Hyundai W241D *Sammelthread*01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui ui, jetzt meld ich mich mal wieder.
Bin ja heil froh das ich noch auf die neue Dell Firmware warten wollte.
Der Preis geht grad echt gut runter.
Da wird der TFT immer interesannter.

Glaubt ihr, das liegt an dem Panelüberschuss? Da gabs mal nen Artikel auf Prad zu
das wohl im Sommer die Panels um bis zu 50% billiger werden.

AMDforever schrieb:
Da brauche ich eigentlich keinen zweiten Monitor.
Willst du deinen denn verkaufen?
 
Erstmal danke an Iceman88 für das hervorragende Review, die Fotos und das Zusammentragen der Informationen. Dank diesem Review habe ich mich auch für den w241d entschieden und gestern bei Mindfactory für 497 Euro bestellt... und er ist schon da und angeschlossen ^^

Der Hyundai wird von mir als Hauptdisplay neben einem Hyundai L90D+ betrieben und ersetzt einen Samsung 215TW (auch ein sehr schönes Gerät, ist mir nur zu klein geworden und hat keinen HDMI-Eingang für eine Xbox 360 ;)). Mit einem frisch ausgepackten Monitor geht nun die fröhliche Feinkalibrierung der Farben inkl. Helligkeit/Kontrast los. Idealerweise hat der Monitor die aktuellste Firmware, also lässt sich "user" auch im DVI-Modus per Hand einstellen.

Ich habe zwar die ersten 20 Seiten des Threads hier durchwühlt, aber mich würde trotzdem interessieren, mit welchen Einstellungen (Contrast/Brightness, R, G, B) ihr das Display bei euch betreibt? Es muss ja wie bei den meisten Panels so etwas wie eine "ideale" Einstellung für die beste Farbtreue geben, die viele von euch, die den Monitor schon ne Weile nutzen, vielleicht schon gefunden haben ^^ ?

Viele Grüße und danke nochmal an Iceman, dem ich (indirekt) mein neues Spielzeug zu verdanken habe ^^
 
Man kann keine endgültigen Aussagen über die RGB-Farbeinstellungen geben. Jeder Monitor ist da ein kleines bisschen anders... sonst würde man es ja auch nicht "Kalibrierung" nennen wenn man versucht die optimalen Farben für seinen TFT zu finden... ;-)
 
Wenn mans genau nimmt gibts eh keine perfekten Einstellungen, da sogar die Umgebungshelligkeit mit einbezogen werden müsste. Ein helles Büro würde ganz andere Werte erfordern alsn dunkles Kämmerchen! ;)
 
Zugegeben, ihr habt recht - eine absolute Einstellung gibts nicht, das ist klar. ;) Für andere TFTs habe ich jedoch bei prad (und glaube auch hier irgendwo) mal Werte gefunden, die jemand mithilfe eines Colorimeters als "farbecht" herausgemessen hatte für die User-Einstellungen. Hätte ja sein können, dass jemand von euch das hier auch gemacht hat, und seine Ergebnisse zur Verfügung stellen würde. Danke trotzdem ;)
 
@empi2k
danke danke :)

ich kann meine werte gerne posten, ist ne einstellung für einen dunklen raum, hauptsächlich DVD und TV betrieb.

habe Kontrast 65, helligkeit 50, RGB 73/75/75
damit habe ich die schönsten und realistischten farben, aber bei den eizo testbildern, ganz ganz leichte übergänge, die mich aber nicht stören.
 
Wird bei euch das Panel auch so warm? Richtig heiss ist es zwar nicht, aber es geht in die Richtung, gefühlt so 50°, ich frag mich ob das gesund is.
 
gefühlt 50°...wie schätz du das denn bitte ab?

aber ja, wird recht warm, ist aber die hintergrundbeleuchtung, denn die ganze fläche muss ja beleuchtet werde und wie man aus dem physikunterricht ja weiß, wird nur ein minimaler teil der energie in licht umgesetzt und der rest geht als wärme verloren.

brauchst dir keine sorgen machen, der moni geht auch noch ohne probs bei 40° zimmertemp (hab ich schon gehabt....dachwohnung mit sonne von sonnenaufgang bis untergang :fresse:)
 
Oh je, auch so nen Heizstrahler.
Hab mal irgendwo gelesen das beim Dell 2408h die Zimmertemperatur merklich ansteigt.

Naja egal. Der Moni is glaub echt geil.
 
also so schlimm ist es beim Hyundai nicht, also zimmertmp anheben in einem mittelgroßen raum passiert nicht.
(bei meinem P4 damals brauchte ich selbst im winter keine heizung :), dabei lief der nur auf 4GHZ....)
 
Tach zusammen,

brauch auch nen neuen Monitor. Hatte bis jetz nen 19" CRT, der gibt jetzt aber den Geist auf :( War eigentlich immer zufrieden damit. Naja, wieauchimmer.
Es soll auf jeden fall nen 24" sein und ich suche jetz schon n paar wochen und immer gibts was dran auszusetzen, da ich halt sowohl dran zocken will (CS) als auch plane, mir ne TV-Karte zuzulegen und kein bock auf n TN hab. Mit Grafikbearbeitung und Gamekonsolen hab ich nix am hut. Nur ne VESA-Bohrung möcht ich haben.
Mir scheint, der Hyundai ist da noch die beste wahl. Oder hat mir jemand ne bessere empfehlung? Vom Preis her is der halt unschlagbar, mehr möcht ich eigentlich nicht ausgeben, eher weniger, womit ich wieder beim TN wäre :/
Naja, hab mir mal die mühe gemacht und mir 60% dieses threads durchgelesen und mittlerweile hab ich mich innerlich für den Hyundai entschieden. nur is meine Frage, wie das jetz mit dem input lag is. Dem einen fällts auf, dem anderen nicht. Der eine sagt, es seien 10ms, dann heißt es wieder es sind 30ms. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass das stark von der FW abhängt?!? Gibts außer den Messungen im hardforum (http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1252529) noch irgendwelche input lag tests? dem auf digitalversus.de trau ich net so ganz.
 
Naja der Inputlag schwankt auch immer ein bissel.
Aber ich hab bisher von Hundai von nem Lag bis max. 30ms gehört.
Mehr nicht.

Das gehört aber bei VA Panels wohl schon zur Spitzenklasse.
Falls es dich derb stört kannst du ja den TFT immer noch zurück schicken.

Ohne Lag gibts eigentlich dann nur Panels ohne Overdrive.
Die haben dann aber entweder schlieren oder aber sind TN Panels.
Es gibt auch ein paar TN Panels deren Inputlag < 10ms ist.

Alternativ gebe es noch den Yuraku 24"er - der ist mit 300€ sehr billig.
Ist non TN und wohl zum Zocken geeignet, hat aber auch seine Schwächen.
Vorallem in der Verarbeitung.
 
ne, vom yuraku hab ich shcon zu viel negatives gelesen. da bezahl ich lieber n bissl mehr.
ich frag mich halt, ob sich soviel geld lohnt. die technik entwickelt sich ja auch weiter und ich wage zu bezweifeln, dass ich den monitor dann so lange wie meinen alten habe. wenns in n paar jahren dann oled bzw laser gibt, bin ich mal gespannt, ob lcds dann überhaupt noch verkauft werden. höchstens noch im billig sektor.
was mich wundert is, mein vater hat nen adi a715, der laut prad n tn-panel hat. der hat lang net so ne (vertikale) blickwinkelabhängigkeit wie z.B. der 245b von samsung. also entweder prad hat sich geirrt oder irgendwie is hier n rückschritt passiert.
gibts hier niemanden, der noch n crt besitzt und den input lag mal nachmessen kann, sodass net immer nur gemutmaßt werden muss ?!?
hängt der input lag eigentlich nur von der software ab? wenn ich mir den 245T auf digitalversus.de so anschau, der ja angeblich das gleiche panel hat, is dessen input lag ja katastrophal...
 
Was es noch geben würde, und was ich im endeffekt dann auch genommen habe, ist der Lenovo L220X. S-PVA. 1920x1200... alles dran.
Einziger "Nachteil" ist das er nur 22" ist, aber da es die gleiche auflösung ist wie die 24" macht das überhaupt kein unterschied.

winziger wirklich nachteil gegenüber dem Hyundai sind die anschlüsse.. er bietet nur DVI und VGA.
 
hab ich mir auch schon überlegt. der wär auch 100€ billiger.
brauch eh kein hdmi und kein component, besitz keine game konsole. dvi reicht mir
wie is der vom interpolationsverhalten?
wenn ich z.B. n game auf sagen wir 1440x900 zoggen will und aussenrum schwarze balken haben will, geht das? oder is das sowieso mit der software der graka machbar?
bist du mit dem lenovo zufrieden? laut prad is das interpolationsverhalten ja nich so dolle. wie empfindest du die laut prad übertriebene helligkeit?
 
was den lag angeht, gehöhrt der Hyundai zu dne besten bei 24" und S-PVA

ich kann dir da eine absolute empfehlung aussprechen, habe keine probs damit, acuh die interpolation ist super, bis runter zu 800x600 siehts noch gut asu (sofern man das bei der auflösung sagen kann)

zu OLED und Laser, das erster ist ja noch in der "versuchsphase" und noch sehr teuer, wenn man es mal vereinzelt angeboten bekommt,
Laser is ja sogar noch in der entwicklung und vor so 2010 (eher noch ne ganze ecke später) ist da mit produkten nicht zu rechnen, vorallem da die meisten hersteller diese idee sogar schon wieder verworfen haben.

bis OLED wirklich preislich interessant wird, werden auch noch jahre vergehen.
 
wenn ich z.B. n game auf sagen wir 1440x900 zoggen will und aussenrum schwarze balken haben will, geht das? oder is das sowieso mit der software der graka machbar?

Der W241D kann sowas, da kannste einstellen ob es getreckt oder 1:1 pixelgenau wiedergegeben oder unter berücksichtigung des seitenverhältnisses vergrößert werden soll.
 
hm, dann denk ich, dass es der wohl auch werden wird :)
danke für die fixen antworten
 
hab ich mir auch schon überlegt. der wär auch 100€ billiger.
brauch eh kein hdmi und kein component, besitz keine game konsole. dvi reicht mir
wie is der vom interpolationsverhalten?
wenn ich z.B. n game auf sagen wir 1440x900 zoggen will und aussenrum schwarze balken haben will, geht das? oder is das sowieso mit der software der graka machbar?
bist du mit dem lenovo zufrieden? laut prad is das interpolationsverhalten ja nich so dolle. wie empfindest du die laut prad übertriebene helligkeit?

Hab mit dem interpolationsverhalten nicht soviele probleme. Hab aber auch noch keine nicht-16:10 auflösungen probiert ehrlich gesagt. Wozu auch? 1680x1050 und selbst 1280x800 geht so gut das es mich die unschärfe in spielen nicht stört. Wie es mit schrift aussieht weiß ich nicht.

Interpolation über die Graka geht natürlich. Die Hardware interpolation streckt aber angleblich immer auf das volle bild.

Bin sehr zufrieden mit dem lenovo. die helligkeit find ich nicht störend.. aber ich hab meinen bildschirm eh immer etwa heller, genau wie meine zimmerbeleuchtung.
 
das 1:1 pixelmapping (sprich 16:9 lääst sich nativ darstellen) braucht man eig auch nur, wenn man ne konsole oder dvd/BR player anschließen will, oder nen sat-reciever.
aber dann ist es auch lebenswichtig mMn.
 
Was es noch geben würde, und was ich im endeffekt dann auch genommen habe, ist der Lenovo L220X. S-PVA. 1920x1200... alles dran.
Einziger "Nachteil" ist das er nur 22" ist, aber da es die gleiche auflösung ist wie die 24" macht das überhaupt kein unterschied.


Doch, alles ist ne Ecke kleiner!
Hab momentan ja nen 19er TFT, Pixelgröße mein ich 0,29mm und bei uns in der FH haben wir Apple/Dell-TFTs mit 20", die die Auflösung der 22"er haben, da ist alles doch etwas kleiner als bei mir zu Hause. Und der Lenovo ist nochmal um denselben Faktor kleiner, der hat mein ich ja nur noch 0,24mm. Auch wenn ich gute Augen habe würd mich sowas schon etwas stören...

Vor allem wenn man viel mit Grafik macht und pixelgenau arbeiten muss! :d
 
Doch, alles ist ne Ecke kleiner!
Hab momentan ja nen 19er TFT, Pixelgröße mein ich 0,29mm und bei uns in der FH haben wir Apple/Dell-TFTs mit 20", die die Auflösung der 22"er haben, da ist alles doch etwas kleiner als bei mir zu Hause. Und der Lenovo ist nochmal um denselben Faktor kleiner, der hat mein ich ja nur noch 0,24mm. Auch wenn ich gute Augen habe würd mich sowas schon etwas stören...

Vor allem wenn man viel mit Grafik macht und pixelgenau arbeiten muss! :d

Das ist ansichtssache. Man gewöhnt sich sehr schnell dran. Pixelgenaues arbeiten IST möglich!
 
Ich hab ein ziemlich krasses Problem mit meinem W241D, teilweise ist die Schrift wieder so unscharf wie bei der 3.60er Firmware. Das Phänomen tritt auch, wenn ich irgendein Spiel gezoggt hab, und dann wieder zu Windows zurückkehre. Dann ist die Schrift unscharf, wenn ich den Monitor kurz von Netz trenne ist die Schrift wieder scharf.

Hat jemand vielleicht was ähnliches beobachtet?

Das ganze hab ich zum ersten mal vor zwei Tagen beobchtet, davor trat das Problem nicht auf.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh