HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also in meinem System macht single oder dual Laing überhaupt keinen Unterschied.

Ich habe ein relativ großen Keislauf mit 2 Tripple Radis, 2 GPU, 2 Mosfet, 4 fach HDD, NB, Raid und CPU Kühler. Der CPU Kühler ist ein NexXxos XP Silver rev.2. Trotz einiger Winkel beim HDD und GPU Kühler hatte ich mit einer Laing auch schon nen recht guten Durchfluss. Ich dachte ein bischen mehr Druck könnte dem NexXxos nicht schaden, da ja viel im Kreislauf hängt. Der Einbau der zweiten Laing brachte CPU Temp mäßig aber leider rein gar nichts.

Das hat mich neugierig gemacht, also hab ich den Durchfluss mit meinem miniNG immer weiter abgesenkt. Sogar an der Anlaufgrenze der beiden Laings war nach 2 Stunden Prime kein Unterschied festzustellen. Danach hab ich die zweite Laing wieder ausgebaut und mit einer Pumpe das gleiche wiederholt. Jetzt war endlich ein Unterschied zu sehen. An der Anlaufgrenze der einen Pumpe waren ca. 2°C Differenz bei der CPU festzustellen. Auf die GPU oder NB Temp hatte das aber keinen Einfluss.

Die CPU ist ein SD 4000+ @ 2940 mit 1,64V. Die Temp unter Last mit IHS liegt laut Smartguardian mit DFI Toleranz ;) bei 37°C.

Als nächstes werde ich das mal mit meinem X2 testen, der Tempunterschied bei einer Pumpe @ min. Drehzahl wird wahrscheinlich größer sein, aber ich denke das auch hier zwei Laings keine bessere CPU Temp bringen werden.

Mag sein das zwei Pumpen bei Verwendung von vielen Düsenkühlern durchaus Sinn machen, aber in meinem System reicht eine vorerst mehr als aus.

Naja, die zweite Pumpe kann ich ja immer noch zum absenken des Geräuschpegels brauchen... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja Pech für den o2. Es warten haufen Leute auf den Deckel wäre bares geld für den Mann. Aber anscheinend hat er wichtigeres im Sinne oder ist verhindert oder weiß der Geier was.
 
Ihm kann das egal sein, den Deckel baut schließlich Alphacool. Dort wird er auch verkauft.

@central: Wobei du noch den IHS hast. Selbst wenn der Kühler dann mehr leistet, am IHS kommt die Mehrleistung halt schwierig vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@central: Wobei du noch den IHS hast. Selbst wenn der Kühler dann mehr leistet, am IHS kommt die Mehrleistung halt schwierig vorbei ;)

Werd mal überlegen den IHS vom X2 runterzunehmen. Mit sieht es aber auch genau wie beim SanDiego aus.

Werd jetzt erst mal mein SLI DR rausholen und das Expert rein machen. Wenn ich mich dazu durchringe den IHS vom X2 zu nehmen werd ich das nochmal testen.
 
Ja, ich denk das wäre sehr interessant. Bin aufs Ergebnis gespannt! :bigok:
 
So, eine kleine Neuigkeit. Die Pläne sind jetz bei Alphacool, wir sollten also recht zügig handfeste Ergebnisse und Resultate haben :bigok:
 
Radical_53 schrieb:
So, eine kleine Neuigkeit. Die Pläne sind jetz bei Alphacool, wir sollten also recht zügig handfeste Ergebnisse und Resultate haben :bigok:
Geil wäre es, wenn der Deckel noch vor dem 31.12. fertig werden würde,
dann könnte man die 14% noch mitnehmen :bigok:

Aber daraus wird sicher nix - ist auch n haufen Arbeit...
 
Kommt halt drauf an, wie viele Kleinigkeiten da noch geklärt werden müssen. Aber ich denk Alpha wird für HWLuxxer da schon entsprechende Preise haben, daß es auf die 14% nicht mehr ankommt ;)
 
Klasse das es weiter geht.

Mit der Doppellaing und einem BlackIce Extrem III Radi können gegenüber dem NexXxos und einer Laing ja vileicht nochmal 1-3°C drin sein und das ist doch was.
Also hab ich noch Alternativen-Perspektiven:xmas:
 
Ja, ich denk auch irgendwo in dem Bereich wird es liegen. Freu mich da schon sehr auf das Ergebnis ;)
 
Otterauge schrieb:
Klasse das es weiter geht.

Mit der Doppellaing und einem BlackIce Extrem III Radi können gegenüber dem NexXxos und einer Laing ja vileicht nochmal 1-3°C drin sein und das ist doch was.
Also hab ich noch Alternativen-Perspektiven:xmas:
Schade ist nur, dass die eventuellen 1-3°C oc-technisch nicht mehr bringen - selbst wenn man im Grenzbereich (OC) fährt.
 
Allein und für sich gesehen bringt das nie was, das ist klar. Aber man muß immer die Fülle der Dinge sehen.
Durchflußoptimierter Kreislauf, optimale Komponenten, optimal eingebaut. Das bringt dann zu einem einfach dahingeworfenen Kreislauf eine deutliche Steigerung. Und die kann dann auch relevant sein.
Oder aber ist groß genug, daß man eine größere Stufe an Lautstärke bei den Lüftern einsparen kann.
Umsonst und nur für den Spaß soll es ja nicht sein ;)
 
Den Spass will ich nicht ganz ausschließen aber du triffst es auf den Kopf:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen jetzt nur noch testen wie sich die neuen Laingpumpen zusammen mit dem Deckel schlagen. Hoffentlich wird der Druck dann nicht zu hoch.
 
Wird schon schiefgehn ;)

Und klar geht's auch um den Spaß dabei. Rein zum "kühlen" reicht ja auch was ganz Anderes, aber so hat man Potenzial um andere Sachen möglich zu machen. Ich freu mich sehr drauf.
 
Das ganze schöne projekt hier mal wieder aus der Tiefe gehoben. :wink:
Gibts scho was Neues zu vermelden?
 
Bisher noch nicht, nein. Ich warte noch auf ein positives Feedback von Alpha ;)
 
Na dann wirds halt nächstes Jahr was ist doch ok.

Hey Radi noch eine Post und die 20000 fallen:bigok:
 
Die Pläne sind ja auch erst eine Woche bei Alphacool.

Würd mal sagen es dauert ca 2 Wochen bis die ersten Testexemplare gefertigt worden sind und dann noch ein paar Wochen für Testläufe. Und dann haben wir auch bald Weihnachten, was die Sache noch weiter verzögern dürfte.

Also vor Ablauf der 4 Woche würd ich nicht mit weltbewegenden Neuigkeiten rechnen.
 
Weihnachten und die Feiertage ist ein Thema, ja. Vorab hatte mir Alpha ja gesagt, daß es ca. 7 Tage bis zum ersten Prototyp dauern würde.
Jetzt weiß ich halt nur nicht, wie weit sie das Problem der Portierung von SolidWorks zu Autocad gelöst haben. Wenn das reibungslos ging dürfte es bald was Neues geben.
Wenn das dauert, und sie alles neu zeichnen müssen (gerade jetzt mit den Feiertagen), würd ich schätzen daß es echt Januar wird. Mal schaun.
 
Portierung ist immer nett :rolleyes:

Na wir werdens sehen.
 
AutoCAD *lol*

Wenn Januar schon Resultate zu sehen sind, dann ging es doch eigentlich ganz flott alles...
 
"Eigentlich". Hätte noch ne Ecke schneller sein können ;) Aber nu ja, was will man halt machen.
 
Wie schon gesagt, wenn man denkt es sind noch ein paar Handgriffe dann zieht es sich wie ein Kaugummi.


Guten RUTSCH Leute, das wird schon:bigok:
 
Ebenfalls guten Rutsch ;)

Ja, es zieht sich derzeit echt wie Kaugummi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh