i5/7 generation auslassen als gamer?

Madschac

Urgestein
moin moin,

eigentlich bin ich in den letzten 10 jahren stehts mit der technik gegangen. spätestens eine komplett neue CPU/Chipsatz/RAM
gerneration lies meine finger jucken und brachte mich zum neukauf. dieses mal ist das ganze irgendwie anders. mein Q6600 @ 3,2ghz
reicht für jedes aktuelle game und scheinbar wird sich da auch im nächsten jahr nichts dran ändern. dazu kommt die immer noch
vorhandene aufrüstoption Q9650 @ ~4ghz um die nächste graka generation richtig zu befeuern...

lohnt die neue generation überhaupt für spieler? selbst ein gleich getakteter i7 9xx ist nicht schneller und bei den preislich
atraktiven i5 modellen muss man trotz komplett neuer technik wieder auf OC erfolge hoffen um überhaupt die leistung
meines aktuellen systems zu erreichen! in sachen encoden und anderen synthetischen berechnungen enteilen die
neuen modelle natürlich langsam, aber als reiner gamer (da läuft höchstens mal musik oder nen film ansonsten!) scheint
aktuell keine performance unterschied zwischen nem 200 und 400€ system (cpu+ram+mobo)...

was meint ihr, wie lange reicht der s775 zum gamen und haben die neuen überhaupt vorteile für gamer? bringt DDR3
irgendwelche vorteile? gibt es vielleicht sogar schon hinweise richtung DDR4?

mal sehen was ich mache...aber aktuell erscheint mir die invetition in nen Q9650 @ 4ghz + HD 5870 deutlich besser
als das gleiche geld in nen s1156 mobo + DDR3 + i5 750 zu pumpen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich wird das reichen und noch ne ganze Weile.Aber wie du weißt es geht immer besser, nur braucht man das? Muss jeder selbst entscheiden.
Ich wollte nicht mehr in das 775er System investieren .
Und was die 5870 betrifft, selbst ein i7 @4,5 Ghz wird die Karte nicht aus der Reserve locken.....Ich werd mir ne 5850 kaufen ;)

gruß

ich werd auch nicht umsteigen weil mein jetziges System noch vollkommen ausreichend ist

ich hab noch einen der ersten richtigen Intel Dualcores, n E6400 @ 6600 (Board^^) zusammen mit einer HD4870 und spiele überwiegend in 1920x1080, mir reicht die Leistung, dachte eigentlich auch das ich in i5 investiere, aber mich juckts einfach nicht..

Mal GTA4 gespielt? ^^ Ich hab auch mit der Hardware aus der Signatur (bislang) in wenigen Spielen Probleme gehabt, aber so langsam gehts dann doch los. Drum ist der Corei5 auch schon geordert (neue Grafikkarte natürlich ebenfalls). Hätte ich allerdings einen entsprechend hochgezüchteten Quadcore wie der TE, hätte ich mir den Kauf eines i5 auch gespart.

Ja, GTA4 läuft mit anderer CFG auch gut, nur in Großstadt mit viel heiteitei wirds eng, aber so doll find ich das net, habs durch und nun gammelts auf der hdd^^

Mal GTA4 gespielt? ^^ Ich hab auch mit der Hardware aus der Signatur (bislang) in wenigen Spielen Probleme gehabt, aber so langsam gehts dann doch los. Drum ist der Corei5 auch schon geordert (neue Grafikkarte natürlich ebenfalls). Hätte ich allerdings einen entsprechend hochgezüchteten Quadcore wie der TE, hätte ich mir den Kauf eines i5 auch gespart.

Da wirste dein blaues Wunder erleben in GTA4 :d

Bei mir ist es zur Zeit komplett Graka-Limitiert, das OC bei der 4870er 1Gb wird 1:1 in Fps umgesetzt (CPU i7@3.8ghz)

also ich denke jeder quadcore reicht noch ne ganze weile aus
vor allem deiner mit 3,2ghz!

kannste sicherlich locker noch den sandy bridge abwarten

ich werd noch ne ganze weile mit aufrüsten warten - vieleicht am ende des i5/i7 Zyklus - wenns halbwegs bugfree und deutlich günstiger ist als jetzt

hängt wohl immer von der Software und den Settings ab die man selbst verwendet. Wenn man bedenkt das die meisten Games nicht CPU-Limitiert laufen, dann bringt eine schnellere CPU natürlich auch nix. Aber das muss jeder für sich selbst rausbekommen. Und schwierig ist das ja nicht gerade.
Im Game die BQ hochstellen
FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Selbst die hochgepriesenen "hier braucht man aber einen Quadcore" laufen bei mir meistens kein FPS schneller wenn ich nur noch zwei Cores angeschaltet habe, einfach weil meine Settings in der Regel extrem Graka-Limitiert ausfallen (ich liebe BQ, ich liebe Eye-Candy, und ich hab einen 2560x1600-Monitor). Es hängt also schon ein bisschen von den Settings ab, nicht allen Benchmarks blind folgen besonders nicht dann wenn sie ein CPU-Limit herauskehren sollen und extra Low-Settings gebencht werden. Benutzt doch eh niemand.

Aber: Die Software-Industrie war schon immer der Motor der Hardware-Industrie. Wenn es eine Technologie gibt die Punkte bringt wird die früher oder später auch benutzt.

Speicher-Performance hat übrigens für Gamer noch nie was bedeutet, und wird es wahrscheinlich auch nie. Man überlege:

Ein Game läuft 2% schneller wenn man seinen DDR3-Speicher auf einem NICHT-FSB-SYSTEM von 1066 auf 1600Mhz hochdrischt. Aber es läuft 200% langsamer wenn nicht genug Speicher vorhanden ist. Warum popelt die allgemeinheit an den Mhz? Masse statt Klasse. Da fast alle Programme inzwischen komplett im Prozessor-Cache ablaufen und der Speicher nur benutzt wird um ab und an Daten daraus abzuholen wird sich das auch nicht groß ändern. Genausowenig wie Festplatten-Performance eine Gamer-Frage ist. Jaja.. Level-Load ... freu ich mich doch wenn ich kurz meine Finger entspannen kann, beim 2. mal kommen die Daten sowieso aus dem RAM (wenn genug da ist). Und hoffentlich kein vernünftiger Gamer betreibt seine Games mit zu wenig RAM so billig wie das ist.

Zuletzt bearbeitet:
@hisn: WORD!
ich kenne kein spiel was durch einen q6600@3,2 limitiert wird ... nicht einmal gta IV sollte da große probleme machen

aufrüsten sollte man allg nur, wenn man mehr leistung benötigt ... und jeder quadcore sollte genug leistung (teilweise schlummernd da non-oc) für die nächste zeit haben

immer nur das neuste vom neusten haben bringt zwar längere balken, ABER der nachteil von längeren balken ist: euer penis wächst nicht im gleichen maße (eher: GAR NICHT), aber dafür schrumpft euer konto exponentiell

ich hätte mir z.b. auch eine bessere graka leisten können, aber wofür? ich hab 2 19-er tft's (also 1280x1024) auf denen meistens gearbeitet wird .... für die paar h games ist sogar die 4870 fast schon oversized bei der auflösung

FAZIT (und beantwortung deiner fragen):
was meint ihr, wie lange reicht der s775 zum gamen und haben die neuen überhaupt vorteile für gamer? bringt DDR3
irgendwelche vorteile? gibt es vielleicht sogar schon hinweise richtung DDR4?

- ein s775 sys reicht im normalfall noch dicke 1-2 jahre (eher länger)
- ddr3 bringt kaum/keine leistungssteigerung
- ddr4 ist mir noch nichts bekannt ... wird sicher noch ne GANZE weile dauern

Zuletzt bearbeitet:
Wer bereits einen Yorkfield oder Deneb hat, braucht imo keinen i5/i7 für Spiele. Dafür ist der Mehrwert zu gering, falls überhaupt vorhanden. Ausnahmen bestätigen bekanntlich nur die Regel.
Interessant wird es eigentlich erst wieder mit 32 nm. Selbst wenn die CPUs nicht schneller werden sollten, so kann man zumindest auf geringere Stromkosten hoffen.

Ein Game läuft 2% schneller wenn man seinen DDR3-Speicher auf einem NICHT-FSB-SYSTEM von 1066 auf 1600Mhz hochdrischt. Aber es läuft 200% langsamer wenn nicht genug Speicher vorhanden ist. Warum popelt die allgemeinheit an den Mhz? Masse statt Klasse. Da fast alle Programme inzwischen komplett im Prozessor-Cache ablaufen und der Speicher nur benutzt wird um ab und an Daten daraus abzuholen wird sich das auch nicht groß ändern. Genausowenig wie Festplatten-Performance eine Gamer-Frage ist. Jaja.. Level-Load ... freu ich mich doch wenn ich kurz meine Finger entspannen kann, beim 2. mal kommen die Daten sowieso aus dem RAM (wenn genug da ist). Und hoffentlich kein vernünftiger Gamer betreibt seine Games mit zu wenig RAM so billig wie das ist.
wo wir gerade dabei sind ;)

die spiele sidn doch alle noch 32bit, ergo dürfte die doch eh nicht mehr als 2gb ram plus auslagerungsdatei haben,
sogesehen wird wohl das rammengenproblem vernachlässigbar sein, da sidn 4gb dann ja genug ;)

beim rest stimme ich dir natürlich gern zu, erst mal das schwächste glied de rkette suchen,
schnelles laden ist luxus ;)

War auch noch ganz zufrieden mit meinem E6400@3,2GHz, aber das Asus Mobo P5WDH Deluxe nahm mir die Entscheidung ab und gab den Geist auf.

Jetzt werkelt ein i5-750 auf nen Gigabyte P55-UD5 (Schnauze voll von Asus, war nicht das erste wo abkackte:fresse:) und das geht gut ab:d

@Lord Stoffel von Bugs merk ich nix, läuft tadellos

Servus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja von einem Dual Core aufgerüstet, vom E8200 auf einen i5-750 !
Dazu werde ich von einer 3870 zu einer 58x0 updaten, damit werde ich allerdings auch einige Zeit lang wieder abwarten ;)

<- ist von einem QX9650 auf einen W3520 gewechselt (beide bekomme ich ungefähr auf 4,4ghz). Kein Unterschied. Ich habs gemacht weil ich meine alte Hardware für den Preis der neuen Hardware abstoßen konnte und auf dem neuen Board mehr Speicher unterbekomme (für meine Software bringt das Punkte).

Tja und ich finde, wer einen QX9650 oder einen W3520 kauft, dem kann das eh scheiss egal sein, der hat soviel geld, der wird immer auf dem neusten Stand sein xD

Tja und ich finde, wer einen QX9650 oder einen W3520 kauft, dem kann das eh scheiss egal sein, der hat soviel geld, der wird immer auf dem neusten Stand sein xD

Das hab ich mir abgewöhnt ;)

Aber wie gesagt, wer von einem alten System (z.b. C2D +P35)) auf einem Quad umsteigen will, der sollte seine alte Hardware verkaufen und in ein neues System investieren,hat man im endeffekt mehr von.
Ich werde mein System was ich jetzt hab ne lange Zeit behalten, nur die Grakas werde öfters mal getauscht.

ach ich würde wenn ich zb p45 und nen dualcore haben würde, mir nen gebrauchten q9550 dazu kaufen, dass ist ja wohl das sinnvollste x]

aber sonst, bei p35 mhmm wenn kein OC da ist, würd sich beim p35 auch von dual auf quadcore umsteigen lohnen

lg

ja toll warten warten warten...

wann kommt der nächste große sprung bei den prozessoren? ich meine damit nicht die 6-cores

Die Frage ist eher: Wann benutzt die Gaming-Software die Leistung der "next-Gen-CPUs"?
Im Moment ist doch fast alles Graka-Limitiert. Wozu also?

naja.... das Problem ist eher, dass die Spiele die 4 Kerne nicht richtig nutzen und DANN limitiert die Graka, sonst die CPU ;)

Also ich werde meinen E8600 noch ne ganze Weile lieb haben. Habe kein Spiel auf der Platte, das ihn bei 4.4ghz ausreizt. Ursprünglich lief der mit 4,5ghz aber die Mehrleistung war nicht spürbar, die stärkere Hitzeentwicklung aber schon. Sollte der Prozessor irgendwann mal an seine Grenzen stossen, kann ich mir immer noch einen S775 Quadcore kaufen. Ein i5/i7 System ist selbst für Enthusiasten im Spielebereich absolut unnötig. Wie HisN schon sagt sind die meisten aktuellen Spiele Graka-Limitiert. Wenn man schon ein 775 System hat, dann finde ich schon, dass dieses Aufrüstungswürdig ist anstatt gleich zum i5/i7 zu wechseln wenn etwas langsam läuft. Beim Neukauf entscheiden wie immer Preis/Leistung. der nächste Rechner meiner Freundin wird auch ein 775er. Habe noch nen E8400 hier rumliegen und bald auch eine HD4870. Für Geheimakte Tunguska reicht das dicke ;)

ich meinte nicht, dass es nötig sei einen Dualcore wegzumachen und auf quad aufzurüsten, ich wollte sagen, wem die Leistung nicht mehr reicht, der kann ohne groß nachzudenken einen quad für 775 kaufen, ohne einen i5/i7 kaufen zu müssen :-)

Die Frage ist eher: Wann benutzt die Gaming-Software die Leistung der "next-Gen-CPUs"?
Im Moment ist doch fast alles Graka-Limitiert. Wozu also?

Das würde ich jetzt nicht unterstreichen.Schau mal die 5870 an, wie die selbst auf einem i7 @ 4,5 Ghz noch skaliert.

Würde auch bei dem Sockel 775 bleiben !

Dann vieleicht noch einen Quad 9650 der auf 4Ghz geht und den rest in eine neue Graka wenn gebraucht. Dann hast du bestimmt noch 2 Jahre ruhe.

ich meinte nicht, dass es nötig sei einen Dualcore wegzumachen und auf quad aufzurüsten, ich wollte sagen, wem die Leistung nicht mehr reicht, der kann ohne groß nachzudenken einen quad für 775 kaufen, ohne einen i5/i7 kaufen zu müssen :-)

Ich hab dich verstanden und dem stimme ich zu. Ich wollte nur hervorheben, dass selbst ein Dualcore nicht wirklich langsam ist. In den meisten Fällen ist momentan ein solcher völlig ausreichend.

ich werde auch erstmal bei meinem Sockel775 bleiben und abwarten. Nur wegen einem Prozessor umzusteigen, der sowieso nicht ausgereizt wird, das sehe ich nicht ein. Außerdem ist mir persönlich das wieder zu blöde mit den beiden unterschiedlichen Sockeln(1156,1366). Welche von beiden wird Zukunftssicherer, bzw. kann es in einem Jahr wieder zu einem Sockelwechsel kommen?!
Ich warte auf PCIe 3.0 und Usb 3.0 und dann werde ich mich nach nem neuen Board umschauen.

Man schaue in die Vergangenheit. Zukunftssicherheit gibts beim PC nicht.
Wie lange war Sockel 775 aktuell? Wie lange Sockel A?

danke für eure beiträge! bin ich ja scheinbar nicht der einzigste der aktuell keinen sinn im sokel wechsel sieht!

in den letzten jahren brachten neue cpu/sokel generationen oft richtig viel neues und mehrleistung, zb. pci-e,
oder wie beim sA auf 754/939 und s939 auf 775 enorme leistungssteigerung...dieses mal spart man wenn überhaupt
etwas strom...

übrigens der sokel A ( Gott hab ihn sehlig ;) ) ist gute 4 jahre aktuell geblieben! da steigerte sich DDR1 von
200 auf 400mhz und der letzte Thunderbird 1,4ghz bis zum xp 3200 barton... den s775 gibts doch auch bald
3 jahre. finde die zeitspanne eigentlich ganz ok!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh