[Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR) + DJR/JJR [03/2022]

CL, Taktrate und tRFC sind mir gute Bekannte für Latency. Ich will deine Erwartungen ja nicht zerstören, aber wenn 3400 schon nicht mehr so einfach sauber laufen, wird das mit 3600 nix, zumindest CL14 :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Takt hat auch noch einen Einfluss auf die Latenz. Auch Hintergrundprogramme bremsen die Latenz aus. Du kannst zum Vergleich mal einen Aida Run im abgesicherten Modus machen.

Mit einem guten Kit und Board könnten 3600 CL15 durchaus möglich sein. Bin gespannt was du erreichst. Wenn du ein finales Setting gefunden hast, kannst du es gerne in die RAM OC Liste eintragen: RAM overclocking with Ryzen - Google Tabellen
 
Danke für eure Tipps. Hilft mir wirklich weiter. Ich denke auch, das clk14 mit 3600 nicht möglich sein wird. Aber mal schauen.

Ich habe übrigens mit dem xmp Profil (3600) rumprobiert. Der Rechner ließ sich bisher ja nicht starten. Habe die Voltages hochgeschraubt, mit verschiedenen odt/Rtt und CAD Bus - Werten herumprobiert aber alles ohne Erfolg. Erst als ich die cldo_vddp auf 866 gesetzt habe ist der Rechner ohne Probleme hochgefahren. Schon strange, dass das Board das nicht automatisch anpasst.

Ich werde die nächsten 2 Tage wenig zum Testen kommen. Ich hoffe ich kann am Wochenende ein Update geben :wink: Aber vielleicht knackt ja Reous bis dahin die 60ger Latency :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was ich die nächsten Tagen erreichen kann. Bin aber irgendwie mehr gespannt ob du die 3600 mit CL15 hinbekommst.

Das die CLDO_VDDP nicht automatisch eingestellt wird ist in der Tat schade. Würde einiges an Arbeit ersparen. Ich musste sie zum Glück bisher nicht verändern aber es kann sicherlich auch dazu beitragen ein Setting stabil zu bekommen.
 
Aber vielleicht knackt ja Reous bis dahin die 60ger Latency :popcorn:
Das wär mit B-Die einfacher, man muss sich das Leben ja nicht auch noch künstlich schwer machen :fresse:

Bin aber gespannt ob jetzt am Wochenende auch bei dir die 3600 fallen.
 
Es ist schwierig aber nicht unmöglich. Habe ein Setup gefunden im niedrigen 59ns Bereich aber es ist noch noch komplett stabil.
 
Neue Timings.pngimage0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Ergebnis. Nun sieht auch die Latenz besser aus :)

Für zukünftige Screens könntest du vielleicht anstatt dem Thaiphoon Burner Screen ein Bild von deinem RAM ohne HS zeigen oder ins Textdokument hinzu schreiben, dass es Hynix CJR sind. Ansonsten ist das etwas verwirrend.
 
Für zukünftige Screens könntest du vielleicht anstatt dem Thaiphoon Burner Screen ein Bild von deinem RAM ohne HS zeigen oder ins Textdokument hinzu schreiben, dass es Hynix CJR sind. Ansonsten ist das etwas verwirrend.
Nicht dass das hier jemand falsch versteht: Ich/wir raten grundsätzlich davon ab die Heatspreader bei Retail Kits zu entfernen, nicht nur wegen des Garantieverlusts. Denn es besteht bei der Demontage, auch wenn man vorsichtig ist, stets das Risiko die Module zu beschädigen. Der Hinweis bezog sich darauf, dass dieses Kit von Corsair als Hynix 8Gbit AFR programmiert wurde, obwohl es tatsächlich Hynix 8Gbit CJR sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja das Essig mich bezogen war, wir hatten uns ja schonmal darüber unterhalten

Ich frag mich nur ob es ein Fehler war oder gewollt ist
 
Ich/wir raten grundsätzlich davon ab die Heatspreader bei Retail Kits zu entfernen, nicht nur wegen des Garantieverlusts. ...

Korrekt :)

Aus meinem Versuch die 60ns zu knacken wurde übrigens nichts, zumindest nicht mit dem Patriot Kit. Werde jetzt nochmal das G.Skill Kit testen. Trotzdem noch ein Screen wie es aussehen könnte:

3800 16-16-19-19 10000% not stable.png


Ich weiß ja das es auf mich bezogen war, wir hatten uns ja schonmal darüber unterhalten
Ich frag mich nur ob es ein Fehler war oder gewollt ist

Denke da können wir nur spekulieren. Kenne nicht die Kriterien nach denen das SPD aufgespielt wird.
 
Guten Abend miteinander,

ui ui ui das ist schon ein heftiges setting reous. Vielleicht hast du ja mit den GSkill mehr Erfolg. Bin gespannt :popcorn: Sind die Werte aus dem abgesicherten Modus ?

Ich bin heute auch wieder zum Testen gekommen. Habe mich versucht langsam von unten raufzuarbeiten, doch dann hat es mich überkommen:rolleyes:. Ich war überrascht, dass auf einmal auch CL15- 3733 gingen. Dank CLDO-VDDP (866 - 913)!. Dennoch bin ich wohl an einem kritischen Punkt angekommen und weiß nicht ob das stabil zu bekommen ist. Deshalb habe ich ein par Fragen.

Um die passende soc Voltage zu ermitteln reicht es aus den AIDO Stresstest nur mit stress cache laufen zu lassen ? Bei mir schlägt er relativ schnell fehl ( < 30 Sek), egal welche bootbare soc voltage ich anlege. Bringen hier eventuell andere drv Werte einen Unterschied, oder testet AIDA den CPU Cache ohne den Arbeitsspeicher? Was jedoch nicht erklären würde warum er mit einer Memory Frequenz von 3733 nicht mehr durchläuft? Oh so viele Fragen :confused::fresse2:

Morgen werde ich mich nochmal dransetzen. Vielleicht mach ich dann wie eigentlich für heute geplant mit CL15 - 3600 weiter.
 
Heftig, die hohe Vdimm... kannst ja mal 12-9-10 versuchen. TRFC ungrade und nicht 476?
 
Heftig, die hohe Vdimm... kannst ja mal 12-9-10 versuchen. TRFC ungrade und nicht 476?

Die VDimm ist notwendig um CL16 zu ermöglichen. Da CL ja kaum auf Spannung reagiert, ist ein größerer Sprung notwendig. tRFC gerade oder ungerade hatte in meinem Fall keinen Einfluss auf die Stabilität.

Könntest du vielleicht in Zukunft als genauer schreiben was für Werte du genau meinst? Ist ganz schon anstrengend immer zu raten :d. Denke du meinst tCWL-tRTP-tRDWR.
RAM ist aber schon wieder ausgebaut. Die brauchen jetzt erst einmal eine Verschnaufpause.
 
Hallo emi

Einer in der Community hat sich G.Skill Sniper X 3600@cl19 gekauft. Einmal CJR und einmal MFR.

snap14022019200739-1.png
snap14022019200647.png


- - - Updated - - -

OK haben das klären können... Da wurde bei G.Skill wohl geschlafen. Der zweite Riegel hat nur 2GB... Geht wieder retour.

IMG_20190214_203543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das beim zweiten Modul nicht während des Auslesens irgnedeine Software den Vorgang behindert hat? Die angezeigten Daten ergeben keinen Sinn und ich bezweifele stark, dass es sich tatsächlich um ein 2GB Modul handelt. Vor dem Start von Thaiphoon Burner Immer alle anderen Programe beenden und Hintergrunddienste anhalten, welche auf den SMBus zugreifen.

Edit: Wird es auch im UEFI nur mit 2GB erkannt?
 
Wenn ich das im Discord richtig mitgelesen habe, werden dort auch nur 2GB angezeigt. Außerdem wird bei den Riegel auch ein CRC Fehler angezeigt.

asdasd.jpg
 
So ein CRC Fehler wird auch angezeigt, wenn ein anderes Programm das Auslesen der Daten behindert hat und diese dadurch ungültig sind. Im UEFI sollte das Modul dann aber richtig erkannt werden.
 
Der Riegel wurde auch einzeln getestet und der CRC Fehler blieb ja bestehen.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat der Kollege auch im BIOS nur 2GB angezeigt bekommen - @stinger2k meinte ja, einfach mal neu flashen. Alex hat die Dinger aber glaube ich einfach zurückgesendet und umgetauscht.

Danke für eure Hilfe :)
 
Sehr mysteriös. Wenn er das Kit aber bereits reklamiert hat, dann müssen wir die Geschichte wohl einfach abhaken.
Sowas ist mir in all den Jahren auch noch nicht untergekommen.
 
Nachdem der Entschluss für retour ja schon bestand, hab ich das jetzt auch nicht weiter verfolgt. Die Jungs haben sich da noch ein wenig auf Discord ausgetauscht, aber schlussendlich wird das RAM Kit umgetauscht.

Ich frag sicherheitshalber aber trotzdem mal bez. Anzeige im Bios nach.
 
Der Link für die Produktseite sowie das Datenblatt scheinen sich geändert zu haben. Zumindest kommt eine Fehlermeldung bei den Links im Startpost :d.

H5AN8G8NCJR SK Hynix
 
Danke für den Hinweis, hab beides aktualisiert (und das nicht zum ersten Mal grrr).
 
Anhang anzeigen 448545

bekom die aber einfach nicht auf 3200 stabil :/
könnte es daran liegen das die CJR-UHC heissen ?
bei den anderen die gut gehen steht CJR-TFC

@emissary42
Die 2 G.Skill kits oben sind CFR :)

Update...

Habe mir die Aktuellste Version von Taiphoon Burner runtergeladen 15.0.0.3 build 0304
Jetzt werden wieder wie vorher Hynix MFR für mein Kit angezeigt.

Was nun stimmt ist eine gute frage evtl vorsichtshalber mein Kit aus der Liste wieder entfernen...
 
Hey,

hab mir letzte Woche das Corsair Vengeance LPX 3000MHz CL16-20-20-20 Kit (CMK16GX4M2D3000C16) für 71€ zugelegt. Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. Mein Kit ist auch Hynix CJR, bekomme es leider nach etlichen versuchen nicht mal mit dem XMP Profil stabil, bin allerdings auch absolut unerfahren mit Memory OC & Co.
Hier mal ein Screenshot falls du es in die Liste einfügen wolltest.
download.png

Booten und in Windows komme ich sogar mit 3466MHz und 3200MHz CL14~ lief sogar bei Userbenchmark durch für das bisher beste Ergebnis bei dem Kit :d, stabil ist das allerdings auf keinen Fall.
 
Hinweis zu den HyperX Fury HX432C18FB2K2/16: Bei meinem Kit aus der 7. Produktionswoche 2019 waren Hynix MFR verbaut ... :grrr:

Anmerkung: Ausgelesen mit Thaiphoon Burner 13.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird möglicherweise nur falsch ausgelesen, teste sie ruhig mal auf OC mit CJR typischen Timings.

Bis zu einem gewissen Takt den andere (Hynix) ICs nicht mehr ohne weiteres schaffen, gibt es aber bei kaum einen Modell eine 100% Garantie für CJR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh