Ich wollte mich, nachdem ich mich durch die beiden kompletten Teile dieses Monsterthreads gelesen habe, was auch bei mir zur Anschaffung dieses genialen Monitors führte,
ganz herzlich bei den Boardweisen bedanken, die diesen Thread mit Tips und Wissen gefüllt haben!
Der langen Rede kurzer Sinn:
Thread (über den ich bei Prad gestossen bin) gelesen, bei Amazon bestellt und *knockknock* (virtuelles Klopf-auf-Holz) ohne Pixelfehler bekommen.
Wirklich geniales Ding.
Eine Schwierigkeit hätte ich da noch, zu der vielleicht jemandem von Euch was einfällt:
W241D mit FW 3.70 ist über DVI an eine GeForce FX 5900 XT an WinXPSP2 angehängt. Darstellung ist nahezu perfekt.
Nahezu deswegen, weil beim betrachten von JPGs/RAWs gewisse Bilder Probleme mit der Darstellung haben.
An beliebigen Stellen bei eher dunkel gehaltenen Bildern mit wechselndem Kontrast tauchen 1-6 türkise Pixel auf die flimmern, fast schon blinken. Extrem nervig.
Der Kicker ist, daß sie zwar beim gleichen Bild immer an der gleichen Stelle bleiben, allerdings nur bis zum nächsten Start des Programms, egal ob ACDSee, FastStone, etc. Beim nächsten Bild sind sie dann woanders, oder gar nicht zu sehen. Und es sind nicht immer gleich viele.
Mein erster Gedanke war "Pixelfehler". Allerdings sind die Pixel bei jedem (dünklerern kontrastreichen Bild) woanders zu finden, und beim Reinzoomen sind sie nochmal woanders.
Sieht also doch nicht nach Pixelfehler aus.
Nächster Gedanke Grafikkarte. Also neueste Treiber installiert, versucht Auflösung runterzusetzen (Grafikkarte sollte bis 2048 x 1536 Pixel unterstützen), bringt alles nichts.
Am Monitor kanns aber auch nicht liegen, denn auf einem Notebook an VGA mit 1024x768 angehängt verschwindet das Phänomen.
Was mich auf die Idee gebracht hat, es einmal über den VGA Anschluss zu probieren. Und weg sind die witzigen Pixel.
À propos, kalibriert ist die ganze Geschichte mit Spyder 2 Pro. Ich weiss zwar, daß das Spyder 2 nicht für Wide Gamut Monitore geeignet ist, hab aber nirgends einen Hinweis darauf gefunden, daß der W241D ein Wide Gamut hat. Also hab ichs einfach probiert.
Folgende Varianten hab ich nunmehr probiert:
X = türkise Fehlerpixel bei Bilddarstellung
O = keine Fehlerpixel
W241D-DVI erkannt als PlugandPlay Monitor (X)
W241D-DVI + Treiber (Driver und ICM von Hyundai) (X)
W241D-DVI + Treiber + Kalibrierungsprofil (X)
W241D-VGA + PlugandPlay (O)
W241D-VGA + Treiber (O)
W241D-VGA + Treiber + Kalibrierungsprofil (O)
Natürlich könnte man jetzt sagen "häng das Trumm halt ans VGA an".
Nichtsdestotrotz würde mich interessieren worans tatsächlich liegt.
Was mir noch einfällt, wäre, daß vielleicht der DVI Port meiner Grafikkarte einen Defekt hat, oder daß es daran liegt, daß vielleicht das Spyder2 ungeeignet ist diesen Monitor zu kalibrieren (wogegen sprechen würde, daß es an VGA klappt).
Nur würde ich gerne, bevor ich eine neue Grafikkarte, oder ein neues Kalibriergerät (i1/Quato/LaCie) anschaffe nachvollziehen können worans liegt.
Eine letzte Möglichkeit wäre noch, daß der DVI Port des Monitors was hat, was ich allerdings nicht verifizieren kann, da ich kein zweites Gerät mit DVI habe.
Vielleicht fällt ja einem der Boardweisen was dazu ein. Danke schonmal im Voraus!
Sorry, daß es jetzt für ein mickriges erstes Posting doch ein wenig länger geworden ist
Liebe Grüsse
cemp