iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich warte auch noch bis zur AM3 CPU, aber werde Sie erstmal im AM2 Brett betreiben da ich 8GB RAM brauche und das bei den aktuellen DDR3 Preisen einfach zu Teuer ist :)

Was bitte soll dir die AM3 CPU bringen???
Du musst so oder so später auf DDR3 aufrüsten.
Das hat beim Phenom II sowieso keinen Sinn, außer man besitzt ein DDR3 Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So richtig interessant werden die AM3 CPUs meiner Meinung ja erst mit den Athlon X4 CPUs ohne L3-Cache, dafür aber TDP 45W bzw. 65W. Für meine Zwecke (hauptsächlich Videocodierung) sollte der Unterschied zum vollwertigen Phenom gering bis nicht vorhanden sein. Im Zweifelsfall lass ich einfach 4 Videos gleichzeitig mit jeweils einem Thread verarbeiten :d

Einziger Punkt, der evtl. dagegen spricht könnte die Spieleperformance sein. Kann das wer abschätzen, wieviel Performance der fehlende L3 Cache da kostet?
 
Einziger Punkt, der evtl. dagegen spricht könnte die Spieleperformance sein. Kann das wer abschätzen, wieviel Performance der fehlende L3 Cache da kostet?
Spiele skalieren meistens eher mit der Latenz als mit der Bandbreite ... von daher erwarte ich nicht allzuviel Einbußen, da mit dem fehlendem L3 die Latenz besser wird.

ciao

Alex
 
Der L3 stellt aber mehr zur Verfügung als besser bandbreite...
Der Datenaustausch zwischen den Kernen ist über den L3 deutlich schneller als über den Ram...
Ich denke also das genau die Spiele, die von einem Quadcore profitieren , ohne den L3 etwas langsamer laufen werden...
Bei ohnehin nur Singlecore optimierten Spielen dürfte es keinen Unterschied geben.
 
Der L3 stellt aber mehr zur Verfügung als besser bandbreite...
Was willst Du damit sagen ? :)
Der Datenaustausch zwischen den Kernen ist über den L3 deutlich schneller als über den Ram...
Ich denke also das genau die Spiele, die von einem Quadcore profitieren , ohne den L3 etwas langsamer laufen werden...
Bei ohnehin nur Singlecore optimierten Spielen dürfte es keinen Unterschied geben.
Ich weiss nicht ... den berühmte "Datenaustausch" halte ich für ein Großstadtmärchen. Schau Dir doch die zusammengepappten Intel Quads an, wenn der Datenaustausch übermäßig wichtig wäre, dann würden die gegen einen native AMD Chip kein Land sehen.

Dazu kommt dann noch, dass der L3 bei AMD ziemlich schlecht angebunden ist, die Bandbreite ist gerade leicht über dem Niveau von dual Channel DDR2-1066, einen Vorteil hat man vom L3 nur im Cache Hit Fall. Bei den alten 2MB L3 war das eher selten. Ich hatte mich schon oft gewundert, wieso AMD überhaupt einen L3 bei 65nm verbaut hat :)
Schau Dir das Drama an:
http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/rmma-phenom.html

Die 45nm Chips sind da schon besser, erstens eine größere Hitrate durch die Verdreifachung der Größe und nebenbei wurden auch noch die Latenzen gesenkt.

Pi*Daumen sehe ich den Propus mind. auf Höhe der alten 65nm Phenom1. Übertakten sollte auch besser gehen, AMD kann die Teile billig herstellen ... das wird mMn ein sehr schöner Chip.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss nochmal was fragen, sorry ;)
um den Ram im Dualchannel laufen zu lassen, gehören beide Riegel in die gleiche Farbe(wenn ich mich mal so ausdrücken darf) richtig?
 
okai..bin mal gespannt, ob mein PII und mein Board morgen kommen. Ist ja für mich neu. Meinen letzten Amd hatte ich noch zu Sockel 754 Zeiten ;) Danach nur noch Intel..
 
Was bitte soll dir die AM3 CPU bringen???
Du musst so oder so später auf DDR3 aufrüsten.
Das hat beim Phenom II sowieso keinen Sinn, außer man besitzt ein DDR3 Board.

Ist doch ganz einfach warum er auf AM3 wartet. Da jeder weitere AMD Prozessor im AM3 Kleid kommt, aber auch gleichzeitig das Angebot erweitert wird, ist es doch logisch und nicht änderbar auf AM3 Prozessoren zu warten. Nicht jeder will und braucht einen X4 920/940, Ein X4 810 reicht bestimmt auch einigen Usern. Bei Verfügbarkeit wird der X4 810 günstiger sein als ein X4 920.
 
Also ihr wollt sagen, dass die 2MB mehr L3 Cache bei den 910 gegenüber dem 810 nichts ausmachen?
Mich interessiert es vor allem bei Games wie GTA4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigNapoleon

Ich denke nicht, da ist das Zusammenspiel mit den anderen PC-Komponenten wichtiger (z.B. Grafikkarte/ RAM) als die 2MB L3 Cache... Aber wenn morgen vielleicht bereits erste Tests kommen sind wir alle schlauer ;)
 
Da hier gerade über "Sinn und Unsinn" von L3-Caches geredet wird: Es scheint ja doch sehr von den Aufgaben abzuhängen, ob der L3-Cache die Performance günstig beeinflußt. Ich bin mir auch über die prinzipiellen Probleme im Klaren, zB, die erhöhten Latenzen bei Nichtvorliegen von Daten im L3-Cache durch das Abfragen der dritten Cache-Stufe und das Blockieren des L3-Caches bei Zugriff durch einen Kern.

Jetzt mal konkret: Ich will meinem Rechner mehr Power geben, zugleich soll das System aber im Leerlauf schön sparsam sein, da mein System überwiegend idlet. Tendenziell wäre also der Propus interessanter als der Deneb - vorausgesetzt, das sind tatsächlich CPUs OHNE L3-Cache und nicht nur mit deaktivertem Cache.

Leistung brauche ich dagegen nur für eine Art von Anwendungen: Videoschnitt/rendern. Da kann es dann aber ruhig Leistung satt sein, weswegen ich zB. mit dem 925 liebäugele. Aber wie sieht es mit dem Einfluß des L3-Caches aus? Theoretisch müßte da doch ein hoher Anteil von gleichen Daten im Cache benötigt werden, womit der L3-Cache grundsätzlich positiv wirken müßte - vom Blockieren im Moment der Abfrage durch einen anderen Kern mal abgesehen. Oder irre ich mich da?
 
Ich denke, dass ohne den L3-Cache die Übertaktbarkeit der CPU's stark ansteigt. Wobei ich mich wiederum frage, ob es einen starken Performance-Verlust geben würde. Man müsste auf jeden Fall schnellen RAM einbauen, da sonst ein grosser Flaschenhals entstehen würde.
 
Nun, die Übertaktbarkeit sollte bei einer solchen, grundsätzlichen Betrachtung erst mal unbeachtet bleiben. Die meisten Nutzer übertakten nicht, und auch mit meiner Anforderung, ein im normalen Betrieb sparsames System zu haben, sollte eigentlich klar werden, daß ich nicht übertakten will, da dann ja üblicherweise C'n'Q deaktiviert wre oder aber aufgrund höherer Spannungen der Verbrauch auch noch anstiege.

Und schnellen RAM habe ich auch nicht. Aktuell betreibe ich eine Am2+-Plattform mit normal getaktetem DDR2-800-RAM. Und dabei soll es auch bleiben. Vielleicht wechsle ich in einem Jahr oder so auf AM3...
 
Ähm.... die meisten AMD-CPUs haben keinen nach oben offenen Multi. (Aktuell bei den 45nm nur der 940 und ab Montag wohl der 720) Da stelle ich mit ein OC per Multi einigermaßen schwierig vor.

Zweitens WILL ich nicht übertakten, und drittens: was soll dieses "K10Stat"?

ach ja - und viertens ist damit meine eigentliche Frage nach dem L3-Cache nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol....

  1. Funzt CnQ bei übertaktung per multi in den meisten fällen
  2. K10Stat ;)

Ist das lol nicht eigentlich eine Frechheit? Überhaupt warum musst du laut lachen? Hast du in den Spiegel geschaut?

Auch deine schwammige Aussage das C&Q in den meisten Fällen doch funktioniert ist für mich dann wirklich lächerlich und ich muss aber nicht lachen sondern bin eher erstaunt wie weit sich hier einige aus den Fenster lehnen und dann auch noch über andere lachen. Hoffentlich tust du dir nicht weh wenn du raus gefallen bist.

C&Q + übertakten funktioniert eben nicht in den meisten fällen. Alleine schon dies pauschal zu behaupten bringen dir mehrere LOLs ein.

Übertakten mit Standard Vcore (Auto) muss nicht zwingend dazu führen dass C&Q nicht mehr funktioniert. Mehrheitlich funktioniert C&Q nicht mehr, wenn man auch die Vcore verstellt. Es kommt dann aber nicht nur auf den Hersteller der Hauptplatine an. Nicht mit jeder Hauptplatine eines Herstellers ist es möglich beim Übertakten C&Q zu nutzen.

Bei meinem Asus M2N32-SLI funktioniert C&Q nicht beim verändern der Vcore.

Mit einem Asus M3A78-EMH HDMI (Vcore nicht einstellbar) konnte ich einen Referenztakt von 268MHz erreichen (10 Std. Prime ohne Fehler) aber C&Q lief nicht. Erst als ich mit dem Referenztakt auf 243MHz zurückgegangen bin funktionierte C&Q.
Du siehst, pauschale Aussagen sollten man nicht mit einem lol begleiten, könnte doch dieses lol nur für dich gelten.
 
beim m2r funzt es doch zumindest nicht mit multi...
 
auch, wenn das nicht so wirklich hier mit reingehört. Wie mach ich denn das Biosupdate bei Gigabyte Boards mitm Usb-Stick. Muss der bootfähig sein oder reicht es, wenn da nur die aktuelle Biosdatei drauf is. Wenn mein Phenom nächste Woche kommt, werd ich ja wahrscheinlich als erstes nen Biosupdate machen müssen. Ich frag deswegen, weil ich vorher nur Asusboards hatte. Ist also auch mein erstes Gigabyteboard.
 
Das Bios, das man sich bei Gigabyte herunterladen kann, ist eine Exe, die das bios als .bin automatisch entpackt. Es reicht, diese bios.bin auf den Stick zu kopieren. PC starten und <End> drücken - oder nach Aufruf des Bios <F8>, das startet das Programm Q-Flash.

Vorausgesetzt, der Stick wird erkannt, kannst du dann das Bios updaten (der USB-Stick könnte sich bei den von Q-Flash erkannten Datenträgern unter "HDD" verstecken).
Gigabyte empfielt anschließend im Bios die "default"-Werte zu aktivieren und erst nach erneutem Boot die spezifischen (wie zB. deaktivierter Onboard-Sound, Bootreihenfolge etc.) Änderungen erneut einzustellen.
 
@ [TLR]Snoopy

gibt es überhaupt eine Möglichkeit von Übertaktung und sparsamen PC ohne jedes mal ins BIOS zu gehen?
ALso normal User verbringe ich 80% min Office und Internet. Aber von Zeit zu zeit möchte ich ein Game aller GTA4 zocken, wo ein hochgetakteter CPU sich schon lohnen sollte. Da möchte ich aber nicht dafür jedes mal Reboot machen und isn Bios um C&Q zu deaktivieren und Spannung zu erhöhen. Und nach dem Game das selbe in andere Richtung
 
Ich habe grade mal die Übersicht der (kommenden) 45-nm-Prozessoren von AMD gesehen. Und ich sehe keine Grossen Unterschied zwieschen den AM2+ 940 und den AM3 950 Beide Verbrauchen 125 Watt. Dan ist es ja egal ob man sich jetzt den 940 holt den. Der einziege Unterschied ist das er halt kein DDR3 supoort hat.
 
@[TLR]Snoopy
Wow danke dass du mich auf meinen Fehler (pauschale aussagen) aufmerksam gemacht hast ;)

Allerdings wundere ich mich wie manche ein "lol" fehlinterpretieren.
Bei manchen gehört soetwas alltäglichen sprachgebrauch und manche empfinden dies als beleidigung.
Danke dass du mir das nun klar zu verstehen gegeben hast...

Eigentlich war es nur meine Intention zu vermitteln dass OC + CnQ sich nicht gegenseitig ausschließen wie "Rudi_Ratlos" vorhin schrieb.

Ach und wenn man die P-States bei freiem Multi per K10Stat direkt im Win umschreibt sollte CnQ auch kein Problem sein.... :rolleyes:

Von HTT OC habe ich nicht gesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rudi Ratlos

danke. Ich werd, wie gesagt, eh erst das Biosupdate machen, bevor ich mich dann ins Bios reinfitz. Dateien sind schon alle aufm Stick. Dann brauch das Zeugs ja nur noch zu kommen ;o)
 
Jo. Es ist außerdem ratsam, vor dem CPU-Wechsel zB. die alten C'n'Q (Prozessor-)Treiber zu deinstallieren und nach dem Start mit dem neuen Prozessor die passenden, aktuellen Treiber draufzuhauen.
 
@Joker X

eigentlich war es wohl von AMD erst geplant diese als 95W Version rauszubringen aber das wurd nun korriegiert und nur der 925 komtm als 95W Version
 
Werd ich wahrscheinlich auch machen, neu formatieren und so..Hab ich wieder was zu tun *hach ^^

Und wenn ich schon beim Fragen bin, zwischen ddr II 800 und ddr II 1066 wird es keinen spürbaren Unterschied geben? Könnte meine Crucials zwar auf 1100Mhz laufen lassen, da werden die mir aber meiner Meinung nach zu heiß. Da lass ich se lieber auf 800Mhz mit 1.8V laufen. So laufen se momentan auch ohne jegliche Probleme. So konnt ich noch schön den Performancelevel nach unten drücken... Mal sehen, ob ich sowas auch mitm Gigabyteboard hinkrich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh