Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

kurze Frage: brummt, surrt oder macht der TFT irgendwelche Geräusche während dem Betrieb? Ich brauch einen geräuchslosen, da meine Freundin oft auch am Rechner wegen der Uni sitzt.

Danke
chilly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner gibt keinen Laut von sich (sofern man nicht das Ohr direkt an den Lüftungsschlitz presst).

Das mit den Lichthöfen in den Ecken habe ich übrigens mal weiter beobachtet:
Es hängt eindeutig mit der Temperatur zusammen, denn die Lichthöfe treten nur dann auf, wenn der Monitor noch kalt ist. Wenn ich z.B. die Nacht über das Fenster aufgemacht hatte, braucht der Monitor ein paar Minuten länger bis die Lichthöfe vollständig verschwunden sind, wenn der Raum vorher "normal beheizt" war, sind die Lichthöfe in der Regel innerhalb von 5 Minuten verschwunden und die Ausleuchtung ist sehr homogen!
 
der FW Bug ist das wenn ich im Windows meine Auflösung verstelle, sehe ich den ganzen Desktop noch, aber kann ihn nur zu der zuletzverwendeten Größe benutzen und keine RGB Werte über DVI verstellen.

Jetzt ist mir noch aufgefallen das mein w241d sehr starkes ghosting hat
(im Desktopbetrieb), was für mich bei einem Kaufpreis von 550€ nicht in Frage kommt:fire:

PS: brummen tut der nicht, aber die ausleuchtung ist bei mir in den ecken auch noch deutlich sichtbar, auch wenn der moni schon mehrere stunden in betrieb war
 
Zuletzt bearbeitet:
1. mit den rgb werten das ist kein bug sonder die funktion fehlt einfach noch in dem bios.
und das andere mit der größe versteh ich nei....

hast du mal auf 1:1 umgestellt oder so?
 
Ihr Glückspilze habt anscheinend richtig gute gekriegt. Es sollen ja riesige Unterschiede zwischen den einzellnen Geräten sein.

Bsp. zu der Größe Zu dem Wenn ich den Monitor bei 1024*768 hochfahre und im Windows auf
1920*1200 umschalte, dann kann ich die komplette GUI nicht benutzen sondern nur größe der 1024*786er(ist schwierig zu erklären und sorgt für Verwirrung)

Ich habe Anzeigesteuerung probiert probiert.

Was mich aber besonders stört ist das Ghosting und die Ausleuchtung

Mein w241d schicke ich auf jedenfall zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen ist jetzt der Eizo S2231WE-BK auf dem Markt, erster 22" TFT mit s-PVA. Wurde von Prad mit sehr gut bewertet.
Wenn bis Anfang Februar der Hyundai nicht wieder lieferbar ist, wirds wohl der Eizo werden, kostet allerdings gleich viel bei 22".
 
Der Eizo S2231WE-BK wär ja auch wirklich hübsch. Persönlich hätte ich sogar lieber einen 22" mit 1920x1200 Pixel als einen 24".
Allerdings fehlem dem Eizo so manche Eingänge, auf welche ich bei einem neuem Monitor nicht verzichten wollte (HDMI, Komponenten und evtl. S-Video...)
 
Wenn ihr viele Anschlüsse braucht, würde ich an eurer Stelle bis zum 2408WFP von Dell warten. Selber bin ich auch gespannt drauf, in der Hoffnung, dass die Probleme mit dem Ghosting von der Vorversion gelöst wurden.
 
Hat denn nun schon einer der glücklichen W241D Besitzer die Möglichkeit gehabt ein Interlaced Signal (bevorzugt 480i) am W241D über den Komponentenanschluss zu betreiben?
Ich hätte mit dem Gerät nämlich gerne auch noch alte GameCube Spiele auf der Wii gespielt, und davon unterstützen leider nicht alle 480p (progressive scan).
 
ne ich noch nicht, da ich die gamecube nei gehabt habe (war nen ps2 besitzer) und die Wii (noch) nicht habe.

allerdings kann der komponentenanschluss die "i" sognale ohne probleme wiedergeben, von daher müsste es eig gehn.
 
Alles klar, dann werde ich wohl nächsten Monat selbst sicher gehen indem ich mir ne Wii ausleihe und die dann mit 480i (50 Halbblider / s) betreibe.

Ich denke es führt einfach kein Weg an diesem Monitor vorbei, hatte letztens den Gedanken mir ein paar hundert Euro zu sparen und den ChiMei CMV-222H zu nehmen (da er auch Komponenten und S-Video Anschlüsse hat) allerdings hätte ich, wenn ich mir schon nen neuen Monitor kaufe, doch gerne gleich FullHD und nicht unbedingt nochmal ein TN-Panel, obwohl ich mit meinem im NEC 1760NX verbauten recht zufrieden bin.
Der neue Lenovo mit 22" und 1920x1200 wäre natürlich auch sehr verlockend, da er zum einen etwas kleiner ist als der Hyundai und 125€ billiger ist.
Für des Geld müsste ich mir dann aber früher oder später ne VGA Box oder was vergleichbares kaufen...
 
ja lieber nen moment länger sparen und dafür dann aber auch länger spaß dran haben.

ps. was ich richtig krass finde: als ich mir meinen gehohlt habe, hab ich gedacht "wow was fürn riesending" und jetzt hab ich mich schon wieder so dran gewöhnt, dass ich denke, "naja so 2-4 Zoll mehr wären auch nei schlecht"....
 
22" nicht mit 1920x1200!

Der Eizo S2231WE-BK wär ja auch wirklich hübsch. Persönlich hätte ich sogar lieber einen 22" mit 1920x1200 Pixel als einen 24".
Er hat allerdings nur die bei 22" üblichen 1680x1050 (also nicht "Full HD"-tauglich!), vgl. http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html.
Löblich ist unter der leider geringen Zahl an Anschlüssen jedoch die Ausführung als DVI-I, also inkl. Analogeingang für VGA-Geräte auch über DVI und hoffentlich mit der Eizo-typisch sekundenschnellen Erkennung der anliegenden Signalart - Nutzer mehrerer Geräte (z.B. am KVM-Switch) werden diese den hier besprochenen Hyundais leider fehlenden Features sehr zu schätzen wissen.

Leider hat bei vielen Herstellern die Unsitte um sich gegriffen, auch am Monitoreingang die nur wenige Cents günstigere DVI-D-Buchse zu verwenden (anders als ausgangsseitig bei einer Grafikkarte ohne DACs, wo das allein sinnvoll wäre), obwohl wegen des danebenliegenden zusätzlichen VGA-Eingangs doch die zugehörige Elektronik zur Verwendung derselben Analogsignale ohnehin an Bord ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Auflösung hast du vollkommen recht, TIN.
Da hatte ich mich wohl verschaut :cool:
Aber wie gesagt komme ich um den Hyundai nicht herum ;-)
 
Ihr Glückspilze habt anscheinend richtig gute gekriegt. Es sollen ja riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten sein.
(...)
Mein w241d schicke ich auf jedenfall zurück
Bei Berichten über solch starke Serienstreuung macht man sich halt schon Sorgen...
:hail: Bitte, Hyundai, kriegt die Toleranzen und paar verbleibenden Kritikpunkte geregelt...:rolleyes:
 
Mich würde hauptsächlich interessieren, ob einer den W241d ohne Ghosting und schlechte Ausleuchtung hat. Meiner ist wieder zurückgegangen, aber wenn es wirklich Geräte gibt, die kein Ghosting und eine gute Ausleuchtung ohne Backlightbleeding haben, ist das ein super Monitor.

Das ist mein erster S-PVA und ich werde mir nie wieder ein TN holen, denn die Farben und der Betrachtungswinkel sind um Welten besser als die eines TN
Probiert mal Plasma Pong auf dem Teil.:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls ein solches Gerät als W240D in einem Saturn gesichtet: Nur Helligkeitsänderung bei extremen Blickwinkeln, kein "Umkippen" bestimmter Farben, gleichmäßige Ausleuchtung, tiefes Schwarz - sieht sehr nach PVA aus (und zwar AFAICS ohne Glitzereffekte), wird aber mit TN-typischen 160/170° beworben, und das Typenschild sagt nichts zum Panel, sondern:

Genaue Typenbezeichnung: L24C0F080
Produktionsdatum: SEP 2007

Firmware war Version 3.30 ! (Ja, wirklich - s.u.) Eingangsumschaltung dauert ca. 4-5 Sekunden (also zu lange), automatische Weiterschaltung von unbelegten Eingängen fehlt.

Unklar bleibt, wo solche Geräte in diesen Tagen herkommen (nach 4 Monaten, als hätte es nie ein Weihnachtsgeschäft gegeben) und warum es beim Saturn fast 600 Euro kosten soll, obwohl angeblich nur TN (das zumindest in der ersten Version ja recht kritisch gesehen wurde)...

auch wenn die Quelle des Zitats schon etwas alt ist (9. January 2008, 23:51 von TEN): diese Variante scheint wohl ein Pole zu sein. Google bringt beim Suchen nach L24C0F080 zwei links - diesen Thread, und ein Link zur Bedienungsanleitung in polnisch. Scheinbar verirren sich gelegentlich solche Monitore bis zu uns ...
 
HI, habe jetzt alles gelesen aber eine Frage hätte ich da noch.
Kann der Hyundai Bild in Bild? Der LG L245WP kann das und es wäre schon eine feine Sache.

MfG Psylo
 
Mich würde hauptsächlich interessieren, ob einer den W241d ohne Ghosting und schlechte Ausleuchtung hat. Meiner ist wieder zurückgegangen, aber wenn es wirklich Geräte gibt, die kein Ghosting und eine gute Ausleuchtung ohne Backlightbleeding haben, ist das ein super Monitor.

ich habe genau so einen moni....:xmas:

kein ghosting und (nach 5min) ne PERFEKTE Ausleuchtung
Hinzugefügter Post:
HI, habe jetzt alles gelesen aber eine Frage hätte ich da noch.
Kann der Hyundai Bild in Bild? Der LG L245WP kann das und es wäre schon eine feine Sache.

MfG Psylo

soweit ich weiß kann ers nicht, aber vllt wirds ja noch nachgereicht, per FW Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man als normaler Nutzer das Firmware- Update nicht selber machen kann bringt einem das ja auch nix aber es wäre schon toll wenn es das wie beim LG gäbe. Dann könnte ich Proggen und in nem extra Bild dann das Fernsehsignal meines DVB-T Tuners einspeisen.
Scheint ja eh erst wieder im Februar lieferbar zu sein das Teil.
Gut, dass ich alle Zeit der Welt habe :)

MfG Psylo
 
Naja, wenn man als normaler Nutzer das Firmware- Update nicht selber machen kann bringt einem das ja auch nix aber es wäre schon toll wenn es das wie beim LG gäbe. Dann könnte ich Proggen und in nem extra Bild dann das Fernsehsignal meines DVB-T Tuners einspeisen.
Scheint ja eh erst wieder im Februar lieferbar zu sein das Teil.
Gut, dass ich alle Zeit der Welt habe :)

MfG Psylo

ja mit dem updaten is ja so ne sache.

ich nutz ne TV karte, damit kann man das machen und ich mach das auhc immer so, fehsehn im hintergrund und dann alles annere davor.
 
Prinzipiel würde ich es ja genauso machen aber ich arbeite an nem ThinkPad t41p und wenn man da den FlexBuilder3 und Eclipse an hat ist das mit dem DVB-T schauen nur so lange gut, wie man beim FlexBuilder nichts speichert oder nen release Build exportiert :( dann fängt das Bild durch die 100% CPU Last an zu ruckeln und alles wird träge.

MfG Psylo
 
Ja leider :(
Werde jetzt mal nen bissl was zum L245WP in Erfahrung bringen. Vorallem suche ich nen Bild, wo man mal sehen kann wie das Picture in Picture funktioniert. Dummerweise finde ich bei LG auch keine Anleitung als PDF oder so.

Mfg Psylo
 
hast du dir den samsung 245T mal angeschaut?

hat PIP (dann aber nur ohne 1:1, also eierköpfe, allerdings söllte das bei nen so kleinen bild nei wirklich stören)
gibt nen test dazu auf prad.de
 
Auf den ersten Blick sieht der super aus und auf den zweiten Blick tut der Preis schon weh. So um die 500€ sollte das schon bleiben.
Ursprünglich wollte ich den neuen Lenovo 22" mit FullHD holen aber der hat ja nichtmal nen HDMI Anschluss.
Mal schauen, evtl melde ich mich bei Prad mal an um in diesem riesen Thread zum LG mal zu fragen, ob da einer mal nen Bild vom PIP machen kann.

MfG Psylo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh