Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal,

bin absolut neu und habe versucht den kompletten "Fred" durchzulesen. Ich schwankte immer zwischen Dell und Hyundai. Hab mich dann am Donnerstag für den 241D entschieden. Also mit "gold" bei MF bestellt. Für 439,etwas. Samstag war er da. Hatte da so ein paar Zweifel (ist es der richtige? Hätte ich auf den Dell 2408 Rev. A01 warten sollen?). Egal. Ausgepackt und angeschlossen. Am Anfang gleich nen Subpixelfehler festgestellt. Hatte ich auch erwartet, warum, naja, vielleicht nen Omen. Ok der war nach ner halben Stunde verschmerzlich, weil den man nur bemerkt, wenn man genau draufstarrt. Egal. Kann man mit leben. Ich hatte ja auch keine PFP bei MF mitbestellt. Übrigends war der Karton originalverpackt, also keine zweite Verklebung oder Empfängerschild und auch keine B-Ware.
So nun gehts weiter. Der Monitor lief ca. 5-6h und nach und nach wurde das Bild schlechter. Es bildeten sich den Ecken immer größere Lichthöfe. Selbst meine Frau kam irgendwann und sagte: das geht ja garnicht.
Ich war dann auch sauer, weil ich mir von nem PVA mehr erwartet hatte. Vorher gabs nur einen 19" NEC von 2005, aber der hatte selbst eine bessere Ausleuchtung, auch wenn es nur ein TN war.
Hab den dann den neuen wieder eingepackt und mir gesagt, der geht zurück. OK, ich gab ihm heute ne neue Chance mit Anbindung über VGA. Ganz schlecht. Also ne andere Graka rein. Die ging nicht. Ok wieder die alte x550 ATI rein und über DVI angeschlossen. Gleiches Spiel, gleiches Ergebnis. Die bösen Lichthöfe kommen nach längerer Laufzeit wieder zum Vorschein. Gerade im Dunklen ist dies nervig, da sich kein homogenes Bild darstellt.













Aufgenommen mit Canon 450D und ISO 1600.

Ich werde DIESEN Monitor zurücksenden, in der Hoffnung ein besseres Exemplar zu bekommen.

DER MONITOR AN SICH IST SUPER, aber es kommt wohl auf das einzelene Exemplar an.

Gruß Pixel

PS: Schaue grad mal bei Geizhals nach: und siehe da, der Monitor wird plötzlich bei MF für 463€ angeboten. Irgendwie scheinen sich die Bedenken der vorherigen Poster zu bewahrheiten. Schade eigentlich, daß durch so ein Verhalten der Händler dieser Monitor in "Verruf" gerrät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pixel,

wilkommen im Forum.

Hab grad Déjà-vu als ich deine Einleitung gelesen hab. Hatte auch zwischen dem Dell und diesem hier geschwankt. Aber was man so über den Dell ließt dann lieber nicht.

Eine X550 hab ich hier auch rumliegen aber ohne Kühler nicht zu gebrauchen.

Mit meiner 8800 GT hab ich ein absolut geniales Bild.
Werd das aber mal mit meiner X550 mal gegentesten.

Der Rest ist natürlich ärgerlich für dich. Wenn es noch machbar ist kannst ein Bild vom Subpixelfehler machen mit nem Kreis drumrum?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist er da :banana: ...

Null PF, astreines Bild, ich bin begeistert ...

Aber, bei mir taucht ab und an ein blauer Strich, der dann übers bild hoch und runter wandert, blinkt ca 2-3 male .... Sobald ich aber auf einem weißen Hintergrund gehe, verschwindet er
Hat das wer auch, und wenn ja wie beheben ?


Ok habs mittlerweile auch gefunden :d ...
Sobald ich ihn einmal ausschalte und wieder einschalte verschwinden die blauen striche ... Käbel sind eigentlich bombenfest ? Mal weiterverfolgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelfuchser

Lichthöfe hast du mit nahezu jedem TFT in dieser Größe. Außer du kaufst einen TFT mit direkter Hintergrundbeleuchtung, oder wartest auf die LED-Backlights.

Erwarte vom neuen TFT keine Wunder und auch der Dell wird Lichthöfe haben. Jedenfalls gibt es bessere und schlechtere Ausleuchtungen, eine gewisse Serienstreuung gibts da immer.

Ich kann mich nicht beschweren, du solltest auch mal die Hintergrundbeleuchtung korrekt einstellen, solltest du sie zufällig auf 100% haben. Meine Empfehlung sind unter 50% und Kontrast zwischen 60-70. :)
 
Hallo,

Glückwunsch Puppet !!!

@:smilling_bandit

schau dir mal die Bilder an, dann siehst Du einen verschwommenen Kreis zwischen dem ersten und zweiten "Fixfoto" Wasserzeichen von links. OK, die Bilder sind schlecht, aber ich im Dunkeln versucht etwas rauszuholen, damit man was sieht. Im Wahren, fällt das kleine Ding nicht auf. Nur bei nem komplett "schwarzen" Schirm sieht man den.

Gruß
Pix
Hinzugefügter Post:
@:Martin K.
Aber warum erzählen dann so viele was von nem homogenen Bild? Sind die alle blind. Nein. Im Ernst. Mein alter 19" NEC 1970 ist da immer noch super homogen, keine Schatten, keine Lichthöfe.
Das erwarte ich von nem heutzutage teureren Gerät allemal.

Gruß
Pix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast denn Heligkeit und Konstrast eingestellt?

Hab meins auf H 45 K 65.

Muß aber zugeben das mir die out of the box Einstellungen auch schon gut vorkommen.

MfG


EDIT: Verstehe nicht was ihr mit MF habt. Meiner ist auch von da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal die Einstellungen genommen. Ist nicht so mein Fall, aber egal, die Lichthöfe rechts oben und rechts unten bleiben gleich. Schade :-( . Dachte auch schon, daß ich die mit diversen Einstellungen "beseitigen" könnte, aber denkste.

Ich hoffe, ich kann DIESEN Monitor tauschen.

Gruß
Pix

PS: Jeder, der etwas in Richtung Elektronik bestellt, schaut bei Gaizhals vorbei. Und wenn MF vordran steht, dann wird da bestellt, weils da keine Versandkosten gibt und super schnell geht.

OK. Ich schließ mal mein 19" Altteil an und mach Fotos.





Gruß Pix
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach längerer erster Laufzeit von 6 Stunden gestern sind heute noch keine Blauen Striche aufgetaucht, whs. lags wohl doch an den Käbeln ...

Bin immernoch hin und weg, von 19°Samsung 930BF -> 24°Hyundai :drool:...

Hoff dass bleibt auch weiterhin so ...
 
Hab den Moni auch seit einer Woche. Kalibriert mit dem i1 Display2 sind die Farben wirklich klasse. Was mich n bissel stört ist der spiegelnde Rahmen direkt am Bildschirm. Da spiegelt sich das angezeigte Bild im Rahmen :( Aber ansonsten bin ich echt zufrieden, vor allem wenn man den Preis bedenkt!

Hab mal noch eine 17"er Röhre aus dem Keler ausgegraben bei 20 Aufnahmen ist im Mittel ein Input-Lag von 25ms rausgekommen der beste Wert waren 9ms und der schlechteste 34ms
 

Anhänge

  • top-flop.jpg
    top-flop.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 86
Hab den Moni auch seit einer Woche. Kalibriert mit dem i1 Display2 sind die Farben wirklich klasse. Was mich n bissel stört ist der spiegelnde Rahmen direkt am Bildschirm. Da spiegelt sich das angezeigte Bild im Rahmen :( Aber ansonsten bin ich echt zufrieden, vor allem wenn man den Preis bedenkt!

Willst du evtl dann mal so nett sein und deine Einstellungen posten?

danke
 
Hast du den Eingang manuell wieder auf DVI zurück gestellt?
Kannst ja mit den Pfeiltasten die Eingänge durch schalten.

ja klar hab ich den zurückgestellt, das bild bleibt seltsamerweise schwarz, noch seltsamer ist aber, dass es bei den anderen eingangssignalen funktioniert

nur das dvi(hdcp) will einfach nicht, jetzt hängt deshalb nur noch der pc dran und ich wechsle das eingangssignal einfach nicht mehr, aber interessiert häts mich schon, ob noch jemand das problem hat und obs irgendeine lösung dafür gibt
 
Ersmal hallo und danke an Alle in diesem Forum die mich zum Umstieg auf Hyundai gebracht haben ;)
Hatte übrigens den Samsung 245b, der ist ziemlich gut, aber die Winkelabhängigkeit ...
Hab mal ein Photo bearbeitet, dann mich zurückgelehnt und erschrocken - es wurde viel zu dunkel.
Ausserdem die Eierköpfe und keine Mögligkeit das Seitenverhältnis zu ändern.

Nun, der Hyundai ist in diesen zwei Punkten natürlich haushoch überlegen, aber:

Der Pixelfehlerteufel hat auch mich erwischt, habe ganze vier kaputte Subpixel - zwei zusammenhängende Schwarze und zwei Blaue. Die Blauen sind allerdings sehr schwer zu finden. Da sie mich nicht besonders stören, behalte ich den Moni.
Der spiegelnde Rahmen stört etwas, da spiegelt sich nicht nur die Lampe, sondern auch das Bild an den Rändern.
Die "unsichtbaren" Tasten sind auch nicht ohne, habe schon NoteIt-Zetteln mit Symbolen draufgeklebt. Gewinne zwar keine Designwettbewerbe damit, finde aber die Sensorflächen auch ohne Taschenlampe. :haha:

Das Ghosting war mit den Werkseinstellungen und RTC ein in Windoof hinter der Maus ziemlich präsent. RTC aus, Helligkeit und Kontrast runter - kann Keins mehr entdecken. Auch nicht in der Bärenhöle in Drakensang.

Eine Verschlechterung zum 245b gibt es aber doch: VGA Anschluß. Ich hatte mit 1900x1200 ein Bild, das vom DVI nicht zu unterscheiden war. Die Schriften unter Vista mit Standard-Kantenglättung sahen sehr gut aus, weil vom Monitor noch nachgeschärft. Beim Hyundai ist das Bild ziemlich unscharf und kein Regler für die Schärfe :-)confused:). Da ich DVI benutze ist es kein Problem, aber wenn ich mein Notebook anschliesse?

Nach soviel Gelaber mein Fazit:
Monitor hält was es verspricht und ich werde es behalten :d

PS:
Das man kein Bild nach dem Umschalten hat liegt mit Sicherheit an dem PC, oder besser gesagt an Windows+Treiber. Hatte mit einem anderen Monitor und Vista auch, ist echt nervig, aber irgendwann war es weg, vermutlich mit einem neuen Grafiktreiber.

MfG,
Andi
 
Das Prob mit der Resolution hatte ich anfänglich auch, hab dann nachgeschaut (siehe Anhang) und bei mir wars der Fall dass mein 19° mit ner Res von 1280x1024 auf V-Freq. mit 75 lief, hieß, Graka speisste den Hyndai mit derselbigen, was dann für ein totes Bild sorgte, gelöst hatte ich dass ganze dann, alten 19°er ran, res geändert und Hyundai wieder hingehängt :asthanos:

gruß puppetm.
 

Anhänge

  • res.jpg
    res.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 71
Willst du evtl dann mal so nett sein und deine Einstellungen posten?

danke

klar

Helligkeit auf 29 (Hab aber bei meiner Nvidia in der Graka von 50% auf 30% runtergestellt um 130 cd/m² zu erreichen) beim normalen arbeiten hab ich dann am Monitor die Helligkeit sogar auf 0 und nur beim Bilder bearbeiten geh ich auch die 29

Kontrast 96

Rot 71
Grün 60
Blau 67

Mit der iMatch und BasICColor verifiziert ;)
 
Hab deine Einstellungen mal übernommen. Wobei ich die Werkseinstellungen auch klasse fand. Das Bild ist irgendwie immer sehr hell. So spart man wenigstens Strom, wenn man die Helligkeit so weit runterregeln kann :)
 
ja weiss nicht was des soll dass die die helligkeit so weit aufdrehen (hatte mich vorher für den Dell 27er interessiert aber der war ja auch so hell :( ) - ich arbeite eigentlich an der kiste.

Zumindest hab ich bei 0 Helligkeit kein Lichthöfe ;)


Mal noch ner Frage an die die ihn auch haben. Wenn ich ins OSD gehe bei Verschiedenes steht bei mir als Firmware W240D AV3.70. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuneman: SuFu erstmal benutzen btw ist das normal, weil es die selben trieber sind.
 
doch ist nur schon so lange her!

ich finds trotzdem komisch mit ner fw von nem TN-panel??
 
ja und?

wo ist das prob, funzt doch einwandfrei..., ausserdem is sowas heutzutage gang und gebe, du glaubst doch nicht, das jeder hersteller für jedes modell nen neue FW programmiert...
 
Hat schon mal jemand seinen PC per HDMI angeschlossen?

Ich hab da jetzt mal meinen HTPC angeschlossen, um alles zu installieren. Wenn ich den runterfahre, geht der Monitor aber nicht in StandBy, es kommt nur die Meldung "kein Signal üder HDMI" oder so ähnlich.

Über DVI alles kein Problem.
Hat das jemand schon mal beobachtet?


Nur mal so nebenbei, die Lautsprecher hat auch noch keiner getestet oder?
Ich habs heut mal gemacht, und ich dachte immer, schlimmer als ein Notebook kann es ja gar nicht klingen. Aber was aus den Lautsprechern des Hyundai kommt ist noch wesentlich schlechter als das was mein Notebook von sich gibt.
Mit meinem Notebook kann man durchaus nochmal leise nebenbei Musik hören oder so (für ein Notebook sind die Lautsprecher ganz gut), aber die von Hyundai taugen gerade mal für die Windows sounds.
Einfach nur grausam.
 
beides schon getestet von mir :)

dass er bei HDMI betrieb nicht in den standby modus geht, is normal, aber leider keine ahnung warum. finde das schade, aber man kann damit leben mMn.

die boxen sind wirklich grausam, hatte sie damals bei der PS3 getestet und sie sind echt null zu gebrauchen.
 
Ich wollte mich, nachdem ich mich durch die beiden kompletten Teile dieses Monsterthreads gelesen habe, was auch bei mir zur Anschaffung dieses genialen Monitors führte,
ganz herzlich bei den Boardweisen bedanken, die diesen Thread mit Tips und Wissen gefüllt haben! :)

Der langen Rede kurzer Sinn:
Thread (über den ich bei Prad gestossen bin) gelesen, bei Amazon bestellt und *knockknock* (virtuelles Klopf-auf-Holz) ohne Pixelfehler bekommen.
Wirklich geniales Ding.

Eine Schwierigkeit hätte ich da noch, zu der vielleicht jemandem von Euch was einfällt:

W241D mit FW 3.70 ist über DVI an eine GeForce FX 5900 XT an WinXPSP2 angehängt. Darstellung ist nahezu perfekt.
Nahezu deswegen, weil beim betrachten von JPGs/RAWs gewisse Bilder Probleme mit der Darstellung haben.
An beliebigen Stellen bei eher dunkel gehaltenen Bildern mit wechselndem Kontrast tauchen 1-6 türkise Pixel auf die flimmern, fast schon blinken. Extrem nervig.
Der Kicker ist, daß sie zwar beim gleichen Bild immer an der gleichen Stelle bleiben, allerdings nur bis zum nächsten Start des Programms, egal ob ACDSee, FastStone, etc. Beim nächsten Bild sind sie dann woanders, oder gar nicht zu sehen. Und es sind nicht immer gleich viele.
Mein erster Gedanke war "Pixelfehler". Allerdings sind die Pixel bei jedem (dünklerern kontrastreichen Bild) woanders zu finden, und beim Reinzoomen sind sie nochmal woanders.
Sieht also doch nicht nach Pixelfehler aus.

Nächster Gedanke Grafikkarte. Also neueste Treiber installiert, versucht Auflösung runterzusetzen (Grafikkarte sollte bis 2048 x 1536 Pixel unterstützen), bringt alles nichts.

Am Monitor kanns aber auch nicht liegen, denn auf einem Notebook an VGA mit 1024x768 angehängt verschwindet das Phänomen.
Was mich auf die Idee gebracht hat, es einmal über den VGA Anschluss zu probieren. Und weg sind die witzigen Pixel. :banana:

À propos, kalibriert ist die ganze Geschichte mit Spyder 2 Pro. Ich weiss zwar, daß das Spyder 2 nicht für Wide Gamut Monitore geeignet ist, hab aber nirgends einen Hinweis darauf gefunden, daß der W241D ein Wide Gamut hat. Also hab ichs einfach probiert.

Folgende Varianten hab ich nunmehr probiert:

X = türkise Fehlerpixel bei Bilddarstellung
O = keine Fehlerpixel

W241D-DVI erkannt als PlugandPlay Monitor (X)
W241D-DVI + Treiber (Driver und ICM von Hyundai) (X)
W241D-DVI + Treiber + Kalibrierungsprofil (X)
W241D-VGA + PlugandPlay (O)
W241D-VGA + Treiber (O)
W241D-VGA + Treiber + Kalibrierungsprofil (O)

Natürlich könnte man jetzt sagen "häng das Trumm halt ans VGA an".
Nichtsdestotrotz würde mich interessieren worans tatsächlich liegt.

Was mir noch einfällt, wäre, daß vielleicht der DVI Port meiner Grafikkarte einen Defekt hat, oder daß es daran liegt, daß vielleicht das Spyder2 ungeeignet ist diesen Monitor zu kalibrieren (wogegen sprechen würde, daß es an VGA klappt).
Nur würde ich gerne, bevor ich eine neue Grafikkarte, oder ein neues Kalibriergerät (i1/Quato/LaCie) anschaffe nachvollziehen können worans liegt.
Eine letzte Möglichkeit wäre noch, daß der DVI Port des Monitors was hat, was ich allerdings nicht verifizieren kann, da ich kein zweites Gerät mit DVI habe.

Vielleicht fällt ja einem der Boardweisen was dazu ein. Danke schonmal im Voraus!

Sorry, daß es jetzt für ein mickriges erstes Posting doch ein wenig länger geworden ist ;)

Liebe Grüsse
cemp
 
X = türkise Fehlerpixel bei Bilddarstellung

W241D-DVI erkannt als PlugandPlay Monitor (X)
W241D-DVI + Treiber (Driver und ICM von Hyundai) (X)
W241D-DVI + Treiber + Kalibrierungsprofil (X)
Außer dem Port könnte auch das Kabel kaputt sein.
Hast du noch ein anderes DVI Kabel? Das is zumindest mal einfach zu testen,
als ne andere Graka wenn man keine zur Hand hat.

Ich hatte bei meinem ersten W241D manchmal bei schwarzen Hintergründen auch nen blauen "Pixelfaden" in Richtung Bildmitte. Da diese aber nur an 2 Tagen aufgetaucht sind, in Verbindung mit nem gewissen Programm, hab ich mir da nicht wirklich gedanken drum gemacht.
 
Willkommen hier im Forum :)

hört sich sehr nach dem DVi port an.

teste einfach mal:
nimm nen DVI > VGA adapter und häng den moni so an deine Graka (moni VGA, Graka DVI) wenn dann auch noch die fehler da sind, dann isses definitiv die graka.

hatte aber auch mal so nen problem (bei meinem alten moni), da half ne windoof neuinstallation, aber da es bei dir über VGA geht, scheint das kein Windoof prob zu sein.
 
Nabend Zusammen,
Also ich habe mir den Monitor jetzt auch gegönnt und zwar habe ich ihn von drivecity.de (hängt mit Mindfactory zusammen) für rund 430€ bestellt.
Da ich hier im Thread ziemlich viele Beiträge zum Thema Pixelfehler und MF gelesen habe, hatte ich auch gleich ein mulmiges Gefühl. Und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht: Auf anhieb 2 Pixelfehler gefunden, und das trotz angeblicher Pixelfehlerprüfung (Karte von MF lag bei)! Also meiner Meinung nach hat diese Masche bei Mindfactory & Co. System! Der Bildschirm wird auf jedenfall zurückgehen, da sowas einfach nicht sein kann! Pure Abzocke! Ich rate deshalb jedem der vor hat diesen LCD (vielleicht auch einen anderen?) bei MF & Co. zu bestellen, davon ab. Lieber ein bischen mehr drauf legen und dann keinen Ärger mit zurücksenden usw. haben!

Desweiteren muss ich zum Thema Ghosting noch was sagen, da hier im Thread ja oft zu lesen ist, dass es nicht auftreten würde bzw. dass mann es nicht sehen würde. Also meiner Meinung nach sieht man es teilweise schon extrem und das nicht nur in Spielen! Besonders auf der Windowsoberfläche mit einem lila Hintergrund ist es mir aufgefallen als ich getestet habe.

Auch die Sache mit den Sensortasten kann ich bestätigen. Man sieht sie einfach schlecht. Diesen Punkt kann man allerdings verschmerzen, da man sowieso nicht dauernd darauf herum drückt.

Ansonsten gefällt mir der W241D recht gut.

mfg,
Dickens
 
auch dir Hi im forum

holst du dir nen neuen oder was ganz anderes?

hattest du die RTC option auf off oder on?
aber stimmt schon, gibt gewisse farbkombis die ghosting besonders provuzieren

ich zocke immo z.b Space Siege (keine ahnung ob das jemandem hier was sagt), eig sehr vieles blau und ab und an nen paar gelbe gegenstände und da is ghosting wirklich deutlich zu sehen, aber bei den meisten anderen games usw. wirklich nicht oder kaum bemerkbar.
 
Also ich habe es mit und ohne RTC getestet. Ohne RTC ist es natürlich etwas besser, jedoch immer noch teilweise deutlichst sichtbar. (Je nach Farbkombination, wie du schon erwähntest). Den TFT werde ich jetzt mal umtauschen lassen und wenn ich keine Pixelfehler mehr haben werde, dann werde ich den nächsten wohl auch behalten, da ich nicht so der große Dauerzocker bin und für Gelegenheitsspieler tut er es allemal. Sollte ich jedoch auch nach dem Umtauschen noch Pixelfehler haben, werde ich wohl mein Geld zurück verlangen und zumindest bei einem anderen Händler bestellen.

mfg,
Dickens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh