iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anfängliche Kinderkrankheiten sind normal und zwar bei jeder Plattform. Aber bei den AM3 CPUs hast du die einmailge Möglichkeit sie noch auf AM2+ zu nutzen und die Verbesserungen und vorallem die Preisentwicklung von DDR3 abzuwarten.

Von daher ist es absoluter Blödsinn, was der Verkäufer da erzählt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade solche Dinge wie Vollbestückung mit 4x2GB DDR3-1333, zukünftig auch 4x4GB wären interessant... Denn nichts ist ärgerlicher als eine gute CPU und High-End Ram zu haben, die aber zusammen einfach nicht harmonieren wollen, zu seligen S939 Zeiten hab ich das alles durch :rolleyes: Der DDR2-Controller lief ja letzthin ziemlich problemfrei, dass müssen die early adopter jetzt auch erstmal für den DDR3-Betrieb sicherstellen - denn diverse Gerüchte um Probleme gab es ja.

@Undertaker 1

Die Gerüchte basieren auf keiner haltbaren Quelle, laut Gerüchten sollte AM3 auch erst 2010 kommen und was passiert? Genau, es war ein Gerücht.

Das AMD die Plattform erstmal auf Stabilität getrimmt hat ist verständlich, man will sich keinen Patzer erlauben. Performance Bios´es werden noch kommen!

Ausserdem liegt es meist am Board Hersteller das Ram nicht richtig läuft.
Glaube kaum das AMD eine instabile Plattform raus bringt, das können sie sich überhaupt nicht erlauben.

Man wird sehen, wie sich DDR3 in Zukunft schlägt und was es wirklich bringt!

Gerade solche Dinge wie Vollbestückung mit 4x2GB DDR3-1333, zukünftig auch 4x4GB wären interessant... Denn nichts ist ärgerlicher als eine gute CPU und High-End Ram zu haben, die aber zusammen einfach nicht harmonieren wollen, zu seligen S939 Zeiten hab ich das alles durch :rolleyes: Der DDR2-Controller lief ja letzthin ziemlich problemfrei, dass müssen die early adopter jetzt auch erstmal für den DDR3-Betrieb sicherstellen - denn diverse Gerüchte um Probleme gab es ja.
Vollbestückung dürfte für die meisten User recht uninteressant sein. Wer das aber unbedingt braucht, muss sich halt vorher informieren bzw. sich überlegen ob das für das Anwendungsgebiet die richtige Plattform ist.

Übrigens scheint an den Gerüchten etwas dran gewesen zu sein. Die Tester hatten zwar keinerlei Probleme, vermuten aber ein auf Stabilität getrimmtes BIOS. Das lässt Spekulationen über etwas mehr Leistung in späteren Versionen zu...

Das lässt Spekulationen über etwas mehr Leistung in späteren Versionen zu...

Bios- oder Mainboardversionen/Revisionen

Egal mein AM3 Board, DDR3 Speicher sind schon da. CPU hoffentlich am WE. Dann werde ich sehen was los ist.

Ich rechne im April schon mit z.B. einem neuen Bios fürs die AM3 Gigabyte Boards.
So mit den üblichen Verbesserungen wie Speicher"verträglichkeit" usw.

Bios- oder Mainboardversionen/Revisionen

Egal mein AM3 Board, DDR3 Speicher sind schon da. CPU hoffentlich am WE. Dann werde ich sehen was los ist.

Ich rechne im April schon mit z.B. einem neuen Bios fürs die AM3 Gigabyte Boards.
So mit den üblichen Verbesserungen wie Speicher"verträglichkeit" usw.
Wäre dann mal interessant den Am3 gegen nen AM2+ 940 zu benchen könnten wir in dem Thread dann mal machen oder?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11277411#post11277411

Zuletzt bearbeitet:
Gerade solche Dinge wie Vollbestückung mit 4x2GB DDR3-1333, zukünftig auch 4x4GB wären interessant... Denn nichts ist ärgerlicher als eine gute CPU und High-End Ram zu haben, die aber zusammen einfach nicht harmonieren wollen, zu seligen S939 Zeiten hab ich das alles durch :rolleyes:

Wobei high-end RAM meist ausserhalb jeglicher Spezifikation läuft.

Ja .. wenns denn läuft ... mit Käufern von kunterbunten, teuren OC Riegeln, die sich dann über Speicherprobleme beklagen, habe ich kein Mitleid. Eindeutig selber Schuld.

Interessant ist z.B. auch bei Gigabytes i7 boards, dass die dortige Speicherkompatibilitätsliste zwischen 3er und 6er Bestückung unterscheidet.

Auf Deutsch: Vollbestückung läuft nicht mit allen Riegeln. Zumindest wenn man "laufen" mit Gigabytes Stabilitätsansprüchen definiert :)

ciao

Alex

Hab mal einen Frage. Mit wieviel VCore kann man der Phenom II 940 maximal laufen lassen ohne ihm großartig zu schaden?
Sollte für Dauerbetrieb mit einer sehr guten Luftkühlung sein....

Wobei high-end RAM meist ausserhalb jeglicher Spezifikation läuft.

Ja .. wenns denn läuft ... mit Käufern von kunterbunten, teuren OC Riegeln, die sich dann über Speicherprobleme beklagen, habe ich kein Mitleid. Eindeutig selber Schuld.

Interessant ist z.B. auch bei Gigabytes i7 boards, dass die dortige Speicherkompatibilitätsliste zwischen 3er und 6er Bestückung unterscheidet.

Auf Deutsch: Vollbestückung läuft nicht mit allen Riegeln. Zumindest wenn man "laufen" mit Gigabytes Stabilitätsansprüchen definiert :)

ciao

Alex

Auch kunterbunte High-End Riegel haben letztlich Chips von einem der wenigen großen Hersteller drauf, samt einem ordentlichen SPD laufen die auch ebenso unproblematisch.
Meine damaligen "High-End" Rams waren übrigens stinknormale 2x1024MB-Hynix, nur etwas selektiert und eine bestimmte Charge (gingen wie der Teufel und kosteten auch entsprechend :X) - trotzdem gehörten sie dummerweise zu jenen 20-30% der damaligen 1GB Riegel, die auf der S939-Basis einfach nicht sauber laufen wollten und mussten gewechselt werden.
Der aktuelle DDR2-Controller hat sich diesbzgl. ja einen viel besseren Ruf erarbeitet, schluckt fast alles und läuft auch noch mit 4 Modulen und OC (das war bei S939 völlig zu vergessen). Genau das sind jetzt Tests die ich von den Reviews der letzten Tage etwas vermisse, 8GB Ram in Form von 4x2GB Modulen gehören doch schon für einige Leute zur Mindestanforderung, natürlich je nach dem was man mit seinem PC so anfängt (2, 3 VMs und das ist gar nix mehr...). Hier hätten die Reviewer doch mal ein wenig herumspielen können und schauen, was sich bzgl. Kompatiblität und Taktspielräumen unter diesem Szenario der Vollbestückung mit DS-Modulen zeigt.

Für dich gehören 8GB zur Mindestanforderung. Ich glaube nicht das viele andere das auch so sehen, kannst ja mal ne Umfrage machen.

Wer große Speicherbestückungen für VMs brauch, kauft sich eh einen Shanghai mit entsprechendem Board.

Intel bekommt es doch genauso wenig hin mit 12GB und dem Nehalem.

Aktuell richten sich die Reviews an Anwender mit nem stinknormalen Spiele- oder Arbeitsrechner und da sind nunmal 4GB(2x2GB) Standard.

Wer Spezialanforderungen hat, muss sich halt informieren und spezielle Tests suchen. oder halt mal selbst testen. Mal von der Plattformwahl abgesehen ;)

@Diablo

Was soll denn jetzt diese sinnfreie Stichelei? Nach einer Umfrage im September 08 im 3DC hatten bereits 14% mehr als 4GB Ram, dass ist z.B. erheblich mehr als die Anzahl der Multi-GPU Nutzer. Bei aktuellen Rampreisen macht es für diverse Anwendungen Sinn, einen reichlichen Ausbau zu nehmen, und genau unter solchen Bedinungen hätte ich gerne mal ein paar Tests des neuen DDR3-Controllers gesehen. Gibt doch auch dutzende Reviews zur SLI/CF Performance, ob wohl die für weniger Leute relevant ist...

Auch kunterbunte High-End Riegel haben letztlich Chips von einem der wenigen großen Hersteller drauf, samt einem ordentlichen SPD laufen die auch ebenso unproblematisch.
Meine damaligen "High-End" Rams waren übrigens stinknormale 2x1024MB-Hynix, nur etwas selektiert und eine bestimmte Charge (gingen wie der Teufel und kosteten auch entsprechend :X) - trotzdem gehörten sie dummerweise zu jenen 20-30% der damaligen 1GB Riegel, die auf der S939-Basis einfach nicht sauber laufen wollten und mussten gewechselt werden.
Tja ... und das trotz guter Chips & angeblich fehlerfreien SPD :)

Das Problem gibts mit DDR2 auch noch, die meisten OC KITs sind da auf Intel ausgelegt, auf AMD laufen die dann nicht mit den versprochenen Wundertimings.
Das Problem ist halt, dass das SPD eben nicht immer fehlerfrei ist und sich die Hersteller nicht um Kompatibilitätstests kümmern. Wie das Ganze dann bei erhöhter VDIMM ausgeht weiss dann auch keiner ^^

Deswegen gleich Jedec konforme Standard RAMs, gibt keinen Ärger und schont den Geldbeutel :)

Zum 8 GB Thema:
Da stimme ich mal zu, wäre zumindest nett gewesen, wenn mans kurz angetestet hätte, sollte ja keine Hexerei sein 4 DDR3 Module aufzutreiben.

Im Moment interessierts vielleicht nicht soooviele, aber geschadet hätte es auf alle Fälle nicht.

ciao

Alex

AM2+ CPU laufen nicht auf AM3 Boards. Das mit Pin abzicken geht nicht. Wurde schon getestet.

Endlich hat der Shop meines Vertrauens auch die AM3. Kann ihn wohl am Sa abholen. Dazu noch günstiger als im Inet. So als treuer Kunde und so. ;)
Die Preise werden wohl überall noch fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Vollbestückung + hohen Takt brauchte man damals nen gescheites Board und heute ist es noch genau so. Auch zu Sockel 939 Zeiten konnte man 4 Riegel, egal welcher Bestückung, einsetzen und sie zum laufen bringen. Diese Anspielungen auf den ach so schlechten 939 IMC, die du hier bei jeder Gelegenheit zur Sprache bringen zu müssen scheinst, zeugen entweder von deiner damaligen Unfähigkeit, sie gescheit einzustellen oder der ein deinen Ansprüchen gerechtes Board zu kaufen.

Habe ausgerechnet und kann für 700€ schnelles AMD AM3 System haben (X4810 und 4GB 1333 CL6). Mit einem Intelsystem, Q9550, würde ich auf das Gleiche kommen. Wie man sieht man kann schon jetzt auf AM3 umsteigen, trotz doppelt so teuren DDR3 Speicher.

@HardwarePro
Was willst du jetzt damit sagen? Sorry verstehe nicht ganz.
Mich kosten 4gb DDR3 1600+X3 720+UD4P 318€ mit 810 sind es 352€. P45 UD3R+Q9550+4gb1066 kostet 100€ mehr.
Ist in Benches allerdings auch etwas schneller. Wenn man die Reviews betrachtet.

Ich sag einfach mal, dass muss jeder für sich selbst wissen. Wenn man auf maximale Punkte in 3dmark und Co aus ist, muss man im Moment zu i7 greifen.
"Nur" zum Spielen tut es ein AMD genauso. Bin sicher mir reicht es. Vernünftige Graka vorrausgesetzt.

Bin mir 100% sicher mit dem X3 720@ z.B. 3200-3600mhz und meiner GTX295 auch alles flüssig Spielen zu können.
Viellecht mit 85pfs statt 90fps, aber das ist ja wohl Schnuppe.

Ich freue mich auf AMD. Steh mit den Intel GTLs voll auf Kriegsfuss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neja so teuer ist der DDR3 Speicher ja garnicht ;)

Ja, habe die OCZ Reaper 4GB CL6 für 87€ gefunden, gehen auch gut zu übertakten, glaub eine seite hat sie bis 2000Mhz geschaft. Auserdem ist man in 1980x1200 Auflösung gleich schnell, egal ob 1000€ iCore oder PII 810 für 190€:shot: Und ich glaub nicht, dass hier die GPU limitiert, wenn man GTA4 Benches anschaut.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a316495.html, wie ich schon schrieb, eine Seite hat den getedtet und der geht ganz gut zu übertakten.

Zusammensetzung AMD:

-Phenom 2 810 172,17€ Drivecity
-OCZ Reaper 86,67€ drivecity
-Palit HD4870 1024Mb 214,72 € inkl Versand, da nicht von Drivecity ist
-2xF1 320GB 43,51 € Drivecity
-Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 116,33€ Drivecity
Gesamt: 696,91 € inkl Versand nach AT

Zusammensetzung Intel:

-Q9550 E0 Tray 258,90€ inkl Versand da nicht DC
-ASUS P5Q, P45 102,36€ Drivecity
-OCZ GE 4GB 1066Mhz CL5 47,96€ Drivecity
-Palit HD4870 1024Mb 214,72 € inkl Versand, da nicht von Drivecity ist
-2xF1 320GB 43,51 € Drivecity
Gesamt: 730,96 inkl Versand nach AT

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Für Vollbestückung + hohen Takt brauchte man damals nen gescheites Board und heute ist es noch genau so. Auch zu Sockel 939 Zeiten konnte man 4 Riegel, egal welcher Bestückung, einsetzen und sie zum laufen bringen. Diese Anspielungen auf den ach so schlechten 939 IMC, die du hier bei jeder Gelegenheit zur Sprache bringen zu müssen scheinst, zeugen entweder von deiner damaligen Unfähigkeit, sie gescheit einzustellen oder der ein deinen Ansprüchen gerechtes Board zu kaufen.

dass unterschreib ich!

pi mal daumen würd ich sagen der könnte die 4 ghz schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
pi mal daumen würd ich sagen der könnte die 4 ghz schaffen!

Mein heutiges Testkit hat auch so einen
CACVC AC0850DPMW
drin, aber leider nur ein M3A78-T und ich teste grundsätzlich nur ab 8GB RAM :asthanos:

Bisher eher sehr mau leider, aber denk das board hat auch eine Meise... 1.6Vcore auf auto dafür sollte man Asus hängen.

Wie sieht euer CPU Treiber im Manager aus?
Hab mir den AMD_Processor_Driver_1320053 herunter geladen aber im System zeigt mir XP Version 1.0.0.0 an.

EDIT: Habe mal mit und ohne Dual Core Optimizer gebencht.
Bekomme identische Werte. 3DMark06 sieht normal aus aber bei Cinebench werden es nur ~11300 Pkt. Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh