wird, und so die Geräusche fabriziert, keine Ahnung. Nur komisch, das es nur an der Eingangspumpe auftritt.

Fakt ist, das geht ja nichtg nur 2 Leuten so, sondern einem Großteil der Besitzer. Damit ist klar, es muß eine allgemeingültige Lösung gefunden werden, möglichst bald - auch, da ich endlich meine Wakü umbauen möchte... :d

Guten Abend,
habt ihr das ganze Prozedere mal mit nur einer Rücklaufleitung versucht (die Leitung zur "Ansaugpumpe" meine ich damit)? Also mittlerer Kanal verschraubt? Könnte mir vorstellen, dass das bei euch ggf. nicht so recht funzt (Fertigungsfehler) :hmm:

Wobei ich, wie gesagt, keine derartigen Probs mit meinen Pumpen/Deckeln habe (3x HWL-Deckel@jeweils 2xDDC "plus").

Meine Pumpen sind vertikal an den Stackern verbaut (Vor-/Rücklauf von unten @19,1/12,7mm Tygon mit ID=13mm AC-Tüllen, CC25 1xEingang 2x Ausgang).

:wink:
WC

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab es sowohl mit einem Eingang (dem unteren, also 1.) als auch mit beiden versucht. Die Geräusche sind bei beiden Varianten aufgetreten... :shake:

...ich hab es sowohl mit einem Eingang (dem unteren, also 1.) als auch mit beiden versucht. Die Geräusche sind bei beiden Varianten aufgetreten...
Das ist natürlich Käse :shake:
Bin mal gespannt, was PDU dazu meint?! Hatte sich den keiner dazu bereit erklärt, seine Modell AC zum Testen zur Verfügung zu stellen? Das würde ggf. die Fehlersuche verkürzen ;)

metalCORE schrieb:
@EvilMoe: ...achso, ja, das war zwar mehr auf die Pumpe bezogen, aber du hörst vernünftige Mucke, sehr schön. :d
:d

Was dachtest du denn? :shot: Ich bin doch kein Technologe.. obwohl ich die Seite "Warum ich rave und du rockst!" sehr lustig fande. :d

radical..., heißen draht, ich könnte auch was lustiges erzählen, aber naja, lassen wa das. :d

Ich vermute nachwievor das es irgendwie an der Versorgung liegt. Deswegen habe die Leute in der PDU auch nciht das Prob.

Bringt es überhaupt Vorteile den Deckel mit zwei normalen Laing erster Generation zu betreiben oder sollte man hier schon zwei Plus arbeiten lassen? Ich finde das mein durchlauf extrem schlecht ist.Das zeigt sich schon im AB der ruhiger ist als eine Flasche Wasser neben mir am Tisch.:hmm:

@moe: Dann müßten an sich gerade die das Problem gehabt haben, mit nem 2-in-1 Verbinder und 10/8er Schläuchen. Das kann's an sich nicht sein.

@xbox: Bei einem recht restriktiven System eher nicht, denn da bringt eine DDC+ die Leistung von 2 normalen DDCs.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@xbox: Bei einem recht restriktiven System eher nicht, denn da bringt eine DDC+ die Leistung von 2 normalen DDCs.

Aha.Ist der unterschied so extrem?
Also eher 2 DDC Plus mit Deckel, oder die alte gegen eine DDC Plus Pumpe tauschen.Alles andere ist nicht rentabel?

Jau, war er zumindest wo ich's mal verglichen hab. Entweder eine DDC oder eine DDC+, bei zweien macht an sich nur die DDC+ Sinn.

HHHmmmm..LoL
Dann wird alles nicht billig.
Wollte meine Laing nicht hergeben da sie sowas von laufruhig ist.Die könnte schon als pretestet durchgehen, aber wenn die leistung nicht mehr stimmt muß was neues her.Schade.

Wofür genau brauchst du denn mehr Leistung? Wegen dem Mora? :d

Mora die Spassbremse :haha:
Kann Dir den HWLxx-Dualdeckel "wärmstens" empfehlen - hat einfach mehr Power als der von Watercool! :p

Ausserdem habe ich unter anderem 2x Mora2 pro (passiv je Rechner) im Einsatz - die Steigerung des Durchflusses ist echt enorm (verglichen mit dem Watercool-Dualdeckel).

:wink:
WC

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Wenn du den Radi nicht wechseln willst hilft da nur mehr Power von der Pumpe... auch wenn das nicht unbedingt der sinnvollste Weg ist :)

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Hm, ok. Wenn du den Radi nicht wechseln willst hilft da nur mehr Power von der Pumpe... auch wenn das nicht unbedingt der sinnvollste Weg ist :)
@Radical,

was ist denn verkehrt mit dem Mora2, der kühlt doch ordentlich, auch passiv?

Greetz,

REmorfer

Nee nee, ich hätte kein Problem ihn gegen was anderes zu tauschen.Aber bremst der Mora so extrem so das selbst eine Laing gut zu tun hat?

Der Mora ist schon eine nicht zu unterschätzende Durchflussbremse und so eine tolle Kühlleistung hat er auch net. Klar wenn man sich 9 Lüfter dranschraubt ist er super, aber wer will so einen Krachmacher haben.

Skywalker schrieb:
Der Mora ist schon eine nicht zu unterschätzende Durchflussbremse und so eine tolle Kühlleistung hat er auch net. Klar wenn man sich 9 Lüfter dranschraubt ist er super, aber wer will so einen Krachmacher haben.
@Skywalker,

habe 8 dran, die aber nur anlaufen, wenn der Rechner mit Vollast betrieben wird (sprich zocken), dann stört mich der Lärm nicht so.
Und laut geht so, die Papst F2/GLL hängen an einem BigNG :)
Ist mir ziemlich egal, wenn der Durchfluss ein wenig leidet, Benchrekorde sind eh für die Titan/Kokü-Jungs ;)

Edit: und 2 Laings Plus sind bestimmt auch nicht unbedingt leise, habe nur eine, aber schon mit nem MiniNG gedrosselt deswegen.... Die Pumpen sind, im Gegensatz zu den Lüftern, immer an :)

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Kühlt ordentlich ist relativ. Passiv wie ein normaler Dual, der minimal belüftet wird. Aktiv braucht man dann schon extrem viel Hitze und Lüfterdrehzahlen, daß er sich von einem guten Triple absetzen kann (der im Idle und ohne Vollast meist auch einen Passiv-Betrieb erlaubt).

@Radical,

schon möglich :), aber ehrlich gesagt war der Unterschied zu meinem Dual, auch im Passiv-Betrieb ziemlich heftig.
Bei mir liegt der Mora2 am Boden, wo er bei den meisten am Case festgeschraubt ist.... Macht vielleicht auch einen Unterschied wegen natürlicher Konvektion, keine Ahnung....
Werde, wenn ich im Winter Zeit habe, mal den Dualdeckel versuchen, und schauen, ob's für die Temps einen Unterschied macht.....

Edit: was sind denn ultragute Triples?

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Thermochill PA 120.3 :shot:
EDIT: Der hat auch 3/8" BSP Gewinde ! Schluss mit dem Engpass ! Hab den schon für´s nächste mal mit eingeplant. Sieht ja doch so aus, als bliebe von der jetzigen Kühlung nicht viel zum Übernehmen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, zum Beispiel der. Aber auch leicht kleinere Kaliber sollten da eine sehr saubere Leistung bringen.
Zu einem Dual sollte natürlich ein Unterschied da sein, aber der ist zwischen Dual aktiv und Mora passiv halt normalerweise verschwindend gering. Wenn man sich dann die Preise anschaut, und den hohen Widerstand, nu ja :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh