So, mein Monitor ist vorhin auch gekommen. Erst einmal das Positive. Anscheinend hat er keinen Pixelfehler (zumindest mit dem Prad-Pixelfehlertest, auf Anhieb keinen Gefunden). Lichthöfe habe ich jetzt auf die Schnelle auch keine sehen können, kann sich aber noch am Abend ändern, wenn's dunkler wird.
Leider kann ich den Monitor nur über VGA an mein Notebook anschließen. Ich weis auch nicht ob es daran liegt oder nicht, aber das Bild ist EXTREM Unscharf. Erinnert wirklich an einen Röhrenmonitor, wie hier im Thread ja schonmal berichtet wurde. Außerdem kommt es mir so vor als ob das Bild ganz leicht flimmern würde. Obwohl ich jetzt noch nicht lange davor sitze, brennen meine Augen sogar schon ein bisschen. In der Vergangenheit, habe ich mein Notebook schon ein paar Mal an TFTs angeschlossen gehabt, und das Bild kam mir kein einziges mal so unscharf vor.
Zudem funnktionieren die Sensortasten irgendwie nicht richtig (oder meine Finger sind etwas ungeeignet dafür). Bis jetzt habe ich es nur geschafft, die Ein-/Austaste (die geht aber ohne Probleme) und die Obentaste (wobei letztere nur reagieren wenn ich den Finger ca. 2 bis 3 Sekunden auf der Taste lassen) in Gang zu bringen. Das Menü konnte ich bis jetzt noch gar nicht aufrufen (gibt es da irgendeinen Trick?) und Select ging auch noch nicht. FW müsste 3.60 sein, da mein TFT vom Februar 2008 ist.
Btw. irgendwie kommt es mir so vor als ob der Monitor eine leichte Blickwinkelabhängigkeit hätte. Wenn ich z.B. meinen Kopf z.B. auf Höhe des linken Bildrandes habe und dann zum rechten Rand rüberschaue wirkt das Bild dort heller (Abstand vom Monitor ca. 40 cm). K.a. ob das für den Paneltyp normal ist. Auf der Rückseite steht zumindest W241D und PVA, von daher denke ich mal, dass das wohl so gehört. Fällt mir jetzt auch nur auf, weil immer alle von fast keiner Blickwinkelabhängigkeit geschrieben haben.
Na ja,... werd jetzt bisschen weitertesten, zumindest ist mir kein großartiges Ghosting aufgefallen. Hab zum Spaß mal ein Windowsfenster vor einem weißen hintergrund (ok hätte es wohl besser mit einem schwarzen Hintergrund probieren sollen) bisschen rumgeschoben und da nur ganz ganz ganz minimales Ghosting gesehen.... oder aber ich hab's mir eingemildet weil meine Augen zu träge sind.
Also quasi nicht zu erkennen.
Wenn das extrem Unscharfe Bild (und es ist wirklich schon arg unscharf), wirklich ausschließlich vom VGA-Anschluss her rührt und kein Problem vom Monitor ist, gut, dann kann man nix machen. Aber was mir atm wirklich mehr sorgen macht sind die Sensortasten. Hoffe ich krieg irgendwie das Menü vom Bildschirm angezeigt.
Werd mich später dann nochmal melden.
//Edit
Wie ich schon befürchtet habe sind einige der Sensortasten defekt. An/Aus und Plus/Minus funktionieren ohne Probleme, die Obentaste reagiert fast gar nicht (2 - 3 Sekunden muss man den Finger drauf haben damit sich überhaupt was tut) und die folgenden Tasten funktionieren überhaupt nicht. Schade,... die unscharfe Schrift könnte möglicherweise davon kommen, dass die Farben etwas überdreht sind, aber leider kann ich meine Vermutung nicht überprüfen, da ich ja nicht ins Menü komme.
Ansonsten habe ich jetzt mal KOTOR mit einer Auflösung von 1440x900 getestet. Der Monitor interpoliert ganz gut, ein Ghosting war nicht zu sehen. Dann habe ich noch ein paar PS2-Spiele über den Komponenteneingang ausprobiert. God of War 2 (PAL, 576i/50Hz), Star Ocean 3 (NTSC, 480p/60Hz) und Mega Man X Collection (NTSC, 480i/60Hz), auch hier keinerlei Ghosting in Sicht.
Dennoch werd ich den Monitor wieder zurück schicken und mir auch keinen Neuen bestellen, da mir die Gefahr, dass das Bild über VGA generell so stark unscharf ist, zu groß ist, und ich keine Lust habe den Monitor wieder zurück schicken zu müssen.
Hier übrigens mal en Beispiel (die Unschärfe stammt, wie schon geschrieben, vom Monitor und nicht von der Kamera):
Neben der Unschärfe sieht man auch deutlich, dass die Buchstaben so ganz leichte schwarze Schlieren haben... mir ist schon klar, dass die Bildquali über VGA nicht so gut ist wie über DVI- und HDMI-Anschluss, aber so ein Bild hat mein ca. 7 Jahre alter 19" No-Name-Röhrenmonitor, den ich atm im Keller an nem Server hängen habe, auch. Von daher finde ich das schon zu extrem. Oder ist das wirklich so, dass die TFTs generell so ein schlechtes Bild über VGA liefern? Bei Anderen, an denen ich mein Notebook angeschlossen habe, kam es mir zumindest bei weitem nicht so schlecht vor.
//Edit2:
Btw. weis zufällig jemand an was es liegen könnte, dass Filme auf dem W241D nicht angezeigt werden? Hab' den Monitor atm am Notebook angeschlossen. Beide Monitore (W241D und Notebook-TFT) zeigen das gleiche Bild. Wenn ich jetzt einen Film mit Media Player Classic oder VLC, dann wird er auf dem Notebook ganz normal wiedergegeben, auf dem W241D ist das Fenster des Players, da wo der Film normal gezeigt wird, schwarz. *Edit* Ok, das Problem ist gelöst,... hab nur bisschen an den Einstellungen der Grafikkarte rumspielen müssen.