iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht passiv, sondern aktiver 3 lüfterkühlung. von corsair+ passive kühlrippen , die z.B

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir nicht vorstellen dass die drei minnilüfter auch nur annähernd auf den durchsatz eines starken scythes kommen!
dass sind vermutlich 40er oder 50er lüfter wo einer alleine @ 12V ca 10 m3/h schafft und dabei über 25db laut ist
die drei minnilüfter sind @ 12V zusammen vermutlich lauter als der einzelne scythe @ 12V
und schaffen demzufolge nur ca 1/5 vom durchsatz eines starken 120ers von scythe!

ich hab mal einen icy dock einschubwechselramen umgerüstet!
anstelle dess originalen 40er lüfters der nerftötend war hab ich nen 40 auf 60 und nen 60 auf 80 lüfteradapter montiert und nen 80er @ 5V draufgemacht
danach war die festplatte um 5°C kühler und der lüfter kaum noch hörber da der 80er @ 5V immer noch den doppelten durchsatz von dem originalen 40er @ 12v hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, welches Programm liest die Temp am genauesten aus?
Everest zeigt bei CPU nach kurzer Zeit Prime 60°C, die Kerne aber nur knapp 50°C.
Core-Temp zeigt auch nur 50 an.

Welche Programme nutzt Ihr?

Phenon wird vom Board erkannt, neuestes Bios drauf.
Laut Everest im Idle CPU 38°C, Kerne 35°C.

Stefan

So, hab mir heute den Mugen 2 geholt und jetzt deutlich bessere Temp´s. Im Idle 37°C und nach ca. 10min Prime 58°C.
Was bei meinem Board ist, im Bios steht VCore 1,35V und hat er auch im Idle, aber unter Last gibt das Board dann selbst noch mal 0,1 drauf.

Ich las erst mal alles auf Standard und der Stromverbrauch zu meinem 6000er ist im Idle von 120W auf 142W, sowie unter Prime 202W auf 250W gestiegen, also durchaus vertretbar für den Wechsel von Dual auf Quad.

Stefan
 
uhhh nicht sooo viele antworten auf mein (?),
mann mann mann,es sind ständig min. 10 leute in diesem thread den ganzen tag,
und ich komme nach 6 std heim,
und keiner antwortet......

das luxxer hat wirklich nachgelassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da kann ich die frage gleich im CB forum stellen mit dem gleichen erfolg!

fu**
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche lüfter hast do oben? Bzw wlp schon kontrolliert? Kann ja nicht sein dass du mit dem kühler nach 10 min prime solche temps hast!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Welche lüfter hast do oben? Bzw wlp schon kontrolliert? Kann ja nicht sein dass du mit dem kühler nach 10 min prime solche temps hast!
 
@HerrAnders
Wenn keiner auf deiner Frage antwortet hat keiner eine Lösung dafür!
Unterlass deine massigen Ausrufezeichen und bleib ruhig.
 
Welche lüfter hast do oben? Bzw wlp schon kontrolliert? Kann ja nicht sein dass du mit dem kühler nach 10 min prime solche temps hast!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Welche lüfter hast do oben? Bzw wlp schon kontrolliert? Kann ja nicht sein dass du mit dem kühler nach 10 min prime solche temps hast!

Falls ich damit gemeint war, hab den Lüfter heute erst gekauft und montiert. Habe die WLP verwendet, welche bei war und den Lüfter ebenso. Habe zwei 120er Gehäuselüfter, wobei der hintere unter 800 dreht. Das NT hat auch einen 120er an der Unterseite genau über dem CPU-Kühler.

Stefan

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Irgenwie kann was mit der Temp-Anzeige nicht stimmen. Entweder wird falsch ausgelesen oder der HS kann die Wärme nicht richtig abgeben. Hab grad mal am unteren Teil des Mugen angefasst und ist nur lauwarm, es läuft Prime und laut Everest CPU 58°C, Kerne 42°C.
Hier passt irgendwas nicht, nur was????
WLP ist gleichmäßig drauf.
Das Board hat laut Everest 40°C.
CoreTemp zeigt für CPU 43°C an, wem kann man denn hier nun trauen?
Gibt es von GB ein Tool/Programm für die Temp´s, hab da für mein Board irgendwie nichts gefunden.

Stefan
 
Mein Phenom II 940 hab ich nun auch bekommen und eingebaut.
Läuft ohne VCoreErhöhung tatsächlich auf 4x3,6Ghz primestable!!!

Für 3,8Ghz braucht das Teil eine Erhöhung um 0,025Volt, dafür aber auch primestable!!

Höher bekomme ich ihn aber leider nicht stabil, naja reicht ja auch :drool:

Achja, unter Vollast bleibt der Phenom II mit 49Grad schön kühl....:coolblue:

Bin begeistert von dem Teil.....:hail::hail::hail:
 
Mein Phenom II 940 hab ich nun auch bekommen und eingebaut.
Läuft ohne VCoreErhöhung tatsächlich auf 4x3,6Ghz primestable!!!

Für 3,8Ghz braucht das Teil eine Erhöhung um 0,025Volt, dafür aber auch primestable!!

Höher bekomme ich ihn aber leider nicht stabil, naja reicht ja auch :drool:

Achja, unter Vollast bleibt der Phenom II mit 49Grad schön kühl....:coolblue:

Bin begeistert von dem Teil.....:hail::hail::hail:
Wieviel hat deiner standard V Core. Ist nicht bei jedem gleich.
 
Hab noch ein paar Angaben für die 1. Seite gefunden:

Prozessor AMD Phenom™ II X4
Modell 940
OPN-Tray HDZ940XCJ4DGI
OPN PIB HDZ940XCGIBOX
Betriebsmodus 32-Bit Yes
Betriebsmodus 64-Bit Yes
Revision C2
Kern-Taktfrequenz (MHz) 3000
Spannung 0.875-1.5V
Max. Temperatur (C) 62'C
Wattleistung 125 W
Größe des L1-Cache (KB) 128
Anzahl der L1-Caches 4
Größe des L2-Cache (KB) 512
Anzahl der L2-Caches 4
Größe des L3-Cache (KB) 6144
CMOS 45nm SOI
Sockel AM2+
AMD Business Class Nein

Wobei hier die max Spannung und die max Temperatur interessant sind.

Informationen sind direkt von der AMD Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese die Temps mit Speedfan aus, Coretemp liefert das gleiche Ergebnis.
Muss allerdings dazu sagen das der IFX14 mit 2x120mm Revoltec Dark Blue da schon sehr gute Arbeit leistet ;)
Dazu ist mein Gehäuse sehr gut belüftet....




Standard VCore ist bei meinem 1,35Volt
Meiner hatte nur 1.25 Standard V Core
Hast auch das gute alte M3A32 da gehn die Denebs super drauf.
 
Fürs takten per reftakt ist dass asus leider müll

ab ca 303 mhz reftakt wird ein falscher cpu takt einegestellt

jenachdem wie viel ich ihn über 300 im bios eingestellt habe versuchte dass mobo mit 4.4 bis 5.x ghz zu booten!
Dabei wars ganz egal welchen cpu multi man wählt. Es kam immer der gleiche viel zu hohe nicht bootbare takt heraus!

und dass man bei kleinen cpus v-coremässig auf 1.5v bevormundet wird ist auch ne sauerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs takten per reftakt ist dass asus leider müll

ab ca 303 mhz reftakt wird ein falscher cpu takt einegestellt

jenachdem wie viel ich ihn über 300 im bios eingestellt habe versuchte dass mobo mit 4.4 bis 5.x ghz zu booten!
Dabei wars ganz egal welchen cpu multi man wählt. Es kam immer der gleiche viel zu hohe nicht bootbare takt heraus!

und dass man bei kleinen cpus v-coremässig auf 1.5v bevormundet wird ist auch ne sauerei!

Naja, 300Mhz Reftakt reicht doch. Damit kannste auch mit dem 14er Multi vom 920 auf 4,2Ghz kommen wenn die CPU das mitmacht. Beim 940 BE ist es ja eh einfacher über Multi oder Multi + leicht höheren Reftakt zu takten. Sehe da absolut kein Problem. ^^
 
Ach stimmt ja, der 920 hat ja gar keinen offenen Multi oder?
Das ist beim meinem 940 echt schön, Multi rauf, Neustart, fertig :drool:

Warum haben manche denn 1,25 und manche 1,35 ???
Hat das nen tieferen Sinn?
 
"Nichts ist ohne Grund, und immer gibt es einen Grund, warum etwas mehr so als anders ist" - gefällt mir der Spruch ;)

Welcher das ist, weiß ich nicht, aber meiner Meinung nach müsste sich beweisen lassen, dass die CPUs mit geringerer Standard Spannung sich im Durchschnitt (wesentlich) besser übertakten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch bekommt man die nb aber nicht wirklich hoch!

und bei den ganz kleinen AM3 bekommt man beim hochtakten auch probs
 
"Nichts ist ohne Grund, und immer gibt es einen Grund, warum etwas mehr so als anders ist" - gefällt mir der Spruch ;)

Welcher das ist, weiß ich nicht, aber meiner Meinung nach müsste sich beweisen lassen, dass die CPUs mit geringerer Standard Spannung sich im Durchschnitt (wesentlich) besser übertakten lassen.

Also ich bekomme meinen Phenom II auf 3,8Ghz primestable,
sollte mit der Übertaktbarkeit eigentlich dann nix zu tun haben oder?
 
Dadurch bekommt man die nb aber nicht wirklich hoch!

und bei den ganz kleinen AM3 bekommt man beim hochtakten auch probs

Naja gut, bei der CPU-NB ist dann halt bei 3Ghz schluss, aber genau wie beim CPU-Takt reicht das ja dicke für normales OC. Bei extremen OC mag das hinderlich sein aber das ist ja eh nicht für 24/7 gedacht. Von daher sollte das Board doch für 95% aller User in Ordnung sein.
 
@ Xels
Wie gesagt, durchschnittlich. Beim Phenom II gibt's noch nicht so viele vergleichbare Ergebnisse, aber in der Vergangenheit war es wohl so.
 
Naja. Ist dennoch ein bug der schon seit boardrelease behoben gehört und nicht sein muss.

und hier im luxx sind ja mehr die extrem user als die normalen
 
ich nochmal, hat viell. wer ne Ahnung, wie weit man mit dem Board:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2658

den Phenom II X4 940 undervolten kann? Würde mich mal sehr interessieren, da ich das nämlich vor hab *g

Das wird dir keiner korrekt beantworten können, da das vom Prozzi abhängt. Bei meinem geht´s bis 1,2V, wobei mein Board ( MA78G-DS3H ) unter Last 0,1V übervoltet und somit hab ich dann wieder 1,3V.

Stefan
 
Er meint wohl, wie weit man die Spannung Bios runterregeln kann.
 
....habe nun seit Donnerstag auch meinen Phenom II. Es ist ein 940BE. Nur mal so für die Statistik.

Auf meinem Asus M3N-HT Deluxe geht er über den Multi von 17 bis 3.4Ghz mit der Standard Vcore von 1,36V. Den nächsten Multi von 17,5 macht er schon nicht mehr.Multi 18 also 3.6Ghz gehen bis 1,44V. 3,7Ghz also Multi 18,5 bekomme ich nicht mal mit 1,5V stabil. Weiter habe ich nicht getestet. Im Moment läuft er mit 3.6Ghz und den 1,44V. Gekühlt wird er mit Luft durch einen Cooler Master Hyper Z600 mit zwei 120er Lüfter mit max 1200U/min. Unter Last komme ich damit nicht über 50°Grad. Waren jetzt nur grobe Testwerte, kein Feintuning.
 
Moin leute ich habe da mal eine Frage. Bezüglich AM2+ und AM3. Soll ich mir den Phenom II 940 @3.0 GHz BE oder auf den AM3 @2.6 opder 2.8 warten ??? Der einziege vortel atm ist ja erst mal nur das er 95 watt verbraucht und nicht 125 Watt. Und ja das er DDR 3 support hat. nur da sollt man noch etwas warten mit. Also was sollte man macht Deneb AM2+ oder Deneb AM3 ??

Gruss Joker
 
Ich würde noch nen bisschen warten, bis AM3 breit verfügbar ist und mich dann entscheiden. Haste doch schon den schönes Sys :)
 
Ich warte auch noch bis zur AM3 CPU, aber werde Sie erstmal im AM2 Brett betreiben da ich 8GB RAM brauche und das bei den aktuellen DDR3 Preisen einfach zu Teuer ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh