Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 3]

Moin Leutz,

ich hab als Hauptmoni nen W241D und als sub nen Acer, der Acer kann aber keine Hardwareseitige skalierung. Nun überlege ich mir nen N240WD zu holen, finde aber nirgents eine Info ob der Hardwareseitig skalieren kann. Weis das jemand von euch?

Danke!

Was meinst du mit Hardwareseitiger Skalierung?
Die Tatsache, dass der Monitor ein Bild mit zu kleiner Auflösung automatisch "hochrechnet"?
Das kann der W241D, siehe auch Prad Test ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade festgestellt, dass mein Netzteil wie bei vielen Geräten auch etwas summt/brummt. Normalerweise wird hier ja immer direkt zur RMA geraten. Die Frage ist für mich allerdings: ist das Brummen denn schädlich? Wenn nicht, spare ich mir den Aufwand des Einpackens, Hinschickens, Abholens, etc. - das Summen/Brummen stört mich nämlich nicht.


Liebe Grüße,
Leander

Habe noch nie mitbekommen, dass das Brummen schädlich für das Netzteil ist.
Eventuell für die Person, die davor sitzt, aber das scheint bei dir nicht der fall zu sein. :)

Ich hab erst aktuell den Monitor wegen dem Brummer, aber hauptsächlich wegen dem Firmware Update, das bei der RMA gemacht wird, weggeschickt, ging nicht mal eine ganze Woche.
Also wenn du eine ältere Firmwareversion wie 3.84 hast, dann lohnt sich der Aufwand des Verpackens und Wegschicken vllt. doch.

Denn was mir aufgefallen ist mit der neuen Firmwareversion ist, dass das Wechseln zwischen den Eingangsquellen sehr viel(!) schneller als vorher reagiert.
 
Also kann ich den Monitor auch beruhigt weiter benutzen? Wie gesagt, stören tut mich das Geräusch nicht - dafür habe ich zuviele andere Geräte die ähnlich laut sind, da fällt das gar nicht auf.

Ich wusste allerdings nicht, dass es Bereits eine neue FW Version gibt. Aktuell habe ich AV3.70. Was bietet die 3.84 denn neues im Vergleich? Außer einem schnelleren Switchen?


Liebe Grüße,
Leander
 
Ich weiss nicht, ob es von deiner Firmwareversion auf die 3.84 ein schnelleres Switchen gäbe, dies war nur von meiner uralten der Fall.
Ich glaube ich hatte 3.50 und noch nie davon mitbekommen, dass das Wechseln beschleunigt wurde mit der neuen FW.

Was die Unterschiede zwischen 3.70 und 3.84 sind, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Es liegt an dir, ob du eine Woche ohne Monitor aushältst oder den "Aufwand" des Verpackens und Wegschicken auf dich nehmen willst.
 
Hey,
ich weiß nicht genau, wo die Frage besser aufgehoben ist, daher erstmal hier: Bei HD Material hab ich ein wahrnehmbares Ruckeln im Bild (welches nicht an der BluRay oder 720p Material liegt).
Ist das - wie erwähnt - das Problem, dass der TFT und die Videos verschiedene Frameraten haben und/oder sollte das nur sehr leicht auffallen?
Bzw kann man da was ändern (PreProcessing, ...)?
Danke euch!

€: Ausgangslage:
Bluray 1080p Material mit PowerDVD
MKV 720p Material mit VLC
jeweils über 7600 GT am Hyundai
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. meinst du das 24p Problem, da die Filme mit ~24fps abspielen, aber der Monitor nur 60fps wieder geben kann.

Ob man dieses Mikroruckeln aufheben kann, wüsste ich auch gern.
 
Nun, da ich an meinem Monitor momentan nichts spektakuläres vermisse, was durch eine FW erneuert werden könnte, lass ich die Aktion.

Ist mir einfach zu viel Aufwand, nur um ein für mich (bei der sonstigen Geräuschskulisse) fast nicht wahrnehmbares Geräusch nicht mehr zu haben.

Danke für die Hilfe!


Liebe Grüße,
Leander
 
bin seit kurzem besitzer eines w241d.
bzgl. unterschied tn-film & s-pva panel:
es ist schon normal, dass sich auch bei einem pva-panel die helligkeit bei extremen blickwinkeln änder oder ? zB. wird bei meinem monitor aus einem weiß ein etwas milicher ton, oder ein rot wird ein bißchen dunkler ?
 
ja, bei extremen winkeln schon, aber kein vergleich zu nem TN, wo du schon ne veränderung bei der größe hast wenn du nicht 100% genau gerade davor sitzt.
 
Vllt. meinst du das 24p Problem, da die Filme mit ~24fps abspielen, aber der Monitor nur 60fps wieder geben kann.

Ob man dieses Mikroruckeln aufheben kann, wüsste ich auch gern.

Ja genau daran liegt das. Bei Filmen mit 24 fps hat man diese kleiner ruckler, weil der erste Frame 3x gezeigt wird, der zweite nur 2x und der dritte wieder 3x usw. Das Bild muss ja irgendwie auf 60fps gebracht werden.

Es gibt ein Programm das nennt sich Reclock, das soll die Mikroruckler beheben oder mildern können. Ich habs aber selber noch nicht ausprobiert, da mein 40"LCD 24p kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen pixelfehlerfreien W241D erhalten, mit Firmware 3.81. (mit Pixelfehlerprüfung bestellt)
Davor hatte ich einen mit v3.70 gehabt und den wegen Pixelfehlern wieder zurück geschickt.

Mir ist aufgefallen dass sie das Ghosting jetzt besser in den Griff bekommen haben.
Waren vorher z.B. beim schnellen Scrollen im Browser bei bestimmten Seiten deutliche Farbschatten, ist jetzt nichts mehr davon zu sehen. :banana:
 
@ Tiesie
darf man fragen wo du ihn gekauft hast ?

mein W241D hat leider das problem, dass er bei einer Helligkeitseinstellung zwischen 25 und 55 anfängt elektrisch zu knistern. ich hab mein von amazon. mit firmware 3.70. das gute er is pixelfehlerfrei.

daher bin ich am überlegen ob ich ihn zurückschicke oder gleich zu hyundai. wenn ich mein zurück schicke, hätte ich aber gern gleich ein mit neuer firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft hab ich bei HoH.de.
Er kostet dann mit Versand allerdings ~500€.
Aber inzwischen bin ich soweit und geb lieber bisschen mehr aus und muss mich dann nicht mehr rumärgern. :)

Als Erstes hatte ich einen NEC 24WMGX3 mit einem Pixelfehler (zurück geschickt)
Im direkten Vergleich hat der dann bestellte Hyudai subjektiv ein besseres Bild, wegen dem besseren Schwarzwert und den teilweise kräftigeren Farben.
Er war auch von Amazon, aber leider mit 2 Pixelfehlern und ging zurück.
Neulich hatte ich dann noch bei EG-Electronics bestellt (ohne Prüfung), aber dafür zum Superpreis von 358€, als lagernd(!) im Angebot.
Nach einer Woche Warten stornierten sie meine Bestellung ohne Begründung, da bestell ich nie wieder. :mad:
Mit dem jetzigen Gerät bin ich nun endlich zufrieden. :d
 
Hallo,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines W241D - und musste leider ein Summen vernehmen. Dank der stolzen Seitenzahl des Threads hab ich ihn eher überflogen... also wenn ich irgendwas das ich jetzt frage vielleicht hätte schon sehen können, bitte nicht lynchen :-(

Und zwar wurde ja berichtet, dass Hynundai das Summen via RMA recht problemlos beseitigt. Jetzt die Frage an diejenigen, die diesen Schritt gegangen sind: Was ist für Euch "geräuschlos"? Wirklich komplett lautlos?

Situation bei mir (und einen hab ich schon zurückgehen lassen, sprich, ich hab schon den zweiten "Summer"):

Bei 100% Helligkeit absolut geräuschlos. Wirklich absolut, wenn ich das Ohr oben ans Gehäuse lege vernehme ich nur ein minimales Netzteilzwitschern, das aber SO leise ist dass selbst ich (und ich bin leider viel zu empfindlich) in 5cm schon nicht mehr höre.

Regelt man die Helligkeit runter, kommt ein Summen hinzu. Zugegeben: Wirklich laut ist es auch nicht - aber wenn nur der Laptop läuft, sonst keine Geräuschquellen vorhanden sind, und der Laptop nicht gerade den Lüfter anschmeißt, dann hört man es auch in Arbeitsdistanz noch. Manchmal dachte ich auch ich bilde es mir nur ein, hab den Monitor abgeschalten - und siehe da, weg war's. Also keine Einbildung. Wenn man genau hinhört, dann ist es in ca. 3 Metern noch hörbar, wenn auch extrem schwach.

Die Frage ist nun also: Wie sieht das bei den reparierten aus? Entspricht das hier beschriebe Summen eher dem Vorher-Zustand oder doch eher dem Status danach? Will das Gerät ja nicht einschicken ohne dass Aussicht auf Besserung besteht... und da er heute erst kam, hab ich noch die Chance ihn zurückgehen zu lassen ;)

Viele Grüße und vielen Dank für Antworten!
Hans
 
Obwohl das auch kein Muss ist. Ich persönlich empfinde das z.B. überhaupt nicht für störend, weswegen ich mir auch den (für mich viel störenderen) Aufwand spare, das Ding wegzuschicken.


Liebe Grüße,
Leander
 
meiner hat auch wieder angefangen zu brummen...aber schon ne zeit her...bin halt am überlegen nochmal in die rma zu geben, aber dann wieder eine woche ohne moni....

würde dann aber auch die neueste FW bekommen...

naja, hab ja noch zeit :) und stören tuts mich auch nicht, ist nur ganz ganz leicht, kein vergleich zum ersten mal.
 
Hm, also so richtig störend find ich's auch nicht. Aber es ist ganz nah an der Grenze - nur noch kann ich eben einfach zurückschicken... bei RMA ist der Zug dann abgefahren. Und irgendwie hab ich bissl Angst dass die dann das ganze Gerät tauschen und ich zum Dank einen mit Pixelfehler bekomme... und DANN würd ich mich richtig ärgern.

und wohlgemerkt: Nicht "gut" hörbar, sondern "gerade so" hörbar. ;)

Hast Du nach der RMA noch einen Unterschied zwischen 100% und gedimmt hören können wenn das Ohr am Gehäuse war? (Falls Du das ausprobiert hast...)

Bzgl. der Intensität des Summens: Ich empfinde das Schalten eines Lichtschalters schon als laut... (also das mechanische Klacken). Leider.

Die Tatsache dass es bei Dir wiederkam bestärkt mich aber in dem Gedanken dass es wohl normal so ist. Eine RMA-Orgie will ich ja auch nicht lostreten...
Und bei der aktuellen Intensität würde ich mich einfach nur ärgern wenn es leiser ginge als es ist...

Morgen schau ich mir aber mal im Laden den HP LP2475w an - vielleicht ist der ja wirklich ganz leise :) Ansonsten behalt ich den Hyundai! :)

Aber noch eine andere Frage: Ich habe festgestellt dass das Panel nicht ganz zentriert sitzt, sondern etwas näher am linken Rahmen liegt. Ist das bei Euch auch so oder ähnlich? Weil ich würde den evtl. allein deshalb nochmal zurückgehen lassen falls das ein Ausnahmefall sein sollte...

Foto davon: http://img25.imageshack.us/img25/4291/1003737.jpg
Absichtlich in blau, damit man's besser sieht - dank Schutzfolien leider schwer zu sehen, aber dennoch erkennbar. Die linke Kante ist auch nicht ganz gerade. Links unten quasi null Abstand, und oben etwa die Hälfte vom Abstand rechts. Hoffe das war verständlich ;)

Nochmals danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
der moni hat nen intigriertes netzteil, genau das problem, aber auf der anderen seite auch gut.

das prob bei intigrieten nts ist dass sie gern brummen...extern tun dies auch, aber die liegen halt weiter weg, daher hört mans halt nicht....

nen neuen moni bekommst du nicht, die tauschen nur das NT, also brauchst du dir da keine sorgen machen.

der HP hat auch nen intigriertes NT (glaub), also kanns da ganz genauso sein dass er brummt...oder das irgendwann ein brummen auftritt.
wie HP das mit der RMA in dem fall handelt weiß ich nicht, aber LG zum beispiel sagt "ist ganz normal, kein RMA grund"...und die LG dinger sind meist höllisch laut :fresse:


mit dem zentrierten panel...keine ahnung was du meinst, bei meinem schließt das bild bündug mitm rahmen ab, an jeder seite..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tiesie
da dein monitor ja schon ab händler eine 3.8x firmware drauf hatte, würde mich interessieren welches herstellungsdatum dein monitor hat. scheint ja schon neuer zu sein als, diejenigen die mit firmware 3.70 ausgeliefert wurden. meiner war vom juli 2008.

Hoh.de is ja nich gerade günstig, hoffentlich gibs da auch entsprechende qualität/service.

PS: hab mein knisterndes exemplar zu amazon zurückgeschickt und mein 19'' wieder rausgeholt.....wie konnte ich je mit der briefmarke arbeiten...
 
Zu dem zentrierten Panel – mittig ist er bei mir, aber der Rahmen ist oben nicht ganz gerade,
sondern hängt in der Mitte durch, so dass dort auf ca. 5cm Länge eine Pixelhöhe verdeckt wird,
find ich jetzt aber nicht soo schlimm.

Das Displaygeräusch empfinde ich als leise und nicht störend,
wenn der PC läuft ist es nicht wahrnehmbar.

@sirwuffi
Bei HoH hab ich schon öfter bestellt und finde den Service dort sehr gut.
Muss jeder selber wissen was ihm das mehr wert ist.
Oktober 08 hab ich grad hinten auf dem Schild gefunden. :wink:
 
@sirwuffi

Ich hab AV3.81 drauf, laut Aufkleber ist der TFT ein Modell von Oktober 2008.

Übrigens, "Kinstern" spricht wirklich für ein Netzteil, und gegen ein Problem mit dem Inverter. Das hatte ich beim NT meine Laptops, da hat sogar der Laptop im gleichen Tonus mitgepfiffen. Nicht laut, aber extrem nervig, da wechselnde Tonlagen. Netzteil getauscht - Stille.

@Iceman

Das Netzteil hört man nicht wenn man weiter als 5cm entfernt ist - der Inverter brummt. Hörte man denn nach der RMA einen Unterschied wenn man direkt am Gehäuse gelauscht hat?

Und was die Ränder angeht hab ich ja noch ne URL mit Foto an den letzten Post rangehängt, vllt. war das erst nachdem Du's gelesen hast.
 
@Iceman

Das Netzteil hört man nicht wenn man weiter als 5cm entfernt ist - der Inverter brummt. Hörte man denn nach der RMA einen Unterschied wenn man direkt am Gehäuse gelauscht hat?

Und was die Ränder angeht hab ich ja noch ne URL mit Foto an den letzten Post rangehängt, vllt. war das erst nachdem Du's gelesen hast.

nach der RMA bin ich mitm ohr dran und ab ca. 5cm entfernung war nix mehr zu hören und ich habe wirklich sehr gute ohren.
vor der RMA hab ichs schon gehört wo ich ins zimmer bin...3m...


das foto hatte ich echt nicht gesehn :), war ich zu schnell....

die folien erschweren das vorstellen schon etwas, aber sieht echt so aus...musst halt schaun obs dich stört...mich würde es nicht stören...
 
So blöd es auch klingt:
Wie sehr es mich stört hängt irgendwie auch davon ab, wie "normal" das ist.
Wenn ich das Gefühl habe, ich könnte für's gleiche Geld was Besseres kriegen, naja, dann ist das schon aus Prinzip ärgerlich ;)

Um Missverständnisse zu vermeiden: Das mit den 5cm galt dann auch für gedimmte Helligkeit, oder?
 
mit dem 5cm. ja, auf 100% hatte ich ihn nur ums überhaupt mal auszuprobieren...is nicht zu ertragen....schnell eintretende erblindung sind die folgen...


mit diesem wie sehr es einen stört dass kenn ich nur zu gut :) is bei mir genauso.

das bei mienem auto das amaturenbrett leicht knarzt wenn ich über kopfsteinpflaster bei minustemperaturen fahre stört mich auch nur weils nen BMW ist...wärs nen Skoda oder so würd ich denken "is normal...man bekommt halt was man zahlt"...
 
Insgesamt ein toller Monitor. :d
Das einzig wirklich Negative sind die Tasten, die sind im abgedunkelten Raum kaum zu treffen.
Jedes Mal beim Drücken die Sache mit der Taschenlampe beleuchten zu müssen, hat mich ziemlich genervt.

Darum hab ich mir einen Streifen mit gut sichtbaren Symbolen erstellt,
ihn auf selbstklebender Plastikfolie ausgedruckt (mit einem Schilderdrucker) und die Tasten damit überklebt.
Das geht wunderbar. Die nötige Druckkraft hat sich nicht geändert und die Trefferquote liegt jetzt bei unglaublichen 100%. ;)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh