Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vorallem bei so games ist es merkbar, denn besonders beim 1.6er kommt es auf jede ms an.

da wirst du mit dem moni auch mit ghosting zu kämpfen haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut mir leid, ich weiß leider nicht was ghosting ist, könntest du das kurz erklären? Also wäre der HP für meinen Anwendungsbereich nicht angemessen, der Hyundai aber schon?
 
http://video.google.de/videoplay?do...=60&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

das is ghosting (ok, nen mega krasses beispiel).

es kommt ganz darauf an, was du unter "CounterStrike 1.6 auf erhöhtem Niveau!" verstehst, als progamer wirst du weder mit dem hp noch mit dem hyundai glücklich, wenn du es nur verstärkt spielst, dann wäre der Hyundai schon die bessere wahl für dich.

aber wenn du echt so progamer mäßig zockst, dann führt kein weg an nem 22" TFT mit TN-Panel vorbei, allerdings hast du dann ne ganze menge anderer nachteile.
 
naja also ein progamer bin ich nicht, ganz so häufig wie früher spiele ich auch nicht mehr ;) wichtig ist es mir trotzdem, gibt es denn noch einen vergleichsweiße guten Monitor zum Hyundai, der spieletauglich, aber auch alltagstauglich ist? Ich denke mal ich würde das ganze dann mal ausprobieren, ist ja kein Problem heutzutage, den Monitor beim Onlineshop wieder zurückzugeben oder?
 
S-PVA ("Super Patterned Vertical Alignment") ist eine Weiterwicklung der PVA-Technik der Firma Samsung für Flüssigkristallanzeigen (LCD). Im Ruhezustand sind die Flüssigkristalle senkrecht zur Glasoberfläche ausgerichtet und lassen kein Licht durch – das LCD ist schwarz. Durch Anlegen einer Steuerspannung werden die Kristalle jedes Subpixels um verschiedene räumliche Achsen gedreht und die Hintergrundbeleuchtung des LCD scheint durch. Im Gegensatz zu klassischen LCD wird bei S-PVA-Anzeigen jeder Bildpunkt jedoch nicht nur in drei, sondern in acht Subpixel aufgeteilt. S-PVA-Anzeigen zeichnen sich gegenüber ihren Vorläufern PVA und MVA (Fujitsu, 1996) durch höhere Farbsättung, schnellere Umschaltzeiten (weniger "Bewegungsschlieren") und einen breiteren Betrachtungswinkel aus.

Hm ok, wieder schlauer :d

Muss aber erlich sagen der Preis hält mich etwas vom Kaufen ab...

Lohnt sich der Preis für das Gerät?

EDIT: Wie der Monitor ist nichts für Progamer? Bin zwar kein Progamer aber spiel schon viel vor allem COD4, 5 und neuere Shooter ist der Hyundai dafür nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
@steco
dann probier den hyundai aus.

@trouble
mit neueren games gibts keine probs, bei alten wie CS1.6 kann es zu ghosting kommen, durch die harten kanten und die wenigen details usw.

ich zocke auch viele shooter und habe null probleme und kein ghosting, aber bei alten kanns halt dazu kommen.
 
hm dann sollte ich meine entscheidung nochmal überdenken... COD2 oder CS 1.6 ist halt standart auf LANs usw...

Wirds wohl doch n billiger Samsung mit TN Panel
 
hm dann sollte ich meine entscheidung nochmal überdenken... COD2 oder CS 1.6 ist halt standart auf LANs usw...

Wirds wohl doch n billiger Samsung mit TN Panel

Wobei so ein TN Panel auch nicht unbedingt besser (bzgl. Reaktionszeit) sein muss. Ich hatte mal den Samsung 245b und der gefiel mir gar nicht, vor allem weil der schlierte. Zum zocken ist der soagr weniger geeiget als der W241D.

Für echte Progamer kommt natürlich nur eine Röhre in Frage, ansonsten eeinfach mal den Hyundai testen. Meiner Meinug nach ist der genauso spieletauglich wie die TNs.
 
Bei Notebooksbilliger ist er wieder verfügbar.

Wo kann ich da den Pixelfehlertest in den Warenkorb legen?

?
 
Sooo.. Ich hab nun auch endlich meinen pixelfehlerfreien W241D.

Diesmal bei notebooksbilliger bestellt mit 20€ Gutschein (einfach mal bei Google suchen), die dann allerdings fast komplett für die Nachnahme draufgegangen sind. Trotzdem immer noch ein guter Schnitt.
Bestellt hab ich am Donnerstagabend und heute war er da.

Ich bin bis jetzt (nach ca. 5 Stunden, einigen Tests und einem Film) ziemlich begeistert.
Hatte bis jetzt einen Hyundai L70B 17" mit MVA Panel. Das Teil ist nun aber schon ca. 7 Jahre alt :P und macht langsam Geräusche (vom Backlight nehme ich an).

Hab meinen DVD-Player über HDMI angeschlossen. Geht super. Darstellung vom Upscaling (seitens des DVD-Players) auf 720 und 1080 (i und p) funzt auch ohne Probleme bisher.
PC läuft über DVI. Auch bisher alles super ohne Probleme.
Notebook über HDMI hat auch geklappt, VGA muss ich noch mal testen.
Ich liebe die vielen Eingänge.

Nur die integrierten Boxen sind ziemlich grottig. Aber wofür gibt's 5.1 Anlagen und S/PDIF :d Die Tröten werden bei Tageslicht abgestellt (wenn ich die Tasten mal erkennen kann...).

Bin begeistert, wie viel Platz ich auf einmal auf dem Desktop habe. So macht Softwareentwicklung Spaß :d
 
Ich habe heute auch meinen pixelfehlerfreien W241d bekommen.
Bei Notebooksbilliger.de bestellt.
Ich hatte vorher ne 19"er Röhre, der unterschied ist echt krass.
Hab versucht nen TV- Receiver über den Componenten EIngang anzuschließen, dass funzt aber irgendwie nicht, da kommt nur Schwarzweißes Bild mit vielen Schwarzen Punkten. weiß jemand was ich da machen kann?
 
Schwarzes Bild mit schwarzen Punkten? Wie geht n das?

Also das mit dem Ghosting usw lässt mir keine Ruhe, werd mir wohl mal das Teil bestellen und wenns mir nicht gefällt gehts zurück. Evt fällts ja wirklich nicht so krass auf wir werden sehen...

So ein Monitor ist halt eine Anschaffung die man nicht jeden Tag macht und die auch paar Jahre halten soll. Daher investiere ich gern mal bissle mehr wenns dann auch was taugt. Für mein Wohnzimmer hab ich mir auch nen 40" Samsung besorgt der war nicht billig aber mein alter TV hat 15 JAhre gehalten und wenns der neue min 10 Jahre macht passt die Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich GTA IV: das Spiel ist, wie schon angesprochen, extrem CPU-lastig. Dass da deine GPUs limitieren, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Aus diesem Grund wird GTA IV auch als neue "Benchmark-Referenz" bei Prozessoren angeführt, eben weil es relativ GPU-unabhängig ist. Das durchaus mangelhaft umgesetzte Spiel setzt extrem auf die Quad-Technologie, daher liegt es wohl an deinem Dual Core. Zudem verträgt es sich nahezu gar nicht mit ATI.

Bezüglich Spielen: mit dem W241D zu Zocken könnte ich mir auf Dauer nicht so gut vorstellen. Aktuelle, neue Spiele zeigen zwar auch an machen dunklen Passagen Ghosting, ohne aber genau darauf zu achten, fällt einem das keineswegs auf. Für Konsolen oder moderne Spiele-PCs voll tauglich, für ältere Kult-Shooter eher weniger. Vorallem Counter-Strike 1.6 habe ich in meiner noch aktiven Zeit verstärkt getestet und das war teils schon nervig. Ich war leidenschaftlicher Bunnyhopper, d.h. schnelle links-rechts Bewegungen ohne dabei die Übersicht zu verlieren, waren wichtig. Das war aber auch das Problem, beim Strafen wurde das Ganze recht unscharf. Demnach könnte es auch bei der normalen "Baller"-Spielweise zu gewissen Problemen bei Reflexen und schnellem Aimen kommen. Als wirklicher Zocker bleibt wohl wirklich nur die gute alte Brum-Brum-Röhre.

Notebooksbilliger.de liefert hier ja eine überzeugende Pixelfehler JA/NEIN Quote ab, wirklich beeindruckend im Vergleich zu Mindfactory.

goc, Glückwunsch! Ich hoffe, du kriegst einen pixelfehlerfreien. Meiner war von Amazon und ist bis auf ungefähr 12 Pixelfehler, die ich die letzten Tage mal hatte, vollkommen pixelfehlerfrei.
Anmerkung: Die 12 Pixelfehler stellten sich übrigens als "getarnte Staubkörner" heraus :d


Liebe Grüße,
Leander
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Muss denn beim Receiver unter den Anschlüssen Y/Pb/Pr stehen? Da gibt es nähmlich nur ein Video, ein PDIF und noch einen Ausgang + Audio.
 
@Leomuck: Hm also auf meinem 19" TFT von BenQ läuft alles problemlos beim Spielen, kein Ghosting usw...

Vieleicht stell ich es mir auch schlimmer vor als es ist. Naja mal weiter hier im Forum stöbern gibt ja etliche empfehlungen anderer TFTs
 
Dein TFT hat sicherlich ein TN-Panel oder schlimmer, da ist das Problem auch praktisch nicht vorhanden. Für zocker gilt: TN oder Röhre!

Die meisten anderen TFTs ohne TV werden das wahrscheinlich mind. genauso schlecht machen in dieser Preisklasse. Wenn also einen Nicht-TN-TFT in der Preisklasse, dann sicherlich der W241D! Ich sage nur, dass das Panel wie bei den meisten anderen auch, für CS-Orgien nicht in vollem Maße geeignet ist.

Bei CS ist ein deutlicher Unschärfeeffekt bei schnellen Bewegungen zu beobachten, Ghosting meiner Meinung nach nicht so extrem. Dafür ist das Ganze aber auch schon wieder zu lange her.


Liebe Grüße,
Leander
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Muss denn beim Receiver unter den Anschlüssen Y/Pb/Pr stehen? Da gibt es nähmlich nur ein Video, ein PDIF und noch einen Ausgang + Audio.

Eigentlich schon, ja.
Wie sieht denn der Video aus, bzw wieviele sind das?
Google halt mal nach deinem Modell wird bestimmt irgendwo stehn.
Falls er nur S-Video (Bzw Scart) ausgeben kann, wird das nicht klappen mim Hyundai.
 
@Leomuck: danke für die Infos, find es halt nur komisch dass ich auch in einschlägigen Zeitschriften zum Thema Gming TFT immer wieder lese: Wer sichs laisten kann greift zum S-PVA Panel wie in der aktuellen PCGH zu lesen
 
Gut, es kommt natürlich darauf an, wie man "Gaming" definiert. Neue, aktuelle Spiele haben mit Ghosting und Unschärfe nur geringfügige Probleme. Alte Shooter, dunkle kantige Spiele dagegen mehr.

Wenn man also verstärkt CS 1.6 z.B. spielt, in Richtung mid-high, sollte man doch zu einem TN/einer Röhre greifen. Mich persönlich hätte es auf Dauer doch schon genervt. Allerdings gehe ich hier vom Bunnyhoppen und Extrem-Strafen aus, d.h. im Normalfall deutlich schnellere, teils ruckartige, anhaltende Bewegungen. Auf einer normalen Map läufst du ja nicht rum und zuckst alle Sekunde 90° nach links und rechts.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leomuck: danke für die Infos, find es halt nur komisch dass ich auch in einschlägigen Zeitschriften zum Thema Gming TFT immer wieder lese: Wer sichs laisten kann greift zum S-PVA Panel wie in der aktuellen PCGH zu lesen

um das nochmal klar zu stellen:

für otto-normal-zocker oder auch semi-pro zocker is der hyundai voll geeignet, vorallem wenn es um neuere games geht.
nen pro-gamer wird aber eh mit keinen tft glücklich, aber könnte wohl noch mit nem TN leben.

ich bin nen naja....semi-pro gamer, oder zumindest nen sehr fortgeschrittener gamer, zocke auch echt alles was es gibt und das auch echt schnell usw. das youtube vid. gibt nen kleinen eindruck, allerdings is das noch echt mega langsam für mich (saß halt einfach sau besch... wegen der cam) und hatte mit noch keinen game irgendwelche probs.

aber bei alten games wie CS1.6 kann es zu ghosting kommen.
 
Ich sage nur, dass das Panel wie bei den meisten anderen auch, für CS-Orgien nicht in vollem Maße geeignet ist.

Bei CS ist ein deutlicher Unschärfeeffekt bei schnellen Bewegungen zu beobachten, Ghosting meiner Meinung nach nicht so extrem. Dafür ist das Ganze aber auch schon wieder zu lange her.


Liebe Grüße,
Leander

Argh, das wollte ich nicht hören :d Ich habe auch mal aktiv CS gespielt und mir deswegen nen 21" CRT geholt, der hier noch steht. Ich spiele zwar nicht mehr oft, aber eig lege ich auf die CS-Spielbarkeit doch großen Wert... Naja mal gucken, ich glaube ich bestelle ihn mir trotzdem nach Weihnachten, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann ;)
 
Ach, für den Genuss "zwischendrin" reicht der W241D völlig. Aber wie gesagt, wenn ich damals auf der Rekord-Jagd war, hat es mich teils schon gestört. Nur, wie oben beschrieben, ist Strafen auch deutlich anfälliger für Ghosting und Unschärfe als normales Spielen.

P.S. Wenn mich jemand per PN daran erinnert, kann ich gegen Wochenende ruhig mal eine Stunde normales CS spielen und dann berichten :d


Liebe Grüße,
Leander
 
So meiner ist auch angekommen. Von Amazon. Leider mit zwei Pixelfehlern!
Den einen sieht man nur bei der Hintergrundfarbe blau unten links als schwarzen Punkt.

Den anderen (oben links) sieht man bei weißem und gelbem Hintergrund als türkisen Punkt und bei rotem Hintergrund als schwarzen Punkt.

Im normalen Betrieb fällt mir das ehrlich gesagt nicht auf. Soll ich ihn trotzdem tauschen mit dem Gedanken, das wenn von Anfang an schon Pixelfehler da sind da mit der Zeit eher noch mehr kommen?

PS: Müßte die Monitorfläche nicht mit einer Folie bedeckt sein? Bei mir sind nur die Gehäuse-Außenseiten mit Folie beklebt!?

ANSONSTEN: Der Monitor ist der HAMMER! :bigok:

PS 2: Die Folie die über den Monitor "gestülpt ist war ebenfalls nicht zugeklebt. Konnte man einfach wegziehen. Habe ich hier einen gebrauchten als "neu" geschickt bekommen?
Grüße
goc
 
Zuletzt bearbeitet:
goc, schade, das tut mir leid für dich!

Also wenn die PF nicht groß auffallen, würde ich das nicht als Auschlusskriterium des Behaltens sehen. 2 PF erhöhen übrigens nicht die Wahrscheinlichkeit, dass noch mehr kommen, soweit ich weiß.

Die Folie war bei mir ebenfalls nur am Rand, wenn ich mich recht erinnere..vllt. weiß Iceman oder die anderen das noch sicherer. Einfach abziehen konnte man die Folie bei mir auf jeden Fall auch.


Liebe Grüße,
Leander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh