Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Martin K.
Das mit dem Image lässt sich aber auch am Prad Test erklären, Hyundai war der einzige Hersteller bei den Tests welcher mit ausreichend getest wurde (TN Panel hatten da aber mehrere), das bringt mich zum grübeln.

Dell und Hyundai verwenden das gleiche Samsung Panel warum hat der eine Ghosting und Inputlag under der Hyundai nicht, irgendwie kapier ich das nicht.

Hätte Dell diese Rabattaktion nicht wäre alles einfacher - lol

Zuletzt bearbeitet:
@martin k.
ich kenn das nur zu gut *g*

nochmal: der 240D hat nichts mit dem 241D zu tun!!!!, der test ist nicht vergleichbar

Ghosting is nur eine einstellungssache des overdrive und das programmiert jeder hersteller anders.

warum der Hyundai kein lag, der dell aber sehrwohl lag hat, kann ich auch nicht sagen.

Ich hab seit heute auch einem W241D, hab den Freitag bei notebooksbilliger bestellt, das Gerät hat die neuste Firmware (3.70).

Der erste Eindruck ist schon mal ganz gut, ich hab aber leider einen Subpixelfehler. Wenn der schwarz darstellen soll leutet der so schön rosa, bei Filmen fällt das doch ein wenig auf. Im normalen Windowsbetrieb sieht man den allerdings nicht.

Ich hab irgendwo mal was von einem Tool gelesen, mit dem man versuchen kann tote Pixel wiederzubeleben. Weiß jemand dazu was genaueres?

Was hab ihr genau für Farb- Helligkeits- und Kontrasteinstellungen gewählt?

Ich hab seit heute auch einem W241D, hab den Freitag bei notebooksbilliger bestellt, das Gerät hat die neuste Firmware (3.70).

Der erste Eindruck ist schon mal ganz gut, ich hab aber leider einen Subpixelfehler. Wenn der schwarz darstellen soll leutet der so schön rosa, bei Filmen fällt das doch ein wenig auf. Im normalen Windowsbetrieb sieht man den allerdings nicht.

Ich hab irgendwo mal was von einem Tool gelesen, mit dem man versuchen kann tote Pixel wiederzubeleben. Weiß jemand dazu was genaueres?

Was hab ihr genau für Farb- Helligkeits- und Kontrasteinstellungen gewählt?

hi,

bei mir war es das gleiche...bei einem schwarzen hintergrund, war ein blauer pixelfehler im unteren linken bildrand zu erkennen. dann habe ich das tool DTP - Dead Pixel Tester ausprobiert, welches eventuell pixelfehler "wiederbeleben" kann.
bei mir hat es leider nicht funktioniert. das tool sollte mehrere stunden laufen. bei mir lief es knapp 20std :d und es hat sich nichts getan.
der monitor wurde heute zurueckgeschickt an nbb.de
hier mal ein link zum tool: "http://download.freenet.de/archiv_d/dtp_-_dead_pixel_tester_7881.html"

jetzt mal auch eine frage an die leute hier :)

sollte ich wieder bei nbb.de bestellen oder doch lieber bei avitos?
die mehrheit aus dem thread hier bestellt ja bei nbb.de, aber da hatte ich ja meinen ersten her...nicht, dass die dann sehen ach der ist ja wieder da, der kiregt seinen alten :d

hi,
der monitor wurde heute zurueckgeschickt an nbb.de

Werd meinen auch wieder zurückschicken. Hast du das über das rma-formular auf deren Website abgewickelt oder anders? Was mich bei dem Formular etwas stört ist, dass man da einen Grund angeben muss, normal kann man das Gerät ja innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Außerdem finde ich es toll, dass die lt. Angaben auf der HP wollen, dass man die Geräte in einer geeigneten Umverpackung zurück schickt und nix draufklebt, aber selbst haben die das Teil ja auch nur in der normalen Verpackung des Geräts geschickt und die Rechnung war in so einen Umschlag draufgeklebt. :P

@R222.

jeder muss für sich die optimale einstellung finden, is von nutzer zu nutzer unteschiedlich.

jetzt nen ich dir mal meine
is für games und dvd in einem dunklen raum
Helligket 50%
Kontrast 60%
R/G/B 73/75/75

@grecco86
genau diese frage hatte ich mir anfangs auch gestellt, als ich meinen noch nicht hatte und die "angst" einen schlechten zu bekommen noch da war.

ich würde bei nem anderen shop bestellen aber ich glaube kaum, dass die nachschaun werden welchen moni du hattest und dir direkt deinen wieder zurück schicken, wenn du bei nbb.de wieder bestellst.
Hinzugefügter Post:
Werd meinen auch wieder zurückschicken. Hast du das über das rma-formular auf deren Website abgewickelt oder anders? Was mich bei dem Formular etwas stört ist, dass man da einen Grund angeben muss, normal kann man das Gerät ja innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Außerdem finde ich es toll, dass die lt. Angaben auf der HP wollen, dass man die Geräte in einer geeigneten Umverpackung zurück schickt und nix draufklebt, aber selbst haben die das Teil ja auch nur in der normalen Verpackung des Geräts geschickt und die Rechnung war in so einen Umschlag draufgeklebt. :P

du musst weder nen anderen karton nehmen noch was drauf kleben. auf der HP ist das sehr allgemein gehalten.
UPS kommt bei dir vorbei und dennen drückst du das ding einfach in die hand und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@R222.du musst weder nen anderen karton nehmen noch was drauf kleben. auf der HP ist das sehr allgemein gehalten.
UPS kommt bei dir vorbei und dennen drückst du das ding einfach in die hand und fertig.

Ah ok, thx für die Aufklärung. Dachte nur mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand geschrieben hätte, dass nbb ihm so einen Rücksendeschein geschickt hätte. Aber wenn UPS direkt vorbeikommt und das mitnimmt, dann ist das natürlich weitaus praktischer. :)

Btw. soll ich bei dem rma-formular, beim Grund für die Rücksendung, die Mängel die ich an dem Gerät gefunden habe (Menü-Taste defekt und z.T. starkes backlight bleeding) angeben, damit die das Gerät gleich aus dem Verkehr ziehen und es kein Anderer erhält und sich damit rumärgern darf, oder soll ich's lieber bleiben lassen und was anderes hinschreiben, wie z.B. dass mir der Monitor jetzt doch zu groß ist oder sowas in der Art?

ruf doch mal bei der hotline an, vllt tauschen die dir den moni auch eifnach aus, ohne rücksenden und neu bestellen.

die 14Cent die minute kann man da schon mal investieren.

hi,

also zur rma was:

ich hab das rma-formular auf der seite ausgefuellt.
nach 2tagen haben die mir auf meine email geantwortet und da drin stand, dass sie mir einen dhl aufkleber schicken, der war dann auch ratzfatz da. diesen soll ich dann auf den aeusseren karton kleben und dann einem dhl-menschen in die hand druecken oder bei der naechsten postfilie abgeben.

man soll laut email einen "geeignete umverpackung" nehmen und den dhl-sticker net auf die originalverpackung kleben sondern eben auf diese umverpackung (findet erstmal einen karton der groesser ist als der vom hyundai selbst :d)

hier mal ein zitat aus der email:

"Bitte verpacken Sie die Ware vollständig und sorgfältig im Originalkarton des Herstellers. Beachten Sie dazu auch
eventuell vorhandene Einpackanleitungen.

Um den sicheren Versandweg zu gewährleisten, verwenden Sie bitte einen geeigneten Versandkarton.
Bitte beschriften und bekleben Sie die Verkaufsverpackung nicht!"

hoffe das hat irgendwie weitergeholfen...

ah ja sorry, mein fehler....

nbb.de verschickt mit DHL
avitos.de war das mit UPS.

sorry für die falsche info von mir *schäääm*

die rma von Hyundai direkt läuft auch über UPS, da drückt man dem Typ den Karton auch einfach in die hand.

bei nbb.de standt bei mir auch nen DHL Typ vor der Tür (der den moni direkt wieder mitnehmen durfte, weil ich meinen von Avitos schon bekommen hatte).

Hoi,

Ich habe heute mal abgedunkelt mal TV bzw DVD geschaut. Da ist mir aufgefallen, dass der 241 überhaupt kein Schwarz hinbekommt. Ist mein erster TFT, wusste aber, dass der Schwarzwert dieser natürlich nicht so gut ist wie bei Plasma/CRT, aber sowas.:hmm:

Schwarze Stellen sind wirklich mittelgrau und Details im Dunkeln werden verschluckt. Habe dann mal Testweise Signal gesplittet über meinen AVR und gleichzeitig an einen alten CRT Philips von 199x ausgegeben (26 Zöller etwa), dessen Schwarzwert auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Beim direkten Vergleich meint man, dass beim 241D ein Grauschleier über dem Bild hängt. Star Trek gucken macht so definitiv keinen Spaß.

Auch im nicht-abdunkelten Zimmer fällt das auf, da der Rand des 241 ja wirklich fast mattschwarz ist.

Liegt das nun an TFTs generell, oder speziell nun an meinem Panel, dass ich bekommen habe?

Bilder gibts gleich/bzw morgen.

Edith: Tests waren mit Helligkeit 100 oder 0 gemacht, spielte keine Rolle.. grau blieb grau

ST-FC1
ST-FC2
ST-FC3
ST-FC4

Zuletzt bearbeitet:
du musst vorallem mit dem kontrast rumspielen.

der Hyundai hat mit abstandt den besten schwarzwert, den ich je bei einem TFT gesehn habe und ich habe schon wirklich viele gesehn, in den verschiedensten preisklassen usw.

mein schwarz ist so schwarz, dass es eig nicht schwärzer geht *lol, wasn deutsch*

auch nen Plasma schafft das nicht wirklich besser.
Hinzugefügter Post:
boah, hab mir deine bilder grad mal angeschaut....

von kalibrierung hast du noch nichts gehöhrt oder?

dein bild ist total überstrahlt und hat nen mega rotstich.
du hast da keinen grauschleier im bild, sondern nen rotschleier, der das schwarz grau wirklen lässt, aber wenn man genau hinsieht, sieht man auch beim "grau" ne rötliche fäärbung.

stell deine farben mal gescheit ein, dann wirste auch mit dem bild zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Farben gings nicht, ich musste grade schnell Umstellen und wollte nicht nochmal RGB komplett umändern. (Am PC hab ichs gemacht, aber der Monitor hing jetzt an Component und nicht an DVI/HDMI)
Kontrasteinstellungen bringen auch wirklich kaum was am Schwarzwert, alle Werte probiert, es bleibt beim Grauschleier.

Die Roten Punkte im Bild kommen auch eher vom Bildrauschen der Kamera, das sah SO nicht aus.

Hier noch Bild, pures Schwarz (+Mauszeiger und einem Pixelfehler) wie es der Monitor ausgibt. Leider auch viel Rauschen drauf, liegt an der Kamera, das Bild des TFT sieht noch heller aus als es auf dem Foto den Anschein hat.

http://img376.imageshack.us/img376/3968/82105566ni3.jpg

LC Displays können kein richtiges Schwarz darstellen, das sollte mittlerweile bekannt sein.

Wobei das Schwarz vom Hyundai durch das S-PVA schon das Beste ist, was man derzeit im LC-Bereich bekommt. Ein S-IPS oder gar ein TN-Panel schneiden da noch um Welten schlechter ab.

Bei hellen Lichtverhältnissen ist Schwarz auch Schwarz, bei dunklen Lichtverhältnissen hast du kein perfektes Schwarz, grau würde ich es allerdings nicht nennen, das machen TN-Panel aber nicht S-PVA! Du kannst mit den richtigen Einstellungen noch was rausholen.

Erwarte allerdings keine Wunder, ein CRT wird da immer das perfektere Schwarz bieten. Dafür bietet ein LC-Display umso mehr Vorteile, imho ;)

Ich bin mit dem Schwarzwert des Hyundai sehr zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
du musst einfach noch mit allen einstellungen rumspielen, im zusammenspiel ergeben die nen wirklich sehr guten schwarzwert, der im LC bereich seinesgleichen sucht.

ich kann sagen, mein schwarz ist schwarz, kann man auch an den bildern im ersten post sehen.

Jo ich wusste ja, dass der Schwarzwert leiden würde... aber der Unterschied ist finde ich extrem. Da muss ich echt noch ein zwei Nächte drüber schlafen ob ich den jetzt behalte. Ansonsten ist er ja durchaus gut. Wenn das wirklich das Beste sein soll, bleibt mir wohl keine Alternative im LCD Bereich, Plasma fällt auch raus weils ja leider keine Kleinen gibt.

Muss ich mir wohl doch nen FW900 schießen auf Ebay und 50 Kilo auf den Schreibtisch wuchten. :-[

bevor du die flinte ins korn schmeißt, spiel mit den einstellungen nochmal ausgiebig rum, aber sonen Dinosaurier würde ich mir nicht mehr hohlen, allein was der an strom ziehen wird...
Hinzugefügter Post:
so, also grad nochma ne Grey's Anatomy DVD reingeschmissen (ich weiß....aber ich mags *g*) und mein schwarz ist wirklich tiefschwarz, ist auch nicht schwärzer auf meinem uhralt röhrenfehnseher

Zuletzt bearbeitet:
Mh... ja also bei deinen Pics im Startpost isses ja auch Schwarz wie beim Rahmen. Bei mir sieht man aber deutlichst das Hintergrundlicht durchscheinen. (Egal wie die Helligkeits/Kontrast/Farbeinstellungen sind)

Nachher liegts doch an meinem Monitor den ich bekommen hab, nun hab ich leider bloß nicht zufällig zwei davon rumstehen um zu vergleichen... Mal gucken, vielleich erstmal ein Fall für die RMA und dann nochmal einen bestellt.

ich habe auch nen leichtes backlight bleeding in allen 4 ecken, allerdings nur wenn er kalt ist, sobald er 5 - 10 min gelaufen ist, habe ich eine perfekt homogenes bild.

probier einfach mal meine einstellungen, sind zwar nicht 100% von FW auf FW übertragbar aber vllt bringts ja was:

Helligkeit 50
Kontrast 60
RGB 73 75 75

Tja die Einstellungen hatte ich auch in etwa gehabt. Bringt leider nichts.
Bleeding hab ich auch, das kommt bei dunklen Szenen nochmal als Problem hinzu. Es geht auch nicht wirklich viel davon Weg im Laufe der Zeit, aber richtig zu sehen ists aus der Entfernung nur in einer Ecke.
Aber das Bild wirkt ja leider an allen Stellen des Bildschirm so "grau" wenn eine helle Fläche als Kontrast fehlt.

Aber nicht das ihr micht falsch versteht, das is Meckern auf hohem Niveau, ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Nur wenn ich schon mal 500-600 Eier für so ein Monitor ausgebe, möchte ich auch ein Ergebnis haben, mit dem ich 3-4 Jahre auskomme... Mein Alter 19Zoll CRT hält seit 8 Jahren durch und geht noch wie am ersten Tag... fast ;)

ich kann dich gut verstehn, wär meiner nicht so super, wär der auch zurückgegangen denn wenn man soviel geld ausgibt, will man schon was sehr gutes haben, allerdings muss man auch bedenken, dass er der günstigste der teuren ist.

Nungut, ich werde mir da mal Gedanken übers WE machen, ich kann ja noch ne Weile warten bis ichs zurückschicken muss/kann/dürfte. Bin halt momentan etwas angepisst wegen dieser diversen Kleinigkeiten die am Gesamteindruck des Monitors bissle kratzen. Dabei hatte ich zuerst eher sorgen, dass Inputlag und Ghosting meine Kritikpunkte wären...

Ich hab einen... aber der liegt ziemlich am Rand, und bei der Pixeldichte nicht unbedingt so sichtbar. Stört auch nur wenns dunkel ist, und wie gesagt... da stört was anderes hehe :d

ja, bei sovielen pixel fällt das nei so sehr auf, muss zugeben, beim schnellen drüber schaun, konnte ich ihn auf deinem bild garnicht sehn *g*

so, ich mach mich jetzt ma uff die arbeit :kotz:

bis nachher.

So, mir war grad mal langweilig, da hab ich mal Verzögerungstest mit dem Monitor gemacht. Da gabs mal so ein Review, da kam als Durchschnittswert etwa 25 raus. Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sinds etwa 35 im Durchschnitt. Meistens also 40 oder 30 ms Latenz zur Röhre (also 2-3 Frames). Selten auch mal knapp 20. Richtig heftig is der Inputlag trotzdem nicht... man kann gut mit dem Teil spielen.

Kann natürlich auch sein, dass ich das etwas falsch gemessen habe, aber mehr als eine Stoppuhr, ne Kamera mit kurzer Verschlusszeit, ne Röhre und den TFT geklont braucht man ja eigentlich nicht. Hab etwa 50 Screens gemacht mit der Methode.

Als ich meinem PC gerade angemacht hab, schossen beim booten ganz viele blaue Linien durch Bild. Auch beim filme schauen ist das der Fall, aber längst nicht so extrem.
Hier auf dieser Seite schießen gelbe Linien durch Bild.

Was ist das ?? Das war gestern noch nicht da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh