Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch nicht. Wenn ich mich anstrenge (und das könnte dann auch an der Einbildung liegen, die kommt, wenn man konzentriert was sehen will), kann ich u.U. erkennen, dass die rechte Seite ein wenig dunkler ist. Ansonsten sehe ich da auch nichts.

Liebe Grüße,
Leander

Man sieht doch ganz klar, dass die rechte Seite mehr ins rötliche geht, und die linke hat nen grünstich.
Sehe ich selbst ja auf meinem 17`TN Panel!
Sieht Ihr wirklich nichts?

ne, geht mir da wie leomuck (von wegen anstregen und evt einbilden)...

und mach das bild bitte kleiner, sonst bekommste ärger von den mods.

Also jetzt müsstn wir mal klären wo dein rechts denn ist. :wink:
Weil links gehts in der Tat ins rötliche rein, und rechts ins grüne.

Rechts: rötlich, links: grünlich. Habs aber erst nach dem reinzoomen entdeckt.

Wo kann ich denn bei Nootebooksbillger.de die Pixelfehlerüberprüfung hinzufügen? Die Gutscheine sind ja abgelaufen oder habt ihr noch andere :p?

notebooksbilliger.de hat keine PFF mehr, musst du bei notebooksektor.de bestellen, da kannst du unter kommentare ne PFF reinschreiben.

Der Hyundai Service meldet sich echt schnell:bigok:
Meiner wird jetzt von UPS abgeholt!
Hoffentlich klappt dann alles!

Hallo,:wink:

seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 241er.:cool: Ich habe ihn am Dienstag um 17 Uhr bei Amazon bestellt und er wurde schon am Mittwochnachmittag geliefert (ohne Aufpreis). Um den eigentlichen Hyundai Karton war noch ein großer Amazon-Karton, also gut verpackt. Beim Auspacken sah alles jungfräulich aus, nur am oberen Rand des Displays war keine Schutzfolie. War das bei euch auch so? Gleich mit dem Eizo-Monitortest nach Pixelfehlern gesucht und …. nichts gefunden.:hail: Windows erkennt den Monitor wie üblich als Hyundai 240, die NVIDIA Grafikkarte als Hitachi (?).

Die Bildqualität ist überragend, Kontrast, Weißabgleich und Ausleuchtung einmalig. Bisher hatte ich einen 19 Zöller von HP, der vor vier Jahren fast das Doppelte des 241er gekostet hat. Seit einigen Wochen habe ich auch eine leicht teure Nikon Spiegelreflexkamera. Habe mich am HP-Bildschirm schon gewundert, dass die Kamera so flaue Farben produziert und gleich die kamerainterne Farbsättigung erhöht. Nach Betrachten der Bilder mit dem 241 konnte ich die Kameraeinstellung wieder auf Standard setzen.

Der alte 19er TFT steht jetzt für einen Dual-Monitor Betrieb hochkant neben dem Hyundai. Das sieht putzig aus, da der 241er fast genauso hoch ist, aber nahezu doppelt so breit.:d

Also bisher sehr, sehr zufrieden. Hoffentlich bleibt es so.

Gruß Robert

Seit einigen Wochen habe ich auch eine leicht teure Nikon Spiegelreflexkamera. Habe mich am HP-Bildschirm schon gewundert, dass die Kamera so flaue Farben produziert und gleich die kamerainterne Farbsättigung erhöht.

Das ist bei einer DSLR aber normal, dass die flauere Farben produziert als ne Digiknipse, da sie weniger intern aufbearbeitet!
Was für ne DSLR ist das denn?

Das ist bei einer DSLR aber normal, dass die flauere Farben produziert als ne Digiknipse, da sie weniger intern aufbearbeitet!
Der Effekt kann auch andere Ursachen haben. Wenn in sRGB gearbeitet wird, ist klar, dass bei einem Display mit erweitertem Farbraum (und ohne Kalibrierung/ Profilierung) sehr viel knalligere Farben auftreten - die allerdings dann nicht den korrekten Bildeindruck wiederspiegeln.

Wenn du mit dem Hyundai ohne besagte Kalibrierung/ Profilierung halbwegs vernünftig arbeiten möchtest, muß du die Kamera, sofern möglich, unbedingt auf AdobeRGB umstellen.

Gruß

Denis

Kann man den W241D mit normalem TFT-Spray reinigen (und dem mitgelieferten Tuch) oder brauch man da was spezielles? Hab nämlich so komische Schlieren da drauf.

Liebe Grüße,
Leander

Der Effekt kann auch andere Ursachen haben. Wenn in sRGB gearbeitet wird, ist klar, dass bei einem Display mit erweitertem Farbraum (und ohne Kalibrierung/ Profilierung) sehr viel knalligere Farben auftreten - die allerdings dann nicht den korrekten Bildeindruck wiederspiegeln.

Wenn du mit dem Hyundai ohne besagte Kalibrierung/ Profilierung halbwegs vernünftig arbeiten möchtest, muß du die Kamera, sofern möglich, unbedingt auf AdobeRGB umstellen.

Gruß

Denis

Was hat es eigentlich immer mit diesem ominösen Kalibrieren auf sich? Ich habe da doch nur drei Farb-Regler, die theoretisch jeweils einen Wert von 0-256 annehmen können, aber lasse ich auch nur einen der drei ausreißen aus dem Bereich um die 70-85, sieht es doch gruselig aus. Wo setzt denn da nun eine vermeintlich professionelle Kalibierung an, und warum gibt es nicht DIE Kalibierung, und zwar nicht für jedes einzelne Exemplar eines TFT, sondern generell für ein spezifisches Modell, so eine Art amtliche Eichung....also z.B. für unseren Hyundai angenommen 73-75-75 für die RGB Kanäle?
Es klingt immer so, als wenn es noch geheime Menüs mit dutzenden Feinoptionen gibt, in denen man dann so richtig loskalibieren kann?

Ash-Zayr

Was hat es eigentlich immer mit diesem ominösen Kalibrieren auf sich?
Wenn man von Kalibrierung spricht, meint man eigentlich immer auch eine Profilierung.

1) Die Kalibrierung setzt vor der Profilierung an und sichert den gewünschten Weißpunkt, Helligkeit, Gamma und neutrales Grau. Dabei versucht man mit den Monitoreinstellungen zunächst möglichst nah an das Ziel zu kommen, d.h. zumindest mal den gewünschten Weißpunkt und Helligkeit zu erreichen (dabei wird man von der entsprechenden Software unterstützt). Für die Justage des Weißpunktes benötigt man dann die RGB Regler (sofern es sich um "Gain-Regler" handelt, was aber üblicherweise der Fall ist).

Bei Monitoren mit einer LUT >= 10-Bit gehen bei Änderungen an den Einstellungen keine Tonwerte verloren (es sei denn, man "überreißt" z.B. den Kontrast). Dann übernimmt die Software den Rest, sichert u.a. einen neutralen Grauverlauf (keinen Farbstich) und die Einhaltung des gewünschten Gammas. Diese Korrekturen laufen (außer bei hardwarekalibrierbaren Monitoren) direkt über die LUT der Grafikkarte (da nur 8-Bit pro Kanal leider verlustbehaftet) und werden bei Systemstart geladen.

Nach 1) hast du nun eine Darstellung mit deiner gewünschten Helligkeit, stabilem Gamma, Weißpunkt und neutraler Grauachse.

2) Nach der Kalibrierung wird der Monitor "vermessen" - die Daten werden in einem ICC Profil abgelegt (das auch die Korrekturen für die LUT faßt). Das Profil hinterlegst du in Windows. Farbmanagementfähige Software führt nun mit diesem Profil und dem Quellprofil der Bilddatei ein Tonwertmapping durch, um eine möglichst exakte Darstellung zu erreichen.

Rein hypothetisches Beispiel (ohne Anspruch auch Plausibilität) anhand eines Pixelfarbwertes:

1) RGB (25/57/100) in Bilddatei (sRGB-Profil hinterlegt)

2) L: 30, a: 10, b: -20 (Photoshop geht beim Tonwertmapping über den geräteunabhängigen Lab-Farbraum)

3) RGB (10/35/89) zur Ausgabe auf dem Bildschirm (ICC-Profil in Windows hinterlegt)

Ergebnis von 1)-3): Man sieht den Pixel in seiner Farblichkeit so, wie er in sRGB "gedacht" war, auch wenn der Monitorfarbraum z.B. deutlich größer ist

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde des W241D

Hallöchen.

Bin seit dem 31.12 auch Besitzer dieses klasse TFT's. Habe mir das Gerät bei notebooksbilliger.de gekauft und direkt mal selber abgeholt ;) Soweit läuft auch alles prima. Farben stimmen, kein Pixelfehler oder son Mist.

Was mir aber massiv auf den Senkel geht, ist die Skalierung der Bildschirmverhältnisse. Ich habe gelesen, dass die 8er Generation irgendwie Probleme hat mit dem Skalieren niedrigerer Auflösungen.

Die 8800gt machts aber nicht mehr so ganz in 1920x1200 heutzutage und deswegen wollte ich die Skalierung über den Treiber fahren (181.20)

Jedoch sind die passenden Optionen ausgegraut oO und der Monitor wird auch nicht richtig erkannt. (siehe Anhang)

Jetzt wird also bei jeder Auflösung fleißig gestreckt und das sieht natürlich mau aus dann. Hat da jemand ne Idee?. Habe diesen alten Overscan fix auch schon versucht - ohne Erfolg.

Bei Prad.de habe ich auch gesehen, dass der Monitor eine integrierte Funktion zum 4:3 skalieren hat bzw. die kleineren Auflösungen nicht streckt. Aber habe die Option im OSD nicht finden können.

Gute Nacht soweit,

Reino

Anhänge

• nvidiaskalierung.jpg
    nvidiaskalierung.jpg
    88 KB · Aufrufe: 56
Also eigentlich müsstest du die Skalierungsfunktionen des Monitors unter Miscellaneous und dort dann Display Control finden.
Dort hast du dann die 3 Möglichkeiten (Full 16:10, 1:1, Aspect Ratio) zur Auswahl.
Bei den "Problemen" im Nvidia Treiber kann ich dir leider nicht helfen, da ich eine ATi habe.

Ist das normal, dass der Monitor beim Anschalten kurz klackt? Klingt wie Relais, kann da sein?

Liebe Grüße,
Leander

Was ist das eigentlich rechts neben der blauen / roten LED für ein schwarzer Punkt? Sitzt da lediglich eine Schraube hinter oder hat das einen Sinn ? (irgend n Sensor...?)

Also eigentlich müsstest du die Skalierungsfunktionen des Monitors unter Miscellaneous und dort dann Display Control finden.
Dort hast du dann die 3 Möglichkeiten (Full 16:10, 1:1, Aspect Ratio) zur Auswahl.
Bei den "Problemen" im Nvidia Treiber kann ich dir leider nicht helfen, da ich eine ATi habe.

Habe den Monitor auf Deutsch umgestellt, bin auf "Verschieden" gegangen und dort auf Anzeigesteuerung. Wenn ich jedoch das Seitenverhältnis "1:1" änden will oder "Voll, 16:10" wird der Bildschirm für vielleicht eine Millisekunde schwarz aber sonst nichts.

Wäre jetzt bitter wenn am Monitor was kaputt ist. Bei den ATI Leutchen; wird bei euch der Monitor mit korrektem Namen erkannt?

Grüße,

Reino

Habe den Monitor auf Deutsch umgestellt, bin auf "Verschieden" gegangen und dort auf Anzeigesteuerung. Wenn ich jedoch das Seitenverhältnis "1:1" änden will oder "Voll, 16:10" wird der Bildschirm für vielleicht eine Millisekunde schwarz aber sonst nichts.
Stell ihn auf 1:1 und stell dann eine Auflösung die nicht der nativen Auflösung entspricht ein. 1280x1024 oder ähnlich. Nun sollte nichts gestreckt werden => schwarze Ränder, aber 1280x1024 wird voll dargestellt ohne Verzerrungen.

Will sagen - es muss auch was zum Skalieren da sein... wenn also z.B. 1920x1200 eingestellt ist, wo soll da was skaliert werden? :)

Edit: Die korrekte Erkennung mit Namen ist nicht so wichtig wie es scheint. Denn der Monitor kann die Skalierung ja in Hardware. Meiner wird als Plug & Play Monitor angezeigt aber skaliert trotzdem richtig.
Über den NV-Treiber würde ich da gar nix versuchen einzustellen, das muss der Monitor so können.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mot: Danke. Ja ein bisschen dumm bei 1920x1200 was ändern zu wollen xD . Ist zwar alles n bisschen fummelig, aber es klappt.

Schon son bisschen traurig, dass die Treiber von NVIDIA nur Müll machen, aber zum Glück kanns der w241D ja ;)

Danke dir.

Kann man den W241D mit normalem TFT-Spray reinigen (und dem mitgelieferten Tuch) oder brauch man da was spezielles? Hab nämlich so komische Schlieren da drauf.

Liebe Grüße,
Leander

Ist das normal, dass der Monitor beim Anschalten kurz klackt? Klingt wie Relais, kann da sein?

Liebe Grüße,
Leander
Hat denn keiner ein par Antworten für den engagierten W241D-Liebhaber parat? :p

Liebe Grüße,
Leander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh