iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel Volt dürfen bei AM3 jetzt eigentlich die DDR3 Speicher haben - also ohne den Prozessor zu beschädigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke bei DDR3 sollte es da keine Probleme geben. Wie viel Spannung kann man denn dem Speicher so geben?

Ich hab seit heute zwei P2 hier liegen. Einen 940 (0850EPDW) und einen x3 720 BE (0904EPMW).

Welcher verspricht denn vom Stepping her mehr, abgesehen davon dass der eine nen Kern mehr hat?
0904 hatte noch niemand oder?
Wie siehts mit dem 0850EPDW aus?
0904 EPMW klingt gut...
 
Naja bei den Core i7 dürfen die DDR3 ja normalerwiese nur 1,65 V Maximum - also betrieben werden - haben; laut Intel, weil man ansonsten den Prozessor ja auf Dauer beschädigt.
 
naja von intel wurde das inzwischen aber auch aufgeweicht

gibt ddr3 mit bis zu 2,3 V ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein erster Gedanke, aber es könnte ja sein, dass es zwei separate Controller sind und je nach verwendetem Sockel nur einer der beiden verwendet wird.
Aber ich denke auch, dass es kein Problem sein sollte so bis 2,0 V. Wollte halt nur auf Nummer sicher gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2,14 haltet mein 940er definitv aus weil bei der Spannung läuft mein Ram und ich vermute auch das die AM3 Cpu's genau soviel aushalten.
 
OK.
Noch eine Frage:
Wie sind eigentlich die Boxed Kühler bez. Temperatur und Lautstärke, vor allem Lautstärke, weil vorerst will ich den Prozessor eh noch nicht übertakten.
 
Boxed-Kühler ist:
1.) Laut dreht gut auf bei Last
2.) Sind die Temperaturen nicht gerade gut ( Standard ca 55° )
3.) Damit übertakten "unmöglich" :P
 
naja unmöglich ists chon richtig in "" den es geht schon nur wird er halt extrem laut ^^
an den temps ist meistens auch eher das wlp schuld
 
Passen eigentlich bei AM3 alle AM2-Kühler? Also ich würde mal aufgrunddessen dass die AM3 CPUs in die AM2 Sockel passen davon ausgehen, aber ich will halt doch auf Nummer sicher gheen.
 
Ja unmöglich ist nichts! Schon klar, doch die hohe Temperatur und die Lautstärke sind ein "K.O" Kriterium und empfehlen wird einer diese Kombination zum übertakten wohl niemand!

Gute WLP macht vielleicht 2-4° aus ( bei richtig teurer Paste ) *meine Erfahrung*

Aber für normalen Takt sollte der Boxed-Kühler reichen.
( Ausser man sitzt bei 5° in seiner Bude, dann kannste den auch zum übertakten nehmen :d )
 
amd nimmt aber Wärmeleitpads meines wissen ( hab noch nie nen boxed gekauft ^^ ) und da sind das deutlich mehr als 2-4C
 
Ich weiß jetzt nicht. ob das überlesen wurde oder ob es keiner weiß - nachdem es mir allerdings recht wichtig ist:
Passen eigentlich bei AM3 alle AM2-Kühler? Also ich würde mal aufgrunddessen dass die AM3 CPUs in die AM2 Sockel passen davon ausgehen, aber ich will halt doch auf Nummer sicher gheen.
 
ja passen sie da sich an der grösse des Chips nix geändert hat und man sonst jedem AM3 ja 2 Kühler belegen müsste 1 mal AM3 und einmal AM2
 
Ist der Xigmatek S1283 Red Scorpion eigentlich gut, also für AM3 auch empfehlenswert?
Oder sollte ich doch eher den Noctua NH-U12P bevorzugen? Oder einen ganz anderen?
Nachdem ich schon lange keine neue CPU mehr gekuaft habe, habe ich mich auch schon länger nicht mehr mit den entsprechenden Kühlern beschäftigt.
 
Also in den vorigen Thread vom Deneb hatte ich bez. dem Scythe Mugen 2 gelesen, dass manche nicht so begeistert von dem waren.

Bez. Größe: Also diesbezüglich sollte ich doch einiges reinbringen. Ist der Cooler Master Stacker (STC-T01).

Preisklasse: max. 60 Euro
Allerdings wäre es mir lieber, wenn er billiger wäre - also eher unter 50 oder sogar 40 Euro, aber im schlimmsten Fall würde ich auch mehr zahlen, wenn er gut ist (aber auf jeden Fall nicht über 60 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also mugen 2 werde ich mir jetzt kaufen ist nach Testberichten der mom 2-3 beste kühler und kostet keine 35€

vielleicht knacke ich mit meinem e6600 dann die 4 giga ( mom 3,6 mit nem schlechten zalman 9500 ) dann kann ich noch bisschen warten bis ich auf deneb umstelle
 
Ich hab nicht von den Wärmeleitpads von AMD geredet... Sondern zu günstigen Paste -.-
Wärmeleitpads taugen eh nichts..
 
Hi,
sind eigentlich 2,2V Vdimm für meinen P2 940 auf dauer zu viel? Sollte noch i. O. sein, oder?
 
Warum sollte die RAM Spannung für die CPU zuviel sein? Nur beim i7 hängt das irgendwie zusammen. Aber genaueres weiß ich auch nicht.
 
@Buggy
Da gabs *angeblich* (ich kanns nicht nachprüfen) nen problem beim phenom I wenn man mehr als 2V auf die Rams gegeben hat. -> imc tod -> cpu tot
Problemlösung war sozusagen die CPU NB (imc) auf 1.4V anzuheben.

Aber irgendwie hab ich noch nie an das problem geglaubt....
 
So, Leuts!!
Meiner läuft endlich stabil. Mitm Multi war hier stabil nix zu machen.Hab jetzt nur mit dem FSB gespielt bis Prime ohne Absturz durchgefahren ist.

Hier ist das Ergebnis:
 
Am besten finde ich immer noch den ALiveDual-eSATA2. Dieses Board hat ja AGP, vollwertiges PCIe, AM2+ und AM3-Support.:haha:

HRHR. Vielleicht sollte ich mein Asrock Dual Sata2 mal noch nicht wegwerfen.
Vielleicht kann man auf der Erweiterungskarte demnächst ja nen Phenom 2 950 betreiben ! :haha:
Dat AliveDual ist doch auch noch der ULI Chipsatz oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die RAM Spannung für die CPU zuviel sein? Nur beim i7 hängt das irgendwie zusammen. Aber genaueres weiß ich auch nicht.

es hängt beim intel damit zusammen das der Speichercontroller im CPU drinnen ist wodurch er auch in 45 nm ist und jetzt rate mal wie das beim deneb ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh