Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mag sein das ich das Ghosting mit normaler bewegungsunschräfe verwechsel, wie gesagt, steige noch in das ganze Monitorgetöse ein ;)

Nunja man kann sicherlich auf dem Monitor zocken, allerdings bin ich jmd der, sobald er mängel erkennt, sich ständig an diese erinnert.
Bei jedem male GT5:P fallen mir daher z.b. an den Hintergründen die unschönen Farbübergänge auf. Es mag sein das ich darauf etwas empfindlicher reagiere, aber ich glaube kaum das ich mit diesem Moinitor auf dauer glücklich wäre.

@Martin: Aber warum soll der W241D ein schlechterer Gaming Monitor sein (mag ja sein, verstehe jetzt nur nicht ganz warum)? Sobald ich einen neuen Rechner habe werde ich wieder etwas ausgiebiger UT3 zocken, von daher hoffe ich doch sehr das dieser Monitor voll spieletauglich ist XD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mein Monitor ist vorhin auch gekommen. Erst einmal das Positive. Anscheinend hat er keinen Pixelfehler (zumindest mit dem Prad-Pixelfehlertest, auf Anhieb keinen Gefunden). Lichthöfe habe ich jetzt auf die Schnelle auch keine sehen können, kann sich aber noch am Abend ändern, wenn's dunkler wird. ;) Leider kann ich den Monitor nur über VGA an mein Notebook anschließen. Ich weis auch nicht ob es daran liegt oder nicht, aber das Bild ist EXTREM Unscharf. Erinnert wirklich an einen Röhrenmonitor, wie hier im Thread ja schonmal berichtet wurde. Außerdem kommt es mir so vor als ob das Bild ganz leicht flimmern würde. Obwohl ich jetzt noch nicht lange davor sitze, brennen meine Augen sogar schon ein bisschen. In der Vergangenheit, habe ich mein Notebook schon ein paar Mal an TFTs angeschlossen gehabt, und das Bild kam mir kein einziges mal so unscharf vor.

Zudem funnktionieren die Sensortasten irgendwie nicht richtig (oder meine Finger sind etwas ungeeignet dafür). Bis jetzt habe ich es nur geschafft, die Ein-/Austaste (die geht aber ohne Probleme) und die Obentaste (wobei letztere nur reagieren wenn ich den Finger ca. 2 bis 3 Sekunden auf der Taste lassen) in Gang zu bringen. Das Menü konnte ich bis jetzt noch gar nicht aufrufen (gibt es da irgendeinen Trick?) und Select ging auch noch nicht. FW müsste 3.60 sein, da mein TFT vom Februar 2008 ist.

Btw. irgendwie kommt es mir so vor als ob der Monitor eine leichte Blickwinkelabhängigkeit hätte. Wenn ich z.B. meinen Kopf z.B. auf Höhe des linken Bildrandes habe und dann zum rechten Rand rüberschaue wirkt das Bild dort heller (Abstand vom Monitor ca. 40 cm). K.a. ob das für den Paneltyp normal ist. Auf der Rückseite steht zumindest W241D und PVA, von daher denke ich mal, dass das wohl so gehört. Fällt mir jetzt auch nur auf, weil immer alle von fast keiner Blickwinkelabhängigkeit geschrieben haben. ;)

Na ja,... werd jetzt bisschen weitertesten, zumindest ist mir kein großartiges Ghosting aufgefallen. Hab zum Spaß mal ein Windowsfenster vor einem weißen hintergrund (ok hätte es wohl besser mit einem schwarzen Hintergrund probieren sollen) bisschen rumgeschoben und da nur ganz ganz ganz minimales Ghosting gesehen.... oder aber ich hab's mir eingemildet weil meine Augen zu träge sind. ;) Also quasi nicht zu erkennen.

Wenn das extrem Unscharfe Bild (und es ist wirklich schon arg unscharf), wirklich ausschließlich vom VGA-Anschluss her rührt und kein Problem vom Monitor ist, gut, dann kann man nix machen. Aber was mir atm wirklich mehr sorgen macht sind die Sensortasten. Hoffe ich krieg irgendwie das Menü vom Bildschirm angezeigt.

Werd mich später dann nochmal melden. ;)

//Edit
Wie ich schon befürchtet habe sind einige der Sensortasten defekt. An/Aus und Plus/Minus funktionieren ohne Probleme, die Obentaste reagiert fast gar nicht (2 - 3 Sekunden muss man den Finger drauf haben damit sich überhaupt was tut) und die folgenden Tasten funktionieren überhaupt nicht. Schade,... die unscharfe Schrift könnte möglicherweise davon kommen, dass die Farben etwas überdreht sind, aber leider kann ich meine Vermutung nicht überprüfen, da ich ja nicht ins Menü komme. :( Ansonsten habe ich jetzt mal KOTOR mit einer Auflösung von 1440x900 getestet. Der Monitor interpoliert ganz gut, ein Ghosting war nicht zu sehen. Dann habe ich noch ein paar PS2-Spiele über den Komponenteneingang ausprobiert. God of War 2 (PAL, 576i/50Hz), Star Ocean 3 (NTSC, 480p/60Hz) und Mega Man X Collection (NTSC, 480i/60Hz), auch hier keinerlei Ghosting in Sicht.

Dennoch werd ich den Monitor wieder zurück schicken und mir auch keinen Neuen bestellen, da mir die Gefahr, dass das Bild über VGA generell so stark unscharf ist, zu groß ist, und ich keine Lust habe den Monitor wieder zurück schicken zu müssen. :(

Hier übrigens mal en Beispiel (die Unschärfe stammt, wie schon geschrieben, vom Monitor und nicht von der Kamera):



Neben der Unschärfe sieht man auch deutlich, dass die Buchstaben so ganz leichte schwarze Schlieren haben... mir ist schon klar, dass die Bildquali über VGA nicht so gut ist wie über DVI- und HDMI-Anschluss, aber so ein Bild hat mein ca. 7 Jahre alter 19" No-Name-Röhrenmonitor, den ich atm im Keller an nem Server hängen habe, auch. Von daher finde ich das schon zu extrem. Oder ist das wirklich so, dass die TFTs generell so ein schlechtes Bild über VGA liefern? Bei Anderen, an denen ich mein Notebook angeschlossen habe, kam es mir zumindest bei weitem nicht so schlecht vor.

//Edit2:
Btw. weis zufällig jemand an was es liegen könnte, dass Filme auf dem W241D nicht angezeigt werden? Hab' den Monitor atm am Notebook angeschlossen. Beide Monitore (W241D und Notebook-TFT) zeigen das gleiche Bild. Wenn ich jetzt einen Film mit Media Player Classic oder VLC, dann wird er auf dem Notebook ganz normal wiedergegeben, auf dem W241D ist das Fenster des Players, da wo der Film normal gezeigt wird, schwarz. *Edit* Ok, das Problem ist gelöst,... hab nur bisschen an den Einstellungen der Grafikkarte rumspielen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass du so eine unscharfe schrift hast, wird davon kommen, da du unter windoof nicht die native auflösung fährst, sondern, da du das bild ja einfach klonst, nur die deines schlepptops. sprich er ist die ganze zeit am interpolieren, natürlich geht da bildschärfe verloren.

alle sensortasten funktionieren nur im menü. ausserhalb des menüs funzen nur -, Menü, an/aus, und "nach oben".
die andern sind "deaktiviert"
 
Einen TFT sollte man generell via DVI, sprich digital betreiben. Gerade bei 1920x1200 ist analog eigentlich ein No-Go.

Bei niedrigeren Auflösungen hält sich der Unterschied noch in Grenzen. Wenn du zudem die native Auflösung nicht laufen lässt, erkennste natürlich einen Schärfeverlust beim Schriftbild.

S-PVA sind nicht so blickwinkelstabil wie S-IPS. Die Farben bleiben zwar gleich, aber der Kontrast veringert sich. Fällt aber nur bei einigen Farben auf, wie Blau ;)

Ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau würde ich mal sagen :)

Die Sensortasten funktionieren bei mir mittlerweile, das lag einfach an mir. Man sollte dort nicht mit Druck rangehen, sondern ganz leicht drüber gehen und nach einiger Zeit klappt es. Ich hab mich da auch drüber aufgeregt...

@Apollyon87

Weil der HP der bessere Gamningmonitor ist, ich hatte beide. Der HP ghostet nicht, hat keinen Lag (wobei ich das auch nicht spüre beim Hyundai, aber manche tuen es!) und sollte allgemein leicht schneller sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin: Aber warum soll der W241D ein schlechterer Gaming Monitor sein (mag ja sein, verstehe jetzt nur nicht ganz warum)? Sobald ich einen neuen Rechner habe werde ich wieder etwas ausgiebiger UT3 zocken, von daher hoffe ich doch sehr das dieser Monitor voll spieletauglich ist XD

hatte ich ganz vergessen auch was dazu zu schreiben *g*

der HP ist nen TN, der Hyundai nen S-PVA. nen S-PVA ist in allen belangen um weiten besser als nen TN, ausser bei der Reaktionszeit.

nen S-PVA ist einfach ne ecke träger, deswegen wird Overdrive eingesetzt, deswegen kann es aber zu ghosting kommen, wenn das overdrive nicht perfekt eingestellt ist (was es nie zu 100% ist, egal bei welchen hersteller, z.b auch bei EIZO).

ohne overdrive würde es zu schlierenbildung kommen, kennt man noch von alten monis.

nen TN Panel is einfach das Panel was nur für gamer geiegnet ist, allerdings ist das auch bei 24" schon sehr kritisch, allein wegen den blickwinkel.

Ich bin selbst gamer (COD, CS, UT, usw.) und muss sagen, dass ich beim zocken keinen unterschied zu meinem alten 930BF (was ja der gamermoni schlechthin damals war) merke, ausserdem dem enorm viel größeren bild, den besseren farben, besser Blickwinkel etc.

der moni hat kein imputlag und auch keine schlierenbildung.
bei games kann man auch null ghosting erkennen.

das sind so meine erfahrungen als gamer.

ps. auch im ps3 betrieb funzt der moni wirklich super, auch kein ghosting etc.
 
@Zogger:
Bei so einem unscharfen Bild ist entweder der Monitor kaputt, oder dein Notebook gehört zu denen die probleme beim externen vga-ausgang haben...

Generell sind Notebooks auf die eigene Auflösung optimiert und der VGA-Ausgang sollte wenn möglich nicht mit einer Auflösung > der Notebook-Displayauflösung betrieben werden.

Tests von der c't hatten bei einigen Notebooks gezeigt, dass die VGA-Ausgänge oft nur bis zu einer 1024x768 oder 1280x1024 Auflösung gescheit nutzbar sind und bei höheren Auflösungen teilweise extrem unscharf werden!

Falls du die Möglichkeit hast, solltest du den TFT unbedingt mal an einen Desktop-PC anschließen!

Defekte Sensortasten wären übrigens ein wunderbarer Zeitpunkt um sich vom Support eine neue Firmware aufspielen zu lassen ;-)
 
dass du so eine unscharfe schrift hast, wird davon kommen, da du unter windoof nicht die native auflösung fährst, sondern, da du das bild ja einfach klonst, nur die deines schlepptops. sprich er ist die ganze zeit am interpolieren, natürlich geht da bildschärfe verloren.

An dem liegt es nicht. Ich hab das atm so eingestellt, dass der Hyundai der Primärmonitor ist, und der vom Notebook der Sekundär. Sprich das Notebook läuft atm mit 1920x1200, genauso wie der Hyundai. :) War das Erste was ich eingestellt hatte, als ich den Monitor angestöpselt hab. :d

alle sensortasten funktionieren nur im menü. ausserhalb des menüs funzen nur -, Menü, an/aus, und "nach oben".
die andern sind "deaktiviert"

Mit Sensortasten habe durch den Samsung LCD-Fernseher meiner Eltern schon bisschen Erfahrungen gesammelt. Also am zu viel Druck liegt es nicht. Wie gesagt, die An-/Austaste funktioniert ohne Problem (fast schon zu gut wenn man nur leicht hinkommt geht der Monitor aus), die Tasten für die Lautstärke funktionieren auch normal würd ich sagen, die "Nach oben"-Taste ist etwas stur, ich muss da ca. 2 bis 3 Sekunden mit dem Finger drauf bleiben bis mal umgeschaltet wird... k.a. ob das so beabsichtigt ist. Wenn die andern Tasten nur im Menü gehen, ok, dann passt das. Mein Problem bleibt dann aber, da die Menü-Taste überhaupt funktioniert. Weder mit etwas Druck, noch ohne. :(

Einen TFT sollte man generell via DVI, sprich digital betreiben. Gerade bei 1920x1200 ist analog eigentlich ein No-Go.

Bei niedrigeren Auflösungen hält sich der Unterschied noch in Grenzen. Wenn du zudem die native Auflösung nicht laufen lässt, erkennste natürlich einen Schärfeverlust beim Schriftbild.

Bei meinem Notebook habe ich leider nicht die Wahl. ;( Aber könnte natürlich die Erklärung dafür sein.

S-PVA sind nicht so blickwinkelstabil wie S-IPS. Die Farben bleiben zwar gleich, aber der Kontrast veringert sich. Fällt aber nur bei einigen Farben auf, wie Blau ;)

Ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau würde ich mal sagen :)

Dass das Bild, wenn man nicht genau mittig dafür sitzt, an der am weitest entfernten Kante z.B. bei Grau etwas heller wird, hat mich nur etwas gewundert, aber stört absolut nicht (merkt man sowieso nur wenn man wirklich mit der Blickwinkelabhängigkeit rumexperimentiert ;)). Will mir aber erst gar nicht vorstellen wie das bei einem TN-TFT von der Größe aussehen muss. ;)

Die Sensortasten funktionieren bei mir mittlerweile, das lag einfach an mir. Man sollte dort nicht mit Druck rangehen, sondern ganz leicht drüber gehen und nach einiger Zeit klappt es. Ich hab mich da auch drüber aufgeregt...

Wie gesagt, den Tasten für die Lautstärke und dem Ein- und Ausschalten funktioniert alles ohne Probleme. Aber die Menü-Taste reagiert einfach nicht. Egal ob man absolut ohne Druck oder mit ganz leichtem Druck rangeht. ;( Ist nur blöd, dass der Monitor in der Voreinstellung imo zu knallige Farben hat. Ich vermute, ich könnte da die Unschärfe etwas drosseln, auch die Hintergrundbeleuchtung ist mir etwas zu hell bzw. grell eingestellt. Krieg davon leichte Kopfschmerzen (bin da bisschen empfindlich bei sowas, genauso wie bei Ego-Shooter wo mir immer gleich schlecht wird ;)).

@Zogger:
Bei so einem unscharfen Bild ist entweder der Monitor kaputt, oder dein Notebook gehört zu denen die probleme beim externen vga-ausgang haben...

Generell sind Notebooks auf die eigene Auflösung optimiert und der VGA-Ausgang sollte wenn möglich nicht mit einer Auflösung > der Notebook-Displayauflösung betrieben werden.

Tests von der c't hatten bei einigen Notebooks gezeigt, dass die VGA-Ausgänge oft nur bis zu einer 1024x768 oder 1280x1024 Auflösung gescheit nutzbar sind und bei höheren Auflösungen teilweise extrem unscharf werden!

Also zumindest diese Anzeige der Lautstärke, die beim Monitor eingeblendet wird, wenn man auf die "Minus"-Taste drückt, sieht scharf aus. Von daher denke ich mal nicht, dass es am Monitor selbst liegt. Das Problem könnte also durchaus, der VGA-Ausgang des Notebooks sein. Hab auch schon zwei verschiedene VGA-Kabel probiert, einmal das Mitgelieferte und einmal ein Anderes. Mit Beiden das selbes Ergebnis.

Die native Auflösung meines Notebooks ist 1440x900, hab jetzt mal den Hyundai damit getestet und sieht imo schon so aus, als ob das Bild etwas schärfer wäre, wobei man das wegen der Interpolation natürlich nicht 100%ig sicher sagen kann. Allerdings finde ich da die Auflösung sogar etwas angenehmer als die nativen 1920x1200 des TFT. :d Vielleicht lasse ich das erst mal, dann wäre es für mich auch keine große Umstellung wenn ich unter der Woche mit dem Notebook mit der selben Auflösung arbeite.

Falls du die Möglichkeit hast, solltest du den TFT unbedingt mal an einen Desktop-PC anschließen!

Im Keller habe ich noch einen Rechner stehen, den der eine Radeon 9600 Pro mit DVI-Ausgang intus hat. K.a. wie gut da das Bild ist, da die Karte ja auch schon wieder etwas älter ist. Aber die 1920x1200 sollte das Ding ja hoffentlich schon schaffen. Werd ich aber wohl erst kommendes Wochenende Testen, da ich ab Morgen bis Freitag Mittag nicht Zuhause bin und atm keine Lust habe den schweren BigTower die Treppen hochzuschleppen. ;)

Defekte Sensortasten wären übrigens ein wunderbarer Zeitpunkt um sich vom Support eine neue Firmware aufspielen zu lassen ;-)

Also die Menü-Taste dürfte auf jeden Fall defekt sein. Werd mir jetzt bis Freitag mal überlegen was ich jetzt genau mache. Behalten oder Zurückschicken. Ist nur etwas unpraktisch, dass ich nicht ins Menü kommen um die Farben und die Helligkeit etwas anzupassen, weil so wie es jetzt eingestellt ist, bekomme ich etwas Kopfschmerzen, zumindest denke ich, dass es daran liegt. Aber soviel kann man sagen, der Monitor kann definitiv knallige Farben darstellen. ;)
 
An dem liegt es nicht. Ich hab das atm so eingestellt, dass der Hyundai der Primärmonitor ist, und der vom Notebook der Sekundär. Sprich das Notebook läuft atm mit 1920x1200, genauso wie der Hyundai. :) War das Erste was ich eingestellt hatte, als ich den Monitor angestöpselt hab. :d

sorry, aber dass kann nicht sein, da funktioniert einfach nicht.

nen TFT kann nicht mehr Pixel darstellen als er hat.

das ist technisch einfach nicht möglich.
Hinzugefügter Post:
@Zogger
Du hast ein 24" Notebook? ;)

na dann viel spaß beim schleppen *g*

aber mich würd mal interessieren obs sonen teil echt gibt, das größte was ich kenne is nen 20" NB, und das ist schon rießig.

Ich pers. finde nen 17" NB is die perfekte mischung aus mobilität und bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Notebook ist das so, Windows läuft mit einer Desktopauflösung von 1920x1200, allerdings wird davon nur ein Ausschnitt von 1440x900 gezeigt. Fährt man mit der Maus an die Ränder, dann scrollt das Bild in die Richtung. ;)

//Edit
Das Gleiche macht der W241D bei mir auch wenn ich eine Auflösung höher als 1920x1200 wähle, habe ich gerade festgestellt. Ich vermute mal Interpolationsverhalten ist auf 1:1 eingestellt,... kann's aber aus genannten Gründen nicht überprüfen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor du als primären einstellst und welche auflösung du auf deinem NB-Display anzeigen lässt ist egal... (wobei es einen Unterschied machen kann wenn man Filme auf dem externen Display abspielen will... Windoof spinnt da manchmal)

Das Entscheidende ist, dass der Notebook-Hersteller in der Regel keinen Wert auf einen qualitativ hochwertigen externen Monitor-Ausgang legt... meist wird der monitorausgang ja auch nur dafür verwendet einen Beamer anzuschließen wenn man mal eine Präsentation machen möchte... und dabei reicht idR eine niedrige Auflösung.

Aktuell kenne ich nur eine "Notebook"-Reihe die generell überdurchschnittlich gute externe Ausgänge hat, und das ist die MacBookPro-Reihe von Apple...
(mein Mitbewohner betreibt sein 22" Display an so einem)


PS: Stell mal eine 1024x768 Auflösung ein... 1:1 Pixelmatching geht ja bei dir leider nicht einzustellen mit dem defekten Menü, aber ich vermute, dass du dennoch ein schärferes Bild bekommst als bei den höheren Auflösungen, da die Interpolation recht gut ist... (leider bei dir verzerrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm' leider erst Freitag Nachmittag wieder Nachhause, bin atm in meiner Studentenbude. Von daher kann ich das leider erst dann testen. Aber ich habe Gestern mal auf 1440x900 runtergeschaltet und es kam mir subjektiv schon etwas schärfer vor. Das dumme ist, dass die Farben in der Grundeinstellung imo z.T. etwas übersteuern, und die Leuchtkraft des Monitors etwas hoch eingestellt ist. Evtl. wär das Bild allein dadurch ein bisschen schärfer wenn man das runterregelt. Am Freitag werd ich auch mal meinen alten Rechner per DIV anschließen und mal kucken wie's dann aussieht.

Ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen, wenn irgendwas anderes am Monitor kaputt wäre und nicht die Menü-Taste. So kann ich ihn eigentlich fast gar nicht richtig testen. PS2-Games über Komponenteneingang habe ich auch schon probiert, aber die werden immer auf Vollbild skalliert und nicht, je nachdem, auf 4:3 oder 16:9. Bin deswegen am Überlegen ob ich den Support von Hyundai wegen Reparatur) kontaktieren und den Monitor behalten soll, oder doch lieber gleich wieder an notebooksbilliger zurückschicken. Außerdem scheint meine PS2 gelegentlich auch ein Signal über Komponente an den Monitor zu schicken, das er nicht erkennt (da steht dann immer was davon, dass der Video Mode nicht unterstützt wird). Evtl. würde ein Blick ins Menü da Klarheit schaffen woran es liegt. Na ja... aber das wäre jetzt nicht so tragisch. Was mich eben nur sehr stark stört ist, dass ich den Monitor momentan nicht wirklich voll austesten kann. :(

Gestern Abend habe ich auch noch zwei Filme drauf angeschaut, dabei ist mir an allen vier Ecken backlight bleeding aufgefallen. in den zwei rechten Ecken ist es nicht so stark, aber links oben und unten fällt das bei sehr dunklen Stellen in Filmen schon stärker auf (was bei Filmen mit dicken Balken natürlich doppelt nervig ist, da man's da permanent sieht). Bei vollkommen weißen, grünen, roten oder blauen Bildschirm ist das Bild aber absolut homogen, fällt also nur auf wenn Schwarz dargestellt wird. Auch hier würde ich gerne testen, wie das Ganze aussieht wenn man die Leuchtkraft des TFT etwas nach unten schraubt, aber geht leider alles atm nicht. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurze Frage:
Ich habe heut im Anschluss an die Berufsschule mal einen lokalen Händler aufgesucht um mich über den Preis des Geräts zu erkundigen.
Dabei teilte er mir gleich 2 Sachen mit die mir nicht gefielen:
1.) Einen stolzen Preis von 640€, bei ihm werde ich den Monitor daher auf keinen Fall bestellen und 2.) behauptet er fest, das Hyundai in naher zukunft aus dem Monitormarkt aussteigen wolle und ich daher dann damit rechnen müsse, dass ich bei einem defekt keinen Service zum Monitor mehr erwarten könne (Quelle konnte er mir nicht nennen).
Nun sitze ich noch nicht all zu lange vor dem Rechner und habe daher nur ein wenig gegoogelt, aber kann letztere Aussage jmd Bestätigen ? Nun kann es sein das der Händler einfach meine Abneigung aufgrund des extremen Preises erkannt hat und mich daher versucht hat auf ein anderes Gerät aufmerskam zu machen um doch noch zu etwas Geld zu kommen, aber dennoch einmal die Frage an euch ob ihr dazu näheres wisst.
So ganz glauben mag ich ihm ja nicht ...
 
Huyndai mausert sich grad wieder zu einer ernsthaften marke, die langsam aber sicher den Großen richtig konkurentz machen kann und auch machen wird, genau wie zu den guten alten CRT zeiten, da war Hyundai mit das beste was man kaufen konnte.

Sie bauen ihre produktpalette immo auch immer weiter aus, deshalb kann ichs mir eig nicht vorstellen, dass die sich allzuschnell aus dem buisness verabschieden.

aber der Preis is wirklich heftig, was so gut wie die 576€ die MM für den 240D haben wollte.

hohl ihn dir einfach bei notebooksbilliger.de oder Avitos.de
 
Naja habe zwischenzeitlich auch noch etwas weiter gesucht und habe bislang nur eine Aussage gefunden die von ähnlichem spricht. Da es sich dabei aber auch nicht um eine wirklich ernst zu nehmende Quelle handelt glaube ich auch nicht so wirklich daran.

Aber danke schon einmal für die Empfehlung der Händler, werde den Moni wohl bei einem von beiden bestellen :>
 
sind beides sehr gute händler, hab mit beiden schon erfahrungen, nur positvie.

ich hab meinen von Avitos, da nbb.de zu lang gebraucht hatte (damals...)
 
Hi,

wollte mal meine ersten Eindrücke vom 241D dazugeben.

Bestellt hab ich ihn bei NBB.de, Lieferzeit 3 Tage etwa.
Firmware: 3.70

Optisch in Ordnung, ABER, ein Teil der Schutzfolie steckt in einer Spalte fest (vorne Links am Panel, übergang von Schwarz auf Weiss). Eher schwach für ein 600 Euro Monitor.

Ausleuchtung ist recht gut, kein Bleeding an den Ecken zu erkennen (aber noch nicht so intensiv getestet). Der Monitor ist etwas dunkler im unteren Bereich bei mir, nicht schlimm.
Pixelfehler hab ich bisher keinen gefunden (per Prad.de Tool getestet) Sehr schön!

Inputlag: Würd ich eher nicht lag nennen, fühlt sich so an als ob die Maus etwas schwimmen (ähnlich wie die Mouse-Smoothing Einstellung bei manchen Spielen) würde im direkten Vergleich zum CRT. Kurz BF angezockt, geht trotzdem ganz gut, weitere Tests im Laufe des Tages.

Schlieren/Ghosting: Ghosting... nicht gesehen (RTC-OFF) wirklich nicht, muss mal ein paar Härtefälle rannehmen, aber bisher nichts davon gesehen.
Wirkliche schlieren tut er auch nicht, nur eben bei schnellen Bewegungen etwas Unschärfe im ganzen Bild.

Geräusche: Brummt und zirpt nicht bei Reduktion von Helligkeit oder ähnlichem.

So, das wars erstmal, weitere Impressionen später vielleicht...
 
Jop, war mir klar beim Kauf ;)

Hab jetzt leider doch einen Pixelfehler gefunden. Der erscheint jedoch nur bei komplett schwarzen Bild, liegt aber glücklicherweise knapp über dem Rand der kommt wenn 16:9 Krams abgespielt wird, und auch ziemlich weit in der Ecke. Ich denke, dass ich den jetzt nicht deswegen zurückgeben werde...
Zudem ist mir beim komplett abdunkeln doch etwas Bleeding in den Ecken aufgefallen, jedenfalls in einer sieht mans relativ deutlich. Aber nicht unbedingt so schlimm, gucke eh selten Filme bzw selten total Dunkel ;)
 
Hallo,
Frage an die Hyundai Besitzer. Hat der Monitor eine glossy Oberfläche oder ist sie matt, ist auf den Fotos irgendwie nicht 100 % festzustellen.

Da der Hyundai das gleiche Panel wie der Dell 2408wfp verwendet, ist der kritisierte Inputlag (Dell) auch vorhanden) bzw. wo sind die Unterschiede zw. den beiden TFT´s
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Frage an die Hyundai Besitzer. Hat der Monitor eine glossy Oberfläche oder ist sie matt, ist auf den Fotos irgendwie nicht 100 % festzustellen.

Da der Hyundai das gleiche Panel wie der Dell 2408wfp verwendet, ist der kritisierte Inputlag (Dell) auch vorhanden) bzw. wo sind die Unterschiede zw. den beiden TFT´s
Vielen Dank im Voraus

hat kein glossy aber auch kein ganz mattes, is irgendwie so nen mittelding, allerdings ohne die nervenden spiegelungen.

nen Imputlag hat der moni nicht, gibt auch einige test in den weiten des WWW, wo das bestätigt wird. ist zwar nicht der allerschnellste was das angeht, aber von einem lag, kann man nicht sprechen.
Hinzugefügter Post:
aso. die unterschiede:

mehr anschlüsse
kein Input-Lag
kein Ghosting (bzw nur wenn mans provuziert, nicht so wie beim Dell wo das echt extre, ist)
besseres Design (geschmackssache)
schlechteres Image ("die baun doch nur autos, und da auch keine gescheiten", durfte ich mir schon mehr als einmal anhöhren, obwohl Hyundai mal wirklich zu den ganz großen gehöhrte (zu CRT zeiten))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Verwende zur Zeit den HP2207 und ich komm einfach nicht klar mit der glossy Oberfläche. Habe zwar kein Fenster im Rücken aber eine relative helle Wohnung und die Spiegelungen sind einfach nur störend bzw. anstrengend für die Augen.

Es ist echt schwierig eine Alternative zu finden die mich glücklich macht. Möchte einen 24" TFT mit guten inneren Werten (sprich kein input lag farben etc) da ich ein Shooterfan bin und gleichtzeitig viele Anschlüsse hat, da ich meine XBox360 auch anschliesen möchten.

Aber wie Iceman88 gepostet hat ist das Image von Hyundai nicht das Allerbeste und der Prad test des w240d wo dieser als ausreichend getestet wurde macht mich auch nachdenklich. Auch der Preis des Dell 2408wfp mit 600€ inkl. Versand hindert mich noch am Kauf den Hyundai.
 
Zuletzt bearbeitet:
den prad test, kannst du vergessen.

der 240D und der 241D sind komplett verschieden was die technik angeht.
hab den 240D auch schon gesehn und der ist wirklich schlecht, kein vergleich zum 241D
das einzige wozu du den test nehmen kannst, ist das design, die steuerung und die ergonomie.

es gibt keine wirklichen alternativem zum Hyundai, ausser vllt den neuen Dell 24"er (ka. wie der heißt, ich blick bei denen nei mehr durch), hat noch nen anschluss mehr, ist aber auch teurer.
 
Weiss jemand ob notebooks-biller.de den hyundai mit der aktuellen Firmware verschickt??
 
kann dir keiner sagen....

aber jhg hat sich da einen gehohlt und die 3.70er drauf.

es ist aber auch gut möglich, dass du noch einen mit 3.60er FW bekommen würdest
 
Was hat der Prad-Test vom W240d mit dem 241d zu tun? Der W240d hat doch auch nur ein TN-Panel und nicht grade das Beste unter der Haube.

Der 241d hat ein hochwertiges Samsung S-PVA wie sie selbst in den teuersten Eizos verbaut werden. Auch der neue Dell hat die gleichen inneren Werte ;)

Zudem hört man vom neuen Dell über extreme Probleme, extremer Inputlag und enormes Ghosting, da scheint der Hyundai die bessere Alternative (aber auch da gibt es Ghosting-Stimmen) zu sein und das sogar 50€ billiger.

Es gibt keinen Schirm für 550€ der das gleiche bietet wie der Hyundai, von daher hat Iceman schon Recht.

Aber wie Iceman88 gepostet hat ist das Image von Hyundai nicht das Allerbeste

Das willst du anhand der Fotos erkennen? Das Bild, bzw die BQ des Hyundai ist großartig, dank des besten Panels, welches es im Moment gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh