[Sammelthread] HYBRID SLI Sammelthread

Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Fragen posten zum Thema HYBRID SLI

Mein bisheriger Kenntnisstand:

Hybrid SLI ansich besteht aus den Funktionen Hybrid Power sowie GeForce Boost

Hybrid Power schaltet eine Grafikkarte bei niedriger Auslastung (2D) ab, so dass die IGP des Chipsatzes benutzt wird, wenn Sie nicht gebraucht wird und schaltet bei Auslastung (3d) die Grafikkarte wieder zu.

GeForce Boost schaltet Grafikkarte und die IGP zusammen zu einem "SLI-System" und hat somit etwas mehr Power.

GeForce GTX 280 ----> HybridPower
GeForce 9800 GX2 ----> HybridPower
GeForce GTX 260 ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX+ ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX ----> HybridPower
GeForce 9800 GT ----> HybridPower
GeForce 8500 GT ----> GeForce Boost
GeForce 8400 GS ----> GeForce Boost


Das ganze funktioniert nur mit folgenden Chipsätzen


Nvidia GeForce 8100/8200/8300
Nvidia nForce 730a, 750a, 780a


und wird momentan nur von Windows Vista unterstützt



http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html


Technologiehandbuch:
http://www.nvidia.de/object/hybrid_sli_tech_overview_de.html

Sehr gute Übersicht über die Funktionen und kleine FAQ con Nvidia: (englisch)
http://www.nvidia.com/content/hsli/configurator/assets/pdf/NVIDIA_Hybrid_SLI_User_Guide.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moonrise! Freut mich, dass doch noch der eine oder andere an Hybrid Power interessiert ist und es auch einsetzt :)

Ich hab ebenfalls das Asus M3N78-EM mit der gleichen Treiberkombi nur in 64bit. Wenn du in Power Save Modus gehst, schaltet dann die LED an deiner GTX von grün auf orange um?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi 666psycho !

Wenn du in Power Save Modus gehst, schaltet dann die LED an deiner GTX von grün auf orange um?

Ich habe keine LED´s auf meiner GTX ! :confused: Soweit ich dass richtig mitbekommen habe, hat renaldo die gleiche Grafikkarte wie ich und bei ihm fehlen die LED´s auch. :confused:

Gab es Versionen/Chargen von GTX, die LED´s (Statusanzeige ?) implementiert hatten ? :confused:

EDIT

Kann jemand mal ein Bild posten, wie das ganze aussehen soll ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum nvidia es nicht packt einen ordentlichen Treiber zu schreiben der auf allen Karten funktioniert und der nicht 8 Monate alt ist und Beta Status hat :(
(auf die GTX260 bezogen)

@ weist du wie viel dein System mit aktiviertem Hybrid Power im Idel verbraucht?

mfg cr4sh

€: Status-LED's fehlen bei meiner 9800GT auch! Dazu kann ich leider nichts sagen! Sag mal hat die Karte nen schwarzes PCB? Soweit ich das auf Bildern sehen konnte ja oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, scheinbar haben nur die GTX280 die Status-LED. Die befindet sich an der Slotblende neben dem Luftauslass.
 
@ cr4sh

Ich verstehe nicht warum nvidia es nicht packt einen ordentlichen Treiber zu schreiben der auf allen Karten funktioniert und der nicht 8 Monate alt ist und Beta Status hat
(auf die GTX260 bezogen)

Ich verstehe bei NVIDIA so einiges nicht ! :grrr: 6 Monate habe ich gebraucht (mit Pausen versteht sich^^), bis ich Hybrid-Power zum laufen bekommen habe mit der richtigen Grafikkarte & der richtigen Treiberinstallation , Heilloses durcheinander bei den Board-Partnern (bezüglich vernünftiger deklaration der Hybrid-Power-Grafikkarten), keine vernünftige Dokumentation wie man Hybrid-Power richtig Initialisiert etc. pp.. Naja, ist ja allen Hybrid-Power-Geschädigten bekannt...

@ weist du wie viel dein System mit aktiviertem Hybrid Power im Idel verbraucht?

Nein, denn: Es war nie mein Ziel mit Hybrid-Power Strom zu sparen, sondern um Geräuschreduzierung beim Arbeiten/Surfen. Ich kann nur eines sagen: Wenn ich im NVIDIA/Hybrid-Power-Icon auf "Energie sparen" gehe, dann schaltet sich der Lüfter nach 3 - 5 Sekunden aus und innerhalb von 10-20 Minuten ist die Graka kalt.

Sag mal hat die Karte nen schwarzes PCB? Soweit ich das auf Bildern sehen konnte ja oder?

Ja. Schwarzes PCB + Schwarze Backplate + Refernzkühler = 65nm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da ein bisschen Glück gehabt! Hab mich vorher bestimmt einen Monat durch das Chaos gelesen und da war das noch schlimmer als jetzt! Du hast bestimmt viele andere Treiber auch schon durch oder?

Hm schade hätte mich mal interessiert wegen deinem Phenom II ... naja nicht so schlimm!

Sehr schön! passt somit sehr gut in mein System :teufel:

mfg cr4sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alles mögliche ausprobiert, kann mich an die genaue Abfolge jetzt nicht mehr erinnern, da mein letzter Versuch 3 Monate zurückliegt.

Kleine Anekdote:

Das letzte Mal hatte ich es mit einer ZOTAC 9800GTX+ versucht, bei der auf der Verpackungsrückseite auch auf Hybrid-Power hingewiesen wurde. Nach unzähligen Versuchen hatte ich die Grafikkarte zum Händler zurückgebracht, mit dem Hinweis, dass Hybrid-Power nicht funktioniert. Der Händler meinte, dass es bei den restlichen ZOTAC 9800GTX+ (die er noch auf Lager hatte) ebenfalls nicht funktionieren würde, da es sich um diesselbe Charge handeln würde. Auf meine bitte hin durfte ich mir die Verpackungsrückseiten der Restlichen ZOTAC´s anschauen und siehe da: Das Hybrid-Power-Feature (Grüne Glühbirne mit Schalter) wurde mit einem Orangenen Aufkleber überdeckt. Klasse ! Hat wohl ein Bandarbeiter in China vergessen bei meiner Graka das Feature abzukleben.^^ Kein Controller - kein Hybrid-Power ! :wall:


O.K. muss OFF gehen, weil ich auf Mittelerde ein Sippentreffen habe um 20.00 Uhr. Schaue später nochmal vorbei. CU^^
 
hmm, vllt findet sich noch eine truppe bezüglich einer sammelklage weil die nvidia-jungs hybrid-power anbieten, allerdings dann ned halten? :d

ich hoffe meine bestellung geht bald raus (ich hab das über die firma gemacht), nicht dass nun noch schnell jemand alle karten aufkauft ... *g*

>>>Cyber

//Edit: auf gainward gibts die karte nicht mehr zum klicken, hier ist der direkte link zu dem produkt direkt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor allem es wird ja selbst mit dem neuesten Teibern sogar noch angeboten und suggeriert somit, dass es ordnungsgemäß funktioniert :motz:
Bin ja auch erstmal drauf reingefallen, bis ich hier eines Besseren belehrt wurde.

Kann ja eigentlich nicht sein, dass man als gutgläubiger Kunde selbst mit Messgeräten überprüfen muss, ob ein augenscheinlich funktionierendes Feature wirklich auch geht :mad:
 
Ja ist eigentlich eine Schweinerei die ganze Geschichte! Ich würde mal behaupten das ist ne open Beta des Prototypen Hybrid Power :lol:
 
hmm, vllt findet sich noch eine truppe bezüglich einer sammelklage weil die nvidia-jungs hybrid-power anbieten, allerdings dann ned halten?

Du weisst ja wie das ist mit den Sammelklagen in Deutschland...

Um das Thema in einer Hinsicht abzumildern, Hybrid-Power funktioniert bei mir seit mehreren Tagen ohne Probleme. Keine Freezes, keine Abstürze, keine Bluescreens. Weil ich so Glückselig war, das Hybrid-Power E N D L I C H funktioniert, habe ich am ersten Tag nur am PC gesessen und die Grafikkarte Ein/- & ausgeschaltet :d . Dieser Tag war Freitag, der 7.Juli 09 und ist ab sofort mein Persönlicher Feiertag !^^ :haha:

Warum NVIDIA diese Technik wieder eingestampft hat werden wir wohl nie erfahren - denn funktionieren tut es ohne Zweifel. Es gab zwar mal eine NEWS bei Computerbase: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/april/geforce_gtx_275_hybrid-sli/ ...
Doch ist das der wahre Grund ? Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn die nötigen Controller-Chips (http://www.pcgameshardware.de/aid,6...SLI-im-PCGH-Praxistest/Nvidia-US/Test/?page=2) kosten doch nur ein paar Cent - zumal in China produziert. Darüber hinaus auffallend ist der schlechte Support von NVIDIA und dessen Board-Partnern. Wenn eine Antwort kommt, dann mit Infos mit denen man nichts anfangen kann bzw. Standard-Antworten wie: " Kontrollieren Sie ob die Grafikkarte richtig im Slot eingerastet ist." :stupid:

Was mich aber am meisten irritiert ist folgendes:

Warum hat sich der Problematik kein einziges Hardware-Magazin (weder Print noch Online) dieser Angenommen ? Ich meine seit über einem Jahr treten in diversen Foren Hilfesuchende auf, die Hybrid-Power nutzen wollen aber nicht können. Der einzige rudimentäre Test ist dieser (kennt ihr wahrscheinlich schon): http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387#content_start

So Facettenreich auch die Probleme sind bezüglich Dokumentation (Betriebsanleitung für Hybrid-Power), Treiber-Support, Support-Allgemein, Informationspolitik, klares deklarieren von Grafikkarten-Herstellern & Händlern welche Graka Hybrid-Power unterstützt bzw. welche nicht etc.....
es herrscht das grosse Schweigen im Walde von Seiten der Industrie, Handel & Fach-Medien.

Ist doch Seltsam das sich damals die Geburt von Hybrid-Power wie ein Lauffeuer verbreitet hat, aber keine ausführlichen & kritischen Tests aufzufinden sind. Wenn ich mir überlege, welch überflüssiger Schei** teilweise bei CB & Co. getestet wird...aber nicht ein einziger Test/Nachruf zum Thema Hybrid-Power.

P.S.
Wäre toll, wenn die Boardies _Cyber_ & cr4sh mal die Tage berichten würden, wie es mit der Gainward "Limited-Edition" so funzt...Denn funtzen sollte es (eigentlich^^)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat sich der Problematik kein einziges Hardware-Magazin (weder Print noch Online) dieser Angenommen ? Ich meine seit über einem Jahr treten in diversen Foren Hilfesuchende auf, die Hybrid-Power nutzen wollen aber nicht können.

Wow Moonrise ,Kluge Fragen und überlegte Gedanken .... Kompliment
doppeldaumenhoch.gif



Ich denke ,wir sind wiedermal Opfer von Globalpolitischen Absprachen der "Erzfeinde" geworden ...

Nicht auszudenken ,wenn dieses Gimmik für die Masse zu einer Kaufentscheidung mutiert wäre .... und was hätte dagegengesprochen bei der Möglichkeit im Desktop Idle per Knopfdruck locker 50 watt zu sparen ??

Ich denke Nvidia und ATI wissen ,das inszwischen keiner ohne den Anderen kann ... und das erklärt auch sofort ,warum die jetzigen wenigen Jünger (also wir) eiskalt verhungern zwecks Treibersupport.


Sicher nur ne vage Hypothese :) aber damit erklärt sich für mich so ziemlich alles zu dem Thema.

Auch ich sehe die PrintMedien wiedermal als zusätzliche Verlierer ,es gab unzählige Hilferufe von Usern z.b. mit Asus Boards /Hybrid Power Probs. ... aber keiner hat sich getraut den Annoncen Sponsoren mal konkrete Fragen zu stellen .... verdammt arm aber wiegesagt nichts neues in der Computerwelt :(

mfg renaldo
 
Ich denke ,wir sind wiedermal Opfer von Globalpolitischen Absprachen der "Erzfeinde" geworden ...

Sicher nur ne vage Hypothese aber damit erklärt sich für mich so ziemlich alles zu dem Thema.

Ich hatte ähnliche Gedankengänge, aber es hätte zu sehr nach Verschwörungstheorie ala "9/11" ausgesehen um es hier kundzutun. Ich bin da ein bisschen Vorsichtig.
Da Du den ersten Schritt getan hast, schliesse ich mich deiner Hypothese an. Wobei natürlich noch andere Gründe im argen liegen könnten. Auf jeden Fall schien mir der Hybrid-Power-Rückzug auch eher aus Politischen Gründen und nicht aus Ökonomischen - so wie es NVIDIA nach aussen hin verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall schien mir der Hybrid-Power-Rückzug auch eher aus Politischen Gründen und nicht aus Ökonomischen - so wie es NVIDIA nach aussen hin verkauft hat.

Jep,ich denke das ist ein guter Konsens ,den wir einfach stehenlassen ohne tieferzuleuchten ... es hilft uns eh nicht :rolleyes:

Mainboard-Treiber: 15.26_nforce_winvista32_international_whql

Grafikkarten-Treiber: 180.84_geforce_winvista_32bit_english_beta

Da es sich um den aktuellen Mainboard/Chipsatz-Treiber handelt, gehe ich davon aus, dass das Funktionieren von "Hybrid-Power" einzig und allein eine Frage des richtigen Grafikkarten-Treibers ist - Software Ebene versteht sich !

Hat jemand inzwischen Win7 getestet ?? Bei mir hatte es bei einem frühen RC
eventl. sogar noch der Beta nicht funktioniert ... das macht mich etwas nervös :(

Ich hoffe wir irren uns nicht ,wenn wir nur auf den Chipsatztreiber und den 180.* hoffen :( (also das es damit dann auch problemlos unter 7 funktioniert)


mfg renaldo
 
Jep,ich denke das ist ein guter Konsens ,den wir einfach stehenlassen ohne tieferzuleuchten ... es hilft uns eh nicht
´

Helfen tut es uns nicht, es ist aber interessant diese Thematik/Problematik im Grossen & Ganzen zu betrachten. Letztendlich bleiben wir der Esel (Konsument) dem vom Reiter (Wirtschaft) die Karotte (Konsumartikel) vor die Nase gehalten bekommt um weiter zu gehen (Geldbeutel zu öffnen).

Back to Topic
 
Schöne Diskusion aber ich glaub da könnte man zu glatt nen neuen Thread auf machen :d

Der Test mit der Karte kommt leider erst am Samstag, muss heute arbeiten wo die Post kommt und es auch nicht schaffe vor Samstag bei denen einzuschlagen!:motz:
Ich hoffe das mein Netzteil nicht das Zeitliche segnet wenn ich das Teil dran hänge ... aber mann wird sehen, rein rechnerisch reichts :asthanos:
 
P.S.
Wäre toll, wenn die Boardies _Cyber_ & cr4sh mal die Tage berichten würden, wie es mit der Gainward "Limited-Edition" so funzt...Denn funtzen sollte es (eigentlich^^)...

Etwas, was ich auf jeden fall mache; ich werde auch definitiv mit verschiedenen (aktuellen) Treibern versuchen, habe von meinen vorigen Tests noch von der vista x32 Installation ein Image liegen, wo ich keine treiber installiert habe - also komplett clean anfangen kann.
genau gleich mache ich's dann mit dem x64 vista, werde dann hier entsprechende Testergebnisse posten.
Ach ja: ich habe ein strommessgerät, also sinds verlässliche ergebnisse ob es geht oder nicht ... also nicht wieder schimpfen renaldo! :d

>>>Cyber
 
:lol: jo das ne gute idee .. könnten wir uns auch teilen die Arbeit!? Einer probiert auf x64 und der andere auf x86! Wäre ja im Endeffekt nur das board was unterschiedlich ist!
müssten wir dan mal sehen ;)
 
Ach ja: ich habe ein strommessgerät, also sinds verlässliche ergebnisse ob es geht oder nicht ... also nicht wieder schimpfen renaldo! :d

Schimpfen ist doch nicht das richtige Wort :) eher nörgeln :d und das natürlich nur bei Ungereimtheiten ....

Habe übrigens gestern gaaanz schlechte Kritiken bei C'T über das Strommessgerät von den Stadtwerken gelesen (hatte mich ja auch schon über die heftigen 57Watt bei aktiviertem HP gewundert)

http://www.energiekosten-messgeraet...ssgeraettest/energiekostenmessgeraettest.html
http://www.energiekosten-messgeraet...eraetkaufen/energiekostenmessgeraetkaufen.php


und just heut Nacht im angetrunkenen Zustandt bei Reichelt ein "glaubwürdigeres" geordert .... Profitec KD 302 Energiekostenmessgerät KD 302

Also ab ca. Montag bin ich beim Testen dabei (werde mich aber auf Win7 Ultimate konzentrieren)

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Olympia EKM 2000 bestellt, hoffe mal, dass es einigermaßen genau ist :fresse:

Müsste eigentlich bis zum Wochenende da sein.
 
:hmm:

Meine Präferenz liegt zwar auf Silent in 2-D, aber da sich nun alle hier ein Strommessgerät kaufen, fängt es nun an auch mich zu interessieren. :d

Ich werde mir, vielleicht heute noch, das " Basetech CostControl 3000 Energiek.Messg " bei Conrad holen. Wäre doch ne feine Sache, wenn wir unsere Systeme mal -in puncto Energieverbrauch- vergleichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir soein Gerät sowieso schon seit längerem mal anschaffen, um allgemein auf Stromfresserjagt im gesamten Haushalt zu gehen :shot:

Ich schätze aber mal, dass mein System von unseren am meisten braucht wegen Phenom II 940, 8GB RAM, GTX 280 usw ^^

Hatte ja mal mein Sysprofile Link hier gepostet, der ist aber mittlerweile falsch, weil ichs neu anlegen musste (bei SysP gingen wohl die neu angelegten Profile der letzten 3 bis 4 Wochen beim crash am Wochenende verloren). Hier der richtige Link, wenns interessiert ;)
http://www.sysprofile.de/id111217
 
Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht :fresse:

...wobei wir da auch schon wieder beim Thema Hybrid Power wären ^^
 
So, ich bin jetzt Besitzer eines Energie-Messgerätes und zwar ist es das VOLTCRAFT PLUS - Energy Logger 3500. Produktlink: http://www.conrad.de/Messtechnik-Netzgerate/messgerat.sap.
Den Online-Preis habe ich nicht bezahlt, da das Gerät beim Händler vor Ort auf 19,95 reduziert wurde.

Nachfolgende Werte habe ich ermittelt:
(Vollast-Werte wurden mit Prime95 & Furmark ermittelt - Maximum Stresstest für 15. Minuten)

IDLE-WERTE

Idle 1: (Cool´n´Quiet aktiviert / Grafikkarte deaktiviert) 78 Watt
Idle 2: (Cool´n´Quiet aktiviert / Grafikkarte aktiviert) 117 Watt
Idle 3: (Cool´n´Quiet deaktiviert / Grafikkarte aktiviert) 150 Watt

VOLLAST-WERTE

Vollast 1: (Cool´n´Quiet deaktiviert / Grafikkarte deaktiviert) 166 Watt
Vollast 2: (Cool´n´Quiet deaktiviert / Grafikkarte aktiviert) 396 Watt

FAZIT

Bezüglich der Werte von Idle 1 & Idle 2 kann ich wohl davon ausgehen, das Hybrid-Power bei mir Ordnungsgemäß funktioniert.



P.S.

Durch den von renaldo gesetzten link musste ich feststellen, dass mein Messgerät die Note Mangelhaft bekommen hat.
Testergebnis "Energy Logger 3500":

+ Zwei Tarife speicherbar
+ Sehr viele Verbrauchsangaben
+ Analyse-Software

- CE-Zeichen zu Unrecht
- Elektrische Sicherheit mangelhaft
- Misst geringe Leistungen nicht
- Vergleichsweise hoher Eigenverbrauch

Allerdings kann ich wohl trotzdem davon ausgehen, das Hybrid-Power bei mir funktioniert. Denn die Watt-Differenzen zwischen Idle 1 & Idle 2 sind deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel wird von ...
anwendergesteuerte Stromsparoption für die Modellreihen ab GeForce 9
gesprochen, aber die meinen bestimmt nicht Hybrid Power oder ??

Ich muss mir den Treiber gleich nochmal genau angucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber die meinen bestimmt nicht Hybrid Power oder ??
Ich kann da nichts entsprechendes herauslesen.

Mit der neuen Einstellung kann der Anwender individuelle Leistungsstufen für seine 3D-Anwendungen und Spiele festlegen.

Für mich klingt das eher nach Leistungs- & Energieprofilen. Aber was solls ?
Das komplette abschalten einer GPU/Grafikkarte ist in meinen Augen effektiver, als an Takt und Spannung Hand anzulegen.
 
Also das die Abschaltung der GPU effektiver ist ... ich glaub darüber brauchen wir hier wohl nicht diskutieren oder? liegt ja wohl auf der Hand!

Schuldigung das ich mal einen Link gesetzt habe wo es um die senkung der Leistungsaufnahme geht .. spielt ja hier auch keine Rolle in diesem Thread!

Ich finde das das auch interessant ist das man unter "Last" die Leistungsaufnahme regeln könnte!

Aber was solls ! ;)

Was ich seltsam finde das wenn ich im 190.38 HP aktiviere dreht meine Karte in Sachen Hitzeentwickling mal richtig auf .. selbst im aktiviertem Zustand bleibt sei im Idel kühler! Es gibt da auch wohl ein Bug der den Kühler unter Last langsamer drehen lässt anstatt schneller und anders rum!
 
Irgendwie scheinst Du mich falsch verstanden zu haben. Ich kritisiere Dich nicht, weil Du den link gesetzt hast. Ich finde nur die Features des neuen Treibers -auf mich bezogen- uninteressant. :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh