Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre aber dämlich, auf einem PC die RGB Infos umzurechnen um sie dann vom Monitor wieder zurückzurechnen lassen.
Gut, am Ende steht immer ein RGB Signal, wobei bei TVs das Videoprocessing i.d.R. in YCbCbr stattfinden wird (ist bei meinem Videoprozessor auch so) - hier wird bei RGB Zuspielung also vorher transkodiert. Beim Hyundai wird das nicht der Fall sein.

Ganz grundsätzlich macht so eine Zuspielung für die Videowiedergabe (bei externer Zuspielung durch einen Player) auch insofern Sinn, da man hier sehr nah am Orginalformat bleibt (bei den Consumer-Videoformaten ist das YCbCr 4:2:0) - wichtig wäre aber, dass der Bildschirm die korrekte Matrix zur Umrechnung in RGB verwendet (das geht gerne schief, wenn man SD Material vom Player skaliert zum Bildschirm schickt, dann von nativem HD ausgegangen und die für Rec. 709 geeignete Matrix genutzt wird - unskaliert kann also durchaus auch deswegen Sinn machen).

Vom PC aus, da sind wird uns einig, würde ich aber auch in jedem Fall zu RGB (in PC-Leveln - also ganz "normal" ausgespielt) raten, auch wenn die Grafikkarte YCbCr anbietet (ich bin mir hier auch gar nicht sicher, wie der Workflow bei YCbCr im Treiber und der Wiedergabe von Videos aussieht; gut möglich, dass tatsächlich zuerst nach RGB und dann wieder YCbCr transkodiert wird). In Spielen und Anwendungen möchte man keinen reduzierten Tonwertumfang (YCbCr impliziert Videolevel). Da muß man nur schauen, dass bei der Videowiedergabe die Tonwerte korrekt auf 0-255 gespreizt werden (geht bei aktuellen nVidia Treibern aus dessen Menü heraus).

Ist maximal im Zusammenhang mit BluRay Playern o.ä. interessant, und da könnte man für YCbCr Signale eh das Komponenten-Kabel zum Hyundai nehmen
Ich bin kein Freund der Wortklauberei - aber das wäre YPbPr - nachdem schon mit "YUV" immer viel Schindluder getrieben wird (Gleichsetzung mit YPbPr), sollten wir hier genau bleiben :-).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein Grund, warum man den PC an DVI anschliessen sollte:

Prad Test schrieb:
Der Hyundai W241D geht bei einer Zuspielung per HDMI von einem Signal mit Videoleveln aus. Erwartet wird also ein beschränkter Wertebereich von 16-235 pro Kanal statt 0-255 (PC-Level).

Werden PC-Level zugespielt (bei DVD Playern wird dies häufig mit "RGB erweitert" bezeichnet), fallen Tonwerte am oberen und unteren Ende der Skala weg. Der PC sollte deshalb immer über DVI mit dem Monitor verbunden werden.
 
so meine letzte Frage :)

Wenn ich den Bildschirm via VGA anschliesse ihn dann aber mit einem Adapter am Computer mit DVI anschliesse, ist dann die Quali gleich gut als wenn ich ihn direkt mit DVI anschliessen würde?
 
so meine letzte Frage :)

Wenn ich den Bildschirm via VGA anschliesse ihn dann aber mit einem Adapter am Computer mit DVI anschliesse, ist dann die Quali gleich gut als wenn ich ihn direkt mit DVI anschliessen würde?

nein, die quali ist schlechter. nimm lieber gleich DVI.

Wow,

jeden Tag nach FFM - Respekt. Wenn du bei der Abfahrt Friedberg an der A5 vorbeikommst bist du ganz in meiner Nähe. Ich fahre zwar auch täglich 2x36 KM aber bei dir dürften mehr zusammenkommen! Zum Glück haben wir ja die alte Pendelerpauschale wiederbekommen :d

N8
goc

PS: Geiles Video! Da können wir uns ja mal null beklagen!

da fahr ich jeden tag vorbei...ich fahr Fernwald auf die A5 drauf und bleib da ewig...hab hin 85km und zurück 78km....pendlerpauschale bringt mir nix, da ich azubi bin...
 
Danke für die Antwort :)

Können die das dann beheben oder wird der ausgetauscht? Ich frag nur nach, weil ich 3 PF habe, wär ja ein angenehmer Nebeneffekt, wenn die dann auch weg wären. :d

Edit: Soll ich mich da besser mit Hyundai direkt in Verbindung setzen, oder die Geschichte über MF laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
über hyundai direkt, geht sehr schnell in einer woche hast du deinen moni wieder aufm tisch stehn.

werden wohl das NT tauschen, (so wie bei mir) also wirst du keinen neuen bekommen (ich war damals froh :d weil cih nen perfekten hab)
 
Werd ich so machen, die PF sind eh nicht so störend, da die nur bei schwarzem Hintergrund sichtbar sind, und wann hat man den schon.. :d
 
Das mit den PF ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, ich seh die eh nicht mehr, wär halt angennehm, wenn sie weg wären. Wichtiger ist aber auf jeden Fall, dass das Rauschen aufhört. Ich hab erst gedacht, am PC selber is was im Argen, bis ich den Moni ausgeschaltet hab und das Rauschen weg war.
 
So, habe frisch den W241D aufgebaut und werde damit sehr glücklich sein, das weiß ich jetzt schon!
Nur, verzeiht mir, dass ich nicht über 1300 Beiträge hier durchlesen möchte, und dass ich ehrlicherweise kein Auge für soetwas habe:
Bitte nennt mir mal eine bewährte Konfiguration der Werte für Helligkeit + Kontrast, sowie ob ihr einen der Werks-Farb-Modus nutzt, also "Standard", "Rot", oder "blau", wenn nicht, welche Werte ihr für die Farbkanäle eingestellt habt...für ganz normale Desktop und Game-Nutzung, nicht als ausgesprochener DVD-Anzeiger!

Wisst ihr, ob auf der CD anbei die inf Datei des Montitors drauf ist? Brauche ich sowas überhaupt? Auflösung und Farbtiefe sind ja auch so klar; nur dass der TFT eben nicht namentlich in Windows auftaucht...ist aber egal, oder?

Danke

Ash-Zayr
 
glückwunsch :bigok:

sind übrigens über 3800 beiträge, denn wurde schon gesplittet.

dass du das alles liest kann man echt nicht erwarten, aber so die letzten 5-10 seiten söllte man auch jedefall mal lesen und auf der letzten seite stehen die werte :wall:

treiber cd brauchst du nicht und windoof (z.b vista) zieht sich irgendwann nen "treiber" und dann erkennt er ihn auch namentlich, macht aber keinen unterschied.
 
Du hast also:

helligkeit 10
kontrast 74
RGB 737575

ok, die Farbeinstellung gefällt mir recht gut...Kontrast kann ich vom Einfluss gar nicht so beurteilen, aber Helligkeit 10 scheinr mir zu dunkel....Weiß ist nicht Weiß, sondern recht milchig-gelblich...ich gehe mal etwas höher...;)
 
Du solltest deine Werte in den Startpost reinschreiben, Iceman. Das erspart dir womöglich das permanente Fragen danach :)


Liebe Grüße,
Leander
 
Hallo zusammen,

wollte auch einfach mal meine Erfahrungen mit der Helligkeits- und Kontrasteinstellung schildern. Wie viele andere auch, habe ich den Monitor anfangs insbesondere im Dukeln als viel zu hell empfunden. Dies lag zum einen an den extremen Helligkeitswerten, zum anderen aber sicher auch an der ernormen Größe des Schirms. Man sitzt halt beim Internetsurfen
direkt vor einer großen weißen leuchtenen Wand!

So nach ein bis zwei Woche hatte ich mich an die Helligkeits- bzw. Kontrastwerte gewöhnt und bin mittlerweile sehr zufrieden. Ist echt ein geiles Teil!!

Meine Einstellungen lauten wie folgt:


Helligkeit 10 %, Kontrast 65%, R=73, G=75 und B=81.

Habe die Einstellungen aus dem Pradtest verwendet, allerdings den Kontrast und die Helligkeit leicht reduziert.

Den Monitor sollte man aber auf jeden Fall über DVi anschließen, da sonst die Einstellung der Farbintensitäten nicht möglich ist. In der Standardeinstellung des Monitos sind die Gesichter bei mir alle rötlich gewesen.

Euch weiter viel Erfolg bei der Einstellung des Monitors!!!
 
hallo!

auch ich gehöre seit gestern zum club der zufriedenen W241D-besitzer. bis auf die qualität des gehäuses (teilweise "klebt" der rahmen auf dem display (an den tasten) - teilweise klafft eine lücke die den blick auf die metalleinfassung des displays freigibt (in den ecken)...) werden meine (hohen) erwartungen voll erfüllt!

da ich den fred ja als vorbereitung meiner kaufentscheidung schon weitgehend durchforstet hab möcht ich mich erstmal bei den beitragenden bedanken - ihr wart mir definitiv eine hilfe!
eigentlich wollt ich ja noch warten bis ein gerät mit 100/120Hz und 24p auf den markt kommt - aber der neue selbstzusammengestellte pc hat mir mut zur lücke (LOL siehe oben) und zum unperfekten gerät gemacht. kann sogar den toten blauen subpixel verschmerzen - fällt einfach nicht auf wenn man ihn nicht zwanghaft fixiert :eek: ...

trotzdem hab ich jetzt noch fragen, die vielleicht der eine oder andere aufgrund seiner erfahrungen beantworten kann:

1) trotz der etwa auf jeder seite hier doppelt und dreifach geposteten einstellung hab ich noch rumgebastelt und eine andere für mich als optimal befunden (hell:19, kontrast:80, R:74/G:75/B:79) - ich finde bei der 73/75/75-einstellung sauft das bild im gilb ab... ich frag mich allerdings aufgrund der unterschiedlichen angaben im prad- und im overclockers.at-test ob es sein kann, dass die displays (oder die beleuchtung) die verbaut werden variieren?!
eigentlich müsste doch eine hardware-kalibrierte einstellung auf ALLEN monitoren des gleichen typs ideale ergebnisse bringen (ist ja exakt die gleiche HW oder spielt da die graka noch ne rolle?)???
jedenfalls führt die prad-einstellung bei mir zu nem deutlichen blau-schleier und die öschi-overclocker sprechen gegenteilig von zu viel blau und zu wenig rot in der grundeinstellung...

2) stimmt es, dass das bild (bzw die hintergrundbeleuchtung) bei einer helligkeitseinstellung zwischen 20 und 80 flimmert?

3) noch niemand hat eine einstellung für den hdmi-port gepostet - das wäre jetzt eine glänzende möglichkeit :d
sollte sich niemand finden werd ich mal schauen was ich selbst hinbekomme (kann jemand eine hd-dvd oder dvd empfehlen die sich wg. natürlicher farben dafür eignet?)

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leomuck
ja, söllte ich wohl echt mal machen, aber ich glaub kaum dass die leute die nicht mal die letzte seite lesen können sich den 1.post durchlesen.

@wii
einen perfekten moni gibt es nicht, also war es gut, dass du nicht mehr gewartet hast, denn sonst hättest du noch ewig warten können.

HDMI werde ich mal posten wenn ich meine PS3 mal wieder anschmeiße.

mit den einstellungen hängt halt auch viel vom betrachter ab, und auch die unterschiedlichen FWs unterscheiden sich leicht, natürlich gibt es auch eine gewisse seriensteuerung, die gibt es in jedem bereich, bestes beispiel sind autos, da kann das gleiche modell was laut liste 100ps hat mal nur 95ps haben oder gar 105ps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman:
stimmt schon - das leben ist viel zu kurz um auf das perfekte gerät, den perfekten moment zu warten. bissl weniger tuts auch und macht trotzdem spass!

kannst du was zum flimmern sagen, das zw. 20-80 Helligkeit auftreten soll? hatte hier mal einer behauptet. ich hab bis jetzt noch nix zocken können und ich denke da würde so was am ehesten auffallen. ich würd meine grundeinstellung gern um einen helligkeitswert von 30 zusammenschustern - deswegen frag ich.


ansonsten nochmal an alle die noch unentschieden sind:
+ der preis ist heissss :teufel: (bei nbb für 450.- minus 20.-Gutschein)
+ für tft richtig guter schwarzwert (war für mich bedingung nr.1)
+ gut höhen-verstellbar/ schwenkbar

- für hd-filme aufgrund des ruckelns eher als ausweichlösung geeignet
- OSD-optionen sind nicht immer eine hilfe das potential des geräts voll auszuschöpfen (z.T. sind selbst die einser-schritte schon zu viel bei der farbeinstellung die leider auch nicht bei allen anschlussoptionien zur verfügung steht)

fazit: allrounder für budget-shopper (wer geld hat sollte sich zweifellos den "Video"-Eizo holen mit 24p für über 1000,-) ohne gravierende schwächen wie bei der konkurrenz (siehe entsprechende berichte auf prad.de)
 
ma was visuelles von mir:

img_0740.jpg


Auf der Rückseite am Monitor klebt mit USB-Verlängerung ein W-LAN Stick und der Empfänger für den Gamecontroller. Auf diese Weite bleibt die Optik kabelfrei und der Hub wird genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

bin auch auf der Suche nach einem 24er...wie ist der Monitor so beim Spielen ? vor allem bei schnellen Action Games..?

Könnt ihr mal ein paar ingame Screenies vom Monitor posten ?
 
sagen wir so, ich hab grad nen Wochenende LAN-Party hinter mir und keiner von unserer Zockergruppe konnte auf meinem TFT irgendwelche Nachteile erkennen.
 
Ok das hört sich ja schon mal gut an.

Könnt ihr mal ein paar Beispiel Bilder von Games bzw. Videos etc. posten ?

PS: NBB = notebookbilliger ? (falls ja wo gibts da den oben erwähnten 20Euro Gutschein ?)
 
Hiho,

bin auch auf der Suche nach einem 24er...wie ist der Monitor so beim Spielen ? vor allem bei schnellen Action Games..?

Könnt ihr mal ein paar ingame Screenies vom Monitor posten ?

im 1. post is nen link zu nem COD4 vid von mir, die quali is mies, aber gibt nen gewissen eindruck.

sonst spiele ich noch deutlich schneller und habe keinerlei probs

nur bei alten games kann es zu ghosting kommen, aufgrund der fehlenden details usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh