i7 6700K (1151) oder i7 5820 (2011-3)

Wenn der 5820k auf 4Ghz übertaktet ist, ist er dann genau so schnell wie der 6700k nicht übertaktet ( 4Ghz ) in Spielen? Oder wie viele Fps Unterschied hat man da? Mir ist klar das du keinen 6700k hast, aber vielleicht weist du ja etwas darüber :)

Ist das übertakten schwer? Habe ich noch nie gemacht.


Der 5820k lässt sich im Schnitt überdurchschnittlich gut übertakten.
Ich habe vor ein paar Monaten die selbe Entscheidung getroffen und mich für Haswell-E entschieden.

30% Taktsteigerung im Vergleich zum Standard-takt (4.4 GHz) ist mit fast jeder CPU mit (<=) 1.3V zu erreichen.
Danach wird es ein bisschen tricky, meine schafft z.b. 4.6 GHz nur mit 1.38V und 4.8 GHz nur mit 1.4V.
Wie man sehen kann gibt also mitunter ein relativ großes Loch zwischen 4.4 und 4.6 GHz.
Es soll aber auch CPU's geben die bei 1.32-1.33V stabil mit 4.6 GHz laufen.

Intel gibt offiziell an das man Haswell-E nicht über 1.3V betreiben sollte, weil dies die Lebensdauer verringern könnte.
Vor kurzem gab es auch einen Artikel zu diesem Thema, betreibt man eine CPU mit einer zu hohen Spannung, verliert sie nach einiger Zeit an Leistung.
Nach 2 Jahren ist die CPU dann vielleicht trotz 4.6 GHz auf dem Papier nur noch so schnell wie eine 100% intakte CPU mit ~4.2 GHz.

...ansonsten teile ich die Meinung von User "Luebke":
je nach aufpreis würde ich den 5820k vorziehen. der hat einfach faktisch mehr kerne/threads, die durch nichts zu ersetzen sind. ipc kann man durch takt ersezten, der auf beiden cpus frei gesteigert werden kann.

Ein Beispiel;
Mein alter 2500k Sandy hatte 4 Threads, meine neue CPU hat 12 Threads. Der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar.
Im Regelfall hat ein Skylake vielleicht ~200-300 MHz mehr pro Takt, wenn beide bei 1.3V betrieben werden.
Dieser marginale Unterschied ist zu vernachlässigen, wenn man bedenkt das Haswell-E im Gegenzug zwei zusätzliche Kerne besitzt.

Man muss sich mal folgendes vor Augen führen
Haswell-E hat in etwa 18% mehr IPC als Sandy, somit wäre ein einzelner Kern des i7 5820k@4.4 GHz in etwa zu vergleichen mit einem i5 2500k Sandy-Kern@5.2GHz.
Hinzu kommt die 3-fach höhere Thread-Anzahl, welches eventuell sogar den größten Unterschied ausmacht. Das hängt natürlich von den Anwendungsbereichen ab.
Damit will ich eigentlich nur sagen das ich nicht nachvollziehen kann wenn manche Leute schreiben es gäbe "Stillstand" bei der CPU-Entwicklung, meiner Ansicht nach ist das definitiv nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sahee da du deine CPU übertaktet hast, wollte ich dich ma fragen ob du mir beim o'c helfen könntest ? :)
 
Sahee da du deine CPU übertaktet hast, wollte ich dich ma fragen ob du mir beim o'c helfen könntest ? :)

Klar.

Bis auf das RAM-OC ist der Rest aber eigentlich ziemlich selbsterklärend.
Zumal die Vorposter schon das wichtigste gesagt haben. VCore auf 1.2V stellen und dann schrittweise den Takt erhöhen.
Für manche ist die Schmerzgrenze bei 1.25V, bei anderen bei 1.3V... das hängt natürlich auch von der Kühlung ab.
Bei 1.25V lässt sich ein Haswell-E auch noch sehr gut über Luft kühlen, bei 1.3V kann es dann aber schon mal bei hoher Auslastung 70°+ sein.

Ich würde sagen, 4.5 GHz bei 1.3V wären ein gutes Ergebnis und deuten auf einen guten Chip hin.
Oft lassen sich solche Chips dann auch bei niedriger Spannung mit guten Taktraten (4.3 - 4.4 GHz betreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey danke...

Ich meine es is halt immer besser jemanden an der hand zu habend der die cpu schonmal oc hat.



Danke :)
 
ich bin auch am überlegen, seit mehreren Tagen lese ich die Threads und komme mit meiner Entscheidung nicht weiter. Entweder den 6700K oder den 5820K Grübel!! Mein 2600K läuft ja noch stabil auf 4,4Ghz, aber langsam muß was neues ran.
Wakü ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch am überlegen, seit mehreren Tagen lese ich die Threads und komme mit meiner Entscheidung nicht weiter. Entweder den 6700K oder den 5820K Grübel!! Mein 2600K läuft ja noch stabil auf 4,4Ghz, aber langsam muß was neues ran.
Wakü ist vorhanden
Bin auch von i7 2600K @4,5GHz auf den i7 5820K umgestiegen. In Spielen eher marginaler Leistungszuwachs, außer bei BF4 MP - da merke ich spürbar mehr. Aber in Anwendungen, die die Kerne gut auslasten, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. :)
 
was hast du für einen CPU Kühler?
 
Im der i7 2600K wurde mit zwei 420er Radis gekühlt, der i7 5820K momentan mit einem 240er Radi. Er bekommt aber bald einen 480er spendiert, damit er bei 4,6GHz einen kühlen Kopf bewahrt. :)
 
ich hab noch den guten alten Thermochill PA120.3 der müßte auch reichen.
 
Meine wahlt ist auf dem 5820k gefallen da mir der ausblick auf dx 12 und vulcan halt mehr hoffnung gibt die physischen kerne besser zu nutzen in nicht all zu ferner zukunft
 
ich bin seit dez 14 auf x99 unterwegs und habe es bisher auch nicht bereut...


mfg
daniel
 
jup, der 5820K ist ein feiner Prozessor. Hat ordentlich Power, verbraucht aber auch bissl was. Bin auch sehr zufrieden mit dem 5820K. Mit 4Ghz für mich auch schnell genug.
 
Ich hab mir auch überlegt, ob ich von meinem 2500K auf den 5820K aufrüsten soll, aber ich werde jetzt doch noch auf Broadwell-E warten. Grund dafür ist, dass der 5820K eigentlich nur teurer wurde und er jetzt doch schon über ein Jahr alt ist. Am Anfang hat er ~350€ gekostet, inzwischen ist er bei 400€ :stupid:
 
dann warte.. ich hab auch 400€ für den 5820K bezahlt, das war vor knapp nem halben Jahr. Was meinst, was Broadwell-E kosten wird? Wenn der dann irgendwann nächstes Jahr mal kommt..
 
erstens kann man den 5820K auch bedenkenlos gebraucht kaufen und dann kostet er auch keine 400€ mehr und 2. wird broadwell nicht explizit schneller werden und das oc potential ist bis dato auch nicht vorhersagbar..

mfg
daniel
 
Also ich habe meinen I7 2700K pc auch verkauft, und mir einen neuen zusammengestellt! Einfach sagenhaft, diese Geschwindigkeit, power ohne ende! Habe das Asus maximus VIII Hero Sockel 1151, mit dem I7 6700K. und Corsair LPX 2400mhz DDR4 32GB Ram, reingesteckt! Muss sagen bin einfach auch begeistert! Da ich bei uns im Österreich 1 Händler für die CPU fand wo die CPU lagernd war habe ich für den I7 440€ bezahlt das MB war mit 214€. momentan ist die CPU schwer zu kriegen, andere Händler wie alternate, und co haben die nicht lagernd. Das ganze Gespan in Verbindung mit Windows 10 ist super mein rechner braucht gerade mal 5 sek zum starten einfach toll! Einfach einschalten und Windows ist da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber dann wohl eher daran das der neue Rechner wahrscheinlich ne SSD im vergleich zum alten hat. Der 6700k hat vielleicht 20-30% mehr power als der 2700k. Da sich Sandy ja gut übertakten lässt hätte ein übertakteter 2700k wahrscheinlich die selbe Leistung wie der 6700k@Stock.

Ich hab den Umstieg auf den 5820k auch auf keinen Fall bereut. Wenn ich da an meine alte i5 3570k Gurke denk. Da sind Welten dazwischen wenn man viele Threads braucht :d
 
Ich habe hier mal aufgeräumt.
 
Also ich habe meinen I7 2700K pc auch verkauft, und mir einen neuen zusammengestellt! Einfach sagenhaft, diese Geschwindigkeit, power ohne ende! Habe das Asus maximus VIII Hero Sockel 1151, mit dem I7 6700K. und Corsair LPX 2400mhz DDR4 32GB Ram, reingesteckt! Muss sagen bin einfach auch begeistert! Da ich bei uns im Österreich 1 Händler für die CPU fand wo die CPU lagernd war habe ich für den I7 440€ bezahlt das MB war mit 214€. momentan ist die CPU schwer zu kriegen, andere Händler wie alternate, und co haben die nicht lagernd. Das ganze Gespan in Verbindung mit Windows 10 ist super mein rechner braucht gerade mal 5 sek zum starten einfach toll! Einfach einschalten und Windows ist da!

rofl. 440euro und 200euro Board. Mal eben das dopplelte bezahlt wie ich für einen der erste quadcores vor 8 Jahren.
 
wenn man schon den 6-Kerner so toll anpreist, sollte man auch immer die Nachteile erwähnen...

-Stromverbrauch
-Kosten
-"alte" Technik (Board)
-schlechte Single-Core-Performance, nur mit OC und Änderung vom Win-Energieschema (z.B. min.5% CPU-Last immer anlegen) kommt das an den 6700K ran
 
wenn man schon den 6-Kerner so toll anpreist, sollte man auch immer die Nachteile erwähnen...

-Stromverbrauch
-Kosten
-"alte" Technik (Board)
-schlechte Single-Core-Performance, nur mit OC und Änderung vom Win-Energieschema (z.B. min.5% CPU-Last immer anlegen) kommt das an den 6700K ran

Die paar watt die der 5820k mehr frisst machen jetzt auch nicht die Welt aus. Die Kosten sind auch nicht wesentlich teurer als Skylake. Den Energiemodus hat man in Windoof auch mit ein paar klicks auf Höchstleistung gestellt.

Die Single Core Performance ist auch nicht so viel besser. Der 5820k hat Haswell kerne. Ein Skylake Kern ist vielleicht 5-10% schneller als Haswell.

Den einzigen Nachteil den ich seh ist die nicht mehr ganz akutelle und etwas unstabile X99 Plattform da muss ich dir recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber nicht das erste Mal, dass jemand mit Haswell-E am heulen ist, seine CPU komme nicht ausm Quark und taktet nicht hoch. Da muss man sich schon mit auseinandersetzen und die richtigen Einstellungen finden. Und das sollte auch der TE wissen...
 
Hatte ja das selbe Problem mit dem Takten. Nach 5 Minuten war das problem behoben. Googeln, Forumbeitrag+Lösung gefunden, Haken gesetzt, schon taktet die CPU hoch. Wenn sich jemand so eine CPU zulegt geht man auch davon aus das sich die Person zu helfen weiß.

Ansonsten wäre ein Fertig PC gleich die bessere Wahl :d
 
vorallem nicht aktuell ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh