[Sammelthread] HYBRID SLI Sammelthread

Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Fragen posten zum Thema HYBRID SLI

Mein bisheriger Kenntnisstand:

Hybrid SLI ansich besteht aus den Funktionen Hybrid Power sowie GeForce Boost

Hybrid Power schaltet eine Grafikkarte bei niedriger Auslastung (2D) ab, so dass die IGP des Chipsatzes benutzt wird, wenn Sie nicht gebraucht wird und schaltet bei Auslastung (3d) die Grafikkarte wieder zu.

GeForce Boost schaltet Grafikkarte und die IGP zusammen zu einem "SLI-System" und hat somit etwas mehr Power.

GeForce GTX 280 ----> HybridPower
GeForce 9800 GX2 ----> HybridPower
GeForce GTX 260 ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX+ ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX ----> HybridPower
GeForce 9800 GT ----> HybridPower
GeForce 8500 GT ----> GeForce Boost
GeForce 8400 GS ----> GeForce Boost


Das ganze funktioniert nur mit folgenden Chipsätzen


Nvidia GeForce 8100/8200/8300
Nvidia nForce 730a, 750a, 780a


und wird momentan nur von Windows Vista unterstützt



http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html


Technologiehandbuch:
http://www.nvidia.de/object/hybrid_sli_tech_overview_de.html

Sehr gute Übersicht über die Funktionen und kleine FAQ con Nvidia: (englisch)
http://www.nvidia.com/content/hsli/configurator/assets/pdf/NVIDIA_Hybrid_SLI_User_Guide.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok .. sorry

Ich hab aber keine lust auf den 180.xx Beta mit ner gtx260 .. das muss doch auf einem aktuelleren Treiber auch gehen wie bei mir mit der 9800GT und dem 186.18 .. geht nicht in meinen Kopf! (hab die GTX260 noch nicht hier)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IDLE-WERTE

Idle 1: (Cool´n´Quiet aktiviert / Grafikkarte deaktiviert) 78 Watt
Idle 2: (Cool´n´Quiet aktiviert / Grafikkarte aktiviert) 117 Watt
Idle 3: (Cool´n´Quiet deaktiviert / Grafikkarte aktiviert) 150 Watt

VOLLAST-WERTE

Vollast 1: (Cool´n´Quiet deaktiviert / Grafikkarte deaktiviert) 166 Watt
Vollast 2: (Cool´n´Quiet deaktiviert / Grafikkarte aktiviert) 396 Watt

FAZIT

Bezüglich der Werte von Idle 1 & Idle 2 kann ich wohl davon ausgehen, das Hybrid-Power bei mir Ordnungsgemäß funktioniert.

Würd ich unterschreiben ,Hybrid Power funktioniert bei Dir.

Bei den Mess Modalitäten müssten wir uns vielleicht doch noch einigen,weil eigentlich finde ich Cool&Quit so geil ,das ich es noch nie deaktiviert habe.

Aber Deine 396 Watt "Full" sind echt sportlich,ich denke ich komme max auf 270Watt (ist aber aus dem Bauch heraus geschätzt :d)

mfg renaldo
 
Aber Deine 396 Watt "Full" sind echt sportlich,ich denke ich komme max auf 270Watt (ist aber aus dem Bauch heraus geschätzt )

EDIT: Hast Du bei Dir PRIME 95 / FURMARK gleichzeitig laufen lassen ?

Ich denke mittlerweile (nach durchstöbern einiger Reviews), dass es sich um einen Messfehler handeln muss. Anders ist der Vollast-Wert von 396 Watt nicht zu erklären.
Nun gut, aufgrund des schlechten Testergebnises vom Energie-Messgerät werde ich es einfach Umtauschen bzw. zurückgeben.
Eine neue Messung/Messgerät kommt für mich erst wieder in Frage, wenn ich meinen neuen Prozzi, in Form des Athlon II X4 605e oder Phenom II X4 900e, in den Händen halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalCPUID ist besser als Cool&Quit kann ich nur empfehlen!

Eine neue Messung/Messgerät kommt für mich erst wieder in Frage, wenn ich meinen neuen Prozzi, in Form des Athlon II X4 605e oder Phenom II X4 900e, in den Händen halte.
Das würde mich dann auch mal interessieren!

mfg cr4sh
 
Hallo Hybridler ;)

Bin kurz vor der Fertigstellung meines neuen Systems, was vor allem günstig, sparsam und einigermaßen schnell sein soll - kurz: wie man sich einen PC wünscht. ;)

Grundbauteile werden sein:

ASUS M4N78 Pro, GeForce 8300
AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Die Sachen habe ich bis jetzt auch schon zusammen und gerade mal ca. 200 Öro bezahlt. Schon mal net schlecht...Ebay machts möglich... ;)

Jetzt brauche ich natürlich noch irgendeine passende Graka, wo ja offenbar nur die 280er und die 65nm 260er 192/216er GTX-Versionen in Frage kommen. Was meint ihr? Eine 260er GTX lohnt sich wohl net mehr so, oder? Mich würde auch brennend interessieren, wie die Unterschiede in der Ersparnis zwischen den beiden Modellen sind. Wenn quasi "deltaW" dasselbe ist, würde ich natürlich sofort die 280er kaufen.

Als OS soll selbstverständlich Win7 x64 zum Einsatz kommen. Dort habe ich auch schon einige Erfolgsmeldungen lesen können.

Ansonsten bin ich auch gespannt, was dieses System so zieht. Der 905er Phenom sollte ja auch nomma n bissl was drücken können... ;)

Gruß
 
@ andichen

Was meint ihr? Eine 260er GTX lohnt sich wohl net mehr so, oder? Mich würde auch brennend interessieren, wie die Unterschiede in der Ersparnis zwischen den beiden Modellen sind. Wenn quasi "deltaW" dasselbe ist, würde ich natürlich sofort die 280er kaufen.

Warum soll sich eine GTX 260 nicht mehr lohnen ? Sowohl im Preis-Leistungsverhältnis, als auch im Verbrauch-Performanceverhältnis steht die GTX 260 wesentlich besser da, als die GTX 280. Die günstigste GTX 260 die ich kenne und die Hybrid-Power beherscht (ich hab sie selber) kostet 139,- Euro. Link: http://www.computerbase.de/preisvergleich/a373938.html. Die günstigste GTX 280 kostet 265,- Euro. Link: http://www.computerbase.de/preisver...pixonoff=on&xf=653_nVIDIA~891_GeForce+GTX+280.
Die GTX 280 ist ca. 10% schneller, wie die GTX 260 (216 Shader). Link: http://www.computerbase.de/artikel/...60_216_shader/22/#abschnitt_performancerating. Dafür das die GTX 280 ca. 10% schneller ist, benötigt sie unter Vollast 50 Watt mehr. Link: http://www.computerbase.de/artikel/...60_216_shader/25/#abschnitt_leistungsaufnahme.

Es ist Deine Entscheidung. Wenn Dir der Aufpreis von 125,- Euro für 10% Mehrleistung & 50 Watt Mehrverbrauch unter Vollast es Wert sind, dann kauf Dir die GTX 280. ;)

ASUS M4N78 Pro, GeForce 8300
AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Gute Zusammenstellung. ;)
 
Danke erst mal für die ausführliche Antwort, Moonrise. ;)

Ja, ok, bin ziemlich überzeugt, vor allem was den Preisunterschied angeht. Bei Ebay fällt der zwar nicht ganz so groß aus, aber dann ist halt wieder die Sache mit der Wattage... Jetzt reicht so von den Eckdaten hatte ich mir eigentlich gedacht, dass die GTX280 doch n größeres Stück schneller sein sollte, da sie doch eine breitere Speicheranbindung und mehr Shader und Textureinheiten hat. Schon etwas komisch, dass dabei nur 10% im Gesamtrating rauskommen. Na ja, man könnte auch sagen, dass 10% im oberen Bereich schon ganz schön viel sind. Dort liegt eigentlich auch der größte Sprung. Schwierig.... Na mal sehen... werd mir mal n paar Auktionen anschauen und dann nomma abwägen. ;) Was mich an den Karten aber auch wieder juckt, ist, dass es wieder mal solche Klopper sind. Habe jetzt gerade noch eine 8800GTS mit einem Musashi im PC und da bekomme ich den zweiten Festplattenkäfig schon nicht mehr rein, aber das wäre auch ohne den Musashi sehr eng.

Ja, bei dem Mainboard find ich nur schade, dass es nur bei 2 Speichermodulen den 1066er FSB mitmacht. Maximal sind ja sogar 16GB möglich. So kann man aber doch erst mal nur auf 4GB setzen, da 8GB in 2 Modulen kaum verfügbar/bezahlbar sind. Das ist aber auch wieder so eine Zwickmühle. Entweder "wenig" Speicher und hoher Takt oder viel Speicher und geringerer Takt. :rolleyes: Na ja, liegt wohl an AMD. Ansonsten ist das Board für den Preis aber ziemlich i.O., find ich. Hab ich gerade mal 45 Örö für bezahlt und ist sogar noch 1 Jahr Gewährleistung drauf. ;)

Kann ich nur hoffen, dass das mit dem HP alles so klappt. In der SLI-Zone meinte ja einer, dass es prinzipiell alles gehen sollte, sogar unter Win7, man müsste sich nur aus- und wieder einloggen. Auf neuere Treiber seitens Nvidia darf man ja auch nicht mehr so hoffen, da HP offenbar leider ein Auslauffeature ist. Das verstehe ich irgendwie auch nicht. Das ist doch eigentlich das Kaufargument schlechthin, finde ich. Mir scheint, dass die breite Masse der Leute noch nicht viel von Energiesparen hält, sonst hätte sich das bestimmt besser verkauft. Wenn man sich überlegt, dass man einfach nur so durch Umschalten die Leistungsaufnahme einer 40W-Leute einspart... Möglich ist vielleicht auch, dass es nicht immer so einfach realisierbar ist. Bisher geht es ja auch nur auf AMD-Plattformen und selbst da hat man ja schon zu kämpfen. Finde es sowieso interessant, dass sowas unter Windows funktioniert. Ein Kumpel wollte mir das erst gar nicht glauben, dass sowas rein softwaremäßig und ohne Umstecken funktioniert. ;)

Na ja, bin sowieso so ein Energiespar-Fan. ;) Habe nur noch MODTs zu Hause, also quasi "Notebook-PCs" mit mobilen Intel-Prozessoren. Die reichen für normales Arbeiten/Spielen auch völlig aus, nur da ich jetzt doch einiges mit CAD machen muss, komme ich nicht mehr ganz um ein etwas schnelleres System herum. Das schöne ist auch, dass die GTX260/280 wegen der Chipgleichheit (GT200) auch softwaremäßig auf eine Quadro-Karte zu bringen ist und man dann sogar noch Mehrleistung in den CAD-Programmen für lau bekommt. ;)
 
Sooo ... konnte heute endlich meine GTX260 abholen und einbauen! :banana:
Mit dem beta Treiber konnte ich mich mittlerweile auch anfreunden und muss sagen das ich bis auf ein paar ein paar Kleinigkeiten diese Karte liebe :love:
Die Leistung ist einfach nur ein Traum aber von leise kann man bei der Karte wirklich nicht reden außer man legt sie schlafen :d ... die Spulen machen zwar unter Last lärm :motz: aber beim zocken (was ja die Hauptdisziplin darstellt) wird das durch ordentlichen Sound einfach mal übertönt :coolblue:

Zum Glück war meine Angst um mein Netzteil (BeQuite E6-400W) umsonst da nach einem Belastungstest mit Prime + Furmark es zwar ziemlich kuschelig wurde für die Hardware aber selbst nach einer halben Stunde keine Abstürze zur Folge hatte! Da dieses BQ nicht gerade das stärkste auf den 12V Leitungen ist hatte ich erst befürchtet das es mit der Karte vielleicht überfordert wäre aber das hat es ohne Probleme verkraftet!

Im ganzen bin ich ganz zufrieden mit der Karte :drool: ... fehlt nurnoch der musashi der dort drauf muss :teufel:
 
@ cr4sh

Schön, dass es bei Dir geklappt hat. ;)
Welche Grafikkarte hast Du denn jetzt ganz genau ? Wäre schön, wenn Du die Tage mal ne Verbrauchsmessung inkl. Posting deiner Hardware-Komponenten vornehmen könntest.

Da dieses BQ nicht gerade das stärkste auf den 12V Leitungen ist hatte ich erst befürchtet das es mit der Karte vielleicht überfordert wäre aber das hat es ohne Probleme verkraftet!

Mein Passiv-Netzteil hat sogar nur einen 6-PIN-Stromanschluss. Den zweiten musste ich per Adapter über die beiden 4-PIN-Molex legen---> ohne Probleme. Allerdings fungiert mein NT jetzt auch als Heizkörperersatz. :o


P.S.

Da die Spekulationen über den Zukünftigen Treiber-Support -von Hybrid-Power- sich als unbefriedigend darstellen, bin ich am überlegen ob ich eine E-mail zu NVIDIA nach Santa Clara schicke. Ich bezweifel zwar dass ich eine Antwort bekomme, aber versuchen kostet nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moonrise

Schön, dass es bei Dir geklappt hat. ;)
Bei mir funktioniert es schon über ein halbes Jahr ;) ich hab mir jetzt nur die Gainward GTX 260 Limeted Edition geholt da meine 9800GT vielleicht zu schwach ist! Das wird sich aber dann zeigen wenn ich meinen neuen Fernseher hab welche Karte dann endgültig drin bleibt!

Nun zu meiner Hardware!

CPU: AMD Athlon X2 5050e
GPU: Gainward GTX 260 Limeted Edition / ASUS EN9800GT HybridPower/HTDI/1G
MB: XFX Geforce 8300 MI-A78U-8309
NT: Be Quiet Straight Power BQT E6-400W 80+

Sonstiges: LG DVD Brenner; WD Caviar Green 1TB; 1x 2,5" Platte; Aquaero Rev. 4.0; Antec Fusion Remote Black ... etc

Ich hoffe das reich :d

Ja wegen der Messung, da muss ich dich leider enttäuschen! Da ich leider kein Messgerät hier hab zur zeit! Und ich mir dafür auch keins kaufen werde, außer es ist spot billig!
hier mal was von weiter vorn mit der 9800GT ...
[...] also Grafikkartenlüfter schaltet ab Stromverbrauch sinkt von ca. 90W auf 45W, karte kühlt sich ab und nach einer weile ist sie kalt!

Das mit den Stromsteckern ist bei mir auch so (nur 1 6 bzw. 8 Pin PCIex16 Stecker)!
Ich hab den Adapter so aufgeteilt das er an beiden 12V Leitungen hängt um nicht eine zu überlasten und die andere fast ungenutzt zu lassen!

Das mit dem Anschreiben find ich eine gute Idee!

Ich hab eine wage Vermutung das auf den Karten die Hybrid Power können die Versionen des PIC Chips unterschiedlich sind und deshalb bei der GTX260 die Abschaltung nur mit dem 180.84 Beta möglich ist! Oder der Treiber übergibt falsche Daten an Vista weshalb die Karte sich nicht richtig deaktiviert und in einem "undefiniertem Zustand" hängen bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe das 780a Board ganz neu. Hat bei euch einer Erfahrungswerte ob Hybrid Power auch mit Triple SLi läuft? Normal ist mir das Strom sparen ja hupe. Aber das Board hat ja das Feauture. Da kann ich es ja auch nutzen.

Grüße
 
Also Erfahrungen nicht aber sollte theoretisch funktionieren! du hast doch 3 GTX280iger da! hau die rauf aufs Board und mach dir den 180.84 beta drauf und teste es einfach selbst ... wenn die lüfter aus gehen und die karten kalt sind nach ca. 15 min hat es funktioniert! Die Ersparnis würde mich ganz stark interessieren weil für so etwas wurde die Technik ja eigentlich entwickelt!
 
Jo das werde ich auf jeden Fall testen. Zumal ich wohl eine erhebliche Ersparnis erreichen könnte.
Habe erst gestern alles zusammen gesteckt. Habe aber den aktuellen NV Treiber drauf gemacht. Kann ich den nicht nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öm ja kannst du nicht :lol: (vielleicht ja auch doch) aber nach meinem bisherigem Wissensstand wird nur der 180.84 beta einen erfolg bei dir bringen!
Wenn du schon alles zusammengebaut hast dann musst du mir ja sagen obs mit dem neuen geht oder nicht :d
Oder weißt du nicht wie man es aktiviert?
 
Ja, wäre mal interessant zu sehen, ob drei Karten auch abgeschaltet werden können - dann wäre ein System mit 2x GTX280 auch ne Überlegung für die Zukunft :d

Wegen Netzteil, ich hab auch "nur" ein 400W mit 27A auf 12V, das reicht aber auch für meinen Phenom2 mit GTX280. Bisher 0 Probleme gehabt.

Mein Messgerät hat leider etwas Verspätung, kommt hoffentlich die Woche endlich.

@Moonrise
Prima Idee, ne Petition pro Hybrid Power würd ich auch sofort unterschreiben :)
Lass es uns wissen, wenn ne Antwort kommt :bigok:
 
Jo das werde ich auf jeden Fall testen. Zumal ich wohl eine erhebliche Ersparnis erreichen könnte.
Habe erst gestern alles zusammen gesteckt. Habe aber den aktuellen NV Treiber drauf gemacht. Kann ich den nicht nutzen?

das ist fraglich ob du den neuesten nutzen kannst, die meinungen teilen sich diesbezüglich.

Wie du's aktivierst: Im bios anschalten (die onboard GPU mit mind. 256MB shared RAM als auch hybrid SLI selber), noch festlegen dass onboard dein primärer monitor sein soll, dann deinen Monitor (es geht nur einer, falls du gerade mehrere angesteckt haben solltest) an den onboard-graka-anschluss anstöpsteln.

Dann windows vista booten und die treiber installieren.

nach dem neu booten solltest du ein tray-symbol haben.

sag uns halt ob deine lüfter stehenbleiben und die karten kalt werden ... ;)

>>>cyber

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Die Leistung ist einfach nur ein Traum aber von leise kann man bei der Karte wirklich nicht reden außer man legt sie schlafen :d ... die Spulen machen zwar unter Last lärm :motz: aber beim zocken (was ja die Hauptdisziplin darstellt) wird das durch ordentlichen Sound einfach mal übertönt :coolblue:

Zum Glück war meine Angst um mein Netzteil (BeQuite E6-400W) umsonst da nach einem Belastungstest mit Prime + Furmark es zwar ziemlich kuschelig wurde für die Hardware aber selbst nach einer halben Stunde keine Abstürze zur Folge hatte! Da dieses BQ nicht gerade das stärkste auf den 12V Leitungen ist hatte ich erst befürchtet das es mit der Karte vielleicht überfordert wäre aber das hat es ohne Probleme verkraftet!

hmm, das mit den spulen würde mich ärgern - ich hoffe ich bekomme ein exemplar das keine (---gar--- keine) Geräusche macht - ich habe hier alles (inkl. PSU) unter Wasser, der Kühler für die GTX260 ist schon da ... wenn das Zeug dann fiepen anfängt werde ich aggressiv ... :mad: :teufel:
Ich muss alelrdings auch erwähnen: das kann auch wegen dem "schwachen" NT sein! ich habe hier zum Gück ein Silverstone mit 450W und 36A auf der +12V, was ja eigentlich lt. hersteller auch unterdimensioniert für eine GTX260 ist, aber das glaube ich eben auch nicht dass das probs macht. Zumindest keine Abstürze, wenns dann halt die pulen sind die mich belästigen --- oje... ):

Meine karte kommt hoffentlich noch diese Woche - der versand nach AT dauert immer ...

Und eine email würde ich auch an nvidia schicken, ich werde, falls es mit dem aktuellen Treiber nicht mehr funzen sollte, mich mal dumm stellen und fragen mit welchem treiber denn nun das angepriesene Feature HybridPower auch wirklich funktioniert, mal schauen was die dazu sagen ... ;)

>>>cyber
 
Ja das mit den Spulen kotzt mich auch an .. das komplette System auf silence ausgelegt und dann sowas :motz: ... danke für den tip mit dem NT werd ich bei Gelegenheit mal testen! 36A auf der 12V Leitung *träum* .. da reicht meins bei weitem nicht ran :shake:!
+12V1: 14A
+12V2: 16A
-12V: 0,5A

Was mich aber zur Zeit sowas von maximal aufregt :grrr: ist das man den umschaltprozess nicht automatisieren kann .. ich flipp hier nämlich bald aus ... hab den ganzen tag dran gesessen und es geht nicht innerhalb des Fensters oder des popups in der Taskleiste den modus per skript auszuwählen ... absolute $"$%&! :teufel: .. wäre cool wenn wir jemanden unter uns hätten der sich richtig auskennt in Sachen scripting ... aber bei diesem kleinen Kreis sehr unwahrscheinlich!

mfg cr4sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal morgen antesten. Heute hab ich leider keine Zeit mehr dazu. Bin gerade erst nach Hause gekommen.
Gute Nacht :wink:
 
Ja, also ich hab gehört, dass das auch im SLI-Modus funzen soll. Werde dann auch mal meinen Verbrauch messen. Hatte mir vor kurzem auch mal das KD302 gekauft. Überlege nur noch welche GTX260 ich am besten nehme. Gibt ja sooo viele verschiedene, dann noch verschiedene OC-Versionen. Habt ihr noch iwie n Tipp dazu?
 
Ja, also ich hab gehört, dass das auch im SLI-Modus funzen soll. Werde dann auch mal meinen Verbrauch messen. Hatte mir vor kurzem auch mal das KD302 gekauft. Überlege nur noch welche GTX260 ich am besten nehme. Gibt ja sooo viele verschiedene, dann noch verschiedene OC-Versionen. Habt ihr noch iwie n Tipp dazu?

die hier von diesem thread - blättere ein paar seiten nach vorne.

viele Karten unterstützen kein hybridPower mehr.

es sind erst 7 Seiten zum lesen, besser nicht alles was schon behandelt worden ist fragen! ;)

>>>cyber
 
Wie Cyber schon richtig angemerkt hat, hatte ich u.a. (m)eine GAINWARD empfohlen. Natürlich steht es Dir frei selbst eine zu suchen, allerdings auf eigene Gefahr, da es zum einen kaum noch welche gibt und zum anderen weil die Online-Händler ihre Ware nicht deutlich genug deklarieren. So ist es keine Seltenheit, dass man lt. Händlerseite eine 65nm-Version bestellt und tatsächlich (selbst erlebt) eine Version in 55nm bekommt.
Trotzdem nochmal eine kleine Übersicht der Modelle, die Hybrid-Power unterstützen sollen (ohne Gewähr):

9800 GX2 - abhängig vom Boardpartner/Grafikkartenhersteller
GTX 280 - abhängig vom Boardpartner/Grafikkartenhersteller
GTX 260 - abhängig vom Boardpartner/Grafikkartenhersteller
9800 GTX+ - abhängig vom Boardpartner/Grafikkartenhersteller
9800 GTX - abhängig vom Boardpartner/Grafikkartenhersteller
9800 GT - abhängig vom Boardpartner/Grafikkartenhersteller

Alle anderen Modelle unterstützen K E I N Hybrid-Power !


cr4sh

aber von leise kann man bei der Karte wirklich nicht reden

Ja das mit den Spulen kotzt mich auch an ..

Ich war von der Lautstärke angenehm überrascht. Richtig zu hören ist meine nur unter Vollast. Über das Spulenfiepen bin ich erst nach Deinem Post aufmerksam geworden, allerdings nehme ich das fiepen erst wahr, wenn ich mein Ohr direkt neben die Karte halte. :hmm:
BTW: Lautstärke ist natürlich eine rein subjektive Geschichte.

P.S.

Bei "hardware-infos" gibt es einen Test zu der GAINWARD GTX 260 "Limited-Edition". Link: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=51

Auch die Tester haben die Lautstärke als niedrig eingestuft. Ausschnitt:
Die Punkte Lautstärke und Kühlleistung erfüllt der Nvidia-Chip ebenfalls zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Karte ist laufruhig und der Chip bleibt mit einer Lasttemperatur von gemessenen 63 Grad Celsius verhältnismäßig kühl, so dass auch viel Spielraum in Bezug aufs Übertakten blieb.

Hoffentlich hast Du kein "Montags-Modell" erwischt !? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 280 bekomm ich überhaupt kein fiepen zu hören :)

So, mein Messgerät ist endlich angekommen. Hybrid Power funktioniert würd ich mal sagen (Treiber 180.84 beta) :hail:

energiec.jpg


In etwa solche Werte hatte ich erwartet, wobei mir der Idle Verbrauch doch etwas viel vorkommt und Furmark schießt mal wieder den Vogel ab :-[
Aber auf Furmark leg ich net so viel Wert, deshalb noch der Praxistest mit Neverwinter Nights 2 (1920x1200 - alle Qualitätseinstellungen auf absolutes maximum + 4xAA 16xAF), da pendelt sich das Ganze bei 340-360W ein, was in Ordnung ist. Rechnet man dann den Wirkunsgrad vom NT rein zieht das System unter normaler Belastung (Furmark ist nicht normal :fresse: ) gut 300W ausm NT - damit kann ich leben.

Bin schon gespannt auf den Athlon II X4 600e: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429823.html
Ein solcher wird wohl mal meinen Phenom II ablösen, der ist mir doch etwas zu hitzköpfig.

System:
Asus M3N78-EM
Phenom II 940 @3,3GHz (1,296V) / 800MHz CnQ (0,976V)
8GB DDR2-1066
GTX280 @712/1458/1296
Vista64
 
Ja, also vielleicht hätte ich mich etwas genauer ausdrücken sollen...

Mit der Empfehlung meine ich natürlich eine von den Karten die in Frage kämen... Also die Gainward LE... Hmm, ist wohl eher ein Standardmodell. Auf fiepende Spulen stehe ich übrigens auch net so... ;) Bei den Lüftern bin ich eig. net so empfindlich, solange er ist im Idle net störend ist, sonst muss ich vielleicht doch nomma die Wakü rauskramen. Na ich werde mich noch mal umschauen. Sehr ärgerlich: Bei Ebay ne GTX280 mit Koolance WaKü für 190 Euro weggegangen... Der Kühler kostet normalerweise schon über 130. Immer, wenn man gerade net da war... *grummel*

666psycho: Ajo, ganz schön heftige Werte, wenn man mal so überlegt. Das alles nur fürs Zocken.... Bei den Phenoms wirkt sich der Takt iwie auch ziemlich stark auf dem Verbrauch aus. Außerdem wird die GTX280 auch n Großteil dazu beitragen. Na mal sehen, was mein 905e später sagt... ;)
 
@ 666psycho

Sehr schöne Darstellung des Messergebnisses :bigok: Mit welchem Programm hast Du das gemacht ? :confused:

Der Idle-Verbrauch kommt mir auch sehr Spanisch vor, denn im Idle sollten der X4 810 und der X4 955 nicht so weit auseinanderliegen. War Cool´n´Quiet aktiviert oder deaktiviert ?

Von dem Athlon II X4 600e/605e bin ich mittlerweile wieder von weg, da diese zum zocken zwei Handicaps haben: Zum einen fehlender L3-Cache (wichtig bei 4-Cores & zocken) und zum anderen der niedrige Takt von 2,2 GHz/ 2,3 GHz. Dann lieber ein höher getakteter Dual-Core, wie der AMD Athlon II X2 240e mit 2,8 GHz und ebenfalls 45 Watt TDP: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20000033/AMD-Athlon-II-X2-240e-AD240EHDK23GQ


@ andichen

Bei den Lüftern bin ich eig. net so empfindlich, solange er ist im Idle net störend ist,

Im Idle ist die Graka eh deaktiviert : Hybrid-Power !^^ :p

Auf fiepende Spulen stehe ich übrigens auch net so...

Also ich kann nur betonen, dass ich (bei geschlossenen Gehäuse) kein fiepen höre. Die Reaktionen auf fiepende Grafikkarten erinnern mich ein bisschen an die Hysterie die entsteht, wenn ein Mensch im Wasser schreit, er hat einen Hai gesehen.^^ :d
Viele High-end-Grafikkarten fiepen (auch ATI), nur wird es von vielen Unterschiedlich wahrgenommen. Wenn du jetzt noch zur weiteren differenzierung eine Hybrid-Power-Grafikkarte suchst die nicht fiept (wird schwer werden, denn manche GTX280/9800GTX+ sollen auch fiepen), dann kann ich nur sagen: Viel Spass beim suchen !^^
Zum Schluss noch zum Thema Oc-Version vs. Referenz: Ich Persönlich finde die meisten Oc-Varianten Quatsch, denn zum einen überteuert und zum anderen kann man auch selbst übertakten. Die meisten Oc-Versionen weisen einen Mehrtakt von 10% auf.......10% Mehrtakt heissen aber nicht zwingend, dass diese Versionen 10% mehr Performance bieten...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schon heftig, dass allein die GTX beim Furmark 270W braucht :fresse:
In der normalen Spielepraxis begnügt sie sich ja mit der Hälfte. Also das macht mir eigentlich nix aus.
Ich frag mich momentan nur woher die 119W idle kommen sollen - CnQ is eingeschaltet und funktioniert und sonst hab ich eigentlich auch net die Welt im Gehäuse - 2 Festplatten, 9 Lüfter (inkl. Graka und CPU) ^^
Bin nun echt am Überlegen, ob ich mir net so nen kleinen Athlon II 250 hol - Phenom is eigentlich ne Nummer überdimensioniert, wenn ichs mir recht überleg.

Wegen Grafikkartenauswahl - ich würd dir empfehlen nach ner gebrauchten 280er ausschau zu halten, sollten nicht mehr viel teurer als die 260er neu kommen und bekommst auf jeden Fall Hybrid Power ;)

@Moonrise
ist ein ganz normales Excel 2007 Diagramm. Der 240e ist mir noch gar nicht aufgefallen - bei Geizhals ist der noch net gelistet. Werd mir den wahrscheinlich dann holen :) 2,8GHz DC reicht zum Zocken ja eigentlich locker. Weisst zufällig wann der erhältlich sein soll? Dann sag ich schonmal schüss zum Phenom :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 666psycho

Der Release des AMD Athlon II X2 240e müsste kurz bevorstehen, denn ASUS bietet für unser M3N78-EM-Mainboard bereits die passende BIOS-Version 606 an. Ich hoffe die CPU kommt noch im August. :)

Bei CB gibt es einen Test des X2 240 (65 Watt TDP). Demnach ist der X2 240 2% schneller wie der C2D e7200. Ergo dürfte der X2 240 auf dem selben Leistungslevel wie der C2D e7300 stehen.

http://www.computerbase.de/artikel/...n_50_130_euro/29/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich momentan nur woher die 119W idle kommen sollen - CnQ is eingeschaltet und funktioniert und sonst hab ich eigentlich auch net die Welt im Gehäuse - 2 Festplatten, 9 Lüfter (inkl. Graka und CPU) ^^

9 Lüfter? Ich gehe mal blind von ~2W / Lüfter aus, das wären dann mal 18W nur für ein bisschen gebläse ...

außerdem: c&q sehe ich als "schlecht" an im vergleich dazu, was man mit k10stat schafft. ich habe meinen phenom II 955 @ 800MHz / 0.725V laufen ...
dazu habe ich noch 2 hdds, 2 optische laufwerke und eine Wasserpumpe (großer passiver radi, am aktiven zwei lüfter die nicht drehen ;) ) und mein PC begnügt sich idle mit 97W ...
Klar, ich habe noch keine graka, aber die is ja dann eh hoffentlich sehr oft abgeschalten und somit fast bei 0W ... ;)

Statt die CPU zu tauschen würde ich mal an deiner stelle ein paar lüfter abstecken und die CPU tunen ... ;)

>>>cyber
 
und mein PC begnügt sich idle mit 97W ...

Also ca. 100 Watt im Idle find ich schon derb. Mit einem X2 240e dürften 50 Watt im Idle drin sein. Ich denke seinen X4 940 kann er (über Ebay) locker zur Gegenfinanzierung des X2 240e nutzen. ;)
 
Naja klar nimmt das Fiepen jeder anders wahr! Ich kann ja auch nur sagen was ich höre :d
Aber in meinem System ist so ziemlich alles silent ... da fällt sowas schon sehr auf! ;)
Wenn ich 9 Lüfter hätte die mir in den Ohren liegen würden würde mich das bestimmt auch nicht mehr stören ^^ ... man muss halt manchmal Kompromisse eingehen, besonders bei einer solchen unausgereiften Technik wie Hybrid Power!
Was mich viel mehr stört als das Fiepen ist der Bug mit dem Vista Energiesparmodus!

mfg cr4sh
 
Ich bin auch ein Silent-Freak. Allerdings ist mir ein Silent-System nur beim Arbeiten/Surfen am PC wichtig. Beim Arbeiten/Surfen ist die Graka deaktiviert und der Lüfter vorm Radiator so weit gedrosselt, dass ich nur noch die Festplatte höre (bald kommt ne Mushkin-Europe-2-SSD rein^^:d). Beim zocken dominiert bei mir der InGame-Sound mehr, als die Nebengeräusche der Grafikkarte/Radiator-Lüfter.


Was mich viel mehr stört als das Fiepen ist der Bug mit dem Vista Energiesparmodus!
Welchen Bug meinst Du genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh