Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WinRAR-ZIP-Archiv

Bekomme es aber nicht entpackt. Das erste mal in meinem Leben.
 
hmm, hab ich noch garnei installiert.

hab einfach die update funktion von Vista genutz, hat mit nen treiber gesucht und auch installiert, funktioniert einwandfrei.
 
@grecco: Du kommst leider etwas zu spät ;-) ...der Typ hatte nur 2 Monitore und ich hab den 2. bekommen...

@Treiber-Zip-Archiv:
Ich wollte das auch mal runterladen (da ist angeblich auch das Handbuch drinnen), konnte es aber auch nicht entpacken... -> ich nehme mal an das Archiv ist defekt...
Aber "eigentlich" sollte man ja keinen speziellen Treiber brauchen, oder sehe ich das falsch? (ich nutze übrigens Linux *g*)


PS: Falls jemand in Erfahrung bringen sollte ob/wie man die Firmware updaten lassen kann: Her mit den Infos! ;-)
 
nein man braucht keinen treiber für den monitor, der funktionier (wie jeder moni) auch ohne treiber genauso.

hatte auch die ganze zeit keinen drauf, nur dann hat mein vista gemeint da gibts nen update und dann hab ich das ma gemacht.

also man braucht den treiber definitiv nicht, macht keinen unterschied.

schreib doch einfach ma den support an was das kostet.
hier hat näm sonst auch keiner infos darüber.
 
Quellenauswahl?

ne autoerkennung der eingangsquelle hat er nei
Wenn diese nicht funktioniert, und zwar sekundenschnell, wäre das allerdings ein schweres Versäumnis.

Hat jemand mal versucht, zwei Quellen (z.B. DVI und VGA) anzuschließen und dann den Stecker der angezeigten zu ziehen? Der Monitor müsste dann eigentlich gleich auf einen noch beschalteten Eingang zurückfallen (idealerweise konfigurierbar, für welche Eingänge in welcher Reihenfolge das gelten soll - und auch nicht erst nach 10 oder 20 Sekunden), sonst wird es wohl auch mit DVI+VGA-KVM-Switches Probleme geben.

Was sagt der Support: Firmware-Bug oder allen Ernstes so vorgesehen? :confused:
 
Hoi!
Sehr fein dass es doch ein Forum gibt wo der Monitor mit dem ich auch liebäugle genau besprochen wird :) (http://geizhals.at/a292694.html)

spiele auch mit dem Gedanken den alten samsung 21" CRT endlich vom tisch zu verbannen und mir einen TFT zu organisieren. :)

der hyundai spricht mich schon sehr an, nur brauche ich auf jeden fall folgende voraussetzungen:

hoher farbraum (grafik und fotobearbeitung) - wenn geht nearly proof (ja ich weiß, proof is nur mit eizo monis jenseits der 1000 euro zu haben)
möglichkeit der wandmontage
einsatz an einem mac mini bzw später an einem mac pro

kann mir jemand bei meiner entscheidung bitte behilflich sein bzw einen erfahrungsbericht bezüglich grafikbearbeitung geben? :) weil aussagen auf geizhals.at a la "ideal für grafik und multimediaanwendungen" - darauf geb ich eher wenig...

lg, Phil.
 
Über den Farbraum kann ich leider auch nichts konkretes sagen (außer vielleicht, dass S-PVA generell besser als TN ist ^^)...

Wandmontage: Geht ohne Probleme, da Vesa-Standard

MacMini: ...das Betriebssystem sollte da keine Rolle spielen... allerdings könnte es sein, dass die Grafikkarte des Mini etwas zu schwach für die Auflösung ist... (der Pro sollte das aber dafür um so besser können *G*)
 
Re²: Quellenauswahl?

wieso sollte ein monitor das müssen?
Ist aus gutem Grund seit langen Jahren weitgehend üblich - und vor allem an einem Multimediagerät (mit unsichtbaren Sensortasten und ohne Fernbedienung) nicht ganz unpraktisch...:hmm:
Viele Eizos z.B. können in weniger als einer Sekunde automatisch dorthin umschalten, wo gerade ein Signal (Synchronisation) anliegt - das ist auch für den Betrieb am KVM-Switch ideal.
Die beste Lösung ist natürlich gerade bei so vielen Eingängen wie am Hyundai W241D ein konfigurierbares Verhalten, welche Ports in welcher Reihenfolge abgeklappert werden sollen. Unwahrscheinlich, daß die Hardware das nicht kann - eine andere Frage ist, warum es ggf. in der Firmware nicht implementiert ist.
 
also automatisch umschalten tut sich der moni nicht, was ich aber auch nicht tragisch finde.

was sehr schön ist, er geht extrem schnell in den standby modus, so ca 1-2 sec. das finde ich sehr gut, wenn ich bedenke das der 226B von meinem vater mehrere minuten dafür braucht.

@lukekavis.
also er ist aufjedenfall nicht ungeeignet für fotobearbeitung, aber wenn du wirklich richtig professionen damit zu tun hast, und wirklich nen perfektes bild brauchts, dann musst du bei deinem CRT bleiben... weil nen TFT (sogar die Eizos) nur bedingts an die farbwiedergabe eines CRTs rankommen.
allerdings er der Hyundai (dank S-PVA) ne rießige ecke besser als nen TN dafür

ob du den moni an nen mac oder an nen lappi oder sonst was anschließt, macht keinen unterschied und im windows söllte eig jede graka die auflösung bringen könnnen.

wandhalterung ist garkein problem, da VESA, wie Antragon schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re^4: Quellenauswahl?

Ist aus gutem Grund seit langen Jahren weitgehend üblich - und vor allem an einem Multimediagerät (mit unsichtbaren Sensortasten und ohne Fernbedienung) nicht ganz unpraktisch...:hmm:
Viele Eizos z.B. können in weniger als einer Sekunde automatisch dorthin umschalten, wo gerade ein Signal (Synchronisation) anliegt - das ist auch für den Betrieb am KVM-Switch ideal.
Die beste Lösung ist natürlich gerade bei so vielen Eingängen wie am Hyundai W241D ein konfigurierbares Verhalten, welche Ports in welcher Reihenfolge abgeklappert werden sollen. Unwahrscheinlich, daß die Hardware das nicht kann - eine andere Frage ist, warum es ggf. in der Firmware nicht implementiert ist.

also automatisch umschalten tut sich der moni nicht, was ich aber auch nicht tragisch finde.

was sehr schön ist, er geht extrem schnell in den standby modus, so ca 1-2 sec. das finde ich sehr gut
Eben daran sieht man, daß es die Hardware ja kann.
Automatische Umschaltung ist z.B. dann wichtig, wenn man gemischt VGA- und DVI-Geräte verwenden und laufend umschalten muß (etwa als Admin) - gerade da dem Hyundai W241D ja offenbar ein DVI-I fehlt (es ist wohl nur DVI-D verbaut) - d.h. analoges und digitales Bildsignal liegen wegen weniger gesparter Cents zwangsläufig auf getrennten Buchsen.

Ebenso wird's ein Problem, wenn z.B. der HDMI oder Component ausgebende DVD-Player bzw. eine entsprechende Spielkonsole abgeschaltet wird... was macht der Monitor dann, geht er in den Standby, und lässt er sich von dort noch zu DVI und VGA umschalten? Wacht er daraus auch nur wieder auf, wenn das nächste Signal wieder am zuletzt benutzten Eingang anliegt, oder an einem beliebigen - und wie lange dauert das?

Für den erfahrenen PC-Benutzer sicher alles nicht schwierig, aber im Multimedia-Bereich muß man eben auch andere Zielgruppen einplanen - kommt z.B. irgendjemand aus der Familie damit nicht klar, sind Ärger und "Supportaufwand" angesagt. :motz:

BTW, eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Kann der Component-Eingang auch S-Video (2 Signalleitungen) und/oder Composite Video (1 Signalleitung) verarbeiten? Hintergrund: evtl. werden gängige ICs aus dem TV-Bereich verwendet, in denen diese Fähigkeiten ohnehin eingebaut sind...
 
Ebenso wird's ein Problem, wenn z.B. der HDMI oder Component ausgebende DVD-Player bzw. eine entsprechende Spielkonsole abgeschaltet wird... was macht der Monitor dann, geht er in den Standby, und lässt er sich von dort noch zu DVI und VGA umschalten? Wacht er daraus auch nur wieder auf, wenn das nächste Signal wieder am zuletzt benutzten Eingang anliegt, oder an einem beliebigen - und wie lange dauert das?

also wenn z.b die konsole ausgeschaltet wird (HDMI) geht der MOni extrem schnell in standby (1-2sec), dann kannst du aber durch drücken der "aufwärts-taste" den kanal umschalten, der moni wacht dann aus dem standby wieder auf, is also kein problem und nur ein tastendruck.

BTW, eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Kann der Component-Eingang auch S-Video (2 Signalleitungen) und/oder Composite Video (1 Signalleitung) verarbeiten? Hintergrund: evtl. werden gängige ICs aus dem TV-Bereich verwendet, in denen diese Fähigkeiten ohnehin eingebaut sind...
ich weiß noch nicht mal richtig was du damit meinst, sry, hab da nei so die ahnung....
ich weiß nur im zusammenhang mit dem component, dass der auf die 1080p kann.

Für den erfahrenen PC-Benutzer sicher alles nicht schwierig, aber im Multimedia-Bereich muß man eben auch andere Zielgruppen einplanen - kommt z.B. irgendjemand aus der Familie damit nicht klar, sind Ärger und "Supportaufwand" angesagt.

da musst du dir wiklich keine sorgen machen, ist kinderleicht, eine taste, da kannst du alle kanäle durchschalten, als wer das nicht hinbekommt...
 
Mein 4 Jahre alter TFT schaltet auch automatisch um. Das kann von Vorteil sein. Kann aber auch nervig sein, wenn man z.B. 2 Rechner angeschlossen hat und gerade an einem arbeitet, bei dem man während der Arbeit öfter mal neu starten muß. Dann schaltet der TFT jedes mal beim Runterfahren des ersten Rechners, auf den anderen Rechner und man muß dann den richtigen Zeitpunkt abpassen, wann man wieder umschalten kann, um z.B. Meldungen beim Booten des ersten Rechners noch mitzubekommen. Hat alles Vor- und Nachteile.

Bei meinem TFT muß man zum Umschalten der Quelle extra ins Menü. Das ist wirklich grausam! Deswegen finde ich persönlich eine Umschaltung zwischen den Quellen mit einem eigenen Knopf am Monitor viel wichtiger, als die automatische Umschaltung.

@Iceman: Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Hast du den schon gemessen?
 
ah ne, hab noch nei gemessen, voll verpeilt.

hab meine wohnung umgebaut etc, da hab ich nicht mehr dran gedacht.
werde ich aber noch machen, aber wohl nicht vorm WE.

wie gesagt umschalten einfach auf knopfdruck bei dem.

ps. mein alter samsung hat sich auch selbst umgeschaltet, der hatte aber nur DVI und VGA, und nicht wie der noch 2 weitere..
 
und wirklich nen perfektes bild brauchts, dann musst du bei deinem CRT bleiben... weil nen TFT (sogar die Eizos) nur bedingts an die farbwiedergabe eines CRTs rankommen.
allerdings er der Hyundai (dank S-PVA) ne rießige ecke besser als nen TN dafür

Das ist nicht wahr :)

TFTs haben CRTs schon lange übertroffen, wenn es um die Farbwiedergabe geht.

Außerdem sind neuere TN nur unwesentlich schlechter, für Laien wohl nicht zu bemerken ob nun ein TN oder ein besseres Panel, bezogen auf die Farbwiedergabe!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die User der besseren Panel, die TN in den Dreck ziehen müssen, um ja ihren TFT bedeutend besser dastehen zu lassen, ja die Unterschiede waren mal riesig, sind es aber nicht mehr.

P.S.: Ich habe keinen TN, nur so zur Info ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss die TNs nicht schlecht reden, damit mein S-PVA besser darsteht, es ist einfach besser.

ich habe den direkten vergleich zwischen W240D, W241D und samsung 226B und hab mir auch den 246B angeschaut.
da liegen nicht mehr so die welten dazwischen wie es früher war, also der 226B ist deutlich besser als mein alter 930BF, aber noch lange nicht so gut wie mein W241D.
es ist einfach fakt, dass TNs die unterlegenere technik sind, aber dafür sind sie halt auch günstiger.
is doch das selbe mit auto, ne S-Klasse ist auch besser als nen Dacia Logan. (wobei der vergleich arg hart ist, wohl besser mit VW Jetta und Dacia Logan)

ich bin definitv nen laie auf dem gebiet und war begeistert als ich zum ersten mal den 246B von samsung gesehn hab, was die farben angeht, allerdings als ich dann nen wirklich gutes panel gesehn hatte, war mir der unterschied sofort und ganz deutlich zu erkennen.
 
Ein gutes Panel macht einen TFT nicht automatisch zur S-Klasse. ;)

Ich will auch gar keine Diskussion anstoßen, weil das jeder sowieso so sieht, wie er es sehen will.

Ich sagte auch nicht, dass ein TN Panel an ein besseres Panel rankommt :)
 
nein mir ist schon klar dass nen gutes panel alleine noch lange keinen "s-klasse" moni macht, solte ja auch nur nen beispiel sein. (ps. nen TN moni ist auch immer noch ne million mal besser als nen Logan, dass ist kein auto, dass ist wirklich standt der 80er.)

Ich sagte auch nicht, dass ein TN Panel an ein besseres Panel rankommt
naja aber fast hast du das gesagt:
Außerdem sind neuere TN nur unwesentlich schlechter, für Laien wohl nicht zu bemerken ob nun ein TN oder ein besseres Panel, bezogen auf die Farbwiedergabe!

aber lass damit aufhören, sonst machen wir damit noch in 10 seiten weiter.

noch was. mir ist auch klar, dass der moni hier nicht an nen eizo ran kommt, ganz klar, da liegt auch nochmal was dazwischen, keine frage, aber er ist definitiv besser als jeder! TN. und kostet nicht so viel mehr wie die wirklich guten TNs, weil die haben ja auch nen schon recht gehobenen preis im vergleich zu den günstigen.
 
Je nach Einsatzgebiet würde ich einen HP W2408 sogar bevorzugen, denn ich kann ihn als Gamer ohne große Bedenken einsetzen. Hätte der HP die TN Blickwinkelschwäche nicht, so wäre er sogar der fast perfekte Allrounder ;)

Der Hyundai hier interessiert mich ja auch, aber es gibt ja schon wieder Meinungen, die auf Ghosting hinweisen.

So gut die VA in einigen Bereichen auch sind, so haben sie fast immer Schwächen wenn es ums Gaming geht.
 
ich hatte auch erst gr0ße bedenken und wollte mir eig auch erst nen TN hohlen, da ich halt nen gamer bin und somit auf ne wirklich perfekt reaktions etc wert lege, bin da auch wirklich sehr empfindlich.
nen kumpel von mir hat nen 17er Samsung mit glaub 8ms oder so (TN) und ich kann damit nicht zocken, da der schliert, zwar nur ganz minimal aber es geht einfach nicht.

mit dem angesprochenem ghosting brauchst du dir eig keine sorgen machen, da es nur nen bruchteil der leute sind die ihn haben und wie wir gehört haben, sollen die sowieso alles schlecht reden, auch bei prad.de im forum (allerdings kann ich da nichts dazu sagen).
aber wenn die wirklich ghosting haben, was ich schon glauben kann, dann liegt dort ein defekt vor, weil die meisten oder eig alle anderen haben sowas nicht, selbst bei OCUK, wo ja nochmehr leute den moni haben, gibt es nur einen der was über ghosting schreibt.

zu dem HP. ja ich war auch schon auf dem weg mir den zu kaufen, aber als ich dann gesehn hab, wie der spiegelt, nee, sowas geht nicht, klar es bring minimal bessere farben aber bringt meiner meinung nach zu viele nachteile mit sich und dann halt auch noch der blickwinkel. aber ich finde das desings super von denen.

aber wie gesagt, selbst für hardcore gamer ist der moni hier zu empfehlen, UT3 geht ohne proble und dass is ja wirklich schnell. Quake 3 kann ich leider nichts dazu sagen, weil mir das game nie gefallen hat und ich es mir somit auch nie gehohlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeit ist mir ja egal, ich hatte schon 2002 nen TFT.

Aber Ghosting ist (für mich) ein KO Argument. Naja am besten sollte man sich das Teil selbst bestellen, denn Useraussagen sind ja gut und recht, aber jeder empfindet es halt anders.

Ich werd mal schauen :)
 
ich weiß garnicht wann ich mir meinen gehohlt hab, war genau zum release des 930BF, draußen und ich hatte ihn, glaub 2005.

wenn er dir nicht gefällt, kannst du ihn ja immernoch zurückschicken.

das einzige was echt schlecht an dem moni ist, sind die sensortasten, da die unsichtbar sind. sie funktionieren zwar wirklich super, allerdings hätten die wenigstens silber beschriftet sein sollen, oder ganz leicht blau beleuchtet oder sonst was, damit man erkennt was man drückt, bevor mans gedrückt hat.
Hinzugefügter Post:
aber man hat die position der einzelnen tasten recht schnell raus, is ne gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem farbraum...

wenn ich das teil mit einem spyder kalibriergerät auch gut einstellen kann reicht mir das eigentlich. was bringts mir denn wenn ich die bilder fürs web aufbereite und derjenige der sichs ansieht dann mit einem TN panel meine webseite anguckt... *fg* scnr
Für print muss ich dann halt ein paar testdrucke machen, aber das ist schon ok :)


brauch ich für den hyundai dual link dvi? wenn nein dann funzt das teil am mac mini auch... (das apple 23" geht ja auch am mini, nur das 30er nicht...)

lg, Phil.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein du brauchst kein dual link, da die auflösung ja "nur" 1920x1200 ist, dual link braucht ma erst bei der 2xxxer auflösung.
 
@ Iceman88

hattest du mal einen hp 2207/2408 daheim ? Mir geht es beim Panel extrem um " kräftige Farben " Wenn da einer laserstrahl von links nach rechts auf den Monitor geht dann muss er schon farbig sein, das taugt mir, Es kann gar nicht hell genug sein, am liebsten wäre ich fast leicht geblendet :xmas:

Ich habe öfter gelesen das selbst höherwertige Panels keine Chance gegen ein Glossy TN Panel haben.... wäre nett wenn du was dazu sagst... ich kann die leider nicht vergleichen... Der samsung bw 226 hat mir nebenher bei weitem nicht so gefallen wie der 2207... von den Farben her. DA ist einfach ein grau Schleier oben... am liebsten wäre mir wahrscheindlich dein Display mit Glossy, das wäre Pervers...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hatte den nicht bei mir daheim, da ich den im laden gesehn hatte und sich wirklich alles gespiegelt hat, von daher ist er halt direkt rausgefallen.

der hyundai hier hat sonen misch ding, was das display angeht, ist nicht wirklich matt, wie bei meinem 930BF, aber es spiegelt auch nicht. is nicht einfach zu beschreiben...

ich muss sagen die farben strahlen ordentlich, also nicht übertrieben aber auhc nicht zu wenig.
blende, ja das kann der W241D auch und zwar auch ganz schön sehr, allerdings kann man es auch so weit runterregeln, dass es nicht blendet, weil auf dauer, tut es doch sehr weh in den augen.
hab lieber etwas weniger helligkeit, das finde ich am hyundai halt sehr gutm dass man die helligkeit wirklich zu nem sehr guten helligkeitsgrad runterregeln kann, und es trotzdem noch super aussieht.

hast du dir mal den 246T von samsung angeschaut (oder wie der jetzt genau heißt, auf jedenfall T).
der hat noch so nen "farbverbesserungsmodus" wo die farben noch ne ecke kräftiger werden, aber halt auch teilweise etwas überstrahlen. vllt. wäre der ja was für dich.
 
Quellenauswahl?

also wenn z.b die konsole ausgeschaltet wird (HDMI) geht der MOni extrem schnell in standby (1-2sec), dann kannst du aber durch drücken der "aufwärts-taste" den kanal umschalten, der moni wacht dann [wie schnell?] aus dem standby wieder auf, is also kein problem und nur ein tastendruck.
Ach so, geht er dann auf den nächsten belegten Eingang, oder muß man je nachdem auch 2-3 mal drücken?
Wenn man binnen Sekundenbruchteilen nach "Aufwärts" wieder ein Bild hat (?), wird's kein großes Problem...
Mein 4 Jahre alter TFT schaltet auch automatisch um. Das kann von Vorteil sein. Kann aber auch nervig sein, wenn man z.B. 2 Rechner angeschlossen hat und gerade an einem arbeitet, bei dem man während der Arbeit öfter mal neu starten muß. Dann schaltet der TFT jedes mal beim Runterfahren des ersten Rechners, auf den anderen Rechner und man muß dann den richtigen Zeitpunkt abpassen, wann man wieder umschalten kann, um z.B. Meldungen beim Booten des ersten Rechners noch mitzubekommen. Hat alles Vor- und Nachteile.
Daher am besten einen DVI-I-Switch (also mit VGA) - ideal wenn der Monitor automatisch (und schnell genug, wie z.B. oft bei Eizo) erkennt, ob gerade analog oder digital verfügbar ist. Wenn man den Hyundai dafür einmal antippen muß und dann praktisch sofort wieder ein Bild bekommt, sollte das aber auch zu verkraften sein (ginge allerdings deutlich eleganter, wenn es auch automatisch möglich wäre).
Bei meinem TFT muß man zum Umschalten der Quelle extra ins Menü. Das ist wirklich grausam! Deswegen finde ich persönlich eine Umschaltung zwischen den Quellen mit einem eigenen Knopf am Monitor viel wichtiger, als die automatische Umschaltung.
Wenn das ohne weiteres klappt und dann auch die Erkennung nach der Quellenumschaltung sekundenschnell funktioniert, kein Problem. Allerdings hängen sich manche Geräte, wenn das HDMI-Signal wegfällt, mit einem blauen Bildschirm weg und sind dann nicht mehr bedienbar, bis dieses wieder angelegt oder der Monitor einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet wird - eine so lahmgelegte Quellenumschaltung wäre natürlich Murks.
da musst du dir wiklich keine sorgen machen, ist kinderleicht, eine taste, da kannst du alle kanäle durchschalten, als wer das nicht hinbekommt...
...findet vielleicht die unbeschriftete Sensortaste nicht? ;)
Wie gesagt, wenn man die Bedürfnisse weiterer (wenig technik-affiner) Nutzer im Hinterkopf haben soll, ist "leicht" plötzlich ganz anders zu definieren.:hmm:
ich weiß noch nicht mal richtig was du damit meinst, sry, hab da nei so die ahnung....
Siehe nun eingefügte Links. Es sind die zwei anderen gängigen Anschlussmöglichkeiten für analoges Video. Im TV-Bereich (und vielleicht auch von Hyundai) werden oft ICs verwendet, die auch die "schlechteren" Übertragungsarten Y/C und FBAS umsetzen können - braucht man z.B., um die meisten Videorecorder/DVD-Player/Spielkonsolen/Kameras (überwiegend nur ohne Component-Ausgang verfügbar) anschließen zu können.
 
Hi Leute,

ich verfolge die beiden Threads zum W241D schon seit einiger Zeit und habe mich nun doch mal angemeldet. Vorher war lange der Benq FP241W mein Favorit, die damals >800 Eus waren mir aber immer etwas zu viel.

Nun fiel mir der W240D auf, der für einen 24 Zöller mit diesen Anschlüssen einen wirklich guten Preis hatte (bei Acer gibts dafür nur VGA). Doch durch einige Tests und Berichte bin ich eher wieder davon abgekommen. Ich hatte ihn damals im MM gesehen (für 550 Eus) und per VGA auf 1024 angesteuert, also nicht wirklich aussagekräftig.

Jedenfalls bin ich gerade durch den prad Testbericht von dem Monitor abgekommen und habe mich eher mit dem W241D befasst. Ich muss sagen, dass ich schon mehr als ein Jahr intensiv nach einem für mich Preis/Leistungs-perfekten Monitor suche. Dazu gehören für mich auf jeden Fall zwei digitale Eingänge. Ich möchte keine 500+ Eus ausgeben, um dann einen DVI-to-VGA Adapter nutzen oder dauernd switchen zu müssen, wenn ich mal meinen Laptop anschließen will.

Nun, warum ich genau jetzt schreibe: Gestern als mal wieder bei den Monitoren im Saturn vorbei geschaut habe, sah ich den W240D (nicht angeschlossen) für 399 Eus. Ein Verkäufer (der sogar mal wirklich kompetent war) hat ihn mir an einen der ausgestellten Rechner per DVI mit der nativen Auflösung angeschlossen. Ich habe nun leider keinen Vergleich zu dem W241D, aber wie es sich aktuell darstellt, sind es ja fast 200 Eus Differenz. Lohnen sich diese wirklich?? (Bitte gerne ein paar Antworten, von Leuten, die schon beide TFTs im Vergleich hatten, ich will damit den TN/anderes Panel Krieg nicht wieder anstoßen). Mein Eindruck war, dass das Bild mit dem eines Samsung 245B gut mithalten konnte.
Wie es mit den Helligkeitseinstellungen aussieht, die im prad-Test so bemängelt wurden (5 Stunden bis eingestellte Helligkeit erreicht), kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich denke mal, dass der Monitor sowieso recht hell sein muss, wenn er in einem so hell beleuchteten Geschäft aufgestellt ist. Dies sollte aber doch kein Problem des Panels sein und müsste doch auch beim W241D auftreten?!

Der W240D hatte Firmware 3.50. Per DVI angeschlossen ging der zweite Menüpunkt (ich denke Farbeinstellungen) gar nicht. Geht das mit neuerer Firmware?

Für mich stellt sich nun die Frage, ob es der W240D nicht auch tut oder ob der W241D die aktuell 180-200 Eus Mehrkosten wirklich wert ist (zudem aktuell gar nicht verfügbar). Ich werde den Monitor hauptsächlich zum Arbeiten und Surfen brauchen. Ab und zu spiele ich zwar mal, aber das lässt die Zeit eigentlich kaum zu. Daher benötige ich nicht unbedingt das reaktionsschnellste Panel.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesen TFTs? Wann lohnt es sich, noch mehr zu bezahlen? W240D -> W241D -> FP241W?
Habt ihr vielleicht Links, wo W240D und W241D direkt verglichen werden?

Vielen Dank für eure Meinungen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh