Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
( der von mir bestellte geht übrigends montag per FAG zurück, allerdings nicht wegen eines mangels sondern weil der tft einfach nur scheisse ist, schlechtes bild, schlechte interpolarisation!) das kann sogar mein Yuraku deutlich besser )


Selten so einen dummen Beitrag gelesen hier im Thread!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ghosting ist mit den neuren FW immer weniger geworden, die neuste Version (also 3.70) ist schon die Beste.
Ist es eigentlich normal, dass bei der Firmwarerevision W240D steht?
Auch auf der Treiber-CD steht in der INF-Datei nur W240D.
 
Ist es eigentlich normal, dass bei der Firmwarerevision W240D steht?
Auch auf der Treiber-CD steht in der INF-Datei nur W240D.

eig würd ich jetzt sagen "ersten post lesen :shot:" aber durch das momentane fehlen des selbigen, geb ich ne richtige antwort :d

ja, is ganz normal, 241d und 240d benutzen die gleiche FW und daher steht halt im menü und im treiber 240d, hat aber nichts zu bedeuten.
 
ihr scheint das teil schon laenger im betrieb zu haben, koennt ihr mir mal sagen, wie so die dvd-abspielqualitaet ist? oder gar tv per tvkarte? ich moechte gerne das teil als tv mitbenutzen, danke!

Ich hab ne DVB-T Karte drin... die Qualität ist ok, man merkt halt das hier DVB-T doch manchmal arge Artefakte hat, die mir vorher nicht so aufgefallen sind.
Aber da kann der Monitor nix dafür.
 
Ich nutze eine DVB-S2 Karte und muss sagen, dass HDTV mit diesem Monitor echt Klasse ist.
Nur Schärfe und Sättigung musste ich in den Videoeinstellungen noch etwas trimmen.
 
Vielleicht könnt ihr, Sailer-Moon oder Iceman, mir nochmal erklären, was es damit auf sich hat:

Prad-Test schrieb:
Der Hyundai W241D geht bei einer Zuspielung per HDMI von einem Signal mit Videoleveln aus. Erwartet wird also ein beschränkter Wertebereich von 16-235 pro Kanal statt 0-255 (PC-Level).

Werden PC-Level zugespielt (bei DVD Playern wird dies häufig mit "RGB erweitert" bezeichnet), fallen Tonwerte am oberen und unteren Ende der Skala weg. Der PC sollte deshalb immer über DVI mit dem Monitor verbunden werden.

Eine Zuspielung in YCbCr war per Videoprozessor nicht möglich und wurde mit entsprechenden Fehlfarben quittiert. Problemlos umgesetzt wurde dieses Farbmodell bei direkter Zuspielung von unserem DVD-Player.

Ist der Schwarzwert dann über HDMI schlechter oder wirkt sich das auf den Kontrast oder die Anzahl der Farben aus, wenn ih den PC über HDMI anstecke (was ich ursprünglich geplant hatte)

Merkt man denn da einen großen Unterschied zwischen HDMI und DVI?

Was ist YCbCr?


andiator schrieb:
Das TV Bild wird schon gut aussehen, Nur die Laufschift (wie bei n-tv) wird etwas ruckeln. Das ist aber bei den meisten Monitoren der Fall, da das TV-Signal mit 50 Hz reinkommt, dargestellt wird aber mit 60 bis 75 Hz.
Schliesst man allerdings über HDMI eine PAL-TV-Quelle wie z.B. einen DVD-Recored an, schaltet der W241D in einen "Videomodus" mit 50 Hz um - da ruckelt nichts mehr!
Die 50 Hz können nicht alle Monitore mit HDCP. Außer weniger Ruckeln bringt es nähmlich auch bessere Kompatibilität mit HDMI-Zuspielern

Gibts diese 50Hz nur über HDMI ?

Ich weiß jetzt nämlig nicht oft ich den TFT, wenn ich ihn mir gekauft habe, an DVI oder HDMI anschließen soll!?

Ich schaue gerne Filme, auch HD, habe eine DVB-T Karte aber spiele auch gerne.

Schonmal danke für die Antworten :wink:
 
Ist der Schwarzwert dann über HDMI schlechter oder wirkt sich das auf den Kontrast oder die Anzahl der Farben aus, wenn ih den PC über HDMI anstecke (was ich ursprünglich geplant hatte)
Im digitalen Videobereich wird üblicherweise mit YCbCr als Farbmodell gearbeitet und nicht der gesamte Wertebereich (i.d.R. 8-Bit pro Kanal) ausgenutzt. Statt 0-255 (PC-Level) werden nur Werte von 16-235 (= Videolevel) genutzt. Das gilt auch noch nach Transformation nach RGB.

Der Hyundai erwartet nun ein Signal, das diesen eingeschränkten Wertebereich nutzt. Das sind im Endeffekt auch weniger Farben als sie der PC liefern würde, allerdings nutzen die aktuellen Videoquellen (DVB, DVD, Blu-ray, HD-DVD) eben nur diesen eingeschränkten Wertebereich.

Spielst du dem Hyundai per HDMI nun in PC-Leveln (0-255) zu, wird er die Werte 0-15 und 236-255 einfach abschneiden. Entsprechend versumpft das Bild. Manche Grafikkarten (i.d.R. mit HDMI Port) erlauben eine Auswahl des Farbmodells (YCbCr impliziert Videolevel) und Signallevels, so dass hier geeignet zugespielt werden könnte. DVD Player, die per HDMI in YCbCr ausgeben können, spielen sowieso mit korrektem (d.h. begrenztem) Signallevel zu. Bei Ausgabe in RGB gibt es hier i.d.R. zwei Optionen, von denen eine meist mit "RGB erweitert" bezeichnet wird. In dem Fall konvertiert der Player das Signal in PC-Level, damit es auf einem entsprechenden Schirm korrekt dargestellt werden kann (denn: Bildschirm erwartet 0-255, zugespielt werden aber 16-235 => milchiges Bild, weil z.B. Schwarz als dunkles Grau dargestellt wird). Das wäre für die Zuspielung per HDMI hier also ungeeignet.

Ein Farbmodell. Hat viele Gemeinsamkeiten mit YUV (als Ausgangsbasis für analoges TV). Gemeint ist ein Helligkeits- und zwei Farbdifferenzkanäle. Das bietet den nicht unerheblichen Vorteil, die Helligkeitskomponente in voller Auflösung zu übertragen, während man die Auflösung der Farbkomponenten stark verringern kann. Beim üblichen YCbCr 4:2:0 auf PAl-DVD hätte ein Field 720x288 Pixel für Y, während Cb und Cr mit 360x144 Pixeln auskommen müssen. Das menschliche Auge ist da deutlich weniger empfindlich. Die Datenrate wird halbiert. An irgendeiner Stelle wird natürlich wieder ein Upsampling auf die volle Auflösung durchgeführt und letztlich auch nach RGB gewandelt.

Ich schaue gerne Filme, auch HD, habe eine DVB-T Karte aber spiele auch gerne.
Da wäre dann schon HDMI zu empfehlen, wg. des 50Hz Support. Bezgl. der Signallevelgeschichte mußt du mal experimentieren. Ich hatte für den Test den Videoprozessor angehangen, der entsprechende Ausgangseinstellungen anbietet. Der PC wird von sich aus erstmal in PC-Leveln ausgeben. Wenn du das im Treiber nicht generell umstellen kannst, mußt du mal ein wenig experimentieren.

Wahrscheinlich reicht bei nVidia-Karten die Umstellung der Signallevels für das Overlay (betrifft dann aber auch nur die Videowiedergabe - für Spiele solltest du eh per DVI zuspielen):
2560_3835313735666464.jpg


Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, von dir kann man echt noch was lernen.

Danke!

Meine nächste Grafikkarte wird wohl von Nvidia sein und auch einen HDMI oder UDP ausgang besitzen.

Ist das bei UDP genauso, weist du das schon?

Müsste ich dann mal bei Gelegenheit den Nividia Grafikkartrentreiber nach dieser Funktion durchsuchen oder weist du wo die Funktion im Nvidia Forceware steckt?

:)
 
Müsste ich dann mal bei Gelegenheit den Nividia Grafikkartrentreiber nach dieser Funktion durchsuchen oder weist du wo die Funktion im Nvidia Forceware steckt?
Hab noch etwas ergänzt - das müßte mit der gesetzten Option eigentlich schon hinhauen.

Gruß

Denis
 
Ah, cool.

Danke :)

"Spiele solltest du eh per DVI zuspielen"

Irritiert mich schonwieder leicht, kann ja nicht dauernt umstecken.

Würde Filme schon über BluRay Laufwerk im PC schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn nur den PC am Monitor oder noch andere Geräte?
Wenn nur PC, würde ich sowieso nur per DVI anschliessen, das Blueray-Laufwerk ist doch nur das Lesegerät.
 
:grrr: nein, verdammt ...

seit heut morgen auf halb linker mittiger höhe einen grünen pixelfehler entdeckt, vorher definitv nicht dagewesn oder nur schwach, keine ahnung, können nachträglich pf´s entstehen ?

kann man da was machen ?
 
:grrr: nein, verdammt ...

seit heut morgen auf halb linker mittiger höhe einen grünen pixelfehler entdeckt, vorher definitv nicht dagewesn oder nur schwach, keine ahnung, können nachträglich pf´s entstehen ?

kann man da was machen ?

PF können auch nachträglich entstehen, wobei das allerdings nur sehr selten passiert.
Du kannst es mal mit einem PF wiederbelebungs Tool versuchen zu beheben.
Musst mal bei google nach "dead pixel" suchen.
 
Sind solche Bildstörungen normal für ein W241D ?

Wenn ich das erste Bild nach unten bewege (durch Fensterziehen), sehe ich diese Farbbänder. (links grün und rechts rosa)

Sie sind deutlich auf dem Foto zu sehen.

Kann man sie zumindest reduzieren ?


Details:
- 8800GT durch DVI
- brightness 65, contrast 80
- firmware 3.70
- RTC ON oder OFF, mach keinen Unterschied


Versuch erstmal die Farben im OSD, bzw. Rot/Grün/Blau auf den selben Wert zu setzen.
Damit sollte das Problem erstmal behoben sein.
Jetzt musst du aber einen Kompromiss finden, dass der Effekt noch nicht auftritt, du aber an dein persönliches "Farbprofil" bzw. deine Werte kommst.
Wenn es nicht mehr möglich ist nachzujustieren ohne das der Effekt auftritt, musst du es über den Grafiktreiber versuchen.
 
Ich hab den Monitor jetzt auch gerade bekommen. Pixelfehler scheint er keine zu haben, allerdings hat er einen starken Rosa-Stich. Ein weißes Testbild was auf meinem Yuraku auch weiß ist, ist auf dem Hyundai leicht rosa :fresse:
Ich hab die Farbeinstellungen mal noch mal auf Standard gestellt im OSD, das hat aber nichts geändert. Ich hab auch manuell ein bisschen mit dem Farbeinstellungen rumgespielt, was aber auch nix gebracht hat. Die Kabel sind definitiv richtig dran.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
 
PF können auch nachträglich entstehen, wobei das allerdings nur sehr selten passiert.
Du kannst es mal mit einem PF wiederbelebungs Tool versuchen zu beheben.
Musst mal bei google nach "dead pixel" suchen.

jetzt ist es total strange, er ist weg .. nach längerer schwarz-darstellung, sobald ich ein weißes fenster aufmach, und wieder auf den schwarzen bildschirm schalte dann ist er da, und verschwindet dann immer wenn ich auf schwarz switche :confused: ??? wasn dass ?
 
Wenn ich das richtig sehe, tritt der PF nur auf wenn das Pixel weiß darstellen soll? soll dieses eine Pixel schwarz darstellen geht es?
 
GLS hat meinen W241D von Notebooksbilliger vorbeigebracht (Bestellung bis In-Händen-halt drei Werktage incl. Bestelltag).

Keine PF, und huiii :P

Ein bisserl Xbox (1080p) gezockt ... es kam die Meldung "der Monitor unterstützt hierbei 50Hz nicht" aber ausgewirkt hat sich das scheinbar nicht..

Gehe jetzt erstmal ein wenig TF2 zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
blaue Streifen...

Hallo,
was ist aus den blauen Streifen geworden. Ich hatte und habe immer noch das gleiche Problem. Monitor war schon beim Service. Die haben nichts festgestellt. Habe mittlerweile ein neues DVI-Kabel probiert, neue PC-Hardware, keine Änderung. Die Streifen treten bei mir immer dann auf, wenn ich den Monitor aus dem Standby zurückhole.
Wie ist es bei dir ??

Gruß
maruk



Jeztz habe ich brightness und contrast heruntergefahren und der Effekt ist kaum bis überhaupt nicht sichtbar !

Danke ! ;)

Der Bild ist aber ein bisschen zu dunkel jetzt... werde "finetunen" müssen
 
Wenn ich das richtig sehe, tritt der PF nur auf wenn das Pixel weiß darstellen soll? soll dieses eine Pixel schwarz darstellen geht es?

so beobachtet und zu folgendem ergebniss gekommen, habe ich längere zeit nen browser auf (meist ja weiße seiten) und switche dann auf mein desktop der rein schwarz ist, dann taucht der PF auf, hab ich längere Zeit nichts helles offen, also browser-fenster oder explorer, etc ... dann ist der PF weg ? manchmal kann ich sogar sehen wie er dann verschwindet, also fürs menschliche auge, weg isser ja in dem sinn nicht :confused: :hmm:
 
Ah, cool.

Danke :)

"Spiele solltest du eh per DVI zuspielen"

Irritiert mich schonwieder leicht, kann ja nicht dauernt umstecken.

Würde Filme schon über BluRay Laufwerk im PC schauen.

ich schaue dvds auch über meinen rechner und der ist per DVI angeschlossen und die microruckler fallen nur bei laufschrift auf (n24 z.b), bei nem normalen film oder so sehe ich die nicht,
probiers einfach mal aus, vllt fallen sie dir ja auch nicht auf.

ps. wenn du BRs schauen willst, is das mit 50/60Hz eh egal, weil der moni keine 24p unterstützung hat und dadurch sowieso diese microruckler anfallen, aber auch da merke ich (zugespielt über PS3@HDMI) nichts davon.
 
Mein zweiter W241D hat auch einen Pixelfehler. :heul:
Beim ersten Testen war dieser noch nicht da, erst jetzt nach ca. 5 Stunden Betrieb. Langsam mache ich mir über die Qualität gedanken. Wenn da noch mehr auftauchen, wäre das sehr ärgerlich.
Wird bei euch auch in der rechten oberen Ecke ein kleiner Teil des Bildes abgeschnitten? Sieht man sehr gut beim Nokia Monitor-Geometrie-Test.
 
Hi,

so habe meinen W241D von MF erhalten und auf Pixelfehler getestet. Er hat keine PF! Ich hatte bei Bestellung die PFP mit geordert. Somit war diese ihr Geld wert. Ich hoffe nur, das das mit den 0 PF auch so bleibt.

Das einzige was mir aufgefallen war, es ist kein Handbuch dabei. Das wird bei MF noch reklamiert.

Grüße, MICHKA
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor ist kein gedrucktes Handbuch dabei.
In der Zubehörbox ist ne Tüte mit Putzlappen und einer CD, da ist das Handbuch als *pdf drauf.
 
Wird bei euch auch in der rechten oberen Ecke ein kleiner Teil des Bildes abgeschnitten? Sieht man sehr gut beim Nokia Monitor-Geometrie-Test.
Bei mir wird alles dargestellt, muss also an Deinen Einstellungen liegen.
Ich teste aber auch mit dem Eizo Monitortest :d:coolblue::p.
 
heho,

nach dem ersten austausch bei MF, habe ich leider jetzt anstatt der zwei rotleuchtenden, jetzt zwei grünleuchtende PF :) Leider sind die zwei wochen für die komplete rückgabe auch fast rum... was empfehlt ihr mir zu tun? =)
 
Mein zweiter W241D hat auch einen Pixelfehler. :heul:
Beim ersten Testen war dieser noch nicht da, erst jetzt nach ca. 5 Stunden Betrieb. Langsam mache ich mir über die Qualität gedanken. Wenn da noch mehr auftauchen, wäre das sehr ärgerlich.
Wird bei euch auch in der rechten oberen Ecke ein kleiner Teil des Bildes abgeschnitten? Sieht man sehr gut beim Nokia Monitor-Geometrie-Test.

jo so wars bei mir auch, nur meiner wie gesagt, verschwindet abundan... naja hab dem support mal geschrieben ob die da was machen wenn ned muss ich damit leben, leider ist er halt fast im zentrum des monis :grrr:
 
was empfehlt ihr mir zu tun? =)

direkt anrufen beim support, oder gleich zurückschicken, entweder sie tuns oder schicken ihn dir wieder zurück ;)


hier die nummer direkt von hyundai "Service Hotline von Hyundai ist unter 0180 5070113"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh