i9-12900F langsamer als 5700X?

Was ne Kombination. 13700K und ne 4070 Super. 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zahl 14 passt besser zu 40 :bigok:

F-CPUs generell nicht nehmen? Hier im Forum ist gerade ein 13700KF drin. 🙈

Wenn man auf eine integrierte igpu verzichten kann ist der f kein Problem.

In der Regel hab ich die noch nie gebraucht. Zur Not liegt auch immer noch ne Ersatzkarte rum. :)

An deiner Stelle hätte ich das Geld in den 7800x3d gesteckt.
Wenn du jetzt auch noch ein Z Board und DDR5 kaufst.

Für gaming vom P/L einfach noch ne Ecke netter als der 13700k.

Aber am Ende auch ne performant Plattform ;)
Lass dir das von mir nicht madig reden...

Die CPU hab ich ja jetzt schon gekauft.😅

Ich kann sie auch erstmal in mein Board stecken und laufen lassen. Möchte ich sie undervolten muss ich halt auf ein Z Board wechseln.

Dachte UV ist das neue OC?

Weniger Verbrauch und weniger Hitze oder? 🙈

Ich packe den erstmal so drauf und schaue wie er sich verhält. :)

😩

Mir wird zum 13700K geraten und ich hole einen. Dann wird mir zum 7800X3D geraten weil ich den 13700K undervolten möchte. Ich glaub es ist egal was ich mache, irgendwas passt immer nicht.

Aber jetzt mal wirklich. Ich hab ne 4070 Super und spiele auf 1440p. Da wird der 13700K längstens hinkommen.

Das auf jeden Fall ;)

Ich versorge eine 4080 mit einem 13600k in 1440p und 2160p und habe keine Probleme.

Beschäftige dich ruhig mit dem UV. Da kann man je nach CPU einiges rausholen was Hitzeentwicklung, Lautstärke und Leistungsaufnahme angeht. Muss man sich nur mit beschäftigen.

Zu einigen anderen aussagen möchte ich mich nicht äußern und kann nur mit dem Kopf schütteln.

Viel Spaß mit dem 13700k und hinterfrage ruhig, was hier so gepostet wird.

Da hat ja jeder seine eigene Denkweise. Manch einer möchte gerne undervolten, andere lieber übertakten, der eine mag AMD, der andere Intel. Da kann man es nie jedem recht machen. Ich bin nur leider immer so leicht zu beeinflussen und nicht sonderlich entscheidungsfreudig. ;)

Den 12900F jetzt gegen den 13700K zu tauschen war wohl ne gute Idee. Unter Umständen kostet mich das Upgrade nur 40-50€. Mit der K-CPU habe ich für die Zukunft mehr Möglichkeiten. Ich hab die 4070 Super auch bewusst wegen ihrem Verbrauch gewählt. Mit UV läuft die auf 160W bei mir und dreht nur mit 1000rpm. Aktuell brauche ich keine 4080 oder 4090 weil ich wegen meinem kleinen Sohn nicht viel zum zocken komme.

Denke das passt jetzt schon so und ich danke allen für die Hilfe. Hab die Ursache für den Performanceverlust gesucht und lande bei einer neuen CPU. :d Was will man mehr? 😅

Meine Antwort auf dein Verbrauch war eher spaßig gemeint. Selbstverständlich hast du mit einem 13700K nichts falsch gemacht.

Bei 40-50 Euro erst recht alles richtig gemacht (y)

Hatte selbst schon denn Gedanken vom 12700K auf 13700K bzw. jetzt 14700K.

Aber hab es dann wieder verworfen da mir nichts fehlt :d

Weniger Verbrauch und weniger Hitze oder?
Da ist aber nicht die Welt drin. Heutzutage wird jede CPU bei Binnen auch mit einer Tabelle versehen in der steht wie viel Spannung sie für welche Taktraten braucht und darauf basieren auch die SP Werte der ASUS und neuerdings ASRock Mainboards. Die haben da sicher ein klein weniger Sicherheit mit einkalkuliert und die Spawas der Mainboard haben ja auch ein wenig Toleranz und diese Toleranzen kann man halt für Undervolting ausnutzen, aber da kommen dann auch nur eine Handvoll Watt zusammen. Das Risiko ist aber, dass die CPU instabil läuft, wenn man es übertreibt oder eben, je nach BIOS Einstellung, dass sie dann Clock Stretching macht um auch mit zu wenig Spannung noch stabil zu arbeiten, aber dann wird die Performance schlechter und sogar die Effizienz fällt. Man sieht diesen Effekt schon an diesem Diagramm einer 3700X:
Zen2_Watt_Performance.png

Die rote Linie ist die mit Undervolting die dann zu Clock Stretching führt und damit weniger Leistung und weniger Effizienz. Bei den maximalen 0,1375V kommen 4000 Punkte bei so 110W raus, ohne Undervolting erreicht die CPU bei 48W sogar ein paar Punkte mehr. Also Vorsicht beim Undervolting, damit kann man sich gewaltig ins Knie schießen und merkt es im ersten Moment gar nicht, weil man sich freut bei wie viel weniger Spannung die CPU immer noch stabil läuft.

Meine Antwort auf dein Verbrauch war eher spaßig gemeint. Selbstverständlich hast du mit einem 13700K nichts falsch gemacht.

Bei 40-50 Euro erst recht alles richtig gemacht (y)

Hatte selbst schon denn Gedanken vom 12700K auf 13700K bzw. jetzt 14700K.

Aber hab es dann wieder verworfen da mir nichts fehlt :d
Theoretisch läuft der 12900F ja auch gut wenn ich das Limit entferne. Hätte den so bestimmt noch ein paar Jahre verwenden können. Die Macht der User war zu groß. 🙈

@Holt

Vielen Dank, war mir jetzt so gar nicht bewusst. :) Wahrscheinlich stelle ich das Powerlimit einfach mal auf 125W für PL1 und PL2. Der U12A bekommt die 100W beim 12900F sehr gut weggekühlt bisher. :)

Vielen Dank, war mir jetzt so gar nicht bewusst. :)
Das verschweigen diejenigen die immer groß über Undervoltig reden und andere dazu animieren wollen, ja eben meistens und viele von denen, gerade diejenigen die mit den tollsten Ergebnissen bei UV prahlen, dürften es selbst nicht wissen.

Wahrscheinlich stelle ich das Powerlimit einfach mal auf 125W für PL1 und PL2. Der U12A bekommt die 100W beim 12900F sehr gut weggekühlt bisher.
Ja, 125W sollten kein Problem sein, aber ich würde wie gesagt PL2 höher stellen, damit die CPU kurze Lastspitzen schneller abarbeiten kann.

@ Panchamolo,

mach was Holt dir sagt, den er ist der einzige hier im Forum, der Ahnung von allem hat und alle anderen wollen nur animieren und prahlen mit Ergebnissen, wovon wir Undervolter keine Ahnung haben.
Alle Ergebnisse in Sachen Undervolting auf Youtube und in Foren sind FAKE, weil die Leute die UV betreiben unwahrheiten verbreiten wollen. Der einzig wahre Gott ist HOLT.

Und weil er der beste der besten ist, hat er sich jetzt ein Platz in meiner Ignoreliste verdient.

Majohandro, lass doch bitte die Finger von diesen Pilzen, die tun dir nicht gut! Weder habe ich behauptet das UV gar nicht geht oder gar nie was bringt, sondern nur darauf hingewiesen, dass es nicht die Welt bringt und es da auch Probleme geben kann. Früher war es nur, dass der Rechner instabil war, aber heutige CPUs haben mehr Mechanismen um mit zu wenig Spannung auszukommen, von denen viele eben nichts wissen und die dann die Performance und Effizienz beeinträchtigen, was man im Gegensatz zu einem Bluescreen eben nicht sofort merkt. Die Freundlichkeit der Aufnahme auf die IL werde ich dann entsprechend auch vornehmen.

Ich versorge eine 4080 mit einem 13600k in 1440p und 2160p und habe keine Probleme.

Beschäftige dich ruhig mit dem UV. Da kann man je nach CPU einiges rausholen was Hitzeentwicklung, Lautstärke und Leistungsaufnahme angeht. Muss man sich nur mit beschäftigen.

Zu einigen anderen aussagen möchte ich mich nicht äußern und kann nur mit dem Kopf schütteln.

Viel Spaß mit dem 13700k und hinterfrage ruhig, was hier so gepostet wird.
Hatte auch eine 4080 mit dem 13600k und hab jetzt auf ne 4090 gewechselt.
Sprich 4090 mit 13600k Setup mit 1440p und 2160p. Läuft alle knackig bisher.
Der i5 ist fürs gaming mehr als ausreichend.

Manchmal frage ich mich schon, was ich so lesen darf hier:

Intel vs AMD 3000er Prozessoren Vergleich. Unpassend - 2 verschiedene Hersteller. 3000er Serie verhält sich anders wie 5000 bei RAM usw. wie 7000.

Spawas der Mainboard haben ja auch ein wenig Toleranz und diese Toleranzen kann man halt für Undervolting ausnutzen

Selten so etwas gelesen, was überhaupt keinen Bezug zu einer Betriebskennlinie eines Feldeffekttransistor und der Schaltung hat. Hinweis: Lieber selbst einmal die datasheets und die application notes lesen zu den
Bauteilen.

Würdet ihr mir zu einem MSI Z690 Unify raten wenn ich jetzt ein Z-Board kaufen wollen würde? 🙈

Eher ein Taichi Lite.

Würdet ihr mir zu einem MSI Z690 Unify raten wenn ich jetzt ein Z-Board kaufen wollen würde? 🙈
Ich würde dir ein Z790 raten, angeblich soll noch eine Generation Intels auf den Sockel kommen. Ob der mit dem Z690 laufen wird würde ich jetzt nicht drauf wetten würden, wäre möglich aber zum jetzigen Zeitpunkt einfach Glückspiel.

Dann müsste Intel aber Sockel 1851 verschieben :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh