iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heißt ?
Abstürze ? Schlechteres OC Verhalten ?
Ja, zu beidem. Es lässt sich mit dem Teiler bei einem Ramtakt, der mit nem anderen Teiler stabil läuft, uU nicht mal booten. Scheint aber nicht bei jedem der Fall zu sein und ich weiß auch nicht woran's liegt, aber das Problem gibt's erst seit dem Phenom, mit Athlon gabs da keine Probs.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Die 16,5 schaffste noch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, sitzt schon ne Weile dran, oder?

Beim Ram sollte noch einiges gehen, oder macht die NB da Zicken, wenn sie so hoch läuft?
 
Immer wenn mir danach ist versuch ich mein Glück...
Die Speicher gehen ja bis 600MHz aber ich finde irgendwie nicht die richten Einstellungen :-[
 
Man Leute, geht ihr auch mal schlafen? ;)

Na hoffen wir mal, dass alle Shops heute ihre Lieferungen erhalten und ich morgen meine CPU habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Einige waren schon schlafen ^^

Hmm, das fände ich bisschen komisch. Normalerweise preschen schon einige Shops vor, auch wenn sie die Ware noch nicht habe, liste sie diese schon auf. Also dass alle Shops heute plötzlich von AMD überrascht werden und die CPUs geliefert bekommen, ohne es vorher gewusst zu haben, halte ich für fragwürdig.
 
So habe ich das auch nicht gemeint. ;) Wunschdenken.

Werde wohl doch den X3 710 mehmen als Übergang bis zum 945/950
Außer der 910er ist auch die Woche verfügbar.
 
Schöner Test.

Was mich stört ist, dass der PII X4 910 erstmal nur als Tray-Version gibt. Ich überlege mir daher statt diesen einen 810ner zuholen, da die 2MB L3-Chache weniger anscheinend kaum Nachteile mit sich bringen. Wie dieser Test wiederum zeigt. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_phenom_ii_x4_805_810/29/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein sehr schöner Test. Bleibt abzuwarten, was aus den neuen in Sachen OC herauszuholen ist. Manchmal sind sie ja schon vor dem 940, allerdings sicher nicht wenn der mit 3,8GHz rennt ;)
Mmn bis Ende des Jahres waren mit AM3 Boards, dann mit neuem 800er Chip etc. wieder was ausgereifteres als die ersten AM3 Boards jetzt mit altem Chip.
Die kleinen Triplecores find ich echt interessant zu dem Preis für HTPC und ähnliches... :drool:
Alles in allem eine schöne neue Palette die AMD aufgestellt hat. :d
 
Die kleinen Triplecores find ich echt interessant zu dem Preis für HTPC und ähnliches... :drool:
Alles in allem eine schöne neue Palette die AMD aufgestellt hat. :d

Jup.
Ich bin hin und her gerissen.
Warte ich auf die Boxedversion des X4 910, hole ich mir den X4 810 oder lege ich mir den X3 720 zu. Hmm der 720er ist Preis/Leistungmäßig besser und er dürfte ohne nennenswerte Spannungerhöhung locker 3Ghz mitmachen, wenn nicht sogar 3,2Ghz. Was meint ihr?
 
Definitv den X3, vorallem wenn du weiterhin mit dem Shuriken kühlen willst ;)

Der sollte die 3GHz sogar untervoltet schaffen...
 
@Opteron
-.-
ich meinte NB auf 1,170V und Ram lief 2,25 hab die hinter zahl vergessen.

Rennt nun soweit, ist wirklich der HTT, da muss ich dann zuviel V drauf hauen bis die Stabil läuft!

Hatte die Nacht folgende Einstellungen getestet:

250 x 11=3Ghz NB lief auf 2250@ 1.2V Ram lief auf 500Mhz mit 2,2V CPU lief mit 1,26V
Nach Sieben Stunden nen Fehler, also wird die CPU nur mit 1,28V Stabil bei dem Takt laufen!
Hier noch nen Screen:

 
Toll, hab nun ein paar shops bzgl. der AM3 CPUs angerufen.

Die haben ihn gelistet, aber noch nicht bestellt weil deren Lieferant selbst noch keinen Liefertermin hat.

Ich sehe schon, das wird die Woche nichts mehr. :(
 
Definitv den X3, vorallem wenn du weiterhin mit dem Shuriken kühlen willst ;)

Der sollte die 3GHz sogar untervoltet schaffen...

;)
Ich glaube es wird ein X3 720. Jetzt muss er nur noch unter 135€ rutschen bzw bei einen örtlichen Händler für ca. 145€ zuhaben sein.

AMD ist meiner Meinung ganz gut mit den X3er Denebs aufgestellt gegenüber Intel E8x00-Serie. Mag sein, dass die X3er hier und da langsamer sind gegenüber ein gleichgetakten E8x00, aber dies dürfte sich doch relativieren, wenn man der Anwendung Kern1 und Kern2, sowie den Systemanwendungen Kern0 zuordnet. Und bei Anwendungen die für mehr als 2 Kerne optimiert wurden dürfte sich die Sache umdrehen zugunsten von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo Tests eines AM3 auf nem Nvidia-Board?
Hab bis jetzt nur auf 790ern gesehen.
Würde gern mein Asrock reaktivieren...

Kann mir jemand nen Shop nennen wo es pretested Phenoms gibt?
Suche nen PII der nicht schon bei 3,4 zu macht und finde einfach nix.
Oder will hier einer seinen PII lso werden um auf AM3 zu wechseln ? ;)
 
Hier ist noch ein Test, aber "leider" nur zum X3 720. ;)
http://www.hartware.de/review_901_1.html

Hmm, es wäre nicht schlecht, wenn man die Heka´s mit in diesen Thread einbeziehen würde, da sie eigentlich kastrierte Denebs sind. Und ein Extrathread nicht wirklich einen Sinn ergeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AM3-Modelle scheinen eine doppelt so grosse L3-Assoziativität zu haben lt. CB und P3DNow. Während der L3 des AM2+-Deneb nur 48-fach-assoziativ ist, hat der AM3-Deneb mit 4MB schon eine 64-fache Assoziativität. Lt. P3DNow egalisiert das die Nachteile der fehlenden 2MB ziemlich gut - wenn jetzt ein 945er mit potenziell 96-facher Assoziativität, 2,2GHz uncore und einem späteren nicht nur auf Stabilität getrimmten AM3-BIOS an den Start geht (Es gab wohl Probleme mit der DDR3-Stabilität, deshalb gibts im Moment nur eine Art "SicherheitsBIOS"), könnte das noch interessant werden :d (wobei man natürlich keine Wunder erwarten darf :d).
Der AM2+-Phenom scheint echt mit "angezogener Handbremse" zu laufen, so wie es aussieht, kein Wunder, dass man ihn auf AM2+ beschränkt.
übrigens scheint AMD für AM3 einen neuen AGESA-Code vorzusehen, der mit dem AM2-Code nicht kompatibel ist. Lt. Gamestar Tests mit Abschneiden der Pins läuft sogar ein AM2+-Deneb nicht auf AM3 (absichtlich nicht unterstützt?). Das mit den Pins abknipsen kann man sich also von der Backe putzen :d.
 
übrigens scheint AMD für AM3 einen neuen AGESA-Code vorzusehen, der mit dem AM2-Code nicht kompatibel ist. Lt. Gamestar Tests mit Abschneiden der Pins läuft sogar ein AM2+-Deneb nicht auf AM3 (absichtlich nicht unterstützt?). Das mit den Pins abknipsen kann man sich also von der Backe putzen :d.

Jup, die Tester von tomshardware.com haben auch die beiden Pins abgeknippst, ohne Erfolg. http://www.tomshardware.com/de/am3-phenom-ddr3-AMD,testberichte-240262-4.html
 
Wo sind die lieferbaren Phenoms will mir meinen 810 bestellen der Cache macht sich ja kaum bemerkbar soll ohnehin nur für CSS sein :d
 
Quad für CSS? DC's haben se ja noch nicht daher halt der Quad :d
 
Werden die X3 jetzt eigentlich hier mit aufgenommen? Oder werden die dann in dem anderen X3 Thread bequatscht.
 
Gerade von AMD gekommen:

Sehr geehrter Herr XXX

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Die ersten AM3 CPUs sind seit heute morgen für die Reseller erhältlich. Dazu gehoert auch der Phenom II X4 810. Erfahrungsgemaess wird es ein paar Tage dauern, bis die CPUs auch im handel erhaetlich und lieferbar sind.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

AMD, Weltweiter Kundendienst

Habe daraufhin MF angerufen, die wissen noch gar nichts von einem Liefertermin. Man man man was eine scheisse.
 
Gerade von AMD gekommen:

Sehr geehrter Herr XXX

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Die ersten AM3 CPUs sind seit heute morgen für die Reseller erhältlich. Dazu gehoert auch der Phenom II X4 810. Erfahrungsgemaess wird es ein paar Tage dauern, bis die CPUs auch im handel erhaetlich und lieferbar sind.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

AMD, Weltweiter Kundendienst

Habe daraufhin MF angerufen, die wissen noch gar nichts von einem Liefertermin. Man man man was eine scheisse.

Hmm, da scheint es wohl was im Vertriebsweg nicht zu funzen. So ein Mist auch.
 
Snogard hat geschrieben "dass sie sie in etwa 4 Tagen erwarten" Nilstech erwartet sie am 27.02.2009, MF hat noch gar nichts gehört von einem Liefertermin.

Ich frage mich nur, woher CB seine hat, wahrscheinlich direkt von Werk aus.
 
Das sind Standardantworten bei den Shops...wie schonmal gesagt, selbst alternate konnte mir einen Tag vor Launch des Deneb keinen Liefertermin nennen(auch der Zulieferer wußte angeblich nichts). Einen Tag später waren sie lieferbar.

Ich schätze im Laufe der Woche wirds soweit sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh