Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein Moni wurde heute morgen von UPS abgeholt .ich hoffe ich kriege den noch diese woche wieder zurück .Der service soll ja schnell sein ich hoffe nur das der eine Feiertag nichts ausmacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat der w241D eigentlich klavierlack-optik oder ein mattes schwarz als rahmen?
 
@moha: Klavierlack ;-) ...also der perfekte Staubfänger *G*


Falls es jemand schon gesehen hat:
Der Hyundai W240D mit PVA (also im Prinzip der W241D ohne USB-Ports) wurde in der aktuellen c't kurz getestet und hatte recht gut abgeschnitten...
 
nur kurz: ich hab eben in die ct reingeschaut. Dort ist es der W240D in nem Test von Gamer TFTs. Die Umschaltzeiten sind mit 12msec angegeben, der Blickwinkel mit 160°, was dafür spricht, dass es kein PVA ist.
 
an ike`

Jaja, offenbar ist noch ein "Oberexperte" zu uns gestossen. Von nichts eine Ahnung , aber gross die Klappe aufreissen.

Die C´t geht auf diesen Monitor im Text nicht gross ein. Es wird nur darauf hingewiesen , dass es vom W240D 2 Versionen gibt, eine mit TN und eine mit S-PVA ?
Wobei die S-PVA-Variante getestet wurde.
Fazit : leichte Streifen und Farbstiche im Grauverlauf, Überschwinger beim Overdrive (auch mit blossem Auge sichtbar (Kororna)), ein Bild Latenz.
Blickwinkelabhängigkeit ++
Kontrasthöhe ++
Farbraum +
Graustufenauflösung O
Ausleuchtung O
Subjektiver Bildeindruck +
Interpolation am PC ++
Spieletauglichkeit O
Bildqualität im Videobetrieb +
Gehäuseverarbeitung/Mechanik ++
Bedienung -
 
Der W240D hat ein TN Panel und
der W241D hat ein PVA Panel.

Ansonsten sind die beiden Monitore gleich, die Unterscheiden sich nur beim verbauten Panel.

Es gibt also keine zwei versionen vom w240D, das ganze muss ein Irrtum von der c't sein.
 
nein es ist kein irrtum!
die die w240d mit PVA waren für den englischen markt bestimmt, bzw für einen bestimmten händler dort.

einige exemplare sind aber auch zu uns rüber gekommen, wie und warum ka.

einer aus dem forum hier hatte den sogar.
 
nein es ist kein irrtum!
die die w240d mit PVA waren für den englischen markt bestimmt, bzw für einen bestimmten händler dort.

einige exemplare sind aber auch zu uns rüber gekommen, wie und warum ka.

einer aus dem forum hier hatte den sogar.

In Deutschland waren die Gott sei Dank so schlau und haben den w240D mit PVA gleich W241D genannt.
Denn im Grunde ist der w241D nichts anderes als ein w240D nur mit PVA.
 
Um die Diskussion mal abzukürzen:

1. Der W241D hat S-PVA

2. Es gibt 2 Versionen vom W240D
a.) mit TN
b.) mit S-PVA


zu 2a.) Das ist das in Deutschland am weitesten im Markt verbreitete Modell

zu 2b.) Das Modell war ursprünglich nur für den britischen Markt vorgesehen, ist mittlerweile aber auch vereinzelt in Deutschland erhältlich. Faktisch handelt es sich um ein W241D dem nur die USB-Ports fehlen.
Wer die Forendiskussion gescheit mitgelesen hat weiß, dass ich persönlich bereits auf meinen Schreibtisch gleichzeitig den W241D und den W240D (beide mit S-PVA Panel) stehen hatte. Ich kann daher versichern, dass der W240D auch mit S-PVA erhältlich ist!

zum c't-Bericht.)
Der dort getestete Monitor war definitiv ein S-PVA, denn:
1. Es wurde im Text mehrfach erwähnt
2. Es wurde im Text erwähnt, dass es den Monitor auch (!) mit TN Panel gibt
3. Es steht in der Tabelle
4. Es wurde gesagt, dass der Monitor einen deutlich größeren Blickwinkel hat als die TN-Panels im Test
5. Zitat aus der c't: "Wer sich für ein Gerät mit VA-Panel - wie einige Baureihen des Hyundai D240W - entscheidet, muss auch bei der Blickwinkelabhängigkeit kaum Abstriche machen."

Allerdings hatte die c't einen systematischen Fehler im Text: Ab und zu steht dort "d240w" anstatt "w240d" ^^



PS: Ich kenne da so ein passendes Zitat: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"
 
jaja, immer wieder lustig, was manche leute doch für absolute wahrheit halten und dann so ein fachmagazin (c't is das einzige was ich kenne was wirklich ahnung hat und wirklich gut ist, von den printmedien, ok, KWLUXX Printed ist auch noch gut *g*) als idioten hinzustellen...

aber wurde ja jetzt alles beantwortet.

aso. der shop in der UK war OCUK, auf deren anfrage wurde der 240D mit S-PVA gebaut und war eig auch nur für die vorgesehn.
 
So, hab mich von den positiven Eindrücken in diesem Thread hier anstecken lassen und soeben bei notebooksbilliger.de den Monitor bestellt. Hoffe inständig ich bekomme einen mit FW 3.70 ab. Wenn ales klappt, sollte er schon Freitag da sein. *daumendrück*
 
Hallo Leute,

vorgestern ist mein W241D angekommen :)
Habe ihn übrigens hier bestellt:
https://www.gimahhot.de/m900-337467-0-0-0/hyundai-w241d-24in-mit-pva-panel.html
523€ inkl. Versand, hat super geklappt!

Bin auch eigentlich sehr zufrieden mit dem Bildschirm bisher, bis auf eins:
In Filmen gibt es manchmal Probleme. Vor allem bei stark bewegten Bildern flimmern Dunkle Objekte... Also wenn z. B. die Kamera seitwärts fährt und ein paar Leute vor hellem Hintergrund filmt, flimmern diese Personen relativ stark.
Wenn ich RTC anmache sogar noch deutlich stärker!
Außerdem laufen Farbübergänge, z.B. von schwarz nach weiß, sehr unflüssig, ich denke diese Probleme hängen zusammen...

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Bildschirm und diese vielleicht beheben können?
Ich habe übrigens die Firmware 3.60.

Danke fürs lesen ;)

cu scavenger
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... muss nicht unbedingt ghosting sein... könnte auch z.B. von einer zu schwachen CPU, fehlerhaften grafikkarten-einstellungen oder player-einstellungen kommen...

schonmal nen anderen player verwendet?
 
naja, da er meinte wenn er RTC anschaltet, wirds stärker, kann man eig was anderes schon ausschließen, da sonst die RTC einstellung darauf ja keinen einfluss hätte.
 
Naja der Rechner sollte ausreichen: 2 GHz Core 2 Duo und nvidia 7700 Go (Notebook).
Außerdem habe ich es noch an 2 anderen Rechnern probiert, gleiches Problem.
Die CPU-Auslastung ist auch absolut akzeptabel dabei.

Also wenn ich RTC einschalte habe ich Inverse-Ghosting, d.h. ich sehe z.b., wenn ich die Maus auf einer hellen Fläche bewege, eine hellere Maus als Spur...
Ohne RTC ist das weg, allerdings zieht die Maus dann auf dunklen Flächen eine dunkle Spur hinter sich her...

Wie ist das denn mit der 3.70er Firmware? Gibts diese Probleme dann nicht mehr, oder kann das auch individuell von Bildschirm zu Bildschirm unterschiedlich sein?

cu scavenger
 
Guckt euch mal bitte mit eurem W241D diese Video an:
http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/bbc-africa.html
Die 720p Version am besten...
Kann man mit VLC abspielen (www.videolan.org)
Bei der Kamerafahrt bei 28 Sekunden über diese Berglandschaft kann man das Problem sehr gut sehen.
Der Berg im Vordergrund flimmert richtig bei mir... Wie sieht das bei euch aus?
Wenn man RTC einschaltet wird das Problem noch deutlich besser sichtbar.
Würde mich über möglichst viele Rückmeldungen freuen ;)

cu scavenger
 
also ich hab bei mir ganz genau hingeschaut und konnte nichts erkennen.

habe aber auch insgesamt nur nen sehr schwaches ghosting dank FW 3.51
 
Er ist da ... und hat die FW W240D AV3.70 :)

Dass dort die Modellnummer W240D angegeben ist, ist glaube ich normal, oder? Ist jedenfall definitv kein TN Panel. Erster Eindruck ... wow!
Hinzugefügter Post:
So, erster Dämpfer ... meiner hat leider einen Pixelfehler. Zumindest würde ich das so interpretieren. Auf schwarzem Hintergrund sticht ein türkis? farbener Pixel heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab heut meinen dritten W241D von der Post abgeholt, diesmal hab ich allerdings für einen Pixelfehlerüberprüfung gezahlt.
Allerdings hab ich den ersten SubPixelfehler schon beim hochfahren gefunden :-[
Das war natürlich nicht der einizige Fehler, ich hab auch noch einen schönen fetten schwarzen Pixel. :-[:-[


Warum ???! :motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:

Kann das sein, dass die bei Hyundai ein kleines Qualitätsproblem haben?
 
Da hilft wohl wieder nur anrufen und reklamieren.
Wo hast Du bestellt?
Ein Bekannter hat dann aber bei einem ähnlich gelagerten Fall vom Händler zu hören bekommen, dass der Fehler ja beim Transport passiert sein könnte.
Was natürlich eine absolute Frechheit ist - da kann man sich ja gleich den Test sparen...
Zumal in 90% aller Fälle Pixelfehler ab Werk auftreten und nicht irgendwann im Betrieb entstehen.
 
Ich habe zum Glück keine Pixelfehler :)

könnte denn noch jemand dazu etwas sagen?

Guckt euch mal bitte mit eurem W241D diese Video an:
http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/bbc-africa.html
Die 720p Version am besten...
Kann man mit VLC abspielen (www.videolan.org)
Bei der Kamerafahrt bei 28 Sekunden über diese Berglandschaft kann man das Problem sehr gut sehen.
Der Berg im Vordergrund flimmert richtig bei mir... Wie sieht das bei euch aus?
Wenn man RTC einschaltet wird das Problem noch deutlich besser sichtbar.
Würde mich über möglichst viele Rückmeldungen freuen ;)

cu scavenger
 
So ich hab heut meinen dritten W241D von der Post abgeholt, diesmal hab ich allerdings für einen Pixelfehlerüberprüfung gezahlt.
Allerdings hab ich den ersten SubPixelfehler schon beim hochfahren gefunden :-[
Das war natürlich nicht der einizige Fehler, ich hab auch noch einen schönen fetten schwarzen Pixel. :-[:-[


Warum ???! :motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:

Kann das sein, dass die bei Hyundai ein kleines Qualitätsproblem haben?

sowas ist so typisch, kenn jetzt schon einige fälle bei bekanten usw. wo das auch so war, haben teures geld für ne prüfung bezahlt und die war voll fürn arsch.

sowas ist ne absolute frechheit.
 
naja... du hast zumindest das Recht dir die Kosten zurückerstatten zu lassen und sie aufzufordern dir ein neues Gerät zuzusenden...

Aber es gibt leider wirklich immer mehr Firmen die das so handhaben: "Nicht ernsthaft prüfen und falls doch ein Fehler da war (Chance ist gering), dann halt nachträglich beachten"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh