Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne geforce 6600 mit zwei unterschiedlichen ausgängen *lol*

selbst meine 9700Pro hatte 2x DVI, aber egal.

hoffe für dich, dass das update was bringt, sonst heißt es wohl VGA nutzen, bis du irgendwann mal ne neue graka hohlst.

aber VGA ist nicht viel schlechter, keine sorge, es ist zwar alles nicht ganz so scharf, aber nen rießen unterschied macht es nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute...

bin vor kurzem nach hause gekommen...direkt den monitor ausgepackt angeschlossen und es hat mich direkt mal umgehauen :)
auf jeden fall top farben...die ausleuchtung scheint auch ok zu sein...
schrift ist auch gestochen scharf...also kann jetzt keine unschaerfe oder der gleichen erkennen

naja ABER ich hab zwar die FW.3.60 aber da steht bei mir im menue W240D und NICHT W241D aber hinten auf dem Typschild steht W241D...also schon mal der erste komische punkt :)

und ich glaube ich habe einen blauen pixelfehler in der unteren linken ecke...hab den pradtest mehrmals durchlaufen lassen und beim schwarzen bild zeigt er unten links den blauen pixelfehler...das ist leider auch kein fussel oder der gleichen :(
ist das vielleicht ein ruecklaeufer? der monitor geht auf jeden fall die tage wieder zurueck und ich bestellt mir einen neuen...:)

soviel erstmal :)

huff, zitat von mir selbst von der letzten seite !!!

das bei dir im menu 240D steht ist ganz normal, da die monis die selbe FW nutzen. da bei dir am moni aber 241D steht is alles i.o
Hinzugefügter Post:
ich bezweifele sehr, dass du einen rückläufer hast, da du ja sonst nichts festellen kannst, unscharfe schrift, kratzer o.ä.

nen pixelfehler kann vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
achso cool danke fuer die schnelle info...:)
hab die letzte seite net gelesen gehabt :)

ja schon klar, dass ein pixelfehler vorkommen kann...aber ich gebe net ueber 500euro aus um dann mit einem pixelfehler leben zu muessen :)

ja:(

es gibt ja so tools wie DPT, die angeblich abgestorbene pixel unter umstaenden wieder beleben koennen...ich probier es einfach mal aus...

ja ich lass es mal morgen mal laufen wenn ich an der fh bin :)
man weiss ja nie :)
weil hab eben ein wenig recherchiert und da stand in einem artikel, dass schwarze pixelfehler auf keinen fall wiederherzustellen sind, aber pixelfehler in anderen farben schon :)

hab eben mal ne dvd reingehauen - the fast and the furious - tokyo drift - und in die szene in tokyo geswicht, wo das rennen ist...einfach nur hammer farben - mehr ist dazu nicht zu sagen :) und ich konnte nichts von ghosting, schlieren oder der gleichen erkennen, obwohl bei dem film oft schnell zwischen den einzelnen szenen hin und her gewechselt wird und speziell in der szene viel farbe im spiel ist (auch wenn es nacht ist :))

mit dem ghosting, sieht man eig nur wenn man es provuziert, sprich ne flash anamation nimmt, bei der sehr scharfe kannten mit extrem unterschiedlichen farben verwendet wird.
oder wenn man nen helles fenster über nen dunkles zieht oder anders herrum.

bei so "überladenen" szenen wie bei TD fällt es nicht auf.

wo man es auch leicht sieht, is bei "simpsons", da die auch sehr scharf gezeichnete kanten haben.

also ich hab vorhin mir die flash animation von dem thread hier angeguckt....jetzt habe ich mal die simpsons dvd reingehauen :)

guck dir mir ein wenig an und meld mich gleich mal wieder :)

...spiderpig spiderpig... mehr sag ich nicht dazu :d:d:d

ja jetzt mal ganz ehrlich...man sieht das ja nur wenn man wirklich GAAAAAAAAAANZ GENAU hinguckt und man weiss wonach man suchen muss...wenn ich jetzt die dvd jmd. zeigen wuerde der keine keine ahnung von ghosting und der gleichen hat, wuerde dieser person das bestimmt nicht auffallen... :)

soviel dazu :)

ich gehe mal schlafen, morgen wieder ein langer tag :)

danke nochmal icy fuer die schnellen antworten ;)

ich werde mal morgen das tool den ganzen tag laufen lassen und dann berichten ob es was gebracht hat oder nicht...wenn nicht dann geht das teil zurueck :)

gute nacht und bis morgen ;)

grecco!

kein problem, mach ich doch gern :bigok:

genau dass sag ich ja auch, das ghosting is zwar da, aber so minimal dass man es nicht sieht wenn man nicht danach sucht oder nicht weiß was das überhaupt ist.

gn8
Hinzugefügter Post:
ps. ich hab jetzt mal in den 1. post die 240D FW sache editiert.

Zuletzt bearbeitet:
OKay, habe mal zwei Bilder hochgeladen, wo man sehr gut sehen kann was ich meine, beide aus Batman Begins:

Anfangen tut die DVD mit dem WB Logo ( gelbes Logo auf Blauen Hintergrund), dann die Menüauswahl, dann das WB Logo in schwarz/weiß und dann das DC Lgogo und man seiht noch deutlich die gelben Umrisse...

Zu Test 2 muss ich nichts sagen, sie Gordon bzw das "Auto".... auch ber HdR sehen die Szenen so aus ...

RTC ist aus.

Leider gibts nur das Zeite irgendwie ist mein PC zu blöd dafür !

Anhänge

• normal.png
    normal.png
    3,7 KB · Aufrufe: 47
  • Test2.png
    Test2.png
    10,5 KB · Aufrufe: 45
Bild 1 ?!?!

Jetzt sind bei mir alle drei Bilder DC..... keine Ahnung was der macht...

Was mich wundert, dass das aber auch nicht wegegeht wenn ich zum Destop wechle und wieder zurück, sehen kann ich das noch immer. Zum Abspieleb benutz ich Power DVD Ultra. FW ist 3.60.

Edit: Okay unterm VLC-Player gehts und nach ein bisschen rumspielen auch halbwegs bei PowerD... nun werde ich mich dann doch ertsmal schlagen legen!

Anhänge

• Test2.png
    Test2.png
    10 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Äh sorry, aber was soll man da jetzt genau sehen?!
Und was ist "DC", "Gordon", "Auto", "WB", "HdR" - verstehe irgendwie nur Bahnhof! :confused:

Vielleicht habe ich ja einen Knick in der Optik, aber bei mir sind die Bilder alle komplett schwarz (ich kann jedefalls nichts erkennen).

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber mehr schwarz geht doch garnicht...

Power DVD is bekannt dafür bei jedem scheiß probs zu machen. auch diese ewig langen "nachbilder". daher nutze ich nur noch VLC oder bei DVDs den Media PLayer, da der auch 5.1 unterstützt.

Kann man die RTC-Option über HDMI nicht nutzen?
Oder kann jemand von euch beim HDMI-Eingand RTC an oder aus schalten?

Gruß
BUZZ-T

Jemand mit Firmware 3.60 der etwas dazu sagen kann?
Habe nämlich das Problem, dass ich meine PS3 über HDMI angeschlossen habe und gerne RTC ausschalten würde um das, zumindest in Lair, störende Ghosting zu minimieren.
Beim PC über DVI ist diese Option verfügbar.
Die Frage ist, ob es am Anschluss (HDMI oder DVI) oder am anliegenden Eingangssignal (1900x1200 oder 1080p) liegt, ob die Option verfügbar ist oder nicht.

und grecco, is dein pixelfehler weg?

hi icy,

:( hab das programm an der stelle wo der blaue pixelfehler ist von heute morgen um 8uhr bis um 22uhr eben durchlaufen lassen :d aber hat leider leider nichts gebracht...schade! der ist immer noch da! ok wenn man net weiss, dass er existiert bemerkt man den auch net so wirklich...aber ich weiss es ja und schau jedes mal hin:d

also kommt der am montag zurueck ;)
uebers weekend kann ich ihn ja noch weiter testen ;)

hab sogar noch die ganzen schutzfolien drangelassen und nur das noetigste ausgepackt :)

grecco ;)

Buzz T ich habs noch nicht ausprobiert aber ich denke einfach mal, dass die Option nur via DVI verfügbar ist. Vielleicht schau ich morgen mal.

Ich hab auch mal rumprobiert und folgendes festgestellt:

PS3-HDMI(1080p) --> W241D-HDMI --> keine RTC-Option
PC-DVI(1920x1200) --> W241D-DVI --> RTC-Option
XBOX-Komponenten(720p) --> W241D-Komponenten --> keine RTC-Option
XBOX360-VGA(1080p) --> W241D-VGA --> keine RTC-Option
----------------------------------------------------------------------------
Dann habe ich mal die Anschlüsse gewechselt:

PS3-HDMI(1080p) --> W241D-DVI (HDMI-->DVI-Adapter) --> RTC-Option!
PC-DVI(1920x1200)(DVI-->HDMI-Adapter) --> W241D-HDMI --> RTC-Option!

Auf jeden Fall entscheidet der Monitor/Firmware anhand des Eingangssignal welche Optionen zur Verfügung stehen.
Aber am DVI habe ich für die PS3 trotz identischer Einstellungen RTC und am HDMI nicht.
Beim PC habe ich am DVI wie auch am HDMI die RTC-Option.
Werde später noch ein bisschen ausprobieren.

Hallo.

Habe seit kurzer Zeit einen w2408h vor mir stehen mit dem ich aber nur mäßig zufrieden bin (die Farübergänge stören mich, irgendwie habe ich mühe lange auf dem Monitor zu lesen, habe deutlich stärkeres Ghosting als man es aus erfahrungsberichten hier im Forum vermuten sollte, ...). Daher wird dieser ab morgen wieder zurück geschickt werden.
Da mir aber vor allem der Anschluss meiner 360 über VGA überhaupt nicht gefallen hat (bild war extrem matschig) finde ich diesen Monitor doch recht interessant da er ja über eine enorm große Auswahl an Anschlüssen verfügt (z.B. Componente für meine 360).

Nun habe ich allerdings wieder etwas gelesen das mich verunsichert, und zwar die Sache mit der Unscharfen Schrift. Ist dieses Problem definitiv mit der aktuellen Firmware behoben ? Neben der Verwendung fürs Gaming und Videos und gelegentliche Bildbearbeitung ist auch die Lesbarkeit für mich sehr wichtig (z.b. für Foren usw.).
Wäre für mich daher interessant zu wissen.

Da ich im moment auch noch etwas ungebildet in Sachen Monitor bin noch eine weitere Frage (echt schlimm wie mein Bildungsstand nachgelassen hat seitdem ich zum Konsolengamer geworden bin ... früher hab ich mich etwas mehr über neue Hardware informiert :) ). Die für mich störenden Farbübergänge sind soweit ich weiß durch das TN-Panel bedingt das wohl nur 24bit darstellen kann (wenn ich falsch liege bitte ich um korrektur). Beherrscht das S-PVA Panel tatsächliche 32bit oder muss ich auch hier mit etwas unschöneren Übergängen rechnen ? .

Wäre euch für eure Antworten sehr dankbar!

die unscharfe schrift, ist definitiv durch die neue FW behoben.

habe deutlich stärkeres Ghosting als man es aus erfahrungsberichten hier im Forum vermuten sollte
das kann nicht sein, denn der w2408h ist ein TN Panel, bei TNs wird kein Overdrive verwendet und damit kann es auch kein ghosting geben.

der Hyundai hat aufjedenfall den erweiterten farbraum, aber wie das mit 24 und 32Bit is, kann ich nicht sagen.
aber die farbübergänge sind lupenrein, nen S-PVA halt.

Der w2408 ghostet nicht, wie denn auch ohne Overdrive.

Wenn du mit dem w2408h nicht klarkommst, dann wirst du auch mit dem W241d nicht glücklich, der w2408h ist der bessere Gaming-Monitor.

Die uncharfe Schrift ist sowieso überbewertet, wird wohl ab 3.70 gefixt sein, ich habe noch 3.60 und für mich ist die Schrift vollkommen normal. Hab letzte Woche mit einem alten TFT verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen im Schriftbild.

Iceman merkt es ja auch nicht ;) Glaube kaum, dass die Firmwares vor 3.60 das Problem nicht haben, finde ich auch ein wenig unglücklich formuliert im Eingangspost :p

ich wusste aber nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll, da es ja nur nutzern der 3.60er FW aufgefallen ist, und dann bei der 3.70 nicht mehr vorhanden war.

er hat ja auch eig nicht die gamerfähigkeit angeprangert, sondern die anschlussmöglichkeiten und die farben.

und bei beiden is der Hyundai ja um einiges besser und an der Konsole fällt einem das minimale ghosting nicht auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh