Am Ende hat er mit 87W das gleiche Ergebnis wie Stock 138W.
Das halte ich für ein Gerücht, so viel ist da kaum drin. Man kann in YT Videos vieles zeigen und man kann sich auch selbst täuschen. Über das Clock Streching hatte ich schon geschrieben, n3cron erwähnt es auch noch mal. So viel Luft ist da nicht drin, die Hersteller binnen die aktuellen CPUs und hinterlegen eben in einer Tabelle welche Spannung diese konkrete CPU für den jeweiligen Takt dann braucht, eben damit da nicht zu viel drauf zu geben wird, was dann schlecht für die Effizienz ist. Dazu haben sie auch Schutzmechanismen wie eben Clock Stretching eingebaut, damit die CPUs nicht mehr wie früher einfach abstürzen, wenn die Spannung doch mal zu gering ist. Das eine CPU durch irgendwelche Tricks mit nur 63% der Leistungsaufnahme auskommen soll und die gleiche Leistung bringt, geht nur wenn man vorher viel zu viel Spannung draufgegeben hat. Das sollten die Mainboards per Defaulteinstellung aber eben nicht machen, für YT Video kann man es aber machen, eben um dann solche Wunder zu zeigen und Klicks generieren und damit Kohle zu machen.
Könnte ich mittels Undervolt und Limit auf 100W auch auf den vollen Boost kommen, also theoretisch?
Theoretisch geht vieles, aber praktisch kannst Du das vergessen mit ein Fünftel weniger Leistungsaufnahme die gleiche Leistung zu bekommen. Wieso willst Du das überhaupt? Der Kühler kann doch mehr, Du kannst das Power Limit doch erhöhen, ohne das die CPU deswegen überhitzen würde und vor allem PL2 solltest Du auch anheben, wegen der Lastspitzen, wie ich schon oft geschrieben habe.
Das kannst du nur durch Benchmarks effektiv ermittelten. Wie hoch der Verlust ist.
Wobei dies auch nicht alles zeigt, denn in Spielen wechselt die Last immer wieder und mit zu wenig Spannung kann es länger dauern bis die CPU dann den gleichen effektiven Takt erzielt, sofern sie das überhaupt schafft. Sowas können Benchmarks die wie Cinebench alle Kerne permanent voll auslasten, natürlich nicht erfassen.
Im guten Fall kannst du 10w sparen und nur 3% Leistung verlieren.
Eben, ohne Leistungsverlust kann man nur ein paar Watt einsparen, da die CPU Hersteller hier selbst im Vergleich zu früher schon viel optimiert haben, gerade auch in den letzten Generationen. Davor sind CPUs einfach abgestützt, wenn die Spannung nicht gereicht hat, heutzutage freuen sich die Undervolter die eben nicht wissen das sich da was geändert hat, wie weit sie undervolten können und merken oft gar nicht, dass sie durch Clock Stretching eben viel Leistung verlieren.