HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Skywalker: Der Auslass hat den gleichen Durchmesser wie die Ansaugbohrungen der Pumpen ( damit meinen wir die Bohrungen die direkt auf den Rotor führt )

Dieses Einlass/Auslass Verhältnis ist so direkt vom original Laing Pumpendeckel übernommen, das kann also nicht das Problem sein.

Der fehlende Druck baut sich auf, sobald die sehr feinen Bläschen aus dem Wasser rausgehen ( es wird anfangs etwas milchig )...das hat bei uns ca 2 Stunden ( mit TecProtect als Wasserzusatz ) gedauert und kann man durch die Verwendung eines grossvolumigen AGB beschleunigen.

Und dann hatten wir fast 1.3 bar Druck im Maximum... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte es sein aber ein stömungsab riss wie Shaguar ihn beschreibt könnte mann eventuell ja an der drehzahl ablesen aber da hat Radical noch nicht drauf geantwortet oder überlesen.
 
Also bei mir ist es so, wenn ich den Kreislauf durch eine Schnelltrennkupplung unterbrech, dann dreht die Laing von 5220 auf ~ 5400 Umdrehungen pro Min...

@ radical.. poste mal die drehzahl der beiden pumpen...

mfg

€: da hab ich das wichtigste vergessen XD wenn die pumpe durchdreht, also kein wasser bewegen kann, wird sie ziehmlich laut... vielleicht ist das in etwa das problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
PDU@ALC schrieb:
@Skywalker: Der Auslass hat den gleichen Durchmesser wie die Ansaugbohrungen der Pumpen ( damit meinen wir die Bohrungen die direkt auf den Rotor führt )

Dieses Einlass/Auslass Verhältnis ist so direkt vom original Laing Pumpendeckel übernommen, das kann also nicht das Problem sein.

Der fehlende Druck baut sich auf, sobald die sehr feinen Bläschen aus dem Wasser rausgehen ( es wird anfangs etwas milchig )...das hat bei uns ca 2 Stunden ( mit TecProtect als Wasserzusatz ) gedauert und kann man durch die Verwendung eines grossvolumigen AGB beschleunigen.

Und dann hatten wir fast 1.3 bar Druck im Maximum... :)


Naja der Laingdeckel ist ja auch nicht bei weitem perfekt. :shake:
Da kann man mit etwas Feintuning noch einiges herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow666 schrieb:
Hi Radical_53 ich habe da eine Idee!:xmas:

Wie wäre es damit:die dicken Schläuche zum ansaugen der Pumpen lassen und die Schläuche zum CPU dünner machen.Vieleicht sogar den Rest auch noch verkleinern.Nur ansaug dick.

Ist nur so ein Gedanke

So ähnlich war das ja von mir geplant. Nur eben so, daß man überall große Schläuche benutzen kann.
Dafür ja auch die 2 Einlässe. Man kriegt halt keinen Druck beisammen wenn nicht mehr rein geht wie raus kann. Genau da seh ich im Moment das Problem.

@mochti: Drehzahl liegt grob bei ~4500 u/min.

@pdu: Ich werd gleich mal den alten Deckel mit 2 normalen DDCs und die D5 reinhängen. Wenn ich das sehe weiß ich wenigstens, ob es am DFM oder am Deckel liegt.
 
@ PDU@ALC

Hm... Eine einzelne DDC-1 Plus bringt 0,47bar - wieso sind es mit 2 Pumpen dann 1,3bar?
Habt ihr euch professionellen Rat zur Pumpe (wegen Ein- und Auslass) geholt?
 
Schau dir mal die Werte von den Amis mit dem Deckel-Mod an. Durch die Änderung am Deckel hat die Pumpe ne Ecke mehr Leistung. Wenn man das 1:1 umsetzen kann, könnte das knapp hinkommen.
Mal schaun ob ich auch zu so einem Ergebnis komme.
 
Was für ein Deckel-Mod ist das - Link?

Sitzt der Rotor beim Dual-Deckel auch so unsymetrisch wie beim Pro-Deckel?
Ja, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt du PDU mal genauer fragen, ich denk die Rotortaschen haben sie 1:1 übernommen.
Deckel Mod ist halt um bei nem normalen schwarzen Laing-Deckel einen 3/8" Anschluß mittig über den Rotor zu packen, und den normalen Einlaß zu verschließen.
Müßte bei Pro-Cooling zu finden sein.

Ich hab jetzt mal 2 weitere Sachen probiert, alter Dual-Deckel mit 2 DDCs und eine D5.

2DDC / alter Deckel: 0,6 l/min
1. DDC / alter Deckel: 0,6 l/min
2. DDC / alter Deckel: 0,13 l/min

D5: 0,15-0,16 l/min

Leistungswerte des Kühlers liegen allerdings in dem Bereich, den ich bei ner vorherigen Messung mit ca. 1l/min mit nem anderen Kreislauf und einer Plus hatte.
 
Verdammt, was ist das nur für ein Kühler, der so pervers bremst?
Hast du davon Bilder vom Innenaufbau?

Ich gehe auch mal davon aus, dass der Kühler sauber ist. :haha:
Aber so ein Kühler ist auch sehr empfindlich (Verstopfung)

Das mit den Rotortaschen ist nicht zu verachten. Bei Pro-Deckel ist der Rotor in der Nähe des Auslasses ganz nah an der Wand, damit man möglichst eine Verdrängung in eine Richtung hat - nach draussen.
Wenige Zehntel oder 1mm können da schon fatal sein.
Viel Gegendruck (Kühler) und der Rotor schaufelt fast nur noch im Kreis!!!
Ich bin da auch nicht so der Fachmann, aber in den Dimensionen kommt es glaub ich schon auf kleinste Kleinigkeiten an - sch... Strömungstechnik! :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur Abführmittel! :haha: Ne, jetzt mal im Ernst... irgendwie versteh ich die erzielten Leistungen ned... Was hastn für Werte ohne CPU Kühler?

mfg
 
Der Widerstand von dem Ding ist an sich kaum höher als bei einem XP Rev.2. Das sollte es nicht sein.
 
2DDC / alter Deckel: 0,6 l/min
1. DDC / alter Deckel: 0,6 l/min
2. DDC / alter Deckel: 0,13 l/min

irgendwo ein Schreibfehler oder nicht?
2ddc müssten doch 0.13l haben oder nicht?
 
Das soll "erste" und "zweite" heißen. Erste ist die wo zuerst das Wasser bekommt und dann an die zweite Pumpe abgibt.
Dasselbe Phänomen hatt ich auch bei dem neuen Deckel. Sorry, da steig ich so nicht durch.
Ich häng jetzt noch eine DDC+ mit Single-Deckel dran und schau was die sagt.
 
Überhaupt sind die Angaben zu gering.
Der Kühler bremst nicht mehr als ein Nexxxos und Ben hat den gleichen DFM wie ich (nur noch nicht kalibriert, kann das sein?).

Ich zähl mal auf...

Nexxxos XP
GPU-X
NB-Kühler
Silentstar Dual
DFM
Mora 2
Laing DDC-1 Pro (nicht Plus)

2L/min. - 3 mal ausgelitert
 
Das Problem liegt einfach an der Kombination der beiden Pumpen. Entweder die Pumpen behindern sich gegenseitig oder aber die zur verfügung stehende Leistung kann nicht in den nötigen Druck umgewandelt werden.
Ich glaube mittlerweile das die hohe Wassermenge die durch die Einlässe strömt einfach nicht genug gestaut wird um den Druck zu erhöhen.
Oder defekter DFM ?
 
Es schaut derzeit echt komisch aus.

Mit einer DDC+ unter einem Pro-Deckel komme ich jetzt auf 0.53l/min. Sehr schräg.
Wobei die Dual-DDC+ und die Dual-DDC dem Wasserspiel im AB nach schon mehr ausrichten... nur ausgelesen bekomm ich's nicht.
Und die Leistung bei der CPU spricht nicht dafür, daß deutlich mehr da ist. Sehr seltsam...
 
versteh nun gar nix mehr
anfangs sah das soo gut aus

tztz technik :d

radical nicht aufgeben !
 
vielleicht sollte man mal den vorfluter rausbauen?! ich könte mir vorstellen, dass da das Problem liegt. Vielleicht bremst das Wasser dort zu sehr,... oder vielleicht den Vorfluter nach dem Ab plazieren? Probieren kann man's ja...

MfG
 
Guten Abend @llerseits

Probleme mit dem HWL-DD? :confused:

Schon mal daran gedacht, die zweite Vorlaufleitung still zu legen (Verschlussschraube drauf) und -ähnlich wie bei der Lösung von Watercool- mit nur einer Vorlaufleitung zu arbeiten?! :bigok: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Pumpe, welche beide Vorlaufleitungen bedienen muss, den Stress verursacht (verschiedene Strömungsgeschwindigkeiten im Ansaugtrakt - ob das funzt?!).

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
@sersch: Aufgeben werd ich sicher nicht. Aber einen Anhaltspunkt zum Verständnis bzw. darauf folgender Fehlerbehebung wär halt schick...

@mochti: Nicht für die Wakü. Zumal ich halt am Kreislauf die Leistung sehen will. Noch halte ich beharrlich an der These fest, daß man nur einen gewissen Druck braucht... allzu theoretisch soll's nicht werden.

@cooli: Wenn eins nicht bremst dann der Vorfluter.

@who cares: Schon gemacht, halt mit ner Zange abgedrückt. Hat auch nichts verbessert. Beim Sinlge-Deckel war die Änderung sogar null, da kann man also wunschweise auch einen Stopfen drauf machen wie's mir scheint.
 
@radical: schöner Mist! DFM vielleicht ne Macke? oder etwas vom Plexi irgendwo im Kreislauf verklemmt?

:bigok: Drück Dir die Daumen bei der Fehlersuche..

WC
 
@lars: Ich hab ja nur den wo ich die dicken Schläuche rauf bekomme. Daher kann ich's nur noch auslitern. Morgen mal ein paar Kanister Wasser abgreifen und dann mit dem Eimer testen...

@who cares: Jo, ich werd das morgen mal zerlegen und einen anderen CPU Block drauf schnallen. Keine Ahnung was es sein soll.
 
@Radical_53 [HWLUXX]: Was passiert eigentlich, wenn man ne DCC1T (Saugseite) und eine DDC1TPlus (Druckseite) paart? Schon mal ausprobiert? Ich kann mich von der Arbeit her noch an mehrstufige Pumpen erinnern, wo die Vorstufe mit kleinerer Fördermenge ausgelegt war.
 
Könnte man auch mal probieren, sicher. Das hatte ich beim CPU-Kühler Test, wo eine HPPS der DDC+ zugefüttert hat.
Nur "theoretisch" ist die DDC+ halt die stärkere Pumpe, weshalb wir eben gern 2 Stück davon benutzen wollen.
Mit 2 normalen DDCs lief der erste Deckel ja schon wunderbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh