Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

..nachdem ich hier schon ne ganze Weile mitlese wollt ich mich auch mal melden und vor allem nen dickes DANKE loswerden für die top "Beratung" hier :)

Ich hab den Hyundai jetzt seit August und bin völlig zufrieden (vorher 2*21" Röhre im Dualscreen). Scharf, gute Farben, Toller Blickwinkel -> macht Spass!
Habe einen Subpixelfehler im unteren rechten Bild (bei schwarzem bild grün), der aber bereits auf 30cm entfernung quasi nimmer zu sehen ist.
Monitor is ohne PFP von Mindfactory geliefert (damals halt noch versandkostenfrei) und war 24h nach Bestellung da... also für mich 0 Grund zur Klage.

Zu dem "Farbgewitter"-Problem: habe blaue Streifen im Bild, wenn ich den Monitor vor der Rechner anmache... in diesem Falle einmal aus, wieder ein -> 1a Bild.
Also einfach drauf achten - erst Rechner an, dann Moni ... 0 probleme.

Allerdings verwende ich andere Farbeinstellungen als Iceman:
Rot: 73
Grün: 75
Blau: 81
Helligkeit: 13
Contrast 80
...ich glaube, das sind die Einstellungen, die Prad im Test auch vorgenommen hat und damit wirkt es auf mich am ausgeglichensten.

Ach ja...Firmware is 3.70 ... und
Fazit: GEILER MONITOR - zum Arbeiten, Filme gucken und Zocken gleichermaßen ... einer der besten Investitionen, die ich getätigt habe!

lg
Apperception
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@apperception: Genauso siehts aus - ich habe bisher noch keinen besseren Moni gehabt - KLASSE TEIL!!! Ich fahre genauso mit den gleichen Einstellungen wie Du und null Probleme mit der Helligkeit (13) und den Farben!
 
Bin ich bekloppt oder wieso finde ich in meinem W241D Menü kein "RTC on/off"?

Firmware-Version: W240D AV3.70
Anschluss über: VGA


Liebe Grüße,
Leander
 
Menü/Verschieden/Anzeigesteuerung/RTC

Da ist es zumindest bei mir. :d

Edit: Allerdings hab ich ihn über DVI angeschlossen.
 
Unter dem Menüpunkt befindet sich bei mir nur "Voll (16:10)", "Seitenverhältnis" und "1:1".

Kann es sein, dass es den Punkt nur bei Anschluss über DVI gibt? Weiß das jemand sicher?


Liebe Grüße,
Leander
 
Ich steck nachher mal das VGA-Kabel an, dann haben wir Gewissheit. ;)
 
moin,
hab ein w241d Angebot entdeckt, das ding hat einem subpixelfehler(grün) links,unten (über dem 16/9 balken)
2 monate und sonst alles dabei = 330€ inkl Versand

nehmen? :confused: :d
hab noch nie einen Sub-PF "live" gesehen :shake:
 
naja, so nen grüner is eig nicht so schlimm, vorallem bei den mini pixel sieht man ihn bei nem gewissen abstand überhaupt nicht mehr, ich pers. könnte aber nicht damit leben, aber der preis is schon echt gut.
 
blöd ist eben das ich das schwer vergleichen bzw. einfach zurückschicken kann
btw. geld spielt in dem Fall nicht so eine große rolle da die 440€ schon ziemlich eingeplant wurden:drool: aber -110 schaden nie
 
moin,
hab ein w241d Angebot entdeckt, das ding hat einem subpixelfehler(grün) links,unten (über dem 16/9 balken)
2 monate und sonst alles dabei = 330€ inkl Versand

nehmen? :confused: :d
hab noch nie einen Sub-PF "live" gesehen :shake:
Nehmen, unbedingt. Die Pixel sind real so klein auf der riesigen Fläche das du ihn kaum bemerkst. Bei Filmen/Spielen sowieso nicht, maximal in Windows.
Meiner hat einen schwarzen Pixel halb-rechts/unten und wenn man es nicht weiss, bemerkt man ihn nicht.

Und für den Preis bekommste den locker wieder los wenn er dir doch nicht gefällt.
 
Hört sich gut an.
Es besteht ja noch eine Chance ihn wieder wegzubekommen durch ein ständig wechselndes Testbild oder "wegmassieren". Ich nehm das ding einfach :p
 
Ich steck nachher mal das VGA-Kabel an, dann haben wir Gewissheit. ;)
Vielen Dank! Wäre gut zu wissen.

@leomuck
haste am lappi oder warum VGA?
Nein, am PC. Der ist allerdings 3 Jahre alt.

Laut Beschreibung hat die Grafikkarte Dual-DVI. Bei genauem Hinschauen merkt man auch, dass die Anschlüsse keinesfalls VGA-Anschlüsse sind. Ich bin also davon ausgegangen, dass es in der Tat DVI ist. Allerdings passt da das DVI-Kabel vom Monitor nicht und der DVI-Anschluss am Monitor sieht auch anders aus. Deswegen habe ich das Ganze via bei der Grafikkarte beiliegendem Adapter an den VGA-Anschluss gehängt.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir den Anschluss nochmal genauer angeschaut und auf den ersten Blick müsste das Hyundai Kabel passen - hat es dann auch.

Wieso ich beim Anschliessen des Monitors damals der Meinung war, dass das Kabel nicht passt, ist mir jetzt auch nicht so ganz klar..selten peinlich.

Danke für die Hilfe, jetzt hab ich auch RTC im Menü :d


Liebe Grüße,
Leander
 
kann passieren, bei meinem samsung hatte ich mir damals nen falsches kabel geholt gehabt :fresse:

der brauchte glaub DVI-H und ich nen DVI-I geholt gehabt oder so....auch sau blöd, dass es da versch. varianten gibt....man hätte doch echt die stecker alle identishc machen können, sprich alle pins haben lassen und die dann einfach innerlich nicht verdrahten...aber nein, man muss ja nen paar pins weglassen und auch beim anschluss die löcher dann zu machen....so dass kein anderes kabel passt...
 
Tja, was die Verantwortlichen sich dabei gedacht haben, werden wir wohl nie erfahren :P


Liebe Grüße,
Leander
 
Unter dem Menüpunkt befindet sich bei mir nur "Voll (16:10)", "Seitenverhältnis" und "1:1".

Kann es sein, dass es den Punkt nur bei Anschluss über DVI gibt? Weiß das jemand sicher?


Liebe Grüße,
Leander

So, bin grad mit VGA in Luxx :eek:. Der hat irgendwie die Werkseinstellungen geladen, mir brennen fast die Augen weg!
Hab nachgeguckt, RTC gibts unter VGA offenbar wirklich nicht :shake:. Die Bildschärfe lässt auch sehr zu wünschen übrig.
Werd mal wieder DVI anstecken.

gruß
 
der moni hat für jeden anschluss ne seperate einstellung, die er auch bei jedem anschluss speichert, du kannst also bei DVI/VGA/Component/HDMI jeweils andere einstellungen nutzen.
 
Ja, hab ich auch gerade gemerkt. Jetzt läuft er wieder über DVI und ich darf meine Augen wieder behalten :haha:.
 
Suche auch noch immer einen 241D?? Will sich denn keiner von ihm trennen? :d
 
Checkt mal das hier: http://www.perun.net/2008/06/10/hyundai-w241d-24in-mit-pva-panel/.

Ist also kein Einzelfall und lässt sich auch nicht ohne weiteres beheben. Bevor ich meinen reklamiere prüf ich erstmal eine Verbindung via HDMI. Ich hab nämlich einen ohne jeglichen Pixelfehler bekommen, obwohl ich keine PF-Prüfung bestellt habe. So einen gibt man ungern weg :shake:.

Ich hoffe dir ist klar, das du dann nur noch einen eingeschränkten Farbraum hast über hdmi

vorteil:

nachteile:
doch recht teuer im vergleich zu den billig TNs
für nen 24er typisch hoher stromverbrauch (klar, die fläche will halt beleuchtet werden)
miese boxen (max für die windoof sounds zu verwenden)
die "tasten" benötigen "etwas" eingewöhnung und am anfang trifft man eig nie die taste die man will
empfindlicher klavierlack
leider kein 24p

müsste glaub alles haben.

Gibt es Monitore die 24p können???


@Iceman88: Ich weiß es ja selber auch nicht - aber jetzt habe ich die GraKa auf 250/250 in 2D getaktet, nun ist normal wie immer schon eine halbe Stunde die blaue LED an :) werd ich nochmal testen und mit ATT nochmal wieder weiter runter tackten. Anscheinend hat die Ampereausgabe der GraKa Einfluß auf den DVI-Eingang des Monitors (zu schwaches Signal = rote LED aber mit normalen arbeitsfähigen Bild) werde ich mal weiterverfolgen - sonst geht der Monitor ja klasse!

Hey VRIKER,
klingt merkwürdig. Ist ein fragwürdiger zusammenhang. Naja ich bin grad dabei, mir auch son Teil zuzulegen. Wie ist dein Eindruck bezüglich der Farben beim zocken?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mcih auch interessieren, wie sieht es denn aus wenn ich an den bildschirm nen BD-Player hänge und Sachen in 24p abspiele? was passiert dann? wollte mir den TFT nämlich auch holen scheint ja hier der Geheimtipp zu sein :d

Alternative währe vlt. noch der BenQ http://geizhals.at/deutschland/a226345.html
ist dieser eine wirkliche Alternavtive?
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mcih auch interessieren, wie sieht es denn aus wenn ich an den bildschirm nen BD-Player hänge und Sachen in 24p abspiele? was passiert dann?
Der Bildschirm bleibt schwarz. Der Output muß playerseitig in 60Hz erfolgen.

Gibt es Monitore die 24p können???
Einige wenige - aber das muß ja noch kein Garant für eine judderfreie Wiedergabe sein (siehe z.B. den 3090WQXi von NEC, der zwar 24/50/60Hz entgegennimmt, aber intern auf 60Hz umrechnet).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey VRIKER,
klingt merkwürdig. Ist ein fragwürdiger zusammenhang. Naja ich bin grad dabei, mir auch son Teil zuzulegen. Wie ist dein Eindruck bezüglich der Farben beim zocken?
Gruß
Satte, verdammt gute Farben - und ich bin schon Qualität gewöhnt... ich hatte davor nen Sony 19" TFT mit Blacktriniton.. der war schon klasse, aber jetzt der Hyundai ist noch besser! Kann ihn Dir nur wärmstens ans Herz legen - zumal er ich denke mit SPVA-Panel das beste P/L-Verhältnis von allen TFT in dem Segment hat.
 
Hey Mädelz!

Kann man den Monitor an der Wand befestigen ohne fuß?
würde mich echt interessieren ... thx im vorraus


Antwort: Ja, kann man ;o) sry hasb bei prad nachgelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Satte, verdammt gute Farben - und ich bin schon Qualität gewöhnt... ich hatte davor nen Sony 19" TFT mit Blacktriniton.. der war schon klasse, aber jetzt der Hyundai ist noch besser! Kann ihn Dir nur wärmstens ans Herz legen - zumal er ich denke mit SPVA-Panel das beste P/L-Verhältnis von allen TFT in dem Segment hat.

:d Da bin ich mal gespannt. Werde wohl auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen! Scheinbar haben wir ja einen ziemlich ähnlichen Geschmack in sachen Hardware ;)

Nochmal zu den Farben. Ich spielte eher darauf an, das einige behaupten die Farben würden wie auf Acid wirken also überstrahlt in Spielen. Kannst du sowas bestätigen, oder sieht Crysis FC2 und co noch annehmbar natürlich aus???
Danke dir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh