iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..mit 4x3,6Ghz und VistaX64 komme ich auf 11222 Punkte

was mich wundert, bei euch allen zeigt Cinebench die reale Taktfrequenz an, bei mir ist das Feld leer.

Naja, ich werde als erstes das OS neu drauf ziehen, dann mal sehen.

Angezeigt wird da nix. Bei steht nur noch 3000mhz weil ich es mal reingeschrieben habe.

PS: Schon mal unter 20sec 1M bei 3470mhz. Das Crucial Kit ist besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit Everest scheint jedenfalls im Netz bekannt zu sein. :hmm:
Ja das is uralt, everest ist nur single-threaded und bencht damit bei unganged quasi auch nur single channel.

Bzw. andersherum gesagt: Dual Channel DDR2 ist für 1 Kern viel zuviel Bandbreite, soviel kann der gar nicht ausnützen. Wäre ja auch schlimm, das würde ja dann bedeuten, dass ein QuadCore unterversorgt wäre.

Sandra oder auch rightmark sind dagegen multithreaded.

ciao

Alex
 
Ja das is uralt, everest ist nur single-threaded und bencht damit bei unganged quasi auch nur single channel.

Bzw. andersherum gesagt: Dual Channel DDR2 ist für 1 Kern viel zuviel Bandbreite, soviel kann der gar nicht ausnützen. Wäre ja auch schlimm, das würde ja dann bedeuten, dass ein QuadCore unterversorgt wäre.

Sandra oder auch rightmark sind dagegen multithreaded.

ciao

Alex
Danke für die genauere Darlegung des Everest-Problems.

P.S.
Cinebench @ 3,4GHz
Cinebench @ 3GHz
 

Anhänge

  • cinebench 10.jpg
    cinebench 10.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 84
  • Cinebench 10-2.jpg
    Cinebench 10-2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@Salem30

bei mir müsste ich den realen Takt beim R10 selbst eingeben, dieses Feld ist bei mir leer.

MfG
 
Morgen,

Kleines Feedback. So wie es aussieht, liegt es am Phenom II, das man nun ohne Probleme mit Vollbestückten Ramslots arbeiten kann. Zumindest bei mir funktioniert es jetzt ohne Probleme, was beim Phenom 1 immer wieder zu einem BS geführt hat.
Habe 2x2GB von OCZ und 2x2 von Chaintech drin....laufen jetzt mit 1066-5-5-5-15-26@2V

Vollbestückung ging früher auch, aber halt nicht mit 1066, sondern nur mit 800er Taktung.

Mfg
 
ne frage bringt beim phenom mehr Referenztakt auch mehr Leistung so wie auf fsb basierende Systeme ?

oder ist es hier egal ob ich 100x30 oder 200x15 oder 300x10 habe ?
 
Morgen,

Kleines Feedback. So wie es aussieht, liegt es am Phenom II, das man nun ohne Probleme mit Vollbestückten Ramslots arbeiten kann. Zumindest bei mir funktioniert es jetzt ohne Probleme, was beim Phenom 1 immer wieder zu einem BS geführt hat.
Habe 2x2GB von OCZ und 2x2 von Chaintech drin....laufen jetzt mit 1066-5-5-5-15-26@2V

Vollbestückung ging früher auch, aber halt nicht mit 1066, sondern nur mit 800er Taktung.

Mfg
Wenn das Board was taugt, geht das auch ohne Probs. Der P2 untersützt 4 1066er Module, ob das jetzt DDR2 oder DDR3-Standard ist, ist dem Memcontroller egal.
 
@HOT

nope,
Dem Board ist das auch nicht egal....Von Asus selbst wird behauptet, das ein stabiler Betrieb mit 1066er Module mit Vollbestückung nicht stabil laufen, und das Board automatisch zurück auf 800 stellt. So stehts bei mir im Manuel. Und es lief auch nicht stabile, egal wieviel V ich auv die CPU-NB oder die Rams selber gab....mit dem Phenom II geht es aber...liegt also wohl auch zum Teil an dem IMC.
 
Angezeigt wird da nix. Bei steht nur noch 3000mhz weil ich es mal reingeschrieben habe.

PS: Schon mal unter 20sec 1M bei 3470mhz. Das Crucial Kit ist besser.

sag ist ev wer in deiner nähe der nen 920er oder 940er oder nen PI hat?

denn dann könntest du aufklären ob nun was dahinter ist dass die CPUs mit DDR3 funken oder nicht
 
nein das nicht, ich betreibe nen zerotherm nirvana, cpu wird unter last 41 grad warm. Bin aktuell bei 3,4 ghz stable @ 1,408v. Habe aber leider nur ein altes Enermax Liberty 465 Watt welches auf der +12v und +5v Schiene unter last auf 11,88 bzw. 4,89v einbricht. Ist das noch in Grenzen oder könnte es ein verursacher einiger Probleme sein?
 
@HOT

nope,
Dem Board ist das auch nicht egal....Von Asus selbst wird behauptet, das ein stabiler Betrieb mit 1066er Module mit Vollbestückung nicht stabil laufen, und das Board automatisch zurück auf 800 stellt. So stehts bei mir im Manuel. Und es lief auch nicht stabile, egal wieviel V ich auv die CPU-NB oder die Rams selber gab....mit dem Phenom II geht es aber...liegt also wohl auch zum Teil an dem IMC.

Sofern das Board damit keine Probs hat, gibts auch keine mit dem MC, sofern die Chip-Rev. stimmt... Die Rev.B kann kein 1066 in Vollbestückung, die Rev.C schon. Der C3 wird wahrscheinlich sogar Vollbestückung mit 1333 beherrschen. Der MC der Rev.C hat nichts damit zu tun, wenn der DDR2-Speicher nicht in Vollbestückung läuft. Das ist ähnlich wie damals die E6 K8. Auch die beherrschten problemlos DDR400 in Vollbestückung, nur die 939-Boards eben nur zum Teil. Und Asus hat sich hier in der Vergangenheit selten mit Rum bekleckert :d. Deswegen auch diese BIOS-Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das nicht, ich betreibe nen zerotherm nirvana, cpu wird unter last 41 grad warm. Bin aktuell bei 3,4 ghz stable @ 1,408v. Habe aber leider nur ein altes Enermax Liberty 465 Watt welches auf der +12v und +5v Schiene unter last auf 11,88 bzw. 4,89v einbricht. Ist das noch in Grenzen oder könnte es ein verursacher einiger Probleme sein?

Das ist doch kein Einbruch, sondern noch voll innerhalb der Toleranz.
 
nein das nicht, ich betreibe nen zerotherm nirvana, cpu wird unter last 41 grad warm. Bin aktuell bei 3,4 ghz stable @ 1,408v. Habe aber leider nur ein altes Enermax Liberty 465 Watt welches auf der +12v und +5v Schiene unter last auf 11,88 bzw. 4,89v einbricht. Ist das noch in Grenzen oder könnte es ein verursacher einiger Probleme sein?

wenn es unter last bereits einbricht ist es sicherlich am ende oder zumindest kurz davor
aber miss mal mit nem MM nach. was im win ausgelesen wird muss nicht stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
so jungends, bin aktuell auf 3510 @ 1,425v prime rennt seit 30min, was mir auffiel, stable zu bekommen nur wenn ich meine 1000er Crucial auf 533 stelle, auf 667 bzw. 800mhz teilern sofort Bluescreen. Ich schätze der PII skaliert nicht gut mit meinen ram.

@ tech. Multimeter müsste ich mir vonner Arbeit mitbringen.
 
3510 @ 1,425v prime das ist schon Hammer sauber ;-)
Bin gespannt was ich mit meinen AMD Phenom II X3 720 2.8GHz schaffe .
Morgen ist es soweit ;-)
 
Ja, die 3510 scheinen die Grenze zu sein beim 710er. Mit 3,6 oder 3,7ghz war ich zwar schon in Windows aber bei Cinebench stürzt er schon ab.
 
Moin

Weis man eigentlich schon wie die 720BE so zum übertakten gehen?
Wollt mir nun endlich meinen 5000BE rauswerfen und bin am überlegen 940BE oder 720BE...ist ja immerhin mindestestens 50% Preisdifferenz für einen Kern!

Daher gibts Ergebnisse bei denen der 720BE an den 4GHZ kratzt?

mfg
Nussi
 
board übervolted, hab ich aber erst in cpu-z gesehen ^^

Hier ein kleiner Überblick



sagt zwar noch nicht viel aus, aber kommt noch was von mir, versuche jetzt 3550.

@buggy: Die Ram sind schuld an den Taktproblemen, wie siehts bei dir aus?
 
Zu cinebench
 
Zuletzt bearbeitet:
@buggy: Die Ram sind schuld an den Taktproblemen, wie siehts bei dir aus?

Bin ja von den Mushkin auf die Crucial umgestiegen. Mit denen gings besser. Mit den Mushkin waren nicht einmal die 3,4ghz stabil.

Hoffte die 3,6-3,8 stabil zu kriegen. Das würde mir dann reichen bis zum 945.

Nur habe ich Angst um meine Spawas. Auch wenn bei mir alles wunderbar gekühlt wird nur liest und hört man immerwieder davon. Keinen Bock das mit das Board abraucht.

Und was bringen mir 3,8ghz wenn dafür das Gehäuse offen lassen und einen extra 120 aufs Board blasen lassen muss.

Aber ich mach mich noch mal drüber.
 
so jungends, bin aktuell auf 3510 @ 1,425v prime rennt seit 30min, was mir auffiel, stable zu bekommen nur wenn ich meine 1000er Crucial auf 533 stelle, auf 667 bzw. 800mhz teilern sofort Bluescreen. Ich schätze der PII skaliert nicht gut mit meinen ram.

@ tech. Multimeter müsste ich mir vonner Arbeit mitbringen.

ev hat es blos was mit dne timings und subs!
oder den rams wird es zu warm.
was ich bis jetzt so gelesen habe, werden ja DDR3 sehr sehr warm!
probier einfach mal nen starken 120 zu montieren der direkt auf den rams aufliegt und draufbläst
dass bringt auch bei DDR2 meist ein schönes plus beim ramtakt und ein langes ramleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer bei (meinen) Aeneons. :fresse:
 
Glaub' schon.
 
bei meinen DDR1 quimonda wars nicht viel anderst

die gingen zwar von hausaus wie sau.....knappe 300 mit CL3-3-3-2-T1, aber weder mehrspannung noch bessere kühlung brachte kein einziges mhz. mit 2,7v gig gleichviel wie mit 3,X und passiv gleich hoch wie aktiv gekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leben die wenigstens noch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh