Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube, da findest du einige Abnehmer dafür!

Mich zum Beispiel! :d


P.S. Wo gibts denn dein Wallpaper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grau vom Hyundaischriftzug kann ich bei meiner abendlichen Schummerbeleuchtung kaum noch erkennen, das Weiß schon. :cool:
Außerdem geht’s mit meiner Folie nur in schwarz weiß.
Einen Versandhandel wollte ich damit jetzt eigentlich nicht unbedingt eröffnen ;)
Aber ich könnte euch meine Vorlage zur Verfügung stellen.

@PowerPaul86
Mein Wallpaper ist von einem WindowBlinds Theme dass es auf Devianarts gibt.
 
hi,

ich habe jetzt auch den Hyundai W241D zuhause stehen.
Allerdings frage ich mich ob es normal ist, dass mein Monitor nach Ausschalten des Notebooks auf "VGA - kein Signal" springt. Der Bildschirm bleibt also bei Helligkeit 100%? schön blau und ist eine 2. Lichtquelle Oo
Verbunden habe ich den Hyundai über VGA.
Die Firmware ist 3.70.

1. Ist das nur bei mir so?

2. Betreibt hier jemand den Hyundai W241D an einem Sony Notebook über VGA?
- Problem

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo,

allgemein bin ich mit dem Display recht zufrieden.
Spielen geht gut, Ausleuchtung ist sehr gut.

Aber folgende Fragen / Probleme

1. Wie löst ihr denn beim Hyundai das problem der unterschiedlichen Helligkeit zwischen Desktop und Games.
Auf dem Desktop etc.. will ich logischerweise ein eher dunkleres augenschonendes Bild, bei Games ist dies jedoch viel zu dunkel. Stell ich es nun für Games/Filme passend ein ist der Desktop viel zu Leuchtstark.
Denke da gibts nicht wirklich eine Lösung oder?
Ist schade das der Hyundai keine verschiedenen Modie besitzt.

2. Irgendwie bin ich auch mit dem Schwarzwert? nicht ganz zufrieden.
Es wirkt meistens doch alles eher grau.
Dies liese sich zwar beheben in dem ich im nvidia Treiber den Kontrast etc.. verändere, dadurch leidet aber stark die allgemeine Bildqualität.
Über das OSD des Hyundai hingegen bekomme ich das grau nicht wirklich weg... Jemand eine Idee? (Irgendwo gab es mal ein Testbericht, dort wurde das Gerät schlecht bewertet wegen "ausgewaschenem Schwarz")?

3. Weiteres spiegelt das Display relativ stark (obwohl entspiegelt). Liegt aber vielleicht an meinen Lichtquellen, welche aber eigentlich nur aus einem Deckenfluter besteht :C

4. Ich denke das "grobkörnige" liegt allgemein am PVA Panel allgemein?

5. Die Schrift ist auflösungsbedingt superklein aber echt etwas unscharf :(

Hört sich jetzt alles schlimmer an als es ist, einige Sachen sind aber schon etwas störend.
 
ein test wo der schwarzwert bemängelt wurde ist mir pers. nicht bekannt, denn genau dies ist die große stärke eines s-pvas.

das grobkörnige kommt von der beschichtung, die irgendwie bei nem s-pva notwendig zu sein scheint, diese ist auch ganz ganz leicht spiegelnd, aber kein vergleich zu einem glossy.

zur 1:
leg in deinem treiber einfach verschiede profile an, am moni selbst geht es nicht.

zur schrift...hast wohl die 3.60er fw drauf...die ist schrott.
 
Huhu,

zu 1.
Mit der Desktophelligkeit lassen sich auch Games gut spielen.
Das Bild ist nicht zu dunkel, denn auch dunkle Details sind gut aufgelöst.
Aber etwas strahlender siehts natürlich besser noch besser aus.
Bei Desktop hab ich Helligkeit 0 (und selbst das ist mir etwas zu hell) und in Games bis zu 50, je nach Game und Tagesform.
Da hilft nur jedes Mal in die Einstellungen zu gehen.
Problem hab ich für mich mit obigem Aufkleber halbwegs gelöst. ;)

zu 2.
Den Schwarzwert find ich sehr gut.
Hast du eventuell die Helligkeit zu weit aufgeregelt oder guckst von zu schräg oben auf den Bildschirm?
Der Kontrast nimmt ja laut Prad Test bei niedrig eingestellter Helligkeit sogar zu, also „unten rum“ sieht das Bild, und der Schwarzwert sowieso, am Besten aus.

zu 3.
Liegt an deiner Lichtquelle ;)

zu 4.
Denke nein, mein vorheriger PVA war überhaupt nicht grob körnig.

zu 5.
Die Schrift wirkt wirklich etwas unscharf durch die grob körnige Oberfläche. (hab Firmware 3.81, daran liegts nicht)
Da hilft nur in den Systemeinstellungen eine größere, deutlichere Schriftart einzustellen.
Und auch die Einstellung „Clear Type“ macht die Schrift für meinen Geschmack etwas besser lesbar.
 
Color rendering: advantage to the W240D, which has more accurate colors, particularly in darker tones.

Black levels: the W240D wins again. The W241D’s black colors are washed out just like those of the Daewoo 240WB which is based on the same panel. Therefore, contrast is around 800:1 on the W240D and less than 600:1 on the W241D.

:lol:

beides klare stärken des S-PVA Panels und die "testen" das TN dort besser :lol:
 
In dem Test steht ja was von nem versteckten Menü.

"First turn off the screen, turn it on again, press the ‘’up’’ button and the menu will appear giving you access to other controls."

klappt das bei euch?
 
bei mir auch nicht. wie denn auch? der tft wechselt bei "up" doch sofort den eingang:hmm:.

achja, dass mit dem schnelleren wechseln der eingänge mit fw 2.84 kann ich bestätigen.
 
naja das mit dem Schwarzwert liegt wohl nicht direkt am Hyundai. Auf dem Desktop wird schwarz imo sauber dargestellt.
Videos hingegen sind wie von einem grauschleier überzogen. Dies lässt sich zwar über den Nvidia Treiber korrigieren (RGB? Farbraum auf "erweitert" stellen), hierdurch gehen dann allerdings wieder Details verloren.
Seltsam finde ich nur das mir diese Problem bei meinem alten 19er Eizo nicht aufgefallen ist....
 
wahrscheinlich hatte der direkt so nen schlechten schwarzwert, dass dir der miese von deinem eingangsignal nicht aufgefallen ist.


ich habe sowohl bei dvds, BRs usw. ein perfektes schwarz.
 
wahrscheinlich hatte der direkt so nen schlechten schwarzwert, dass dir der miese von deinem eingangsignal nicht aufgefallen ist.


ich habe sowohl bei dvds, BRs usw. ein perfektes schwarz.
ähm, ich sagte EIZO.
Ich glaube somit nicht das dieser einen schlechten Schwarzwerte hatte ;)

Vielleicht bin ich auch zu sehr von meinem 50" Kuro Pioneer Plasma verwöhnt :P (scherz beseite, schon irgendwie seltsam..naja...ma schaun)
 
Videos hingegen sind wie von einem grauschleier überzogen. Dies lässt sich zwar über den Nvidia Treiber korrigieren (RGB? Farbraum auf "erweitert" stellen), hierdurch gehen dann allerdings wieder Details verloren.
Die Tonwertspreizung (bei nVidia: Dynamikbereich voll (0-255)) muß bei Zuspielung in RGB hier dringend aktiviert werden, damit du einen korrekten Schwarz- und Weißpegel hast. Im Digitalvideobereich arbeitet man nicht mit dem vollen Tonwertumfang, den man mit 8-Bit pro Kanal nutzen könnte (PC-Level), sondern in einem eingeschränkten Bereich (16-235; Videolevel) - das sieht entsprechend ausgewaschen aus, wenn das Display PC-Level erwartet.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tonwertspreizung (bei nVidia: Dynamikbereich voll (0-255)) muß bei Zuspielung in RGB hier dringend aktiviert werden, damit du einen korrekten Schwarz- und Weißpegel hast. Im Digitalvideobereich arbeitet man nicht mit dem vollen Tonwertumfang, den man mit 8-Bit pro Kanal nutzen könnte (PC-Level), sondern in einem eingeschränkten Bereich (16-235; Videolevel) - das sieht entsprechend ausgewaschen aus, wenn das Display PC-Level erwartet.

Gruß

Denis

da ich mir nicht sicher bin ob jetzt etwas verwechselt wurde: Ich hab den Bildschirm ganz normal über DVI angeschlossen, trotzdem vollen Farbraum aktivieren?


Noch eine kleine Offtopic frage da du dich ja mit dem Thema auszukennen scheinst:

Macht es Sinn bei PS3 und XBOX 360 den erweiterten Farbraum zu aktivieren? Stell ich dies am TV auch entsprechend ein, scheint das Bild etwas heller bzw. etwas besser aufgelöst zu sein (mehr Details?).
Oder sollte man dort allgemein auf den erweiterten Farbraum verzichten?
(hatte eine Zeitlang am TV begrenzten Farbraum und Konsolen erweiteren Farbraum eingestellt, sah auf den ersten Blick toll aus, aber nach einer Zeit hab ich mich gewundert wieso dunkle Stellen einfach nur schwarz waren ohne jegliche Details :P)
Auf Filme wirkt sich der erweiterte Farbraum nicht aus oder?
Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir auch nicht. wie denn auch? der tft wechselt bei "up" doch sofort den eingang:hmm:.

achja, dass mit dem schnelleren wechseln der eingänge mit fw 2.84 kann ich bestätigen.


Das mit dem schnelleren Wechsel der Eingänge war auch nur aufgrund meiner veralteten Firmware 3.50 auf 3.84 zu merken.
 
hallo,
habe seit 2 tagen einen 241. gerät ist von amazon, fw 3.84 und erfreulicherweise ohne pf. angetrieben wird er durch eine 4870. hatte vorher einen 22" iiyama mit tn panel. die vorteile sind tatsächlich enorm.
das wurde aber inzwischen schon 100x besprochen. und daher auch meine entscheidung pro hyundai. :-)

bei einer sache hoffe ich auf fundierte hilfe von euch ....
egal was ich auch versuche, der obere bereich des monitors ist immer heller als der untere. das ganze ist relativ gleichmässig verteilt. d.h. websites, zb dieses forum, erscheinen im oberen 1/3 hell und natürlich, im unteren 1/3 etwas "milchig". dazwischen ist der sanfte übergang zu beobachten. es ist "relativ deutlich" zu sehen und leider nicht nur auf die ecken begrenzt. blickwinkelveränderung hilft nicht.

jemand ne gute idee/lösung? habe davon noch nichts gelesen.


danke und gruss
thunder1100
 
kann schon vorkommen dass sich die helligkeit sichtbar unterscheidet, eine gewisse abweichung zwischen verschiedenen messpunkten hast du immer, vllt ist bei dir die abweichung etwas größer als normal.
dran machen kannst du leider nix, liegt mit der hintergrundbeleuchtung zusammen.

kannst versuchen den kontrast hoch und die helligkeit runter zustellen, vllt bringst was....aber unwahrscheinlich
 
hallo leute,

hab heute mein exemplar von hoh.de bekommen. leider ist im vergleich zu meinem ersten modell von amazon.de das ghosting deutlich stärker. mit den standard einstellungen haben die icons im dateiexplorer beim ziehen vom fenster einen grünen kranz/schein um sich rum. erst als ich ein bißchen mit den farbeinstellungen gespielt hab wurde das etwas besser.

ist es möglich, dass das durch ein firmware update besser werden kann oder liegt das am verbauten panel ?

komischerweise hab ich nämlich von hoh.de ein exemplar von august 2008 mit 3.70 firmware erhalten, obwohl die den extra bestellt haben.

PS: kann man den monitor eigentlich einfach zum firmware update bei hyundai einschicken oder muss ich mir das nen anderen grund überlegen ?

gruß

EDIT:
Wenn ich den weißen cursor über das hintergrundgrün vom steamaccount ziehe, sieht das aus als ob er von einem schwarzen cursor verfolgt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gesagt, dass mich das Brummer gestört hat, obwohl ich das nie gehört habe außer mit dem Ohr auf den Lüftungsschlitzen.
 
@ PoWerBaR
ne war direkt nach dem einschalten. aber immer 2h warten is ja auch keine lösung. schließlich geht es ja auch anders, wie ich bei meinem ersten sehen konnte.

so langsam denke ich mir, da kann ich auch noch die 200€ mehr ausgeben und gleich den samsung 245t kaufen, wenn ich dann das ganze generve nich hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Ghosting bei v3.70 diese grünen Schatten erzeugt, war mir auch aufgefallen.
Beim Scrollen der Pradtestliste sah man es extrem.
Bei meiner jetzigen v3.81 ist es weg.
Entscheide dich, ob du damit leben kannst oder schick ihn zurück – nicht dass du dich dann immer wieder ärgerst.
Beim Spielen sieht man es ja eigentlich nicht.

Ist er wenigstens ohne Pixelfehler bzw. hattest du mit PFT bestellt?
 
Hallo,
habe mir den Monitor aufgrund der Beiträge hier gekauft.

Mein System:

Intel 9450 Quad
Ati 4870 (Neuste Treiber)
3 GB Ram
Hyundai Version 3.70 angeschlossen per DVI

Zum Problem:

Bei HD Inhalten von Festplatte 720p oder 1080p habe ich in dunkeln Szenen grässliche Artefakte, die für mich in keinster Weise akzeptabel sind. Das stört ungemein beim schauen. Sonnenuntergänge werden auch grässlich in Videos dargestellt. Hier wird immer von einer hervorragenden Videoqualität gesprochen. Dies kann ich bis jetzt nicht so teilen.
Vielleicht ist es auch eine Einstellungssache.
Über eventuelle Tipps oder Tricks würde ich mich freuen.
Im voraus Danke

Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh