HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sensej: Die obere Pumpe ist doch die wo den Auslaß befeuert, oder? ;) Ich muß mal meine Aufzeichnungen durch schauen, ich meine halt es war immer Pumpe 2, die Geräusche gemacht hat.

@moe: Wie gesagt, eine Vermutung ;) Glauben heißt nicht wissen, wüßt ich's hätten wir wohl was gesagt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Dual Deckel mit Hardwareluxx Schriftzug?
Weil wenn doch dann wäre der Schriftzug ja auf dem Kopf...

Wenn der Schriftzug richtig rum sein soll, dann ist die obere Pumpe der Ausgang.

EDIT: Vielleicht lag da dein Problem Sen?! Dass der Deckel falschrum war? :confused:

Was heißt falsch rum, an sich ist das von der Funktion her ja egal. Ich hatte es bei jedem Test so, daß die Einlässe unten waren, der Auslaß oben. Um beim Befüllen der Luft die Sache möglichst einfach zu machen, aus der Pumpe zu kommen.

@moe: Hab mir den Film mal angeschaut. Kommt das klackern/knurpseln von der Kamera oder der Pumpe? Das Geräusch klingt fast normal, wo ich das Problem hatte war es nochmal hochfrequenter (erinnerte an einen hochdrehenden 60er Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Gut, was heißt oben und unten?
Eigentlich soll die Dual Laing ja horizontal aufgebaut werden oder?
Wirklich viele halten sich da aber glaube ich nicht dran oder wie siehts aus? ;)

Nicht horizontal ;) Dann wäre ja eine Pumpe über Kopf.

Die Pumpe muß senkrecht zum Boden stehen. Dann sind alle 3 Anschlüsse übereinander. Ob man das dann so montiert, daß der Einlaß als Unterstes oder Oberstes ist, sollte an sich (nach dem Befüllen) keine Auswirkung mehr haben, die die Funktion grundlegend stört.

ich hatte einen mit HWL schriftzug
ich hatte sie vertikal aufgebaut
da die laing pumpen nicht über kopf montiert werden sollen
hatte aber auch da gedreht
out oben/unten

und die Pumpe beim "einlaß" hat jedesmal gefiept/sirrt (komisches geräusch)
hatte sie aufgehangen so das kein kontakt zu metall mgl war

@PDU@ALC
Tschuldigung, dass ich etwas nerve:
Wie sieht es denn mit der Halterung für den Dual-Deckel aus?

edit:
also ich habe heute die pumpen nochmal ausgetestet und musste genau dieses phänomen feststellen:

In meinem Fall war es ein hochfrequentes Surren, was so ähnlich klingt wie wenn normal Luft drin ist (war's aber nicht, da die Pumpen einzeln das Problem nicht hatten) oder wie ein "Uber-Turbo-Modus" wohl klingen würde (war's aber auch nicht, beide gaben immer normale Drehzahlen aus).

genau das habe ich jetzt auch. es ist ziemlich leise und kommt nicht von boden etc (ich hab die auch aufgehoben etc)
das geräusch kommt definitiv von der Einlass-pumpe. (ich hab im betrieb die pumpen getrennt ausgesteckt)
es kommt von der unteren pumpe.

und soweit ich gerstern gehört hatte, war es da noch nicht da, aber jetzt schon.
es stört auch nicht großartig (kann man ja dämmen) wolls nur mal sagen.

btw: ich habe die ganze konstruktion von gestern auf heute auf einen anderen tisch gestellt.
deshalb vielleicht?

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@moe: Hab mir den Film mal angeschaut. Kommt das klackern/knurpseln von der Kamera oder der Pumpe? Das Geräusch klingt fast normal, wo ich das Problem hatte war es nochmal hochfrequenter (erinnerte an einen hochdrehenden 60er Lüfter).

Das klackern am Anfang kommt vonder Kamera, dass danach ist die Festplatte. :d

Ne, meine Pumpe läuft ohne irgendwelche Geräusche. Und "laut" finde ich sie auch nicht.

Ok ;) Dann hab ich's ja richtig mitbekommen!

ne leider nicht bei machen geht der bei manchen nicht schon komisch

...kannst du das auch auf deutsch schreiben...? ;) :d

@otterauge: Im Idealfall ist es kein Problem, halt nochmal ne Ecke mehr Druck als mit der DCC. Die Probleme treten vorrangig bei falscher Montage auf, ob es andere Gründe gibt, kann hoffentlich bald geklärt werden.

Meine surrt etwas hochfrequent, daher weiss ich net, ob's normal ist...

Ich werd es mal vorher Testen und Kugelhähne im zwischen Einlaufschl. u. Auslaufschl. montieren um ein Widerstand zu erzeugen. Mal sehen ob man damit was regeln kann. Ansonsten vieleicht die beiden Pumpen über Potis steuern vieleicht kann man so die Geschwindigkeiten abgleichen.

Mal sehen wie es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd es mal vorher Testen und Kugelhähne im zwischen Einlaufschl. u. Auslaufschl. montieren um ein Widerstand zu erzeugen. Mal sehen ob man damit was regeln kann. Ansonsten vieleicht die beiden Pumpen über Potis steuern vieleicht kann man so die Geschwindigkeiten abgleichen.

Mal sehen wie es klappt.
Servus Otterauge (verschollen?!),
bei mir werkelt ein T-Balancer - klappt prima damit ;)

Grüsse
WC

Nö eigentlich immer da.;)

Der T-B.... ist schon was aber 68€ sind schon eine Ansage. werd es erstmal so probieren und gucken ob sie ruhig sind.

Bei starken Geräuschen würde ich misstrauisch werden.
Könnte sich um einen Strömungsabriss handeln. Auf Dauer ist das garnicht gut :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

Hab mich heute mit meinem Meister unterhalten. Die Saugseite sollte immer etwas grösser ausfallen, aber das wissen wir ja jetzt.
Kann mir vorstellen, dass die lautere Pumpe fast nen Strömungsabriss hat.
Dieses laute können schon diese Kavitatonsblasen sein (obwohl Wakü schön entlüftet.
Diese Blasen machen auf Dauer unweigerlich JEDES Material kaputt. Zu dem enormen Druck bis zu 1000 bar kommen noch Temperaturen bis zu 3000°C hinzu.
Zwar nur winzigklein, aber die Dauer machts... ;)

@Snoopy69: Die Laing Pumpe kann bei weitem nicht die Drücke und auch nicht die Bahngeschwindigkeiten erreichen, die für eine Kavitation bei normalem Luftdruck notwendig wären.

Da die Laing DDC eine Schrittmotorpumpe ist, dreht sie auch im Dualbetrieb nicht deutlich höher als im Singlemodus.

Somit scheidet Kavitation als Ursache des Geräusches aus.

MfG...PDU

Zuletzt bearbeitet:
PDU@ALC schrieb:
@Snoopy69: Die Laing Pumpe kann bei weitem nicht die Drücke und auch nicht die Bahngeschwindigkeiten erreichen, die für eine Kavitation bei normalem Luftdruck notwendig wären.

Da die Laing DDC eine Schrittmotorpumpe ist, dreht sie auch im Dualbetrieb nicht deutlich höher als im Singlemodus.

Somit scheidet Kavitation als Ursache des Geräusches aus.

MfG...PDU
Woher kommen dann die Geräusche, trotz absolut keiner Luft im Kreis?
Weisst du wie sich Kavitationsblasen anhören?

Die hörn sich sicher gaaaaaaanz anders an! ;) Ne, aber jetzt mal im Ernst, wer ist eigenltich Verantwortlich, wenn mal angenommen wirklich eine Laing flöten geht aufgrund einer vermeindlichen Fehlkonstruktion des Deckels??

Wohl der User selbst, denn der Hersteller liefert ja eine völlig funtionsfähige, komplette Pumpe aus. Auch der Anbieter von Mod.teilen ist eigentlich fein raus, außer dieser modifizert die Pumpe selbst und liefert sie einbaufertig aus. Wenn da jemand selbst dran rumbastelt hat er halt Pech gehabt. Es sei denn der Hersteller gibt sein OK auf div. Modifiaktionen. Laing ist aber eh sehr fair und entgegenkommend was Garantien betrifft, soweit ich das hier immer mitbekommen hab.

Mal eine Frage zum Dual-Deckel (btw: sieht richtig gut aus :) ):
Um wieviel % steigert sich der Druck in etwa (Leerlauf) ?
Also wenn eine Laing 3.7mWs bzw. 4.7mWs hat, wieviel haben dann 2 mit Dual-Deckel ?
Und hat jemand Ergebnisse von den Temps (vorher/nachher, sonst ide das Ganze bissel witzlos ;) ).

@Snoopy69: Nein, weiss ich nicht. Aber die Physik sagt, dass wir uns bei weitem nicht in den Druck- und Geschwindigkeitsbereichen bewegen, wo überhaupt Kavitation entstehen kann.

Testlauf Dual-Deckel:

Ein Kunde hat uns einen DualDeckel zurückgeschickt mit folgendem Anschreiben:

1280_6666636138636666.jpg

Im Testraum 2 Pumpen an den Dualdeckel montiert, angeschlossen und folgendes Video gemacht:

http://pdu.alphacool.de/100_2145.MOV

Das 2 Pumpen lauter sind als eine einzige ist normal, das Laufgeräusch an sich ist aber absolut normal.
Ich bin extra noch zusätzlich mit dem Kameramikrofon direkt an den Deckel rangegangen, wie man sieht und hört, nur ein leises Surren der Pumpen.
Die Aussagen von einem hochfrequenten Lauf- und Scharrgeräuschen kann ich auch bei diesem Test nicht nachvollziehen.

Nochmal die bitte, wenn jemand in Niedersachsen ein Geräuschproblem hat, PN an mich. Ich schau mir das gerne persönlich an.

Otterauge schrieb:
Guck mal könnte das eine möglichkeit sein die Laings zu befüttern mit genügend Wasser.

Otterauge, warum schleifst du den Kreislauf auch am AGB vorbei? Lass doch einen Einlauf und zwei Ansaugschläuche am AGB. Hat doch die gleiche Wirkung oder?

@PDU: Der CC25 Pro wurde gestern bestellt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh