So, ich hab mich entschieden hier einfach ne Zusammenfassung von dem Artikel aus der c't zu schreiben. Also los gehts:
Die haben 4 Monitore getestet:
2 mit MVA Panel: BenQ FP241W / LG L245WP und
2 mit SPVA P.: Acer AL2423W / Eizo S2411W-U
die Wertungen für die Monitore (Reihenfolge Acer/BenQ/Eizo/LG):
Bildstabilität: + / ++ / ++ / ++
Blickwinkel: alle +
Kontrasthöhe: ++ / O / ++ / -
Farbraum: + / + / + / +
Interpolation: - / + / + / O
Ausleuchtung: alle O außer LG -
Spieletauglichkeit war nur der LG wirklich gut
Das beste fand ich die Bedienung von LG: -- *G* ich glaub das ist noch schlechter als vom Hyundai
Also man sieht schon an der Tabelle, die SPVAs scheinen insgesamt bessere Bildqualität zu haben, insgesammt ist natürlich der Eizo am besten.
Ich geh mal auf den BenQ näher ein, nachdem wurde ja gefragt:
Gute Interpolation, alles einstellbar, etwa 2 Frames Verzögerung, Schaltzeiten 13ms (über Bildpreset "Film").
Wiedergabe am HDMI Port: Falls im Signal Info Frames sind die auf ein Videosignal hinweisen macht er Overscan (5%) (kein Kommentar!
).
Hell ist er *G*. Schlecht: Helligkeitregler regelt das Backlight sowie den Schwarzwert und Gammawert (Kommt mir irgendwie bekannt vor, ich hatte ja vorher nen BenQ 2400 irgendwas, der wurde nur noch Grau, wenn man runtergeregelt hat) ==> bei 100 cd/m² nur noch Kontrast von 250:1. Farben sollen aber auch bei niedrieger Helligkeit noch gut sein.
Wolkige Bereiche, aber der homogenste unter den 4 Monitoren.
So was haben wir noch, der Eizo brauch am wenigsten Strom der LG am meisten, Leuchtdichteregelbereich ist beim BenQ am schlechtesten beim Eizo am besten.
Ich denke das sollte reichen
EDIT:
Oder auch nicht
Hier mal die Kurzbewertung für den Hyundai W240D (mit PVA) aus der c't:
Blickwinkel ++ / Kontrast ++ / Farbraum + / Graustufen O / Ausleuchtung O / sub. Bildeindruck + / Interpolation ++ / Spieletauglichkeit 0 / Quali Video + / Verarbeitung ++ / Bedienung -