iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab gleich das BS neu aufgesetzt....
Gruß

Ist aber beim Wechsel des Prozessors meist unnötig. Vor allem, wenn man schon einen Mehrkernprozessor hat. Dann reicht es, die Prozessortreiber auszuwechseln, damit das lastabhängige Runtertakten (C'n'Q) funktioniert.

Hat man einen Singlecore, und wechselt auf einen Multicore, gibt es auch hier Tricks, dem System den Multiprocessor-Mode beizubringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke aber ich hatte vorher nen Agena 9850Black.
Ich finde die "Saubere Lösung" besser. Kannst aber trotzdem gerne die Treiber deinstallieren und installieren.
Gruß
 
dass ich das System neu aufsetz, ist aber eher ratsam, da ich ja von Intel zu Amd wechsel, demzufolge auch Chipsatzwechsel usw...Bevor ich da irgendwas drüber installier, mach ich das ganze lieber nochmal neu
 
Ach soooo!

Ja klar! Da muß du das Systen natürlich neu aufsetzen. Ich dachte jetzt an einen bloßen Prozessorwechsel...
 
Täusch ich mich oder gibt es jetzt wieder viele "Überläufer" zu AMD?

Ist nicht böse gemeint freut mich nur irgendwie.

MFG
 
@ [TLR]Snoopy

gibt es überhaupt eine Möglichkeit von Übertaktung und sparsamen PC ohne jedes mal ins BIOS zu gehen?
ALso normal User verbringe ich 80% min Office und Internet. Aber von Zeit zu zeit möchte ich ein Game aller GTA4 zocken, wo ein hochgetakteter CPU sich schon lohnen sollte. Da möchte ich aber nicht dafür jedes mal Reboot machen und isn Bios um C&Q zu deaktivieren und Spannung zu erhöhen. Und nach dem Game das selbe in andere Richtung

ja gibt es einige darunter amd eigene tool

gibt aber auch Programme wie k10 stat die das vollautomatisch machen
 
Täusch ich mich oder gibt es jetzt wieder viele "Überläufer" zu AMD?

Ist nicht böse gemeint freut mich nur irgendwie.

MFG

das kommt mir auch so vor, wenn du hin und wieder mal nen blick in das zusammenstellungs-forum wirfst siehst du auch wieder viel mehr amd systeme mit deneb cpu´s. ich werd mit dem umstieg aber noch etwas warten, mein 9950BE tut seine sache noch recht gut ;)
 
ja gibt es einige darunter amd eigene tool

gibt aber auch Programme wie k10 stat die das vollautomatisch machen

Wozu braucht man denn da ein Tool?
Bei meinem P II 940BE habe ich über den Multi auf 3500MHz eingestellt (default VCore) und im Leerlauf taktet er dank C&Q brav und sparsam auf 800MHz@0,992V runter.
Wenn ich spiele geht's rauf auf 3500MHz.
Also genau so leistungsabhängig wie es sein soll.

B3
 
ich muss sagen, ich laufe auch aus Preis/Leistungsgründen über. Hab keine Lust mehr, für ne Cpu über 200 Euros zu bezahlen und ich will auch mal wieder was neues probieren ;) Mein Phenom sollte daher auch schon gern ein, noch lieber, 2 Jahre in meinem Sys werkeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man denn da ein Tool?
Bei meinem P II 940BE habe ich über den Multi auf 3500MHz eingestellt (default VCore) und im Leerlauf taktet er dank C&Q brav und sparsam auf 800MHz@0,992V runter.
Wenn ich spiele geht's rauf auf 3500MHz.
Also genau so leistungsabhängig wie es sein soll.

B3

Mag sein, aber hat jeder PII einen offenen Multi? Ich möchte mir entweder den X4 910 oder 810 (hängt davon ob man die +2MB L3 Cache braucht) holen, in der Hoffnung, dass diese um die 150€ kosten werden. Und ich glaube die sind keine BE.
 
Wo wir gerade dabei sind, über die P-States bin ich auch gestolpert. Wie weit unterscheiden sich die P-S? Im Handbuch vom Mobo gibts nichts dazu. :eek:
In welchen Abstufungen arbeiten die?

Danke und Gruß

Cypher
 
Wo wir gerade dabei sind, über die P-States bin ich auch gestolpert. Wie weit unterscheiden sich die P-S? Im Handbuch vom Mobo gibts nichts dazu. :eek:
In welchen Abstufungen arbeiten die?

Danke und Gruß

Cypher

die P-States richten sich eher nach der CPU und nicht nach dem Mobo. Beim PII sind es 4. Die erste Stufe 800Mhz und 1.0V, die zweite 1800Mhz und 1,14V, die dritte 2300Mhz und 1,25V und die vierte dann der volle Takt mit der vollen Spannung beim 940er dann 3000Mhz und 1,35V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Phenom II 925 jetzt eigentlich nicht mit den Prozessoren morgen raus?
Kommt er überhaupt noch im Februar raus?
 
dass die 900er reihe für am3 nicht nächste woche kommen wird, kann man wohl schon anhand der händlerlistungen abschätzen, aber wo gibt es diese neue roadmap?

verlässlich oder spekuliert?
 
Alles Spekulatius! Offiziell ist nix.

Ich persönlich glaube nicht, daß man jetzt die AM3-Plattform mit einem "kastrierten" 810 als Spitzen-CPU startet. Da muß schon bald auch ein 900er kommen.
 
ja aber amd wird aber auch erst wollen das die "alten highend" CPU´s verkauft werden und dann halt die neune highend teile
 
Alles Spekulatius! Offiziell ist nix.
Aber semi-offiziell:
Gerne möchten wir diese Möglichkeit nutzen, Ihnen unsere neuen Produkte vorzustellen, welche ab 9. Februar, 2009 verfügbar sein werden:

Neue PIB Produkte

* AMD Phenom™ II X4 810 Prozessor
* AMD Phenom™ II X3 720 Prozessor Black Edition
* AMD Phenom™ II X3 710 Prozessor

Neue Tray Produkte für den System Einbau

* AMD Phenom™ II X4 910 Prozessor
* AMD Phenom™ II X4 810 Prozessor
* AMD Phenom™ II X4 805 Prozessor
* AMD Phenom™ II X3 720 Prozessor Black Edition
* AMD Phenom™ II X3 710 Prozessor
"
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355893

Und in ein paar Stunden sicherlich hochoffiziell :)

ciao

Alex
 
Woran kann das liegen?

Hatte folgende Settings getestet:

273 x 11 = 3000Mhz bei einer Vcore von 1.280 NB rannte auf 2184Mhz und 1.25V Ram rannte auf 546Mhz bei 2,2V (Herstellerangaben) 5-5-5-5-14-22-2T

Prime spuckte nach ca 20sec. direkt Fehler aus, Kern 1 und 3 stiegen aus.

ram um 0,2V NB um 0,5V erhöht!
Prime nach ca 20sec Fehler!

Hmm hab ich gedacht...
Also folgendes gestartet:

250 * 12 = 3000Mhz NB Rennt auf 2000 mit 1,70V Ram auf 2,1V CPU auf 1,280V

Prime spuckt keine Fehler aus!

Ist mein Board mit dem hohen HTT überfordert?
Spannung lag ja genug drauf.

Oder hab ich was übersehen?
 
Teste mal mit Einstellung 1, aber mit dem DDR2-667 Teiler.

Ich denke Deine RAM Spannungen sind etwas zuviel.

Im übrigen wäre ich vorsichtig mit den Spannungen (NB: 1,7V ist zuviel, RAM auf 2,4V auch) der Tester bei awardfabrik hat schon seinen P2 zerstört...

Versuch mal max. 2,1V.

ciao

Alex
 
Der 667er Teiler läuft bei vielen sehr schlecht.
Das heißt ?
Abstürze ? Schlechteres OC Verhalten ? Mit dem 270 Reftakt ist er ja schon wieder bei ~DDR2-900 das sollte auf alle Fälle reichen und das ganze entspannen :)
Zumindest, wenn nicht irgendwas andres schief läuft ^^

@Chubaka:
Nett, welche Kühlung und was für ein Steppingcode hast Du ?

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh