i7-2600k@4.2 Vcore zu hoch?

tuanhasdone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
29
Ich habe versucht mein i7-2600k@4.2 zu overclocken. Dabei habe ich mit Vcore 1.27V noch BSOD(code 101). Ich kann Pech haben, dass ich einen "schlechten" 2600k erwische. Aber 1.27 für 4.2 GHz ist doch schon recht hoch oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nur nen dual core und der VCore läuft auf ~1,35 ..
setz den vcore solange hoch bis der rechner hochfährt.. kann auch das das es zu wenig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 101 BSOD deutet schon sehr auf zu wenig VCore hin, kann aber auch in Zusammenhang mit den Nebenspannungen stehen.
In deiner Systeminfo habe ich gesehen, dass du 16GB RAM hast, also Vollbestückung. Versuche mal die VCCSA und VCCIO Spannung je zwei Stufen anzuheben und schau, ob du einen positiven Effekt bemerkst.
 
Habe nur nen dual core und der VCore läuft auf ~1,35 ..
setz den vcore solange hoch bis der rechner hochfährt.. kann auch das das es zu wenig ist

Solch gefährliche Tipps sollte man sein lassen wenn man keine Ahnung hat.
 
Mein i5-2500K braucht auf 4,3Ghz auch 1,3V und erzeugt in Prime 80W Abwärme, nach ein paar Stunden, wenn die Temperatur nahe den 70°C kommt sind es sogar 90W. In GTAIV bleibt er aber angenehm kühl und bleibt unter 60°C, nach vielen Stunden vll. 62°C. Bei New Vegas waren es sogar unter 55°C. Auf 4,2Ghz hat ihm mein P67 Pro3 1,26V gegeben und alles lief stabil. Habe auch keine gute CPU erwischt aber immerhin. Ich denke, du hast eben auch nur eine mittelmäßige abbekommen. Wieviel W zieht denn deiner unter Prime (mit CoreTemp auslesbar)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Microborg: diesen Thread hab ich schon mehrmals durchgelesen, bevor ich wage zu übertakten
@Buffo: 4,2 GHz ist dann der sweet spot deines CPUs. Denn der Sprung um 100 Mhz auf 4,3 wird zu viel Vcore benötigt. Bei mir habe ich mit 1,27 V noch bluescreen mit 101 gehabt. Also muss ich wohl noch höher machen. Ich glaube, es ist aber langsam zu viel. Die Temperatur hält sich in Grenzen. Es steigt nicht über 57 Grad. Mit Prime95 benötigt das Stück 98W.

Außerdem habe ich auch ein seltsames Problem, dass beim Übertakten plötzlich der Temperaturanzeiger des MBs spinnt. Der zeigt auf -1. Nach langer Pause hat er aber wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh dich nicht, wieso ausgerechnet 4,2GHz? hat ein kumpel 4,1GHz und du brauchst mehr wie er?!
kann schon sein, dass der 2600k über 1,3V für die 4,2GHz braucht...mein 2500k braucht für 4,5GHz knapp 1,35V - da ich aber nirgends einen vorteil davon habe, läuft die CPU mit dem Boxedkühler auf Standardtakt ;) (-> Megahalems verkauft)
EDIT: würde mich halt langsam hocharbeiten und nicht irgendwo anfangen!
 
@THE_DOCTOR: ich habe überall gelesen, dass man bis 110 % problemlos übertakten kann. Daher 4,2 = 3,8 *1,1. Ich habe mit Hilfe dieses Threads angefangen. Ich habe mit 1,2 V angefangen und dann mit Prime95 getestet und bis 1,27V hab ich noch bluescreen, was verhältnismäßig schon recht hoch ist. Also IRGENDWO anfangen habe ich natürlich nicht gemacht. Bei mir wird oft gerendert(Volllast), sodass es schon vorteilhaft ist.
 
@THE_DOCTOR: ich habe überall gelesen, dass man bis 110 % problemlos übertakten kann. Daher 4,2 = 3,8 *1,1. Ich habe mit Hilfe dieses Threads angefangen. Ich habe mit 1,2 V angefangen und dann mit Prime95 getestet und bis 1,27V hab ich noch bluescreen, was verhältnismäßig schon recht hoch ist. Also IRGENDWO anfangen habe ich natürlich nicht gemacht. Bei mir wird oft gerendert(Volllast), sodass es schon vorteilhaft ist.

Du meinst wohl bis 10%.
110% wäre mehr als das Doppelte. Schön wär's...

*Klugscheissmodus off* :wink:
 
@mad999: ja, war ne Rechtschreibungsfehler. Es ist 10% gemeint. Deswegen ist auch die Berechnung 3,8 GHz * 1,1 (100%+10%) = 4.2 GHz. Das Thema ist aber auch erledigt und könnte hier auch closed werden. Vielen Dank an Alle für eure Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl bis 10%.
110% wäre mehr als das Doppelte. Schön wär's...

*Klugscheissmodus off* :wink:

Wenn man schon klugscheißt, dann sollte es zumindest richtig rein. Entweder man übertaktet um 10% oder auf 110% des Originaltaktes. Letzteres hat tuanhasdone gemeint und auch so geschrieben.
 
@Martin82: Nach deinem Hinweis habe ich mit VCCSA und VCCIO versucht. Leider konnte ich Vcore nicht senken. Ich glaube, muss damit leben. Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis!
 
Vlt. war meine Angabe mit zwei Stufen mehr Spannung auch zu zurück haltend. Laut Intel Specs kannst du mit der VCCSA bis 0,971V und der VTT/VCCIO bis 1,0815V gehen. Die VPLL kann idR ordentlich gesenkt (1,6V oder noch weniger) werden, manche kommen dann mit weniger VCore aus.
Du könntest auch nochmal testen, wie sich dein System mit nur 8GB Speicher verhält.

Alles in allem muss man für sich entscheiden, ob und wieviel Aufwand man für die Spannungsreduktion betreibt. Ich hab auch lange mit allen möglichen Spannungen rumprobiert, nichts hat mir Vorteile bei der VCore gebracht. Also habe ich mich auch damit abgefunden, dass mein i7 die ca. 1,25V für 4,2GHz braucht..
 
@Martin82: Danke für deinen Hinweis. Ich werde dann noch mal versuchen, wenn ich wieder Zeit habe. Das Problem bei mir ist die Zeitaufwand, da das Testen mit Prime95 sehr lang dauert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh