i9 7940x max voltage

flyingcircus

Experte
guten morgen

mein kumpel hat nen i9 7940x und wollte mal wissen was die maximal voltage ist für oc. haben da nicht wirklich was gefunden über maximal voltage :-(

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was versteht man unter "Maximal"?
Die Voltage bei der Dir CPU nicht stirbt? Die ist genau bei 0Volt.
Bei allem darüber stirbt die CPU früher oder später. Je höher desto früher. Also was genau bedeutet in Deinem Kontext "maximal"?

Ich nehme mal an, er meint die maximal empfohlene Voltage.

Der 8auer hat ja schon öfters eine maximal Spannung für OC empfohlen.

Hab mal probiert,kaby lake mit 2.0V zu töten...negativ...höher als 2v konnte ich aber auch nicht gehen..

Such den sweetspot...die gute mitte...

Ja genau, gib mal 2V VCore, solider Vorschlag.

Das ist wenn dann die Input Voltage für den FIVR, nicht die VCore.

VCore ist durch Temps begrenzt, ungeköpft werden 1,3V schonmal nichts (was die Temperaturen angeht), vermutlich eher so VCore ≤ 1,27V und VInput ≤ 2V.

Wie wird gekühlt? Geköpft oder nicht? Was fürn Motherboard?

Edit: Selbst meine Aussage oben ist viel zu verallgemeinernd, guck doch einfach im S2066 OC-Guide...[Guide] Intel Skylake-X (Sockel 2066) OC Guide

Zuletzt bearbeitet:
Ach bis die CPU stirbt haben schon einige Schutzfunktionen gegriffen.

Skylake X ist schon ein Hitzekopf und je nach dem limitiert hier vielleicht schon das Board .

Für solche fragen gibt es den OC Bereich des Forums

Zudem habe ich bei google eingegeben zum gegentesten ob wirklich nichts zu finden ist "Skylake X empfohlende Spannung"
, aber selbsteverständlich war der erste Link schon hilfreich welcher sogar zu unserem Forum führte.

[Guide] Intel Skylake-X (Sockel 2066) OC Guide

Hier die gesuchte Antwort zu der Frage :

"An sich sind die Skylake Kerne sehr spannungsverträglich, ein gut gekühlter Skylake-S hat keine Probleme mit 1.45V VCore. Das sollte auch bei Skylake-X nicht anders sein, wäre da nicht die mit steigender Spannung explodierende Hitzeentwicklung. Unter Last hat man hier schnell 100°C auf der Uhr. Bei einer ungeköpften CPU kann man sich an folgende thermisch bedingte Richtwerte halten: Im AVX 512 Betrieb sind selbst 1.1V ungesund heiß, mit FMA3 sollte man sich auf 1.15V beschränken. Im Non-AVX Betrieb sind etwa 1.25V VCore die Schranke. "

Da ich selber überlegt hatte einen 7980XE oder 7960 zu kaufen habe ich mich ein bisschen mit Skylake X auseinander gesetzt .

Würde OC mit Non AVX mit Prime 95 austesten , wenn die Kühlung nicht so gut ist und Offset AVX2 -3 und AVX512 -6 setzen.
Dazu nach dem ausloten bisschen Spannung drauf geben und dann halt auf alltag stabilität testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh