iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ev hat es blos was mit dne timings und subs!
oder den rams wird es zu warm.
was ich bis jetzt so gelesen habe, werden ja DDR3 sehr sehr warm!
probier einfach mal nen starken 120 zu montieren der direkt auf den rams aufliegt und draufbläst
dass bringt auch bei DDR2 meist ein schönes plus beim ramtakt und ein langes ramleben

evtl. könnte es der Grund sein, mir ist eben aufgefallen 3510 macht er ohne Probleme und bei 3550 gibts Grafikfehler und ein kurz darauf schnelles aussteigen von Prime, ich tippe eher das das Board dicht macht, bzw. der HT zu hoch ist bei 274. Oder gibts da ne andere Erklärung?

evtl. könnte es der Grund sein, mir ist eben aufgefallen 3510 macht er ohne Probleme und bei 3550 gibts Grafikfehler und ein kurz darauf schnelles aussteigen von Prime, ich tippe eher das das Board dicht macht, bzw. der HT zu hoch ist bei 274. Oder gibts da ne andere Erklärung?

kann auch sein das der IMC der cpu dicht macht, muß nicht am board liegen. so zumindestens wars beim phenom I

ich hab schon unterschiedliche x3 gehabt...von 250-280 alle auf dem gleichen board.

blöde Frage vielleicht jetzt, aber was ist der imc? ;)

najo, eig. könnte ich mit 3,5ghz mit der kleinen cpu zufrieden sein oder was meint ihr?

Was meint ihr wie viel schneller ein P2 X3 720 BE gegen meinen C2D E6400 2,4Ghz ist?

Hmm, najo...
Gibt es keine anderen Tests wo auch ältere CPUs mit einfließen?

Wenn ein E8200 schon mächtig zu kämpfen hat um mithalten zu können, was erwartest du dann von einem E6400?

danke dir, könnte sein keine ahnung, diese speicherprobleme sind zudem ebenfalls seltsam, bei hohem ht kann ich keinen 667er oder 800er speicherteiler fahren, obwohl meine 1000er balistix nur auf 400 laufen etc.

das problem kenne ich! scheint jetzt beim phenom II auch nicht anders zu sein...je höher es übern referenztakt geht, umso größer ist die wahrscheinlichkeit das der eine oder andere speicherteiler unbrauchbar wird. einzigste möglichkeit, die timmings straff zu fahren bei einem kleinen speicherteiler.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, könnte mich auch irren, aber wenn ich den Ht-Takt anhebe, hebe ich da nicht gleichzeitig den Takt der Rams an?.?
bei 800er wäre das ja dann der HTTx4 oder? und wenn ihr jetzt mit 274HTTx4 fahrt, wären das ja 1096. könnte ja sein, das da der Speicher nicht mitmacht....und der 667 wäre da auch schon bei über 900...vielleicht auch zu viel für den Speicher....
müßte man mal mit 1066er speicher Testen.
Aber ich denke bei einem HTT von 274 kommt man schon an die Grenze....

@ OT71: so hab ichs auch :(

@ Flayer: Da hast du schon recht, ist mir natürlich auch bekannt bin ja kein anfänger ;)

aber egal wie hoch die ram laufen wenn ich bspw. den 667 teiler benutze d.h. die ram laufen bswp. auf 420mhz und sind nicht stable während gleichzeitig der ht angehoben wird, obwohl es 1000er Crucial Balistix sind.

Spam spam spam ;)

So, mal ein paar Screens zum Deneb@GA-M56S-S3:

cpu-z-cpu-2a33y7.png
cpu-z-cache-2d24y.png

cpu-z-board-2p29w.png
cpu-z-memory-2a5bye.png

cachememp2400cl5-4-4-5j4y3.png

cachememp2400cl5-4-4-5x6ld.png

Als Vergleich mal vom Athlon64 X2:
4556-5-5-5cr2abps.png

Und 3DQuark06:
default / GPU OC
3dmurks_r10aht.png
3dmurks_r2o8vb.png

Die NB läuft standardmäßig auf 1.6GHz bei mir, also weniger als die eigentlichen 1.8GHz.
Im Bios fehlt es an einigen Einstellungen für Am2 CPUs. Zum Beispiel die für die DC Modi (ganged/unganged) und die NB VCore.
Deswegen läuft die NB auch "nur" mit 2.6GHz. Bisher habe ich noch nicht mehr probiert...

Beim Undervolting sieht's auch nich sooo toll aus. :fresse: brauche für 3GHz min. 1.250 Volt, da Board übervoltet unter Last dann auf 1.3xx Volt. Übertakten läuft auch nich so doll. Weiß nich, ob's am Board liegt, da es nicht die AM2+ Spezifikationen erfüllt oder an der CPU. Das werde ich dann die Woche mal bei 'nem Freund testen... Bisher waren 3.8GHz Screenstable bei 1.450 Volt. Nich so geil. :heul:

so, mein Problem ist gelöst. Habe Vista heute Nachmittag neu aufgesetzt jetzt habe ich die zuerwartende Leistung und bin zufrieden. Die ersten beiden Ergebnisse sind mit 3.0Ghz die beiden letzten mit 3,6Ghz.

Anhänge

• Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber mehr UV. :fresse: Warum geht das nich??? :heul:

der stromverbrauch ist trotzdem besser als beim pI...

Aber sicher schlechter als beim Brisi G2. :fresse: Die (beachtliche) Mehrleistung lasse ich mal außen vor.
btw, Sandra gibt iwie 'nen Durchsatz von 11GB/sec (oder so) beim Ram an...

naja und im idle kannst es ja gut auf 0,8v absenken.. schon mit k10stat rumprobiert? ;)

@Hardline: ich weiß. :d

@Öse: ja, das Tool is aber nich so chic/bequem wie CrystalCPUID dazumals. :fresse:
Damit habe ich ja schon probeweise OCed...

joa nicht chic aber genial.. ändert ja nur die pstates.. kein extra tool was im hintergrund läuft und mit irgendwas nicht harmoniert, sondern einfach und funktional..

<- erklärter k10stat - fan ;)

@Öse
Mach bitte die Bilder aus dem Qoute heraus, das macht den Thread so unnötig lang.
Danke

Denk ne gute kühlung bring beim undervolten auch viel beim P2

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Denk ne gute kühlung bring beim undervolten auch viel beim P2

Ja. Hab' ich nur nich. :fresse: Hab' nich mal wirklich WLP dazwischen. Nur die Überreste vom LiquidMetal Pad vom Brisi G2... :fresse:

nagut sag ichs so: schlechte wlp hat sicher mehr einfluss aufs system als nen fussel ;) (sry, nen metallischer könnte nat. nen einfluss haben.. muss aber nicht...) teste evtl. echt mal ne ordentliche lüftermontage mit richtiger wlp und spar evtl. mal auf nen 30€ kühler und bewahr den frezZzer für schlechte zeiten auf ;)

hab meinen frezZzer auch beim umstieg auf x4 aussortiert..

p.s.: naja so schlecht sind deine ergebnisse trotz frezZzer und wlp-extrem-sparversion ja nicht..

Zuletzt bearbeitet:
jep! die tueros sind mit sicherheit gut investiert!

kühlung ist beim OC dass um und auf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh