[HWLUXX] =insomnia= [HWLUXX] (37) (Update lesen!) (von 0 bis 6 Uhr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahja, anstatt dem Tamron halt. Hab aber nur "Angst"dass ich mit den festbrennweiten ned zurecht komme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder das 30mm oder das 50mm.

Ich hatte vorher nen Tamron 18-200mm
Und mittlerweile mein Sigma 50mm 1.4 als Immer-drauf..
Mehr Weitwinkel oder Zoom vermisse ich noch nicht.

Anfangs ist das ungewohnt, weil du nicht damit zoomen kannst.
Aber man lernt schnell damit umzugehen.

Der Schärfebereich bei 2.8 ist schon ziemlich krass. stand ca. 50cm vom Objekt weg..

Offenblende und 85cm vom Objekt weg..

Fokus liegt iwo auf dem Moosfleck.. die Klinge und Messer sind schon unscharf.

ich seh mir noch nen Film an :)

bis später ... :wink:

Hab mir auch das Tamron 17-50 2.8 bestellt...die Beispielbilder fand ich echt gut. Aber ne 50er FB kommt auch :P Aber nur mit Festbrennweiten könnte ich nicht. Ich brauch den Zoom einfach :d

Meinst du, ich soll mir vorerst nur das billige Canon 50mm besorgen?
Ich moechte aber auch in Museen fotografieren und da denke ich, dass 50mm zu viel sind, deshalb das 30er von Sigma??
Uebrigens, echt tolle Bilder.

Meinst du, ich soll mir vorerst nur das billige Canon 50mm besorgen?
Ich moechte aber auch in Museen fotografieren und da denke ich, dass 50mm zu viel sind, deshalb das 30er von Sigma??
Uebrigens, echt tolle Bilder.

"Im Museum fotografieren"
Nur einzelene Objekte oder auch Teile vom gesamten Raum?
Da lässt sich viel reininterpretieren.

Ich hatte mal ein Nikon 35mm 1.8 hier..
ich konnte damit nicht wirklich was anfangen.
Ob dir das 30mm oder 50mm besser liegt.. kann ich dir nicht sagen.

Geh in ein Fotofachgeschäft und probier die Brennweiten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mache ich.

Meinst du eig, dass sich der Aufpreis vom Canon 50 1.8 zum 1.4 sich lohnt?
Das 1.8 kostet eben nur ein Drittel

@BlindxDeath: Die Fotos find ich richtig cool :bigok:

Achja bxd, das Sigma 30mm soll eben auch gut für crop sein, deswegen ist man damit auch ein wenig ja ich sag mal flexibel.

Und das bokeh soll auch sehr gut sein.

Ich habe so ein 50mm 1.8 Canon an einer Crop Kamera.
Für viele Situationen ist es einfach ein bisschen Brennweite zu viel des guten, kommt halt darauf an was man machen will. Um sich auf einzelne Objekte zu konzentrieren wie auf BXDs Bildern ist es perfekt.

also..
Canon 50mm 1.4 oder 1.8

Neben dem Preis und er Offenblende unterscheiden die sich auch qualitativ durch hochwertige Gläser, Gehäuse und Fokusmotor.
mit der 1.4 kannste wie ich finde ein schöneres Bokeh erzeugen.
Canon EF 50mm – F1.4 vs F1.8 MK II - photo.net

Desweiteren besitzt das 1.4 mehr Blendenlamellen als das 1.8, das wäre für mich das K.O Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt halt deinen unterbewußten Wunsch eben nicht zu schlafen :fresse2:

Mist, nun hat es jemand enttartn

K L U K - Ka El Uu Ka

Oh Nein es hat auch noch ein Admin gelesen :fresse2:

Ich komme gerade vom Training, also schlafen können werde ich auch nicht.... :shake:

Koffein ist da eigentlich egal bei mir... Immun :d

Ich bin kein Admin. :fresse2: Nur nen kleiner Mod.

Ich muss um 7 Uhr raus und habe morgen/heute niemand der mir den Kaffee bringt :shake:

also..
Canon 50mm 1.4 oder 1.8

Neben dem Preis und er Offenblende unterscheiden die sich auch qualitativ durch hochwertige Gläser, Gehäuse und Fokusmotor.
mit der 1.4 kannste wie ich finde ein schöneres Bokeh erzeugen.
Canon EF 50mm – F1.4 vs F1.8 MK II - photo.net

Desweiteren besitzt das 1.4 mehr Blendenlamellen als das 1.8, das wäre für mich das K.O Kriterium.

Und das Sigma hat ein noch weicheres bokeh, da es noch eine blendlamelle mehr hat als das Canon 1.4 er.

Dein Sigma 50mm passt nicht zufällig auf meine Canon dslr? :fresse:

Ich hab ne Nikon :p

aber die 50er von Sigma gibts auch für Canon ;)
Sonst hatte Sersch letztens noch ne gut erhaltene und fehlerfreie Sigma 50mm für Canon gehabt .. hat sie aber verkauft ^^

Hab mir auch das Tamron 17-50 2.8 bestellt...die Beispielbilder fand ich echt gut. Aber ne 50er FB kommt auch :P Aber nur mit Festbrennweiten könnte ich nicht.
So ist es, letztendlich muss man beides haben, ich persönlich zumindest. Festbrennweiten sind traumhaft, wenn man.. ich sag mal "eher künstlerisch" fotografiert - also zum Beispiel beim Shooting unter kontrollierten Bedingungen oder auf Tour, wenn man Zeit und alle Freiheiten hat. Aber wenn man "eher dokumentarisch" fotografiert und auf zeitliche und/oder örtliche Einschränkungen Rücksicht nehmen muss... da muss man Zooms oder alternativ mehrere Kameras haben, sonst ist man da mit FBs nur noch am Linsen wechseln und verpasst dabei irgendwas.
Wobei ich gestehen muss, dass Zooms bei mir aufgrund der Vollformat Kamera wohl besser dastehen, als es an Crop Kameras der Fall wäre. Selbst F2.8 ist mit eingeschränkten ISO Fähigkeiten ja schon relativ dunkel und die Freistellung ist aufgrund des Sensors auch spürbar schlechter. Aber dennoch würde ich mir so ein F2.8 Standardzoom nicht entgehen lassen, ein Tamron 17-50 kostet ja schließlich auch nicht die Welt - jedenfalls nicht im Vergleich mit irgendwelchen Grafikkarten, wofür hier ja alle ihr Geld raushauen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
wieso fahren hier alle auf das 17-50er ab?

2.8 schön und gut aber die Bildqualität soll schlechter sein als eine stink normale Kit Scherbe (18-55)

Ich wäre froh wenn mir mal überhaupt jemand einen Kaffee morgens machen würde, das einzige was mich am morgen weckt ist eine haarige Muschi die nach Essen schreit :fresse2:

Auf mich wartet morgens auch nur der Wecker und mein Fahrrad/Bus. Nur auf Arbeit isses dann halt anders.

Ach mir gefällts da wirklich gut, erwähnte ich das schon? :coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh