Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich bin auf der suche nach einem guten 24'er mit VA-Panel. Ich bin noch am zweifeln, ob der Hyundai wirklich der richtige Monitor für mich ist und brauche noch ein paar Infos. Zunächst mal hier meine Use-Cases:
- 40% Bildbearbeitung (ausschließlich sRGB)
- 40% Surfen / Office
- 20% Spiele

Prinzipiell könnte ich mich dem Hyundai anfreunden, allerdings kann ich schwer einschätzen, ob das Gerät wirlich für Bildbearbeitung im sRGB-Modus zu gebrauchen ist. Aktuell habe ich einen Viewsonic VP930 mit dem ich ausschließlich im sRGB-Modus arbeite und recht zufrieden bin. So wie ich das verstanden habe, werde ich mit dem Hyundai aufgrund des erweiterten Farbraums niemals so farbecht wie mit einem echten sRGB-Gerät arbeiten können. Das ist übel, die Frage ist nur wie stark die Farbverfälschungen sind. Wer von euch (bitte nur Leute, die von der Materie wirklich Ahnung haben), kann mir die folgenden Fragen beantworten:

- Eigentlich muss ein Wide-Gamut Display zwingend per Colorimeter kalibriert werden um eine halbwegs farbechte Darstellung unter sRGB zu erhalten. So, wie ich das sehe, machen das die wenigsten hier... Was kann ich von dem Hyundai erwarten, wenn ich kein Colorimeter einsetze und einfach die Werte aus dem PRAD-Test einstelle. Wie stark sind die Farbabweichungen zu einem kalibrierten Gerät sichtbar?

- Mal angenommen, ich würde in den sauren Apfel beißen und mir ein Spyder 3 kaufen und den Hynundai damit kalibrieren, werden die Farben dann immer noch sichtbar von einem reinen sRGB-Monitor abweichen? Stutzig macht mich, dass selbst teure Wide-Gamut Displays im kalibrierten Zustand nicht an unkalibrierte sRGB-Geräte herankommen. Die Frage ist nur, wie stark man diese Eigenschaft tatsächlich bemerkt.

- Ansonsten: Könnte man sich ein Farbprofil von einem anderen User besorgen, der eine Kalibrierung durchgeführt hat? Würde dieses Farbprofil eine ausreichend gute Darstellung ermöglichen, oder ist die Serienschwankung so groß, dass ein Fremd-Profil keinen Nutzen hätte?

- Wie funktioniert das mit den Profilen? Muss ich nur unter Vista das Monitorprofil einstellen und schon wird das Farbmapping in jeder Anwendung durchgeführt? Gibt es hier noch etwas zu beachten?

- Dann noch eine Frage zu der Bewegtbilddarstellung: Mein Viewsonic VP930 stell so die Grenze dar, was ich gerade noch bzgl. der Qualität der Bewegtbilddarstellung akzeptieren kann. Hat zufällig jemand auch ein VP930 und kann mir sagen, ob der Hyundai an den VP930 herankommt? Zum Beispiel kann ich beim Scrollen keine lila (oder was auch immer) Overdrive-Farbsäume sehen (das berichten immer wieder einige W241D User). Wird der Hyundai evtl. ein Rückschritt bzgl. der Spieletauglichkeit werden?

Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
schau einfach nachvolgenden Test einmahl an

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html

Ich arbeite auch CS2 um Prommifakes zu erstellen funzt wunderbar !!


Hi,

den Test kenne ich schon und, laut dem Bericht sollte ich mir den Hyundai eigentlich nicht kaufen. Die Farbabweichungen in sRGB-Modus sind selbst im kalibrierten Zustand welten von meinem jetzigen Gerät (oder einem anderen sRGB-Gerät) entfernt.
Leider gilt das wohl für alle Wide-Gamut Displays. Hier mal die Messwerte von PRAD (NEC MultiSync 24WMGX³ ist ein aktueller sRGB-TFT).

sRGB

Hyundai w241D unkalibriert:
hyundai-w241d-standard-zu-srgb.jpg


Hyundai w241D kalibriert:
hyundai-w241d-kalibriert-zu-srgb.jpg


NEC MultiSync 24WMGX³ unkalibriert:
nec_24wmgx3_ausmessung_srgb.jpg


NEC MultiSync 24WMGX³ kalibriert:
nec_24wmgx3_ausmessung_kali.jpg



D.h. letztendlich, selbst wenn ich bereit wäre noch zusätzlich 150€ für ein Colorimeter auszugeben, kommt ich nicht an ein unkalibriertes sRGB-Gerät heran.
Angeblich (laut Prad) merkt man Farbabweichungen ab dem Wert 6,0.... Die Frage ist nur, wie stark? ;-)

Viele Grüße
Tobias
 
Sachmal, wenn du schon die ganze Zeit schreibst, dass es da bauartbedingt Abweichungen gibt, warum kaufst du dir dann nicht einen sRGB Monitor?
Bzw warum behältst du nicht deinen alten, wenn du so zufrieden mit bist und nimmst den Hyndai zum Surfen/Filme gugn/Arbeiten und den alten zum Photoshoppen?
Für die ganzen Paletten wäre ja am Hyundai ausreichend Platz :fresse:
 
Sachmal, wenn du schon die ganze Zeit schreibst, dass es da bauartbedingt Abweichungen gibt, warum kaufst du dir dann nicht einen sRGB Monitor?
Bzw warum behältst du nicht deinen alten, wenn du so zufrieden mit bist und nimmst den Hyndai zum Surfen/Filme gugn/Arbeiten und den alten zum Photoshoppen?
Für die ganzen Paletten wäre ja am Hyundai ausreichend Platz :fresse:


Berechtigte Fragen ;)

- Mein alter VP930 ist "nur" ein 19 Zoller mit 1280*1024. Ich hätte gerne etwas mehr Platz auf dem Desktop

- Ein sRGB-Gerät ist (wie für 99% der User) sowieso die bessere Wahl, da keine Kalibrierung nötig ist, und die Farbdarstellung im sRGB-Modus unproblematischer ist. Eigentlich würde ich mir sofort so ein Gerät kaufen. Problem: Für den "Laien" hört sich ein erweiterter Farbraum immer toll an und die Hersteller können mit super Kontrastverhältnissen werben. Sprich: Aus Merketinggründen nimmt der Anteil an Wide-Gamut Displays immer mehr zu... (so, wie es auch immer mehr kompakte Digitalkameras mit mehr als 10MP gibt :fresse:, usw. der Nutzen ist eher fraglich).
Der NEC MultiSync 24WMGX³ (reines sRGB-Gerät) ist dem Hynundai in quasi jeder Disziplin überlegen und ich hätte ihn mir schon längst gekauft, wenn da nicht zwei Kleinigkeiten wären:
1. Mit 600€ (nur in 2 Läden, ansonsten ab 900€) ist er nicht gerade ein Schnäppchen
2. Er ist relativ neu und viele Besitzer klagen über eine Anhäufung von Pixelfehlern

Der Hynundai ist einfach vom Preis-/Leistungsverhältnis günstiger und hat auch schon einige Firmware-Revisionen hinter sich. Daher möchte ich das Gerät nicht gleich von meiner Wunschliste streichen... Aber letztendlich ist der Hyundai nicht ideal für Grafikbearbeitung: Der sRGB-Modus wird nich sauber dargestellt und arbeitet man tatsächlich im erweiterten Adobe-Farbraum, ist die Farbabdeckung zu gering.
Die Frage ist: Gehe ich diesen Kompromiss zugunsten des geringen Preises ein, oder nicht. Aber dazu brauche ich halt noch ein paar Infos....

Viele Grüße
Tobias
 
Ok, klaro, das versteh ich.
Nur weiß ich nicht, ob wir hier so viel helfen können, da die wenigsten von uns wohl auf solche Sachen geachtet haben.
Auf jeden Fall mal viel Erfolg!
€: Gerade die Frage, wie zB die Serien-Farb-Streuung ausfällt, kann wohl keiner (fundiert) bewerten. Woher auch? Dafür müsste man mehr als 10 verschiedene Geräte aus versch. Produktionszeiträumen mit versch. Firmware-Versionen mit nem Colorimeter testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mir den Moni mal bei Amazon aus der Resterampe bestellt. Wollte es einfach mal versuchen.
In meinem Fall ist der "Schönheitsfehler am Hauptteil": zwei Druckstellen im mittleren Bildschirmbereich. Das ist für mich kein Schönheitsfehler mehr ;) Ich werde ihn morgen nochmal anschauen, aber wenn es tasächlich echte Druckstellen sind, dann geht er zurück.
 
sehr interessant buzzer, berichte dann mal.
Gottseidank hab ich ihn "noch" nicht von dort bestellt :d
 
Ist mir jetzt auch klar ;)
Ich hab bei Amazon gefragt und die haben gesagt, dass die Schönheitsfehler alles mögliche sein können. Nen Kratzer am Gehäuse wär mir egal, aber Druckstellen auf dem Display sicher nicht.
Der Moni geht erstmal zurück :(
 
Hmm, ich hab heute den Monitor mal länger per DVI laufen gehabt (vorher da PC im Moment kaputt, meist per VGA am Laptop) und anscheinend summt/brummt er jetzt.
Wenn er kalt ist nicht (also nur das ganz leichte, auch aus Sitzabstand hörbar, aber akkzeptabel) sondern wohl nur wenn er warm ist (wahr eigentlich recht laut, ein zirpen, klang ungesund).

Jetzt bin ich mal gespannt, ich meine wir haben ja (wieviele?) 2 Jahre Garantie, dazu gehören ja auch Inverter, oder?

(Evtl liegt der DVI-VGA Unterschied daran, dass ich zum Arbeiten mit VGA nur 10% Helligkeit habe und beim Zocken/Fernsehn circa 50%. Evtl wird er dann schneller warm und zirpt?)
 
spiel einfach ein wenig mit der helligkeit und/ oder dem kontrast.
vielleicht findest du eine einstellung, bei der die störgeräusche aus bleiben.
wenns an der temparatur liegt, gehts wohl nicht weg.

lass eine rma durchführen. die hyundai leute reparieren das und packen noch dazu eine neue firmware drauf. mach dir da mal keine sorgen.

hyundai gibt 3 jahre pick up and return garantie.
bei heizhals steht fälschlicherweise vor ort service. sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerbar

Das gleiche werde ich wohl auch endlich mal nächste Woche machen, brummt schon eine Weile lange und die alte Firmware ist einfach ärgerlich bei dunklen Filmen!
 
@powerbar
ja, kanns chon sein, dass es an der höheren helligkeit liegt, denn dann muss dass NT mehr strom liefern und dann kann es halt zum brummen kommen.

ist mir absolut unverständlich, dass die hersteller (alle) es noch nicht hinbekommen haben, nen intigriertes NT herzustellen was nicht brummt...


aber schick ihn in die RMA, wird repariert und dann ist er wieder brummfrei.
 
Hallo,

habe einen W241D der mir Sorgen bereitet.
Bekomme die Verbindung mit dem mitgelieferten DVI Kabel nicht hin.
Monitor schaltet sich einfach ab (rote Lampe), nichtmal der blaue Bildschirm kommt.

Hab schon ein anderes Kabel ausprobiert und eine alte Grafikkarte die hier noch rumfliegt eingebaut. Beides ATI. Einmal eine Onboard und einmal x800. Keine Besserung. Monitor war jetzt mit dem Fehler beim Service von Hyundai aber immernoch kein Signal. Firmware ist die 3.84.
Die anderen Eingänge machen keine Probleme.

Hab es mal geschafft im BIOS das Kabel umzustecken zwischen altem Monitor und dem Hyundai, da bekomm ich kurz ein Bild über DVI in der Auflösung des alten Monitors aber das geht nach einem Auflösungswechsel wieder weg und der Monitor schaltet sich in Standy.

Hat hier jemand mal sowas erlebt ? Grüße
 
Wegen Brummen: Anscheinend kommt es nur bei extrem langer Benutzung (>8h) oder so.
Ich muss das nochmal ein bissl genauer untersuchen, dann entscheide ich mich, ob ich ihn einschicke oder nicht.
Hatte ihn ja schonmal wegen FW Update eingeschickt und will eigentlich nicht wegen jeder Kleinigkeit einschicken - sonst brauch ich es wirklich mal und sie stellen sich auf Stur oder so. Wobei ich das bei dem guten Service eigentlich nicht denke.

@sling: Ne, hat glaub ich noch keiner.
Per VGA usw geht - und mit 2 Grakas an DVI nicht? Strange!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ihn grad über vga laufen, nicht schön, aber problemlos.
das catalyst center erkennt den monitor auch garnicht unter windows über dvi.
ich denke hier gibt es kompatibilitätsprobleme zwischen graka und monitor.
ich werde mal versuchen ne andere karte aufzutreiben und hoffe das sich mein problem damit gelöst hat. drückt mir die daumen.
 
probier auch ein anderes DVI Kabel um es wirklich auszuschließen
und Kompatibilitätsprobleme wären relativ unrealistisch da der Onboard Anschluss deiner Aussage nach auch nicht geht.
Siehe Hier

Ach, btw. ich hab mir den W241D jetzt auch bei amazon bestellt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, noch etwas rumprobiert. Bei dem Mainboard lag ein DVI -> HDMI Adapter bei. Das funktioniert einwandfrei.

Mit einem anderen DVI Kabel hats nicht funktioniert.
Geb mich aber noch nicht geschlagen. Für heute reichts, harter Tag.
 
so mal eine email geschrieben aufgrund des brummes, hoffe mal dass die die FW updaten...

Wie läuft denn die Rückgabe ab? Holen die den Monitor ab oder muss ich den selbst wegschicken?
 
so, noch etwas rumprobiert. Bei dem Mainboard lag ein DVI -> HDMI Adapter bei. Das funktioniert einwandfrei.

Mit einem anderen DVI Kabel hats nicht funktioniert.
Geb mich aber noch nicht geschlagen. Für heute reichts, harter Tag.



Welchen catalyst benutzt du? Hatte das gleiche prob "kein Bild am DVI" mit einer X550.

Das CCC war Schuld. Mußte da irgendwo den DVI Monitor als Sekundär bzw. primär Bildschirm einstellen. Wieder ein Tag den ich nicht wiederbekomme.


MfG
 
Hallo Bandit,

hab den aktuellen Catalyst Treiber drauf.
Der Monitor schaltet sich auch beim booten nicht an, von daher gehe ich nicht vom treiber in windows aus.

wenn ich im bios das dvi kabel von meinem alten 19" abziehe und an den hyundai stecke kriegt er das entsprechende signal über dvi, das klappt. ein defekt scheint also nicht direkt vorzuliegen. sobals sich die auflösung wieder ändert, was ja beim booten passiert, ist wieder funkstille.

ich tippe ja auf inkompatibilität zwischen vga bios und firmware vom monitor oder sowas. da klappt was nicht mit dem datenaustausch.
hat noch jemand die kombination aus 780g mainboard und hyundai am laufen bzw nicht aum laufen ? :rolleyes:

ist ein asrock fulldisplayport. asrock meint der monitor unterstützt die auflösungen nicht, das muss es sein. :d

ich werde weiter forschen
 
So heut morgen ist der Monitor gekommen! Dienstag Abend bestellt bei Amazon.
Also schönen Bild ist klar, brauch ich nicht weiter erklären.
Aber gleich mit Eizo Monitor Test 2 Pixelfehler(Mitte und Oben-Mitte) erkannt(musste aber darauf rumsuchen).
Nicht so pralle, aber nunja konnte ich mit rechnen :rolleyes:

Bei Amazon kann ich doch einfach grundlos Austausch anfordern oder?
(Seriennummer wird notiert, sicher ist sicher)




(So, werde noch etwas CS usw Spielen damit ich mir davon ein Auge machen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
So heut morgen ist der Monitor gekommen! Dienstag Abend bestellt bei Amazon.
Also schönen Bild ist klar, brauch ich nicht weiter erklären.
Aber gleich mit Eizo Monitor Test 2 Pixelfehler(Mitte und Oben-Mitte) erkannt(musste aber darauf rumsuchen).
Nicht so pralle, aber nunja konnte ich mit rechnen :rolleyes:

Bei Amazon kann ich doch einfach grundlos Austausch anfordern oder?
(Seriennummer wird notiert, sicher ist sicher)




(So, werde noch etwas CS usw Spielen damit ich mir davon ein Auge machen kann)


hast bei restrampe bestellt wa :sfresse: wollte ich auhc aber dann dachte ich mir mit macke am hauptteil, nöeeee will keine gebrauchte ^^
 
NAH das Problem ist ja das ich NICHT bei der Resterampe bestellt habe :grrr:


so input lag mit der Röhre getestet und bei 3 Bildern immer noch im grünen Bereich 2 mal 0,04 Sec und 1 mal 0,07 Sec bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh