So Jungs.. habe mich jetzt etwa 4 Wochen lang jeden Tag informiert und festgestellt, dass es keine eierlegende Wollmilchsau im 24" Bereich gibt. Es gibt zwar ein paar TN-Panels (zb der 2403 iiyama) die ein sehr gutes Bild haben und zum Zocken auch super geeignet sind, aber sobald es darum geht einen Film zu schauen versagen sie sowohl im Blickwinkel als auch im Schwarzwert. Dh so lange man nur Officearbeiten macht und gerne Zockt sind solche TFTs super geeignet. Sobald man aber Filme schauen will muss man sich direkt davor setzen .. ein relaxtes Chillen auf der Couch/im Sessel ist so nur möglichwenn man den TFT entsprechend einstellt und sich auch direkt und gerade davor setzt. Sobald man was zu zweit schaun will ist der TN dann gar nicht mehr geeignet.
Deswegen ist mir klar, dass ohne S-Ips oder VA nichts geht.. ich habe jetzt schon ein S-PVA und bin mit den Farben und dem Blickwinkel sehr zufrieden und will diesen Luxus auch nicht mehr missen. Es liegt nahe den S2431W von Eizo zu kaufen. Dieser liefert ein optimales Bild, schönes Design, super Service und 5 Jahre Garantie (davon 3 auf Backlight) mit Vor-Ort Austauschservice. Der Spaß hat allerdings auch seinen Preis und schlägt mit satten 700€ heftig zu.
Wenn man bedenkt dass man für den selben Preis einen wirklich guten 42" Plasma von z.B. Sony bekommt macht das keinen Sinn mehr. Ich sehe es einfach nicht ein so viel Geld für ein Gerät dieser Größenordnung zu bezahlen.
Deswegen die 4 Wochen andauernde Suche nach einem billigeren Gerät, das mit VA oder IPS Panel ausgestattet ist. Ich habe mich va intensiv mit dem hier behandelten 241D beschäftigt als auch mit dem neuen HP LP2475W, welcher mit einem IPS Panel ausgestattet ist und damit in der 24" Klasse quasi konkurrenzlos auf Markt ist. Leider werden verschiedenste Probleme mit dem Gerät beschrieben, das geht von deutlich sichtbarer schlechter Helligkeitsverteilung bis zu Summ und Piepsgeräuschen usw... Das ist bei 500€ nicht akzeptabel und für ein IPS Panel auch äußerst untypisch.
Deswegen bin ich wieder da angekommen wo meine Suche losging: und zwar beim 241D. Der ist scheinbar perfekt, bis auf das deutliche Ghosting, was evtl nicht viel schlimmer als bei meinem Eizo ist. Deswegen werde ich mir diesen wahrscheinlich bestellen und dann einfach selbst entscheiden ob ich damit leben kann, bzw ob ich überhaupt etwas sehe, nachdem ich mich mit dem Eizo eh schon an ein gewisses Ghosting gewöhnt habe.
Nächste Woche bin ich in Urlaub und bis ich wieder nach Hause komme sollte ein Pradtest zum 241D und/oder 2475W online sein. Da werd ich dann nochmal drüber grübeln und dann wird bestellt...
Festgestellt habe ich, dass die Suche nach dem richtigen TFT verdammt schwierig ist und man sich eh nicht so wirklich entscheiden kann.Entweder man kauft einfach einen Eizo und gibt dabei verdammt viel Geld aus oder man tritt mit seinen Anforderungen etwas zurück und spart sich dabei 20-50%....
Soweit meine Überlegungen. Wenn ich mir den 241D tatsächlich bestelle werde ich über diesen nochmals ausführlich berichten und ein Userreview schreiben.