iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Junge junge, mein neuer bruach bei 3500MHz 1,4V im Bios bei cpuz wird dann 1,424 unter last angezeigt....ob das jetzt stabil ist, weiß ich noch nicht...prime rennt noch....und Boinc produziert zzt auch keine Berechnungsfehler.

Gestern hatte ich 3,6GHz mit 1,42 Vcore getestet...S&M lief durch...boinc auch ohne Fehler und dann hab ich Prime angeschmissen blend Test und weg war mein PC und bootet neu^^ achso 3Dmark06 lief auch ohne probleme


achso, und bin zzt schon bei 48° und das bei ner Wakü....ok....wird ja auch alles mögliche gekühlt....2x HDs 2x chip, GRKa und die cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Phenom 1 hatte im Bios ebenso wie der Deneb die Funktion Downcore wo man die Kerne komplett abschalten konnte und dadurch erheblich weniger Verbrauch hatte also
stimmt das nicht was Du Da erzählst.
Hatt nur den Nachteil das man die auch nur im Bios wieder einschalten kann nicht unter Windows.

Dem ist offensichtlich nicht so:

"Unter Last mag uns abermals der X3 720 BE gut gefallen. Offenbar ist es AMD mit der Phenom-Überarbeitung nun tatsächlich gelungen, dass der deaktivierte Kern nicht noch unnütz Strom für sich abzweigt. Dies wird sehr deutlich wenn man sich die in dem Diagramm geführten Modelle Athlon X2 7750 und X3 8750 einmal betrachtet."

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index9.php
 
welche treiber installiert ihr für euren phenom 2? habt ihr den dualcore optimizer drauf?
 
Wie du ja selbst Zitiert hast:
dass der deaktivierte Kern nicht noch unnütz Strom für sich abzweigt.

das er sich abschaltet steht ja da :P
Das er vielleicht noch nen bischen Strom gezogen hat ist doch wayne, er hat sich aber abgeschaltet!

Und das man was per Software deaktivieren kann ist super, bringt nur nichts :P
Da genau soviel Strom fließt wie vorher auch. Nur Windows nutzt diesen Kern nicht mehr!
 
Dem ist offensichtlich nicht so:

"Unter Last mag uns abermals der X3 720 BE gut gefallen. Offenbar ist es AMD mit der Phenom-Überarbeitung nun tatsächlich gelungen, dass der deaktivierte Kern nicht noch unnütz Strom für sich abzweigt. Dies wird sehr deutlich wenn man sich die in dem Diagramm geführten Modelle Athlon X2 7750 und X3 8750 einmal betrachtet."

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index9.php
Was soll den Da deutlich werden einmal 2,7 Ghz mit wohl mehr Vcore und dann 2,4 Ghz
mit weniger V Core.
Deutlich wurde das der Phenon 1 mit deaktivierten kernen wesentlich weniger verbraucht hat und viel kühler blieb.
Also kein Vergleich zum abschalten der Kerne unter Windows bei den Intel C2 Ds die haben dann fast genausoviel verbraten als wenn sie aktiviert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht sehr gut für ein popeligen 810 mit 2,6 Ghz gegen Yorkfield QX9770 mit 3,2 GHz, sogar die Leistunsaufnahme stimmt. Jetzt möchte ich nur wissen, wie es in GTA4 aussieht, dann hält nichts mich von einem AMD System zurück:drool:

Wie lanbge sollte man warten, bis man einen zum vernünftigen Preis kriegt und nicht weil es neu ist?

Mfg

PCGH hat GTA4 gebencht. Sieht gut aus ;)
http://www.pcgameshardware.de/aid,675410/Phenom_II_X4_fuer_AM3_im_CPU-Test_Phenom_mit_DDR3-RAM/CPU/Test/?page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du ja selbst Zitiert hast:
dass der deaktivierte Kern nicht noch unnütz Strom für sich abzweigt.

das er sich abschaltet steht ja da :P
Das er vielleicht noch nen bischen Strom gezogen hat ist doch wayne, er hat sich aber abgeschaltet!

Und das man was per Software deaktivieren kann ist super, bringt nur nichts :P
Da genau soviel Strom fließt wie vorher auch. Nur Windows nutzt diesen Kern nicht mehr!

Er wurde von AMD deaktiviert, ist ja ein Tripplecore ;) Nur offensichtlich klappt das erst beim PII effizient, dass ist natürlich eine absolut begrüßenswerte Neuerung :wink:
 
Er wurde von AMD deaktiviert, ist ja ein Tripplecore ;) Nur offensichtlich klappt das erst beim PII effizient, dass ist natürlich eine absolut begrüßenswerte Neuerung :wink:
Und trotzdem ist die Äußerung "Ein Phenom 1 konnte das z.B. nicht, obwohl er ein nativer Quad ist." mit deinem eigenen Link widerlegt ;)

Und mal nebenbei: Phenom I ist hier nicht das Thema(nur mal wegen dem Thema Spam ;))
 
Ich muss sagen ich hab den Testbericht nicht gelesen und ich bin nicht vom X3 ausgegangen!
X4 9(9)850er haben diese Funktion auch, das sie mit dem Phenom 2 verbessert wurde, ist ja mehr als deutlich.

Am besten ist immer noch untervolten und alle Möglichkeiten nutzen (C1E, C&Q) Downcore würde ich selber zwar nicht nutzen, weil wenn ich mal Power brauch muss ich erst neustarten und den Kern "wiederbeleben". Das würde zwar nicht lange dauern, aber mit der Zeit nerven!
K10Stat die P-Stats noch verändern und man spart ne menge Strom. :)
 
Und trotzdem ist die Äußerung "Ein Phenom 1 konnte das z.B. nicht, obwohl er ein nativer Quad ist." mit deinem eigenen Link widerlegt ;)

Und mal nebenbei: Phenom I ist hier nicht das Thema(nur mal wegen dem Thema Spam ;))

Eine Teildeaktivierung wenn du es so sehen möchtest, aber nicht im umfassenden Sinn des Wortes, nach wie vor war die Stromversorgung aktiv (das Gegenteil von deaktiviert...) - wie erwähnt, das kann erst der PII, dass wurde nicht geändert sondern neu hinzugefügt, hier liegst du leider falsch. Im übrigen, den Themenanstoß gab Posting #417 - ein nativer Quad ist auch der Phenom 1, den hab ich also nicht ins Gespräch gebracht. Und nun btt :)

Btw: Bei "deaktivieren" gibt es kein gut und besser - das ist ja wie "ein bisschen schwanger"... Entweder etwas ist komplett deaktivert oder nicht, und das konnte der PI nicht. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Teildeaktivierung wenn du es so sehen möchtest, aber nicht im umfassenden Sinn des Wortes, nach wie vor war die Stromversorgung aktiv (das Gegenteil von deaktiviert...) - wie erwähnt, das kann erst der PII. Im übrigen, den Themenanstoß gab Posting #417. Und nun btt :)
Das Deaktivieren("im umfassenden Sinn des Wortes") konnte auch schon der Phenom I aufgrund seines nativen Designs, viel wurde daran ja nicht geändert, nur funktioniert es nun besser(steht übrigens genau so im zitierten Teil deines Links ;))

Und nein, du hast den Phenom I hier ins Gespräch gebracht :) Aber gern btt...
 
Gern!

Wieder ein paar mehr Shops, die die AM3s nun listen, u.A. auch Alternate. Lange kann es also nicht mehr dauern...
 
Dem ist offensichtlich nicht so:

"Unter Last mag uns abermals der X3 720 BE gut gefallen. Offenbar ist es AMD mit der Phenom-Überarbeitung nun tatsächlich gelungen, dass der deaktivierte Kern nicht noch unnütz Strom für sich abzweigt. Dies wird sehr deutlich wenn man sich die in dem Diagramm geführten Modelle Athlon X2 7750 und X3 8750 einmal betrachtet."

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index9.php

Da frage ich mich doch eher, wie die denn "deaktiviert" haben? Im Bios oder nur unter Windows? Da ist ein unterschied!
 
Hast Du auch mit den gleichen Einstellungen nur mit CL7 statt CL5 o.ä. gegen getestet ?

Ansonsten kann das auch vom höheren NB Takt kommen :)

Abgesehen davon .. wieso sind die CPU Punkte vom RAM-Timing abhängig ?
Das sollten dann eher RAM-Punkte sein :fresse:
 
Braucht man den Treiber wirklich noch.

Egal ob jetzt Vista oder XP, wenn ich alle SPs drauf habe muss ich doch nicht extra noch einen Treiber installieren oder?
 
Der Dualcore-Optimizer muß bei Verwendung eines Phenoms (Triple- oder Quadcore) vom System deinstalliert werden! Man benötigt nur den aktuellen AMD-Prozessor-Treiber, den man sich u.a.bei AMD downloaden kann. Google kann da eine Hilfe sein. ;)
Abe mal was anderes: gibt es für das kleine Proggie K10STATS schon ein Tut? Hab nämlich nix gefunden (trotz Google :fresse:)
 
Lohnt es sich überhaupt auf AM3 umzusteigen ?
Die Verkärufer im Arlt meinten dass AM3 erst gegen Ende wenn nicht erst anfang 2010 als Spieleplattform brauchbar seien da sie vorher nur mit Fehlern volgestopft seien und nicht stabil laufen etc. etc....

Was meint ihr dazu ?
 
Lohnt es sich überhaupt auf AM3 umzusteigen ?
Die Verkärufer im Arlt meinten dass AM3 erst gegen Ende wenn nicht erst anfang 2010 als Spieleplattform brauchbar seien da sie vorher nur mit Fehlern volgestopft seien und nicht stabil laufen etc. etc....

Was meint ihr dazu ?

Sind auch alles Intel Fanboys bei Arlt, also wayne.

Habe seid dem AMD K6 450MHZ noch nie ein absturz gehabt mit nem AMD System. Geschweige denn Probleme mit neuen Boards etc....
 
Such dir nen anderen Händler. :fresse:

Ob es was bringt kannst du ja selber entscheiden indem du dir die ersten Reviews von AM3 Prozessoren anschaust. Vorgekaut ist zwar leichter verdaulich, schmeckt aber nicht. ;)
Ich lach mich tot bei xenonet hat ein Verkäufer zu mir gesagt Preis leistungs mäsig kann er zur Zeit nur die Deneb Plattform empfehlen.
Stabil ist die AM2+ Deneb Plattform und wird bei der AM3 Plattform sicher nicht anders sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh