HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Äh - 6L/min ist max., aber mit welcher Genaugigkeit? ;)
Wie gesagt war der 3,3er bei +/- 2L/min am genauesten.

Hab den Data-Sheet wieder gefunden :)
Bei 5,6mm ist die Abweichung bei 5L/min am geringsten, wenn ich´s richtig abgelesen hab.
Allerdings ist hier kein 3,3mm sondern nur ein 3,0er aufgeführt.
Stör dich nicht an den komischen Impulsangaben - auslitern würde ich sowieso...

http://www.digmesa.com/digmesa/upload/pdf/FHK/937-35xx03_D.pdf :bigok:

Soweit ich weiss hat OUT am Digmesa exakt 5,6mm...
Man muss also nur die 3,3mm grösser 5,6mm (6, 7, 8 muss man halt gucken) aufbohren und IN und OUT vertauschen - feddisch!!! :)

Neu auslitern versteht sich dann von selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genauigkeit, gute Frage. Dafür müßt ich ja erstmal ne sinnvolle Angabe raus bekommen, um da weiter nachbohren zu können.
 
...wenn du genau wissen würdest worüber wir hier reden hättest du dir die Frage sparen können...

...das ist 'ne Dual-Laing, das verrät schon der Thread-Name... ;) :wall:
 
und wenn Du aufgepasst hättest,wüstest du das ich auch einen eigenen DualDeckel gebaut habe!!!!!! Und mich ein bischen aber auch nur ein bischen damit auskenne!!!!!!!
 

Anhänge

  • CIMG1349.JPG
    CIMG1349.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 123
Snoopy69 schrieb:
Äh - 6L/min ist max., aber mit welcher Genaugigkeit? ;)
Wie gesagt war der 3,3er bei +/- 2L/min am genauesten.

Hab den Data-Sheet wieder gefunden :)
Bei 5,6mm ist die Abweichung bei 5L/min am geringsten, wenn ich´s richtig abgelesen hab.
Allerdings ist hier kein 3,3mm sondern nur ein 3,0er aufgeführt.
Stör dich nicht an den komischen Impulsangaben - auslitern würde ich sowieso...

http://www.digmesa.com/digmesa/upload/pdf/FHK/937-35xx03_D.pdf :bigok:

Soweit ich weiss hat OUT am Digmesa exakt 5,6mm...
Man muss also nur die 3,3mm grösser 5,6mm (6, 7, 8 muss man halt gucken) aufbohren und IN und OUT vertauschen - feddisch!!! :)

Neu auslitern versteht sich dann von selbst...
Ich glaube du hast den falschen verlinkt. ;)
Was alpha verkauft ist hier zu finden: http://www.digmesa.com/digmesa/upload/pdf/FHK/937-15xx03_GB.pdf
 
Druck ist eigentlich schon da... das Befüllen ging auch fix. Wie schnell es jetzt genau ist kann ich eben noch nicht genau sagen, weil ich dem DFM noch nicht so traue und auch bei den Temps sehr schräge Abweichungen hatte. Da paßt noch was nicht.
Und: Wenn ich die zweite Pumpe zuschalte wird die halt laut, schließt auf Luft oder zu wenig Wasser...
Hab gestern nochmal mit PDU telefoniert und es scheint bisher "normal", daß es ne Weile länger dauert als normal bis die kleinsten Bläschen raus sind. Dann ginge auch die Leistung hoch, muß ich also mal eine Weile laufen lassen um das nachzuprüfen.
Im AB seh ich halt wenig vom Durchfluß, was ich ja extra so gemacht hab.
 
metalCORE zu dir sag ich nichts mehr,das lassen wir einfach mal so stehen!

Radical_53,bei mir war es das selbe und ich habe noch mehr drann hängen(Bild mein PC).Ich glaube es liegt am CPU Kühler.Weil wenn ich einen CPU Kühler nehme,den ich mal für sollche zwecke,viel Druck,entwickelt habe,dann geht es.Ihr unterhaltet euch über die dicke der Schläuche und wie gesagt was ist mit der Engstelle CPU Kühler? Und die 2.Sache die ich sehe ist wenn das Wasser so schnell durch das System schiest,was macht der Radi?Bekommt er das Wasser überhaupt so schnell kühl? Oder muß man dadurch die Oberfläche vergrößern?
 

Anhänge

  • CIMG134.JPG
    CIMG134.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 122
Radi ist kein Thema. Dessen Effizienz sollt durch den Flow eher verbessert werden.
Und wieso Engstelle CPU-Kühler? Um dem mehr Effizienz und Leistung zu entlocken ist der ganze Spaß doch erst gut.
 
naja vielleicht bin ich ja doch auf dem Holzweg.Vieleicht bau ich nächste Woche mal mein Teil um. Den ersten Prototyp hatte ich anfang April fertig und ihn den Jungs von Alphacool auf der DCMM,wo ich mit meinem Casmodd teilmahm,gezeigt. Er meinte dazu nur "nicht schlecht.aber unserer ist besser".Daraufhin habe ich noch ein weiteres Model,aber anders aufgebaut,gebaut.
Ende April war ich dann das ganze W.ende auf der BFcon 06 zu zocken.
Beim einladen am So.Morgen ist mir dann mein gutes Stück 5Treppen runtergefallen und das Gehäuse ist putttt. So um die 400euro Schaden nur am Gehäuse.

Daher hatte ich noch keine Zeit mich eingehender mit diesem Proplem zu beschäftigen.Was ich aber die nächsten Tage mal tun werde.
Für anregungen bin ich dakbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Bilder, nur vom Deckel ohne Pumpen? Vielleicht sieht man ja was.

Sonst ist's mit Anregungen halt recht schwer... wenn ich ehrlich bin, tappe ich bei dem Problem bzw. der "perfekten" Lösung noch im Dunkeln. Bissl was paßt mir da eben noch gar nicht.
 
Bilder nur vom Deckel will ich ungern zeigen,das war ja bei euch hier auch mal so ein Tehma mit den Rechten an dem Deckel.Gell.

Und jetzt was zu meinem Kühler,die Kupferplatte ist ein XP nur der Deckel ist wie so oft das Besondere. Also kühltechnisch keine unterschiede vileicht sogar ein bischen besser.Leider wegen Oben genantem Problem "Rechte" kein Bild.Leider.Ich habe schon vieleicht zu viel Bilder gezeigt,Laingpumpe direckt mit neuem Deckel auf CPU und ohne lästige vibrationen wie vermutet.Das ist z.B. Konkurenz zu der Intel Kühlung auf der Cebit.
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 124
@shadow: Nu ja, ohne Bilder kann dir da weder jemand helfen noch kann man da dann irgendwelche interessanten Infos raus ziehen. Schade.

@shag: Ist etwas restriktiver als ein XP Rev.2. Aber nicht doppelt und dreifach, daran liegt's nicht.

Ich hab eben mal ein paar Werte aufgenommen:

1. Pumpe alleine: 0,48 l/min
2. Pumpe alleine: 0,38 l/min
Beide Pumpen: 0,49-0,52 l/min

Ergibt so halt irgendwie recht wenig Sinn. Dazu kommt, daß die erste Pumpe beim Lauf deutlich mehr Krach macht als die Zweite... werd das mal die Woche über laufen lassen, schaun ob sich was tut und dann mal 2 andere DDC+ bzw. mal 2 normale DDCs rein machen.
 
genau das selbe war bei mir auch,die eine hat so rumgeeiert als könne sie nichts ansaugen. deshalb kam ich auf die Idee mit dem CPU Kühler.
Versuch mal einen anderen zu bekommen der mehr wasser durchlässt.
Bei mir war es mit den Pumpen genau andersrum,die 2. war besser wie die 1.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
1. Pumpe alleine: 0,48 l/min
2. Pumpe alleine: 0,38 l/min
Beide Pumpen: 0,49-0,52 l/min
Restriktiv ist noch untertrieben!!! :eek:
Und freifördernd - spritzt es da auch so ,wie bei Alphacool?
Kommst du nicht irgendwie an einen Manometer? Diesen in der Druckseite,
die Druckseite noch vorne verschlossen, damit die Dual den vollen Druck gegen den Manometer aufbaut.
Man müsste ja dann ca. 0,8bar messen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich denk es liegt eher am DFM als am Kühler ;) Wenn das Ding mit dieser Art Kühler nicht mehr Flow packen würde, könnten wir es gerade in die Tonne kicken.
 
Mach einen XP rauf und giebt uns die Werte !

Der Preis für abgekochtes Wasser sinkt ! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wie gesagt, ich denk es liegt eher am DFM als am Kühler ;) Wenn das Ding mit dieser Art Kühler nicht mehr Flow packen würde, könnten wir es gerade in die Tonne kicken.
Du meinst, dass er ab einem bestimmten Durchfluss weniger Impulse ausgibt als er soll - ähnlich wie bei Lüftern?
 
Irgendwie sowas, ja. Weil ich mein, nicht nur daß die Werte "absolut" quasi nicht stimmen können weil sie so niedrig sind, für mich ergibt's auch keinen Sinn wenn ich mir anschau daß ich mit der 1. Pumpe alleine quasi dieselben Werte wie mit beiden Pumpen zusammen ausgeworfen bekomme.
 
Naja, eine Laing liest er ja schon nzu niedrig aus, den Bereich (2-3L/min. müsste der packen.
Da bleibt dir nur eins... Eimer zu Eimer! :fresse:
Aber dann haste es genau... ;)
 
Nein...
Wäre es das wirklich, würde die Kunststoff-Pumpenräder der Laing das nicht lange mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist es ja, die drehen einfach durch ! Wo keine Kraft, da auch kein Verschleiss !
Viel Abrieb ist an Wasser ja nicht zu erwarten. Daher giebts einfach mehr Krach !
Und ob du vorher mehr Druck aufbaust, oder hinterher fallen lässt ist egal, eine Pumpe dreht dann durch (denke ich (hau mich tot!))

Wenn es Kompressoren wären, mit Zylinderpumpen, wärs anders, Zugegeben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Kreislauf 0,023 bar Druck hat um Wasser bereits bei einer Temperatur von 20 °C verdampfen zu lassen und den den von dir genannten Effekt zu initialisieren?
 
wie soll eine pumpe, die nicht ansaugen kann, eigenltich einen unterdruck erzeugen können?
 
Radical was sagen denn die drehzahlen der pumpen?

Einen unterdruck würde eigentlich nur dann entstehen wenn die letzte pumpe schneller das wasser abtransportiert als die erste.
 
nex667 schrieb:
wie soll eine pumpe, die nicht ansaugen kann, eigenltich einen unterdruck erzeugen können?
Wenn der Kreis erts mal gefüllt ist, dann entsteht ein leichter Unterdruck an der Saugseite...
Geht zb der Nexxxos zu, können sie die Schläuche vom AB zur Laing zusammenziehen. War bei mir so ;)
 
l1qu1d schrieb:
Ob der Kreislauf 0,023 bar Druck hat um Wasser bereits bei einer Temperatur von 20 °C verdampfen zu lassen und den den von dir genannten Effekt zu initialisieren?
Da ist der Punkt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh