Sahee
Experte
Wenn der 5820k auf 4Ghz übertaktet ist, ist er dann genau so schnell wie der 6700k nicht übertaktet ( 4Ghz ) in Spielen? Oder wie viele Fps Unterschied hat man da? Mir ist klar das du keinen 6700k hast, aber vielleicht weist du ja etwas darüber
Ist das übertakten schwer? Habe ich noch nie gemacht.
Der 5820k lässt sich im Schnitt überdurchschnittlich gut übertakten.
Ich habe vor ein paar Monaten die selbe Entscheidung getroffen und mich für Haswell-E entschieden.
30% Taktsteigerung im Vergleich zum Standard-takt (4.4 GHz) ist mit fast jeder CPU mit (<=) 1.3V zu erreichen.
Danach wird es ein bisschen tricky, meine schafft z.b. 4.6 GHz nur mit 1.38V und 4.8 GHz nur mit 1.4V.
Wie man sehen kann gibt also mitunter ein relativ großes Loch zwischen 4.4 und 4.6 GHz.
Es soll aber auch CPU's geben die bei 1.32-1.33V stabil mit 4.6 GHz laufen.
Intel gibt offiziell an das man Haswell-E nicht über 1.3V betreiben sollte, weil dies die Lebensdauer verringern könnte.
Vor kurzem gab es auch einen Artikel zu diesem Thema, betreibt man eine CPU mit einer zu hohen Spannung, verliert sie nach einiger Zeit an Leistung.
Nach 2 Jahren ist die CPU dann vielleicht trotz 4.6 GHz auf dem Papier nur noch so schnell wie eine 100% intakte CPU mit ~4.2 GHz.
...ansonsten teile ich die Meinung von User "Luebke":
je nach aufpreis würde ich den 5820k vorziehen. der hat einfach faktisch mehr kerne/threads, die durch nichts zu ersetzen sind. ipc kann man durch takt ersezten, der auf beiden cpus frei gesteigert werden kann.
Ein Beispiel;
Mein alter 2500k Sandy hatte 4 Threads, meine neue CPU hat 12 Threads. Der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar.
Im Regelfall hat ein Skylake vielleicht ~200-300 MHz mehr pro Takt, wenn beide bei 1.3V betrieben werden.
Dieser marginale Unterschied ist zu vernachlässigen, wenn man bedenkt das Haswell-E im Gegenzug zwei zusätzliche Kerne besitzt.
Man muss sich mal folgendes vor Augen führen
Haswell-E hat in etwa 18% mehr IPC als Sandy, somit wäre ein einzelner Kern des i7 5820k@4.4 GHz in etwa zu vergleichen mit einem i5 2500k Sandy-Kern@5.2GHz.
Hinzu kommt die 3-fach höhere Thread-Anzahl, welches eventuell sogar den größten Unterschied ausmacht. Das hängt natürlich von den Anwendungsbereichen ab.
Damit will ich eigentlich nur sagen das ich nicht nachvollziehen kann wenn manche Leute schreiben es gäbe "Stillstand" bei der CPU-Entwicklung, meiner Ansicht nach ist das definitiv nicht der Fall.
Zuletzt bearbeitet: