I5 2500 K oder I5 3570 K

Blizz18

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
37
Ort
Wiehl
Hallo ,

Ich kann mich nicht entscheiden , ob ich mir einen Intel Core I5 2500 K oder einen I5 3570 K bestellen soll . Hatte vorher den Intel Core I5 2500 verbaut wollte mir aber jetzt einen mit offenen Multiplikator zulegen .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es auf die Ghz-Zahl ankommt den Sandybridge, wenn Leistung und geringerer Lastverbrauch gefragt sind den Ivybridge.
 
Prinzipiell stimmt das was meine Vorredner schrieben. Aber.....

Ich bin von einem 2500K (konnte ich für den Neupreis verkaufen) auf einen 3570K umgestiegen. Ich habe es nicht bereut. Der Ivy lässt sich in meinem Fall deutlich besser unter und übertakten. Ich habe auch eine Wakü. Mit Luftkühlung könnten die 4,5GHz knapp werden da der Ivy schon deutlich wärmer wird. Ich persönlich würde zu einem Ivy greifen.
 
Hallo ,

Ich kann mich nicht entscheiden , ob ich mir einen Intel Core I5 2500 K oder einen I5 3570 K bestellen soll . Hatte vorher den Intel Core I5 2500 verbaut wollte mir aber jetzt einen mit offenen Multiplikator zulegen .

wenn du keine oc rekorde brechen willst, dann sind mit deinem normalen 2500 auch 4ghz@4 cores drin...
 
Hallo ,

Der Intel Core I5 2500 K hat eine Max TDP von 95 Watt der I5 3570 K hat eine Max TDP von nur 77 Watt .

Der Intel Core I5 3570 K ist um die 7 - 10 % schneller als der I5 2500 K .

Fazit -> Greif zur der neuen Intel Ivy Bridge Generation
 
Stand vor der selben Frage. Hab den 2500k genommem.
a) Billiger und
b) Kühler

Ich habe es nicht bereut. 4.5GHz problemlos machbar bei mir.
 
TDP != Verbrauch und TDP != Wärme! ;)

Ivy verbraucht weniger und ist im Standardtakt ein bisschen schneller, dafür wird Ivy heißer, ab 4,5 Ghz braucht man für Luftkühlung wahrscheinlich schon eine Sahnestück. Da muss man sich überlegen was einem wichtiger ist, leistungstechnisch sind die beiden an sich gleich gut.
 
ich denke auch das beide gleich gut sin - auch beim 2500k kannst du Pech beim Ocen haben, hier hat doch irgendeiner jetzt wg. den nicht so optimalen Bedingungen beim OC einen 2500K geholt und jetzt auf 4Ghz laufen ;)
Hab einen 3570K zum 2500k Preis bekommen und bin zufrieden
 
Hatte mich geärgert als mit mein 775er Board abgeraucht ist, und ich somit gezwungen war aufzurüsten und mir nen 2500k zu holen, und nicht auf Ivy warten konnte. Aber im Nachhinein finde ich es nicht schlimm. Ivy ist vll 15% schneller wenn die GPU nicht limitiert, allerdings ist die Energieersparnis ist nicht groß genug, und die Tatsache dass kein Lot verwendet wurde nen sehr bitterer Beigeschmack. Da einfach viel mehr hätte drin sein können vom übertakten. Insgesamt würde ich wenn ich jetzt die Wahl hätte wohl aber auch nen 3570k nehmen, aber dadurch dass ich nen relativ guten 2500k erwischt habe, würde das jetzt nicht mehr in Frage kommen.
 
4.5 GHZ packt auch jeder Ivy mit Luftkühlung UND ist 10% schneller.
Da müsste man den 2500K auf 4.8ghz (oder mehr?) takten um gleich auf zu sein.

Und das Ivy OC hängt nicht unbedingt von den Temperaturen ab.
Mit meiner Wakü habe ich bei 4.8ghz 65-75°C je nach Raumtemp, mehr geht einfach nicht weil die CPU nicht stabil laufen will.
Mit Lot wäre er halt 60-65°C, aber das ändert am OC nix. In den Tests mit geköpfter CPU bekommen sie nur noch den 5ghz Schritt dazu der kühlbar ist, der Rest bleibt gleich.

Sinvolles OC hört sowohl beim Sandy als auch Ivy bei ~4.5GHZ auf.
Mehr Spannung treibt nur die Stromrechnung hoch, so dass man lieber verkauft und neu kauft wenn er nicht langt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blizz18

wenn du schon einen 2500 hast wäre schon ein deutlicher leistungssprung nötig um den unterschied zu merken. preis leistung technisch trennen die beiden 25euro dafür wäre klar der 2500k die bessere alternative, nur den must du schon über 4g bringen das du den unterschied merken kannst.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh