HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (2)

metalCORE schrieb:
...prinzipiell die problembehaftete Eingangspumpe, da sollte/könnte eine optimale Ausrichtung was bringen. Vermute ich mal (bei mir ohne Erfolg...).

...die Ausgangspumpe war bei mir immer leise, auch wenn ich sie zuletzt und pauschal ausgerichtet hab, da kam kein Krach.

...seit einigen Tagen ist meine Ersatzpumpe da, diemal aber ohne Aufkleber... :hmm: - da der Rotor rot ist, geh' ich mal davon aus das es eine Plus ist... - in den nächten Tagen meld ich mich, ob die Deckel-oprimierung was gebracht hat. :wink:

...falls noch jemand seinen Deckel loswerden will -> PM mit Preisvorstellung an mich...

Heute meine beiden DDC Plus auf den HWL Dual Aufsatz geschraubt.

Die Eingangspumpe zuerst montiert. Summt genauso leise wie meine kleine DDC mit dem Alphacool Pro (Single Aufsatz) Kein Rattern. Nichts.
Die Frequenz ist höher als bei der Ausgangspumpe. Musste auch nichts nachträglich an der Pumpenposition ändern.
Also problembehaftet war die Eingangspumpe nicht :)

Die Ausgangspumpe hatte anfangs etwas gerattert (anscheinend nicht mittig ausgerichtet gewesen). Etwas die Pumpenposition geändert, danach hat das Rattern aufgehört.
Frequenz ist etwas niedriger als die Eingangspumpe.

Super zufrieden mit dem Alphacool HWL Dual Laing Aufsatz :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...das ist ja furchtbar schön für dich, ist aber die Ausnahme - die Leute, die Probs mit der Lautstärke haben, sind in der Überzahl - und Einbaufehler sollte man nicht allen unterstellen... ;)

...sicher. Aber das sowas vorkommt, wage ich zum. bei mir und Radical zu bezweifeln - als wir mit der ganzen Materie angefangen haben (auf die ganze Wakü-Materie bezogen) hatten manche von den Usern hier noch net mal einen PC...

...ich will damit nur sagen, das wir sicher wissen was wir tun, und diesbezüglich keine unbegründete Kritik äußern, wenn das Problem vor dem Monitor nicht 100% ausgeschlossen werden kann. ich hoffe, ich spreche da auch für Benjamin - oder siehst du das anders, lieber Kommilitone? :d )

@metal: Einbauprobleme würd ich echt nur dann als Argument akzeptieren, nach den Ergebnissen der Umfrage, wenn es die Ausganspumpe ist die Krach macht, oder wenn die Eingangspumpe auch einzeln laut ist.
Ansonsten kann es das ja nicht sein.

@dr: Hast du evtl. mal Bilder vom Aufbau? Unproblematische Aufbauten sind gut, ich würde gerne mal schauen ob ich was erkennen kann an Unterschieden (ganzer Kreislauf ist interessant, nicht die Pumpe direkt selbst).

@snoopy: Ja, ich schau's mir auf jeden Fall bald mal an. Wenn ich noch was höre wenn meine DDC+ eingebaut ist, kommt das Ding auf jeden Fall rein. Ich konnte den Effekt halt nur bei einer starr verbauten DDC Pro sehen, die auch ohne Entkopplung heruntergeregelt dann leise war.
Meine DDC+ liegt derzeit halt auf einem gepolsterten Stuhl, und da höre ich eher das Zischen der Düsen (hielt das vorher für einen Witz, jetzt hab ich's gehört!) als daß ich wahrnehme daß die Pumpe läuft.

Wegen der AC-Steuerung:
Laut AC direkt verkraftet sie keine Duallaing, mir wurde doch direkt empfohlen, 2 zu kaufen :eek:

Weil ich ja den Geldscheißer hinter mir sitzen hab :stupid:

@elwood: Jo, wie gesagt: Dann ist es falsch montiert. Einzeln müssen beide leise sein, sonst ist's falsch montiert.
Zu klären ist einzig und allein, warum im Dual Betrieb bei manchen die Eingangspumpe dann auf einmal so höllisch Krach macht.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@metal: Einbauprobleme würd ich echt nur dann als Argument akzeptieren, nach den Ergebnissen der Umfrage, wenn es die Ausganspumpe ist die Krach macht, oder wenn die Eingangspumpe auch einzeln laut ist.
Ansonsten kann es das ja nicht sein.

@dr: Hast du evtl. mal Bilder vom Aufbau? Unproblematische Aufbauten sind gut, ich würde gerne mal schauen ob ich was erkennen kann an Unterschieden (ganzer Kreislauf ist interessant, nicht die Pumpe direkt selbst).

@snoopy: Ja, ich schau's mir auf jeden Fall bald mal an. Wenn ich noch was höre wenn meine DDC+ eingebaut ist, kommt das Ding auf jeden Fall rein. Ich konnte den Effekt halt nur bei einer starr verbauten DDC Pro sehen, die auch ohne Entkopplung heruntergeregelt dann leise war.
Meine DDC+ liegt derzeit halt auf einem gepolsterten Stuhl, und da höre ich eher das Zischen der Düsen (hielt das vorher für einen Witz, jetzt hab ich's gehört!) als daß ich wahrnehme daß die Pumpe läuft.

Klar kann ich machen!
Das ist verbaut.
Dual Laing-AquaXtreme MP-05 LE-PA120.3-CC Pro 25 und ALC Mini mit EK Tüllen und Tygon 15,9/11,1mm

Zuletzt bearbeitet:
HugeXL schrieb:
Wegen der AC-Steuerung:
Laut AC direkt verkraftet sie keine Duallaing, mir wurde doch direkt empfohlen, 2 zu kaufen :eek:

Weil ich ja den Geldscheißer hinter mir sitzen hab :stupid:

Das muss sich noch zeigen. Ich denke bei der wassergekühlten Variante des Controllers gibts vielleicht ne Chance.

Aber mal was anderes: Sich ne Dual-Laing holen und dann drosseln? :hmm:

BigKahuna schrieb:
Das muss sich noch zeigen. Ich denke bei der wassergekühlten Variante des Controllers gibts vielleicht ne Chance.

Aber mal was anderes: Sich ne Dual-Laing holen und dann drosseln? :hmm:

über die nacht hinweg, damit man noch nen normalen schlaf hat ;>

@dr: Und das ist auch in der Reihenfolge angeschlossen? Hm, ok! Dank dir! :)

@Kahuna:
Naja, mir gehts bei dem Controller net um die Dual, das hab ich verworfen.
Ich hol ihn vllt. als kleine Lüftersteuerung und Laing Controller für den 2.PC, aber man kann ja angeblich nur Laing oder Lüfter machen...
Mal genauer mit befassen...
@Topic:
Dann war meins wohl ein Montagefehler, mal schaun ob ich nacher nochmal nen Testlauf mache...

Guten Abend Leute :wink:
habe mir die letzten Tage das *Lautstärkeproblem* des HWLUXX Dualdeckels durch den Kopf gehen lassen.

Anscheinend bin ich einer der wenigen Luxxer, dessen Dualdeckel relativ [subjektiv] leise ist/sind [3x verbaut].

Bei mir sind alle Setups leise [Reihenfolge der Komponenten getauscht, 2ten AGB verwendet, Kühlkörper gewechselt,...].
Sobald ich einen Zern PQ+ / Zern PQ nonplus [jeweils in Kombination mit einem Mips NB Freezer verwende], sind meine 3 DualDeckel um einiges lauter :eek: :hmm:

Zern-Düsen-Layout --> nixe gut für Dualdeckel?! --> *Rückstau* im DD-Gehäuse führt zu einer Frequenzerhöhung --> wird eher wahrgenommen :confused:

verwende 19,1/12,7mm Tygon@13mm ID-Tüllen, 2xDDC+T nur 2 Winkel im Sys [@HDDs]

Denke, dass vorwiegend die Zern-Kühlkörper für den *Hörsturz* verantwortlich sind, wobei das in Verbindung mit anderen NB-Kühlkörpern [Nexxos,...] net mehr so dramatisch zu sein scheint.

Wäre prima, wenn der ein oder andere Luxxer das mal bei sich im Sys checken würde, bevor ich hier die Zern-Teilchen *pauschal* an den Pranger stelle!

:bigok:

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
wenn alphacool mir endlich (8.8. bestellt :mad: ) endlich meine beiden plus liefert, geb ich meinen senf auch dazu...

...ich hab den Nexxos XP , damit brüllt die Laing auch...
Tja, das wars dann mit der *Theorie* - zumindest kann ich deine Probs mit Zern PQ+ / MIPS Freezer in etwa nachvollziehen - das wäre nix für mich @24/7 - einfach viel zu laut! :motz:

Haste denn inzwischen deine Sachen ersetzt bekommen?

Ich hab das Problem die Tage nochmal bei den Amis gelesen. Kein Dual Deckel, aber 2 DDCs in Serie.
Da wurde mehrfach gesagt, daß Pumpen laut werden wenn sie zu wenig "Backpressure", also Gegendruck, bekommen.
Dasselbe hatte glaub Anarchy mal beobachtet, wo seine DDC Dual ohne Kreislauf lief.
Hieße, zu wenig Restriktion = lautes Geräusch. Wenn das so wäre, müßte man sich jedoch nach dem Sinn fragen. Entweder einen Kühler, der echt nur mit der Dual DDC funktioniert, oder aber den Kreislauf hinschludern. Beides find ich nicht besonders toll :(

...wenn das so ist, brauch ich ja die EK-Tüülen und den dicken Schlauch gar nicht erst einabuen... :lol:

...also "back to the roots" und 8/6 Schlauch - aber ich glaub, dann schlagen uns einige... :lol:

So ungefähr :fresse: Ich werd bald nochmal zum Spaß einen kleinen Versuch aufbauen, um auch den Unterschied in der Leistung genau da zu sehen. Möglichst mit dem SLI Setup aus dem letzten Test, was ich auch für einen Radi-Nachtest hernehmen wollte.

Wir wollen's mal nicht hoffen. Aber sie sagten dort halt, bzw. das war der Konsens, daß so ein Problem wohl Pumpen-typisch ist, wenn man eine kraftvolle Pumpe unterfordert.

Der hat aber einen geringeren Widerstand als der Rev.2 ;) Würde dieses Problem, wenn es denn das ist was ich momentan vermute, also nur verstärken.

:shake:

...klein beigeben zählt nicht. No compromise!!! :hwluxx:

...wenn ich mir was vornehme zieh' ich's auch durch - das bedeutet für die Dual-Laing, das sie zu angenehmer Geräuschkulisse erzogen wird... :d

...trotzdem viel Spass mit deinem leisen Rechner ohne ordentlich Druck... :p

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ich hab das Problem die Tage nochmal bei den Amis gelesen. Kein Dual Deckel, aber 2 DDCs in Serie.
Da wurde mehrfach gesagt, daß Pumpen laut werden wenn sie zu wenig "Backpressure", also Gegendruck, bekommen.
Dasselbe hatte glaub Anarchy mal beobachtet, wo seine DDC Dual ohne Kreislauf lief.
Hieße, zu wenig Restriktion = lautes Geräusch. Wenn das so wäre, müßte man sich jedoch nach dem Sinn fragen. Entweder einen Kühler, der echt nur mit der Dual DDC funktioniert, oder aber den Kreislauf hinschludern. Beides find ich nicht besonders toll :(
Wie in Serie? Laing - Schlauch - Laing?
Hat auch jmd ma den Watercool-Dual-Deckel probiert, wie es da ist?
Macht doch einfach mal den Test, die Laings ohne Konponenten (nur mit Schlauch) aufzubauen, dann anhören, wenn man nach und nach den Schlauch zusammenpresst - also Gegendruck erzeugt, wie als wenn Komponenten drin wären.
Wäre ja möglich, dass die Dual einen bestimmten Gegendruck braucht. Gut wäre, wenn man noch einen Manometer dazu hätte...

Nun mal OT...
Wer von euch hat den Thermochill PA120.3 + Shroud?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh